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smartdanny

Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

hab hier im forum mal vor monaten was über das -TAGFAHRLICHT- gelesen...

...nachdem mir doch mehr als normal die vorfahrt genommen wird, gehe ich mal davon aus, dass man den kleinen aufgrund seiner größe gern übersieht...

...abhilfe verspreche ich mir mit dem

-tagfahrlicht- unter www.hella.de (oder .com?) gibts näheres....das hella prospekt kann man sich schenken, steht nicht mehr drin als in der web-site..

...als montageort hab ich mir den platz unter dem unteren kühllufteinlass ausgesucht...

...hat jemand die teile schon montiert und erfahrungen damit ?

 

grüsschen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Ich werde mir jetzt mal was einfallen lassen, dass meine vorderen Blinker in den Hauptscheinwerfern immer an bleiben, wenn das Standlich an ist. Erstens siehts geil aus und zweitens werde ich auf Garantie auch nie wieder übersehen.

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK2010 .de.vu

[Diese Nachricht wurde von smartfanatic am 08. Juli 2001 editiert.]


1337 smart

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wozu extra lampen montieren, wenn man schon scheinwerfer "standardmäßig" am fahrzeug hat? und die gründe pro extra-tagfahrlicht auf der hella-seite sind mehr als aus-den-fingern-gezogen!!

ich fahr am tag immer mit licht, selbst beim schönsten sonnenschein, und hab nur positive erfahrungen gemacht. im licht-schatten-bereich hat man einfach den superjoker, man wird garantiert gesehen!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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quote:

Original erstellt von smartfanatic:

Ich werde mir jetzt mal was einfallen lassen, dass meine vorderen Blinker in den Hauptscheinwerfern immer an bleiben, wenn das Standlich an ist...


 

Ist aber leider sowas von verboten :classic_mellow:

Gruss, Udo, der das Spielchen schon mal mit seinem Golf vorher hatte...

 

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@gerhard

Das Tagfahrlicht von Hella ist eine besondere Konstruktion da es pro Lampe nur 6 Watt braucht. Wenn du aber am Smart das volle Abblendlicht an hast verbauchst du

2 x 4 W Standlicht

2 x 5 W Schlußlicht

1 x 10 W Kennzeichenlicht

5 X 3 W Instrumentenbeleuchtung

2 x 55 W Abblenlichtfäden

---------------------------------

153W Gesamtleistung

d.h. etwa 12 fache elektrische Leistung.

Außerdem halten die Glühlampen nicht so lange wenn sie ständig eingeschaltet sind.

Ichz finde das mit dem Tagfahrlicht eine gute Sache, fände es aber besser wenn es serienmäßig in die normalen Scheinwerfer intergriert würde. Die Hella Lampen sind übrigens von Reflektor her so aufgebaut daß das sie genau so hell strahlen wie der Hauptscheinwerfer (für den entgegenkommenden Betrachter)

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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hi!

Mich würde mal interessieren, wieviel das kostet, oder ich bin blind,...

auf jeden fall tät ich das zeug auch gern in der Nacht verwenden, mit dem Abblendlicht, weil die Nebler darf man ja anundfürsich nicht verwenden ohne guten grund... und nachdem die dinger ja angeblich niemanden blenden, sollte das ja kein problem sein, das man die eingeschaltet lässt... oder?

Ich persönlich fahre tagsüber auch nur mit Licht, und da fänd ich die dinger natürlich auch dafür perfekt...

------------------

austria.gif

grüsse, sutch +

chucky die Mörderkugel

[Diese Nachricht wurde von sutch am 09. Juli 2001 editiert.]

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Hallo...

...in dem Bausatz von Hella ist ein Relais drinw elches die Tagfahrleuchten beim Einschalten des normalen Lichts ausschaltet.

(Kannste natürlich weg lassen -ist aber nicht erlaubt)

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hi danny,

quote:

Original erstellt von smartdanny:

Hallo smarties,

hab hier im forum mal vor monaten was über das -TAGFAHRLICHT- gelesen...

Den Beitrag findest Du hier

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

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So lange ist das noch gar nicht her; im Mai

hatte ich mir erlaubt, das Thema anzuschneiden, damals gab es allerdings nur philosophische Antworten, nach dem Motto, schadet's auch nicht den Motorradfahrern.

Aber wo anbauen ? Habe einen Satz erworben (ca: 60,-- DM) und überlege seitdem, wohin?

Wenn man alle Ánbauvorschriften beachten will(25 cm über Boden, 60 cm Mittelabstand, kein Vorstehen, was bleibt dann ?

Eine Frage für Techniker, nicht für Schnacker !

Wiesel


 

 

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Hi Wiesel,

danke für deine kompetente antwort...und frage...

tja, von den anbauvorschriften schreibt hella weder auf der website noch im prospekt was...

unterhalb des unteren lufteinlasses is nich, da zu tief...

eine möglichkeit wäre, zumindest was die höhenvorschrift anbelangt, die teile in den unteren lufteinlass zu integrieren und zwar in die beiden äußeren öffnungen...den mittelabstand kann man beim smartie bauartbedingt gar nicht einhalten...

...nachteil bei der oben beschriebenen anbauweise ist, dass man den kühllufteinlass leicht verkleinert und es evtentuell während der garantiezeit bei kleinlicher auslegung der garantiebstimmungen probleme bei einem motordefekt geben könnte...

...man könnte aber die teile, da man den mittelabstand eh nicht einhalten kann, entgegen den vorschriften unterhalb des kühllufteinlasses anbauen...die betriebserlaubnis und der versicherungsschutz bleiben bestehen...ein knöllchen wegen 'falschem anbau von beleuchtungseinrichtungen' von dm 20.- könnte es allerdings geben...und der tüv macht bei der hu eventuell ärger...

tja...alles nicht so einfach...

wer hat die lösung???

grüsschen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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man kan sagen was man will, nachdem in Belgien Pflicht geworden ist, ständig mit Licht zu fahren, sind die Unfallquoten um bis zu 30 % gefallen.

Und da gab es noch keine Smarts.

------------------

Velez...

...der mit dem Smart fährt.


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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@Wiesel:

Hi Wiesel,
wie groß sind die Scheinwerfer denn? Würden sie denn von der Größe überhaupt in den unter Luftschlitz passen, in die Mulden dort. Ich bin nämlich auch stark an diese Scheinwerfer interessiert...

Gruß Marco


Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

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In der aktuellen Ausgabe der "Guten Fahrt", oder vielleicht auch die letzte, ist eine Anbauanleitung drin.

Wer sie nicht kaufen will kann sie bei jedem VW & Audi Händler mal anschauen. Liegt neben dem Getränkeautomaten. :)))


Gruß Lars


Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva / Discman im Schubfach.

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So jetzt hol ich das Thema wieder einmal hoch!

Bei uns in der Schweiz ist seit dem 1.1.2002 jeder Autofahrer aufgefordert auch bei Tag seine Lichter einzuschalten!
Und zwar von Amtes wegen!
Man bekommt zwar keinen Strafzettel wenn man bei Tag kein Licht an hat, wird aber von den "Men in Gray" bei jeder Gelegenheit auf seine Verfehlung hingewiesen :(

Also wie sieht es aus, hat schon jemand die Hella-Tagfahrleuchten unten in den Lufteinlass montiert?

Es grüsst Auric


[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 07.01.2002 um 18:18 Uhr ]

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@wiesel
hallo, auch wenn ich jetzt in Deinen Augen
ein übler Philosoph bin, ich denke das am
Tage nur Motorräder mit Licht fahren sollten.
Schon allein um den Unterschied deutlich zu
machen (andere Fahrleistungen usw.),
damit der Autofahrer weiß worauf er sich einstellen kann wenn z.b. auf der BAB Licht
in seinem Spiegel auftaucht. :roll:
Gruß Kugel.

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Ich fahr oft bei Tag mit Standlicht - ist das auch verboten?

Sepp


JW 451

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Quote:
Ich fahr oft bei Tag mit Standlicht - ist das auch verboten



Hmm... Warum heißt das Standlicht wohl Standlicht...? ;-)

Dann hoffe ich mal, dass die Motorraddiskussion hier nicht anfängt (fahre selbst 'ne XJ 900 S und habe kein Problem mit am-Tag-mit-Licht-fahrenden Autos).

Und zu guter letzt: Ich bin auch richtig an den Tagfahrlichtern interessiert. Kürzlich kam mir ein Sprinter damit entgegen, so dass ich sie endlich mal live sehen konnte und ich muss sagen, dass die Dinger das echt bringen. Die Prospektfotos von Hella sind also nicht gefaket.

Schöne Grüße
Marco

Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

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Die Diskussion mit den Bikes ist doch Hirnrissig,


das Tagfahrlicht die Motorradunfälle gesenkt hat ist unbestritten, nur liegt das nicht daran das die Motorräder nun auffälliger sind, sondern überhaupt erst gesehen werden!

Wenn mit Licht fahrende PKWs die Aufälligkeit der Bikes senken ist das eine Sache, die Sichtbarkeit ändern sie auf jeden Fall nicht!

Oder gibt es Zahlen darüber das Motorradfahrer wesentlich öfter bei Nacht von Blindschleichen abgeschossen werden als bei Tag?

Wohl kaum!

Gruss Auric

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nicht umsonst ist in den nordischen ländern das tagfahrlicht pflicht. wenn ich manche sehe , die bei schlechtem wetter ohne licht herumfahren , denke ich , dass man denen die fahrerlaubnis entziehen sollte.es ist unumstritten , dass das gesehen werden mit licht deutlich besser ist. ich glaube auch kaum , dass motorradfahrer da benachteiligt werden , wenn jetzt alle mit licht fahren. ein sich bewegendes licht sieht man immer. ein graues auto bei diesigem wetter deutlich schlechter. übrigens wird diskutiert , ob das tagfahrlicht auch in deutschland eingeführt werden soll. so weit ich weiss , sind die schon drauf und dran an so einer verordnung zu tüfteln.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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Moin !

Freut mich, daß außer philosophischen auch
praktische Gesichtspunkte zum Thema angesprochen werden. Hier ist ja auch das
T e c h n i k - , nicht das allgemeine Laberforum. Eine Möglichkeit zum Anbau müßte im Bereich der originalen Nebelscheinwerfer sein, da gab es auch mal ein
Bild von einem Smart aus Kaaskoppland, der dieses verwirklicht hatte.Das Bild habe ich noch, weiß aber nicht, wie ich es in den Beitrag bringe.
Bleibt eigentlich nur die Frage, wie man den Kühlergrill entsprechen bearbeiten kann, um die erforderlichen Ausschnitte herzustellen.

Wiesel


 

 

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Hi,

folgende Situation angenommen:

Leichter Schneefall, himmel bedeckt und die ganze Gegend recht rübe. Das ganze noch so gegen 15:30 Uhr im Dezember.

Ihr habt einen Schleicher vor euch den ihr auf einer langen Geraden überholen wollt. Ihr setzt an, ist ja alles frei... Doch plötzlich kommt euch ein dunkles ohne Licht fahrendes Auto entgegen - MAHLZEIT!

Alles schon passiert!

Fährt jmd unerlaubt mit Nebelschlussrückleuchte, so kostet das etwa 20 DM - fährt jmd bei Lichterfordernis ohne Licht so kostet dies IMO runde 300 DM...

Ich bin für die Lichtpflicht - und die HellaTeile habe ich auch schon rumliegen - müssen nur noch schön integriert werden...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Quote:

Am 10.01.2002 um 10:38 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:fährt jmd bei Lichterfordernis ohne Licht so kostet dies IMO runde 300 DM...


is etwas o t vom Tagfahrlich, aber weißt Du auch was Standlicht und NSW kostet???

1337 smart

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Hab mir die Hella Teile heute mal angeschaut, und an meine Kiste gehalten :-? :-?

Kann mir einer mal erklären warum die Hirsche die Dinger so breit gemacht haben?

Na sowas kommt nicht an meine Kiste, da warte ich lieber bis Bosch oder irgend ein Serbe/Koreaner was kleineres anbieten....

Entweder passen die Dinger links und rechts in den Stossfänger-Lufteinlass oder sie passen gut in das Regal vom Händler :-D

Gruss Auric

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@gustav: darf ich fragen was die teile kosten?
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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Dann wollen wir doch mal die Fragen beantworten ;-)

@ Ralf: Die Teile kosten meiner Erinnerung nach etwa 80 - 90 DM. Kann aber mehr sein, da ich einen recht hohen Rabatt bei meinem Kauf bekam ;-)

@ Seb: Ob du NSW ohne oder mit Abblendlicht fährst ist egal. Gemäß §17(3)S.3 StVO darfst du wenn (wie beim Smart) du über 2 NSW verfügst auch mit Standlicht fahren. Allerdings nur wenn es die Bedingungen erfordern (§13(3)S.1 StVO) und nur dann (§17(3)S.2 StVO)!
Kostenpunkt beim Verstoß liegt IMO bei 20 DM - kommt mir aber ein bisserl wenig vor...

Gruß, Gustav

PS: Ein StVO ist Pflicht ;-) Und die StVZO ebenso :-D


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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