Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Marc-

Kippgefahr, bzw. Grenzbereich

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit ein paar Tagen eine Smart-Cabrio-Kugel, Baujahr 08/01, also noch mit Trust und nicht ESP.

 

Ich selbst fahre eigentlich sehr gerne sportlich schnell, vor allem um die Kurven. Bei meinen bisherigen Autos hatte ich da keine Bedenken, dies anzutesten. Irgendwann fing der Wagen halt an zu rutschen, vorne oder hinten oder über alle vier Räder. Somit wußte ich zumindest, wo die Grenzen sind...

 

Beim Smart habe ich da irgendwie ein ungutes Gefühl. Irgendwie klebt mir der Elchtest immer im Hinterkopf. Wie akut ist denn nun die Kippgefahr? Oder fängt der Smart tatsächlich erstmal an zu rutschen, bevor er kippt.

 

PS: natürlich ohne Fremdeinwirkungen, wie ein Bordstein... :-D


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fahre gerne zügig und das auch in kurven, aber bis jetzt habe ich es noch nie geschafft das ein rad abhebt. bereifung: VA175/50 R15 HA 195/50 R15

 

 

che

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unkippbar... würde ich mal sagen.

hab mich schon ein paar mal gedreht wenn´s feucht wurde, aber das da ne pelle den boden ernsthaft verlässt- nö!

auch auf trockener strasse rutscht er bevor er kippt, das problem ist nur,das geht so schnell das du nicht mehr viel gegenlenken kannst. lässig durch ne kurve driften wie im 190er zb. kannst du vergessen...

- ich vergaß: der elchtest war die a-klasse...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dfoh am 06.10.2003 um 01:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Fridolin und ich, waren schon oft auf dem Salzburgring unterwegs.

Beim ersten Mal habe ich auch diese Befürchtungen gehabt, gerade wenn man innen die Curbs nimmt, aber es gab nie ein Problem, eher rutscht er über die Vorderachse.

Allerdings quer in ein Kiesbett möchte ich nicht rutschen!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit dem Kleinen eigentlich alles machen, aber bloß nicht Quer kommen und vor allem nicht Quer bleiben, sonst kannst du schon mal anfangen zu Zählen wie oft du dich Überschlägst, was natürlich von deiner Geschwindigkeit abhängt :roll:

 

Frag mal Wild_lizzard, der kann dir das bestätigen ;-)

 

Das ist meine persöhnliche Meinung und Gott sei Dank noch nicht passiert

cu

 

 

-----------------

einzelbild.php?id=74154&quality=80&maxpixel=800&identifier=ab90d745a6

- Lack & Werbetechnik -

ICQ: 178474930

koolart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 06.10.2003 um 11:20 Uhr ]


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in einem Fahrtrainingskurs versucht, an die Grenzen zu gehen. Zuerst rutschte er immer. Von überstellen keine Spur. Aber wie schon von meinen Vorschreibern bemerkt: nur nicht quer kommen und quer bleiben.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

das einer mit nem smart umfällt hab ich auch noch nie gehört aber jetzt hört mal zu!!!!!!! ne bekannte von mir ist mal in ner kurfe mit ihrem Cinquecento umgefallen! *sfg* was sagen wir dazu? na ja also so viel ich davon noch weis ihr ist glaub nix passiert nur paar kratzer und nen schock *g* sie hat die kurve zu eng und zu schnell gefahren *g*

 

lg

 

chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast alle Autos aus der "Kleinwagen"-Klasse haben einen relativ höheren Schwerpunkt, was zum Umkippen/Überschlagen in entsprechenden Situationen führen kann.

 

Auf die Fahrweise kommt es an...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man mal spaßeshalber bei mobile.de nach Smart-Unfallwagen sucht, ist es schon auffällig, wie viele sich überschlagen haben... :o

 

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

also einfach so kippt der smart nicht. In zu schnell gefahrenen Kurven rutscht er vorher seitlich weg. Kritisch wird es dann nur wenn er dann plötzlich nicht weiterrutschen kann (z.B. Bordstein) dann kann er wie jedes andere Auto auch umkippen.

 

Die einzig kritische Situation, die ich kenne ist, wenn Du schnell rückwärts fährst und dann voll in die Bremse steigst.

 

Aber bei Auto Motor Sport TV haben sie mal gezeigt, wie leicht es ist einen Opel Astra aufs Dach zu werfen. Durch zu wenig Luft in den Reifen haben sich die Felgen im Asphalt "verhakt".

 

Also keine Bange, wenn, dann drehst Di dich vorher weg. Bei normaler Fahrweise oder einem Ausweichmanöver besteht keine Gefahr.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der_Hammer:

 

Was bedeutet das mit dem "schnelle rückwärts fahren" bitte?

 

Erläutere uns doch diese Gefahr - zumal ich jedesmal rückwärts aus unserer absenkenden Einfahrt raus brettere *smile*

-----------------

signatur.jpg

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn Du zu schnell bist, und dann halt voll bremst, brauchst Du zum wechseln der Vorderräder keinen Wagenheber. Gut, die Heckscheibe hat das nicht gerne, aber sie "gibt klein bei". :roll: ;-) ;-) ;-)

 

Nein im Ernst. Duch die Physik verlagert sich das Gewicht beim Bremsen in Fahrtrichtung. Nun haben wir konstuktiv ein leichtes Übergewicht auf der Hinterachse und durchs Bremsen federt die Achse auch ein wenig ein.

Das ganze kann bei einer Vollbremsung aus forscher Rückwärtsfahrt zum Aufsteigen des Vorderwagens führen.

Aber man mus dafür schon ordentliches Tempo drauf haben.

 

Daher macht mit dem smart niemals eine SEK-Kehre! Das geht in die Hose :o ; ich hab's gesehen (dazu werde ich mich aber nicht weiter äussern - habe ich versprochen)

 

Normales Zurücksetzen (auch ein klein wenig flotter) macht aber keine Probleme. Also bitte keine Panik.

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 07.10.2003 um 22:22 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht widersprechen, denn im Prinzip hast du recht, aber sobald die Vorderäder entlastet werden, sollte das ABS die Bremswirkung soweit reduzieren, daß die Vorderräder am Boden bleiben.

Bist du sicher, daß dies passiert ist?

 

Ich kann´s mir nicht vorstellen, solange das ABS funzt.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da die Überschrift dieses Threads ja "Kippgefahr bzw. Grenzbereich" heißt, will ich meinen Senf hier auch mal abgeben...

 

Aaalso, man gewöhnt sich ja an fast alles...so hab ich mich mit dem Fahrverhalten meines 99er Coupe's zumindest 2 1/2 Jahre abgefunden und geglaubt das bei einigermaßen anständiger Fahrweise schon nichts passieren wird...

 

Irgendwann fängt man aber doch an, die Grenzen des Fahrzeugs auszuloten...und dann wird einem (besonders bei nassen Verhältnissen) recht fix klar das das Ende der Fahnenstange schnell erreicht ist...

 

Ergo, die ersten Veränderungen werden vorgenommen um die Fahrphysik zum Besseren zu verändern... Bei mir waren es nicht die allseits beliebten Breitreifen, da ich meine Sportline's gerne behalten wollte...

Auf der Hinterachse sind Spurplatten zum Einsatz gekommen (20mm pro Seite) vorne gab es gelochte Bremscheiben (von Zimmermann) und Kevlar-Bremsbeläge...

Ausserdem Tieferlegungsfedern von RS Parts...

Auf trockerner Strasse hatte ich das wahre Go Kart Feeling :-D Fahrspass enorm, Fahrkomfort...na ja, lassen wir das... :lol:

Die Bremsscheiben / Belagskombination hat gar nix gebracht (ausser vielleicht weniger Bremsstaub auf den vorderen Alu's)...der Wagen überbremst an der Forderachse und das ABS spricht schon bei langsamer Geschwindigkeit an :roll:

Auf nasser Fahrbahn war's immer noch rutschig (wenn auch nicht mehr ganz so schnell)...

 

Letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit durch meinen Arbeitgeber an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen...wahlweise mit meinem Dienstwagen (Astra Cravan) oder mit dem Privaten -- ich hab den Smart genommen -- ein Fehler -- :roll:

Die Übungen und das Training waren eigentlich gar nicht so schlecht -- wohl aber der Smart...

Sei es nun der Anhalteweg auf nasser oder trockener Fahrbahn oder das Verhalten bei Ausweichmanövern... die anderen Fabrikate (Mercedes Vito, Renault Megane, Renault Laguna, Opel Astra, VW Golf und einige mehr...) hatten erheblich weniger Probleme und kamen früher zum Stehen bzw. schafften mit höheren Geschwindigkeiten noch diverse Ausweichmanöver...

Na ja, und dann wurde halt der Grenzbereich ausgetestet... Umfahren von Hindernissen auf bewässerter Folie :roll: und Kurvenfahren auf der Folie... 43km/h geht noch 46km/h...und tschüss..., dann mit höherer Geschwindigkeit (70 km/h) auf das Hinderniss zufahren Bremsen (ABS) und ausweichen... auch hier war schnell das Ende nahe :roll: ...und leider auch das Ende der Folie :cry: ca 5-6 x habe ich mich von der Folie gedreht und bin schräg auf den dahinter liegenden recht ruppeliegen Asphalt gerutscht..nu gut ich kenn jetzt zumindest die Grenzen :lol:

Auf dem Nachhauseweg fing es vorne am Auto an zu "schleifen und ruppeln" und die Bremse hinten machte auch merkwürdige Geräusche... :o ...vorher war alles O.K. und meine letzte große Inspektion ist ja auch noch nicht so lange her...

 

Heute war ich endlich im SC... vorne Radlagerschaden (wo konnte noch nicht bestimmt werden) hinten Bremstrommel krumm... und evtl. hat die Lenkung auch was abbekommen...

Fazit, Fahrsicherheitslehrgang gut, aber nicht noch mal mit 'nem Smart :roll:

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag...

 

Auto wieder heile :) bis auf knapp 20 € hat das SC alles auf Garantie / Kulanz abgerechnet... nochmal Glück gehabt...

 

Woran es nun lag ? Ich weiß es nicht... sicher ist der Übungsplatz der Deutschen Verkehrswacht in Dortmund nur ein "Behelf"... aber eigentlich dürften solche Schäden am Auto bei einem Fahrsicherheitstraining nicht entstehen...

 

Das es auch anders geht (auf 'nem professionelleren Gelände) zeigen die Bilder und Videos des Smart-Club.de

 

DSCF5785.JPG

 

DSCF5775.JPG

 

Video 1 (1,3 MB)

Video 2 (2,3 MB)

Video 3 (1,0 MB)

Video 4 (1,4 MB)

Video 5 (1,0 MB)

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ungewöhnlich ist dieser Verschleiß bei einem Fahrertraining nicht... :cry:

 

Wenn ich mit meinem Erstwagen mal 10 Runden auf der Nordschleife drehe, kostet mich das auch ganz schnell EUR 1.000 Material. Das ist leider normal. :-x


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann einer sagen was er will, aber die Gummiplane bei Video Nr. 5 hät net schmäler sein dürfen,........ein bisschen schneller oder die Plane nicht so breit und den Smart häts auf die Seite geschissen.

 

*schweißvonderstirnwischalsichdasgesehenhab*

 

cu

-----------------

einzelbild.php?id=74154&quality=80&maxpixel=800&identifier=ab90d745a6

- Lack & Werbetechnik -

ICQ: 178474930

koolart.jpg

 

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Fahrertraining gibt's nen Smart Vorführwagen. Ist jeden Tag im Einsatz. Kann wohl kaum jeden Tag 1000 Euro kosten!

 

Von der Folie rutschen sollte er wohl nicht, da die Folie gross genug sein sollte. Klar dass bei krass wechselnden Verhältnissen das Rad einen regelrechten Hammerschlag erhält. Solche Trainingscentren sollte man dicht machen!!! Unser Trainingscenter hat überhaupt keine Folie, sondern ne grosszügig gestrichene Fahrbahn.

 

Und warum wohl auf Kulanz repariert? Kann es sein dass dein Smart schon kleinere Schäden hatte die dann beim Fahrtraining komplett kaputt gingen?

 

Bei unserem Trainingscenter ist man nähmlich der Meinung der Smart sei wegen seiner Physik sicher nicht der beste, aber es gäbe viele noch schlechtere Autos mit besserer Physik.

 

Think different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die Sicherheit des Smarts nich mit der von Autos der höheren Klasse

Quote:

(Mercedes Vito, Renault Megane, Renault Laguna, Opel Astra, VW Golf und einige mehr...)

 

Den Smart müsste man mit z.B. VW-Lupo, Fiat Secuicento (oder so)... vergleichen - und da hat er schon mehrfach Stärken gezeigt (z.B. Crashtests, Sitztest)

 

Dass der kleine auf nasser Fahrbahn rutschig ist, habe ich schnell begriffen und versuche die Situationen zu vermeiden, denn wen er rutscht/dreht ist er schwer/kaum wieder unter Kontrolle zu bringen (Smarte-Physik).

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2003 um 09:27 Uhr hat knetsch geschrieben:
Bei uns im Fahrertraining gibt's nen Smart Vorführwagen. Ist jeden Tag im Einsatz. Kann wohl kaum jeden Tag 1000 Euro kosten!

 

Ich habe ja auch nicht vom Smart gesprochen, es sollte nur zeigen, daß man bei Fahrertrainings mit höherem Verschleiß am Auto rechnen sollte/muß... ;-)

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...daß man bei Fahrertrainings mit höherem Verschleiß am Auto rechnen sollte/muß...

 

Is schon klar, nur sollte man vorher auf die möglichen Gefahren hinweisen.. d.h. nicht nur vorher sagen "bei uns ist noch nie etwas passiert... und das gesamte Training beansprucht nur die Räder, so als ob sie 200 km gefahren wären..."

Ach ja, was auch nicht so toll war, ist die Tatsache das auf dem Einladungsschreiben stand, das der Wagen über den Veranstalter Vollkaskoversichert ist... beim Nachfragen hieß es dann ja, aber mit 300€ Selbstbeteiligung... und sie würden selbst den Rest nicht ohne Gutachten zahlen und notfalls rechtliche Schritte einleiten...

Wie gesagt es ging vom SC fast alles auf Garantie und ich hab halt noch mal Glück gehabt... es hätte sicher auch anders enden können... wir wissen ja alle, das die SC's unterschiedliche Preise und Ansichten haben...

 

Quote:
...und warum wohl auf Kulanz repariert? Kann es sein dass dein Smart schon kleinere Schäden hatte die dann beim Fahrtraining komplett kaputt gingen?

 

Sagen wir es mal so, er war erst vor kurzem zur großen 60.000er C Inspektion, da waren angesprochene Teile anscheinend noch O.K., aaaber er hat halt jetzt 65.000 km runter und die Teile waren nicht mehr die Neuesten ;-) Sicherlich hat das Fahrs.training dem Ganzen nur den Rest gegeben...

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Video 'Schleuderplatte_mzfe355.mpg' von Elton 70 mal genauer angesehen.

 

Krallt er sich da felsenfest an's Lenkrad bis die Platte ihn verwirft. Schwer zu sagen, aber für mich sieht es so aus. Er reisst das Lenkrad beim versetzen durch die Seitenkräfte die auf seinen Körper wirken genau in die Richtung des Ausbruchs. Erst als der Wagen schon 45 Grad quer steht reisst er das Lenkrad rüber. Ab hier bricht der Smart erst aus der Bahn aus.

 

Bin nun auch kein Experte, mich würde jedoch interessieren was passiert wenn mann erst mal mitlenkt wie hier, und nach 180 Grad gegenlenkt. Ich glaube fast durch die Physik der Kugel würde sie zwar einen dreher machen, aber einigermassen auf der Bahn bleiben.

 

Vieleicht auch nur Quatsch oder was meint ihr?

 

Think different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle kann ich mal sagen: "Yuhuu, ich weiß mehr als ihr und kann mitreden!" :-D

 

Bei dem Fahrsicherheitstraining vom Smart-Club.de war ich nämlich live dabei. ...Nur dummerweise nicht mit dem Smart...

Mir gehört der kleine Clio, der auf den Bildern zu sehen ist. Ich hatte nämlich am Wochenende vorher meinen Crash mit Smart MilBo und da musste eben der Ersatzwagen herhalten.

 

Ein paar Fakten: Es war im ADAC Fahrsicherheitstraingsgelände Koblenz. Die "Rutschplatte" war eine feuchte Bitumenbahn. Dort gings echt bitter ab. Normales anfahren war da nicht ohne wegrutschen möglich!

 

Smart vs. Clio

Insgesamt hat der Smart sich gegen den (nigelnagelneuen) Clio hervorragend geschlagen! Die Kreisgeschwindigkeit im Smart war höher, die Bremsen waren mindestens gleichwertig nur bei der Dynamikplatte...

Auf dem Video ist die feuchte Bitumenbahn zu sehen, vor der eine bewegliche Dynamikplatte in den Boden eingelassen ist. Eine Lichtschranke stellte fest, wann deine Hinterachse über dieser Platte ist und donnert dann zur Seite.

Du fährst also da mit entspannten 40 km/h geradeaus und plötzlich bekommt dein Auto nen Schlag und dein Heck überholt dich.

Richtiges Verhalten: in die Richtung lenken, in die das Heck driftet. So haben wir das gesagt bekommen... nur hat das bei insgesamt ca. 50 Versuchen nicht einer halbwegs hinbekommen. Nur mit dem Clio hatte ich zwei oder dreimal das Vergnügen.

Die Smarts mit ESP haben sich einmal gedreht, die ohne bis zu dreimal..

AAABBBEEEERRR, was man dazu sagen muss: Diese Dynamikplatte kann einen LKW umwerfen *g*

Jetzt konnte der nette ADAC-Man (Gruß an Uwe! ;-)) die Platte leider nicht schwach genug einstellen, dass es für einen Smart fair gewesen wäre. Schließlich hat der Smart ein ganz anderes Gewicht, als beispielsweise der Clio. Drum sind die Smarts so durch die Gegend geflogen..

 

Ansonsten hat der Smart es dem Clio richtig gezeigt, hehe.

 

Was anderes: Vorhin war ich mit meinem Smart an der Grenze! Ich bin in einer Kurve mit ca. 120 Steinen über einen flachen.. also mittelflachen Hügel ge'jumpt' (ohne spürbares abheben...) und nicht 100%ig gerade aufgekommen und da hat er ganz schön geschaukelt. Hätte das Trust+ nicht abgeregelt... wer weiß... Hab wirklich gedacht er fällt um.

Da merkt man eben doch den höheren Schwerpunkt im Vergleich zu anderen Autos (und anderen Kleinwagen). Dafür hat der Smart schon von Werk eine recht straffe Federung.

 

Bis denne

Gurß

Felix


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dorothea und ich waren gestern beim smart action driving in Neunkirchen, so etwas wie ein Miniatur-Fahrsicherheits-Training.

 

Dort haben wir auch von unseren Kirmeseinlagen beim FST in Koblenz erzählt.

 

Der Fahrtrainer meinte, die Schleuderplatte wäre nicht nur zu stark für ein so leichtes Auto, sondern der Versatz wäre vor allem zu weit für ein so kurzes Fahrzeug.

 

Im wirklichen Leben hätte das ESP weit vorher eingegriffen.

 

Das tröstet und macht Hoffnung für den Winter.

 

Ciao

Hermann

 

PS: Bei den Bildern vom FST in Koblenz bin ich das im zweiten Bild mit meinem silbernem Smart und meine Frau Dorothea ist in Video 5 zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HK am 18.10.2003 um 11:25 Uhr ]


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab (noch) kein fahrertraining mitgemacht, kann aber aus eigener erfahrung nur sagen:

 

STRASSE NASS = FUSS VOM GAS !!!!!

 

ich bin ja auf trockener straße gerne schnell durch die kurven gewetzt, weil's einfach super spaß macht :-D aber die feuchte kurve hat er garnicht gemocht, erst eine halbe drehung mit dem heck nach aussen, dann zu doll gegengelenkt und in der leitplanke hängen geblieben.

 

und weil ich's so wichtig finde, gelich nochmal:

 

STRASSE NASS = FUSS VOM GAS !!!!!

 

:)

-----------------

koenigshase_signatur.gif mein Königshase

 


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.