Jump to content

Kugelpeter

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Michelsdorf
  • Homepage
  • Kennzeichen
    Kugel hat Nummernschild
  • Interessen
    alles
  • Beruf
    ständig selbst am arbeiten
  1. Kugelpeter

    Sensorschaden?

    Habe den Fehler endlich gefunden. Auf einer Relaiskarte unter dem Fahrersitz war eine Sicherung def. Bin aber erst nach intensiver Suche darauf gestossen. Nach dem im Smartcenter Berlin-Salzufer , denen ich den Fehler angesagt habe(Treibstoffmangel), einKostenvoranschlag über sage und schreibe 2380,63 € bekommen habe ( Traggelenke austauschen,Turbolader austauschen, Auspuffanlage austauschen und zu guter letzt ein kompletter Kabelbaum für das ganze Auto erneuern weil ein Stecker korrodiert war) :evil: :evil: :-x :-x . Damit steht für mich fest das der Smart leider doch kein richtiges Auto ist. Dazu gehört nämlich auch ein kompetenter Service und der ist in einer unbedeutenden Kleinstadt wie Berlin leider nicht im Angebot. Ich habe in meinem Firmenfuhrpark mehrere Fahrzeuge und kann leider nicht immer alles selbst machen , daher NO Smarts für die Zukunft. Gruß und Schluß Peter. :evil: :evil:
  2. Kugelpeter

    Sensorschaden?

    Hallo liebe Leute, habe da ein Problem. Mein Motor bekommt keinen Diesel. Filter und Pumpe (imTank) habe ich gecheckt, Pumpe dreht bei Direcktanschluß. Sie baut aber keinen Systemdruck auf beim einschalten des Zündschlosses. Gibt es einen Sensor der diesen überwacht? Und wo sitzt er,am Ende des Comonrailsammlers? Wenn einer (eine) was weiß, wäre ichdankbar für nen`Tip. Gruß Peter. :-? :-?
  3. Kugelpeter

    Biodiesel ????

    Jau Velo, du bist ganz nah dran. Pöl hat eine etwa doppelt so hohe Visko wie Diesel und auch etwa doppelt so hohe Selbstentzündungstemperatur. In Pölerkreisen wird auch die 2 t-tank Methode bevorzugt, außerdem macht es sinn das pöl mit hilfe eines Wärmetauschers durch Kühlwasser auf 70- 90 ° zu bringen. 5 % Diesel im Pöl gleichen den Nachteil bei der Selbstentzündung aus. Ach ja, Pöl ist nicht gleich Biodiesel(RME) , PÖL ist reines Pflanzenöl(Raps, Soja,Sonnen- blume usw.) der erste Diesel der Welt lief übrigens mit Erdnusöl.:-D ;-) ;-) Smarties ComRail Pumpe ist nur bedingt für RME geeignet, Pöl mit Diesel müsste aber gehen. Wer Mehr Wissen will sollte mal bei fmso.de klicken. Gruß Kugel. :-D
  4. Hi leute, in dem dicken Schlauch sollte mit Sicherheit kein Öl sein. Wahrscheinlich ist es der Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler und das Problem ist bekannt. Siehe Mischventilgehäuseseuche. Gruß Kugel. :evil: :evil:
  5. Hi Schnaeutz, hört sich an als würde Dein Dieselchen im Leerlauf nur auf 2 Pötten laufen. Mögliche Ursache: Einspritzventil def., oder Fehler in Motorsteuerung. Dein SC sollte den Fehler auslesen können. Schau doch mal ob er im Leerlauf unverbrannten Diesel aus dem Puff läßt. (Weißer Qualm) :(
  6. Hi Leuts, den Gedanken von Sepp hat ich auch schon mal, mit der Abdeckung gegen den Fahrtwind, dabei ist es leider geblieben. Den Temperaturfühler von Conrad (Peilstab) hat ich anfangs auch drin, ist aber leider nicht ganz dicht. Deshalb hab ich nen Fühler von VDO in die Ölwanne eingeschraubt, welchen ich auch gegen Fahrtwind isolieren mußte um einigermaßen genaue Werte zu kriegen. Gruß Kugel. :(
  7. Kugelpeter

    Getriebeöl

    Hallo Star, natürlich habe ich ein neues bekommen. Leider haben die vom Center dafür von mir rund 1300,- € bekommen . Ich beobachte jetzt auf jeden Fall ob am Getriebe Öl austritt, auf die Rep. hab ich ja 1 Jahr Garantie. Gruß Kugel. P.S. Beim Wechsel auf Winterreifen mußte ich feststellen daß an beiden Hinterreifen die Radbolzen nicht korrekt angezogen waren. :-x :-x :-x :-x :-x :-x
  8. Kugelpeter

    Getriebeöl

    Danke für eure Antworten. Leider war es mir nicht mehr vergönnt meinem CDI-Getriebe noch eine letzte Ölung zu ver- abreichen weil das Teil leider einen frühen Tod (65 000 km ) gestorben ist. Deshalb mein Tip an alle Smartifahrer: Guckt mal ob Euer Getriebe dicht ist, meins hat immer einen leichten Ölaustritt gehabt und nun ist es im Sack. Da der Smart getunt ist, leider keine Kulanz. Gruß Kugel. :cry:
  9. Kugelpeter

    3. Mischgehäuse

    Smartfisch is right, ausserdem sollte man darauf achten, Öl maximal bis zur Mitte aufzufüllen. Gruß Kugel ;-)
  10. Bei dauerhaften Minusgraden, hilft im CDI ein stück Pappe vorne vor den Kühler geklemmt um wenigstens das Wasser zu erwärmen. Ansonnsten erreicht der Kleine niemals ne gesunde Öltemperatur, schon allein die ungekapselte Ölwanne strahlt sonst zuviel Wärme ab. Gruß Kugel. :(
  11. Kugelpeter

    Getriebeöl

    Hallo Leute, weiß zufällig jemand wieviel ATF ins Getriebe gefüllt werden muß? Gruß Kugel. :-?
  12. Kugelpeter

    Glühanlage CDI

    Hatte ich auch an meinem CDI, mußte zu SC und dort wurde der Zeitgeber für die Vorglühanlage gewechselt. Kosten: um die 40 Euro. Gruß Kugel. :(
  13. Wenn Du Das Ding an den Schacht schraubst, reißt Du beim nächsten Bodenkontakt die gesamte Luftführung raus :oops: . Ich hab den Rest meiner Luftführung einfach mit weichem selbstklebendem Material ergänzt, das reicht vollkommen. Gruß Kugel. :) :)
  14. Super Ingo, die Erfahrung mit dem Notprogramm, wenn man den Stellmotor einfach abbaut, hab ich auch gemacht. Ich hab mich gefragt wie die Kugel es gemerkt hat? Jedenfalls bin ich dann erstmal aus Zeitmangel nicht weiter vorgedrungen, auf jeden Fall werd ich das Ding ebenfalls abdichten. Bei der AU wird beim Diesel kein NoX gemessen, soweit ich weiß. Ist mir auch völlig schnuppe. Gruß Kugel. 8-)
  15. Kugelpeter

    Kaltstart

    Oeffi hat recht, die machen das um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. So ganz o.K. im Sinne der Lebensdauer ist das allerdings nicht. Ich lasse meinen CDI bei relativ niedrigen Umdrehungen und vor allem ohne große Last warmlaufen. Immer mit Handschaltung. Gruß Kugel. :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.