Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quangoo

OK, ganz nett, aber WARUM SO TEUER ?

Empfohlene Beiträge

Stimmt leider beides nicht.

Der SMART ist kein heimlicher "Daimler Chrysler" - ein gewissermaßen ein Tarnmercedes, sondern ein MCC-Product - halt irgendeine GmbH. Da ist KEIN EINZIGES DC-Teil drin (und komm mir nicht mit der Schraube hinten am Kofferraum :classic_biggrin: ).

Ich erinnere noch gut den Grund dafür: Seinerzeit wollte Schrempf nicht, dass die Hausmarke durch ein instabiles Kleinstauto belastet wird.

 

quote:

Original erstellt von Alexander degner:

Und: es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.


Also ein Wagen (definitiv kein Auto) für Schmocks mit Markenpulli und Rollex (aus der Türkei).

Das kann es doch nicht sein, oder ?

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quangoo,

MCC kann eben jeden Preis nehmen - es gibt keine Alternative zum smart!!! Wer ihm einmal verfallen ist, zahlt! Und - ein Lupo, mit oder ohne Faltdach, ist zwar ein feines Auto - aber eben nur ein Auto und kein smart... Man liebt ihn oder man hasst ihn - dazwischen gibt´s nichts!

Schau mal, von welchen Wagen die Leute hier teilweise auf den smart umgestiegen sind. Das waren teilweise richtige Edelteile die locker das 5-Fache gekostet haben. Aber, soviel ich weiss hat von ihnen bisher keiner den Umstieg bereut. smart-fahren ist und bleibt etwas Besonderes, nicht jedermanns Sache, vielleicht auch manchmal nicht unbedingt vernünftig im Bezug auf das Preis- Leistungsverhätnis, aber das ist das Halten eines "Diablos" ja auch nicht unbedingt. Und wer fragt da schon nach dem Preis!

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ihn lieben oder lässt es halt. Ich liebe meine Kugel. Gott sei Dank kann man darüber zwar diskutieren aber nicht streiten.

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, schau Dir mal die cdi-Maschine an. Ist da auch kein einziges Daimler-Chrysler Teil dran?

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wäre noch zu sagen, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Bei den 22 tdm (soviel hat meiner auch gekostet) bekommst du NIRGENDWO ANDERS:

1. 6 Airbags

2. Automatik + 6 Gangschaltung

3. Klimaanlage

4. Trust, also ESP

5. Funkfernbedientes Schließsystem

Bestell das mal beim Lupo mit... dann komste leicht über 30000

(ich hab mal gleiche Ausstattung meines cdi beim Lupo gerechnet - 36000 Ocken wären fällig gewesen !)

Was du kriegst, ist:

- eine Rücksitzbank die du dann leer durch die Gegend fahren kannst

-ein evtl. italienisches Produkt, daß nach 1 Jahr nur noch die Hälfte wert ist.

- oder einen Deutschen, dessen tolle Start-Stop-Automatik pro 12000 km einen Satz Vorderreifen und alle zwei Jahre einen neuen Anlasser "verbraucht". Und laß doch mal so nen Alukotflügel ersetzen bei nem Rempler

Nee, nä...

Die Leute glauben immer noch daß 4* kleine Löcher in den Motorblock bohren weniger kostet als grosse Löcher, also ehrlich...

Der Smart ist sicher nicht BILLIG aber auf jeden Fall PREIS-WERT!

So. Nix für unguat. Wollt ich grad mal los werden (münchnerisch moser...)

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, der Smart - besonderes das Cabrio - ist nett, aber definitiv kein Auto, sondern ein Stadtzweitwagen.

Was mich doch erheblich ärgert und am derzeit am Kauf zögern läßt ist das Preis-Leistungsverhältnis: Man muß - selbst unter Brüdern - fast 22000 auf den Tisch legen um was ordentliches zu bekommen. Und selbst dann entsprechen weder Fahrkomfort, noch technische Daten dem, was man für denselben Preis als Neuwagen woanders bekommen kann.

Ich bin kein PS-Fanatiker, aber das Ding ist zu leicht motorisiert, dass man eine LOW-Version mit 33 KW (für den Preis) verkauft, grenzt schon fast an eine Frechheit.

Der Fahrkomfort taugt für Stadtfahrten. Da bewährt sich auch die Größe, eigentlich DAS GROSSE PLUS. Ich bin aber einmal zur Probe mit einem turboschnellen smart & Passion auf der A7 gedüst und hatte schon bei der Auffahrt ein ungutes Gefühl. Auf einer zweispurigen Autobahn eine Lastwagenkolonne zu überholen ist mit dem Ding ein echtes Abenteuer ! Seitdem weiss ich, was mit Fahrspaß gemeint ist.

Über das Innendesign ist viel gelästert worden - nicht zu Unrecht - aber daran gewöhnt man sich. Was mich aber definitiv ÄRGERT ist das Plastikdesign, das man für diesen Preis nicht erwarten kann.

Und der Verbrauch. Na gut, auch ein Laie sieht dass er aerodynamische Nachteile hat, aber kann man heutzutage nicht bessere Verbrauchszahlen erwarten ? Für denselben Freis bekomme ich einen Lupo mit Faltdach.

Positiv ist die Wertentwicklung, die wohl auch durch das recht strenge Vertriebssystem erzielt wird.

In summa also: Deutlich überteuert.

Schade.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--In summa also: Deutlich überteuert--

Ist halt DAIMLER / CHRYSLER.

Und: es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Qangoo!

Wo Frieda recht hat, hat er Recht!

Ich mach da bei meinem CDI wortlos die Klappe auf und laß die Gucker selbst die Sterne und Schriftzüge "Mercedes Benz" entdecken - dann mach ich die Klappe i.d.R. ebenso wortlos wieder zu...

It´s up to You - Take it or leave it!

Smartig-Gleichgültig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DJ

OK, das könnte mich überzeugen, wenn ich das denn für ein Stadtauto bräuchte.

Das ist eben das Seltsame an dem Vogel, das er lauter Sachen hat, die ich nicht brauche während anderes fehlt. Modernes Design eben.

Tja, @rodi

"etwas Besonderes" - entschuldige aber das erinnert mich immer so an Minderheitenprogramme (heute eine weitere Folge von "heimische Tierwelt für junge Hausfrauen ab 75").

Nichts, das man kaufen kann, ist "etwas Besonderes" (kann ja schließlich jeder kaufen).

Es bleibt offenbar Mögen oder nicht mögen.

Ich kenn' Leute, die lieben ihre Ente mit rostigem Unterboden und würden mehr weinen, wenn sie denn verschrottet werden muß, als wenn ihre Oma einen Herzschrittmacher bekommen muß.

Aber das eine ist ein Auto, das andere ist die Oma. Klarer Unterschied.

Kann eigentlich jemand erklären, warum MCC die Preise so hoch hält ?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich doch nur eine Frage:

Will man ein Auto ist die Auswahl riesengroß oder will man einen SMART !?

Außerdem ist der Smart nicht untermotorisiert, rechnet man das Gewicht mit den PS ist der Wert in Ordnung

Etablierte Marken haben zwar mehr Leistung werden aber immer schwerer.

....und der Smart nicht langstreckentauglich?

Ich fühle mich wohl im Smartie.......

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, was an der Kugel nicht Mercedes Benz ist! Vielleicht nicht aus deren Ersatzteilsortiment, aber entwickelt...

Auf dem Benziner steht auch engineered by Mercedes Benz! Die Zelle wurde auch bei denen entwickelt.

Ich kenne einen der Entwickler bei Smart persönlich. Der arbeitet in Stuttgart.

Bei denen MIT Stern!

 

Zu der Frage des Preises:

Schau Dir mal die Technik an. Die ganzen elektrischen Helferlein. Die gibt es nicht umsonst. Viele von denen wirst Du in anderen Kleinwagen nicht finden. Schau mal in Oberklasse Autos, da werden sie langsam zum Standard. (z.B. Tiptronic)

Zum CW Wert. Die Kugel ist ein Stadtauto! Dafür ist sie konzipiert! Das bedeutet besonders kompakte Maße (besonders kurz!)! Willst Du dazu noch Platz im Innenraum, kommt da eben so eine Kugel raus. Willst Du einen guten CW Wert, muß er flacher werden. Bei 2,5 Metern SEHR flach!

Außerdem ist in der Stadt der Luftwiderstand nebensächlich, da er sich erst bei höheren Geschwindigkeiten echt auswirkt!

Thema Seitenwind:

Habe mit einem 78er Derby (damals der Polo als Limousine) angefangen. Der war viel empfindlicher! Und das bei höherer Vmax und größerem Radstand.

Die Diskussion kann ich echt nicht mehr hören. Bei einem so geringen Radstand kann man keinen perfekten Geradeauslauf erwarten. Wer damit nicht umgehen kann soll halt bei Wind langsamer fahren.

Ich fahre auch bei Wind (und ich wohne in Küstennähe) mit Vollgas und nur einer Hand am Steuer noch entspannt!

Thema Verbrauch:

Ein Smart hat wie andere Autos einen Motor. Meiner hat 62 PS. Und diese Pferdchen wollen halt gefüttert werden. Mein Smartie verbraucht im Hamburger Stadtverkehr mit täglich durchschnittlich ca. 2Km Stau, 20Km Stadt 30Km Autobahn und 20Km Landstraße knallharte 5.5 Liter Super. Und ich weiß, daß Rechts das Gas ist. Wer da meckert.....

Aber lassen wir das!

Fazit:

Man kann das Auto auf verschiedene Arten betrachten:

Preis/Größe, Zugegeben das ist für den .....(obszöner Ausdruck für Gesäß)

Preis/Leistung (will heißen: Technologie und Ausstattung)

Betrachten wir das realistisch, sieht es nicht schlecht aus.

Und: Wer keinen Smart will, braucht Ihn ja auch nicht kaufen....

In diesem Sinn,

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Smart :classic_smile: Immer Smart :classic_biggrin:

D-TH 3009

[Diese Nachricht wurde von Bazi am 02. Juni 2001 editiert.]


Gruß Thomas und Bazi76e729b034cd57a7bc0574c6d0be85f6_1.jpg

smartteamruhrgebiet_k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles meckert immer über den Preis- aber komisch, als ich ein vernünftiges Kleinauto gesucht hab, in dem ich nicht das Gefühl habe in der Keksschachtel zu sitzen, blieb letztendlich nur Smart oder Lupo. Beim Lupo hab ich den Kofferraum aufgemacht, mal herzlich gelacht und gewusst, warum der überhaupt ´ne Rückbank braucht. Dann hab ich mich nach dem Preis für den TDI erkundigt und erstmal ´nen Schnaps gebraucht!

Also da bietet mir der Smart doch ein erheblich besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Und in den Lupo würde ich übrigens so locker nicht meine Gitarre im Case, mein Golfbag, den Caddywagen und einen großen Rucksack reinkriegen und trotzdem den Beifahrersitz noch freihaben!

Da ich wirklich auf´s Geld schauen muss, hab ich mich dann auch für den Smart entschieden.

Also da versteh ich das Maulen über den Preis echt nicht!

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was Du nicht mit einrechnest sind die Unterhaltskosten (Z.B. Steuer und Versicherungen)für den Smart, gesamt betrachtet ist es ein günstiges Auto, ein Lupo oder Ka ist wesentlich teurer.

Das der Motor untermotorisiert ist finde ich allerdings auch, um kein Verkehrshinderniss zu sein muß ich unseren 61ps Smart schon etwas "treten" was wiederum den Verbrauch in die höhe treibt.

Der Smart ist ein eigenständiges Produkt von MCC, bei der Entwicklung des Smarts spielte DC schon eine Rolle, aber deswegen kann man das Auto nicht einen Mercedes nennen (oder unpassend gemeint: einen Stern drauf kleben).

Viele Grüße, Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eigentlich wollte ich mich in diesen thread nich nochmal einmischen, habe aber gerade zufällig die

Ganzhintenuntermstrichrechnunglupo/smart/CDIvergleich des ADAC gelesen.

Knapper, doch eindeutiger Sieger:

Der Smart! http://www.main-rheiner.de/motor/bericht_display.php3?objekt_id=13990

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 02. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pitbull,

Warum hat dein cabrio mit Vollausstattung nur 28000,- gekostet? Meins (Bj.8/00) hat 30000,- gekostet, dabei hab ich sogar vergessen den CD-Wechsler mitzubestellen. *grübel*

Mein neues cabrio (kommt im Juli) kostet etwa 33000,- von daher finde ich Avankis Preisangabe durchaus realistisch, wenn er noch eine entsprechende Anlage drin hat.

------------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja ja, alles wird halt teurer. Meines ist schon 1 Jahr alt. Bj. 05/00, und ich muss gestehen ich hab kein Soundpaket und keinen CD Wechsler. :classic_wink:...das da ist meiner... 80ac7bc256f9b46039de57a153bbb912_2.jpg

SW DC-1000

------------------

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

auch wenn ihr jetzt bitterböse auf mich seid - das muss ich doch mal loswerden: Wie ihr wisst, hab´ ich mich schon geoutet :classic_smile: und euch geschrieben, dass Sohnemann Lupo fährt. Den 1,0 Liter Benziner! Und natürlich hab ich die 2 Fahrzeuge miteinander verglichen. Der Lupo ist im Inneraum deutlich leiser als der smart - ist erheblich besser Geräusch gedämpft. Im Drehzahlkeller wirkt der Motor wesentlich durchzugsstärker als das smart-Motor. Bei höherer Geschwindigkeit (ca. 130 KM/h) gibt es im Lupo deutlich weniger Windgeräusche als in unserer Kugel. Das Fahrwerk steckt Fahrbahnunebenheiten deutlich besser weg, als das smart-Fahrwerk. (mit oder ohne CS-Eibach Federn, Serie 3 oder 4)

Nur - was bringt´s? ES IST EBEN KEIN SMART!!! Der smart hat eben auch seine Schwächen und genau die machen ihn doch so liebenswert. Ein perfektes Auto ist langweilig - der smart ist das genaue Gegenteil. Also - warum denn andere Autos schlechtreden? Und wenn der Lupo tausendmal perfekter wäre, wie er jetzt ist - man hat in ihm niemals den Fahrspass wie in unserer Kugel - Fehler hin, Schwächen her...

und jetzt zerfetzt mich,

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GUT Rolf dann fang ich jetzt mal an.......

Ne gibt nichts zu zerfetzen, stimme dir bei deinen Äusserungen voll zu, weil ich liege jetzt z.B. bei meinem Kleinen bei so schlappen 34- 35tdm und für das Geld hätt ich wenn ich gewollt hätt auch nen neuen Laguna oder so bekommen, aber wie Du schon sagtest, es ist dann kein SMART.

Also

Bis dahin

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_smile:ups.. Hi AVANKI! 35 000 DM???? in Worten "fünfunddreissigtausend" DM!! Ich hab das Cabrio Mit Vollausstattung und hab gerademal 28000 bezahlt... Gibts auch ein Bild von Deiner ÜBER-KUGEL?... teufel.gif

Mit lieben Gruß vom DANNY, SW DC-1000

------------------


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JApp so ungefähr kann auch nen tausender weniger sein. Aber alleine die Anlage liegt so bei 3 1/2 bis 4tdm.

Fotos hab ich heute morgen gerade gemacht, liegen noch bei pixum "sam666" bin noch am üben mit dem rüberholen *grinz* (Wie DU weißt ist das nicht ganz so einfach)

BIS DAHIN

AVANKI

PS: Frag Rolf (Rodi) mal in welcher Preisklasse er so liegt. Nicht war ROLF?

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 03. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 03. Juni 2001 editiert.]


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIer mal mein "metatron"

2f876fa98a30e78bd20fcb5de1780214_2.jpg

Ist aber ganz schmutzig, der kleine. Aber es folgen demnächst noch saubere hochglanz Bilder, sucht schonmal die Sonnenbrillen raus.

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 03. Juni 2001 editiert.]


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie habt ihr alle recht!

Der Smart ist halt irgendwie was anderes!!!!

Als ich mich so vor einem Jahr entschied n Smart zu kaufen (damals noch 17Jahre) war meine Euphorie naja etwas gedaempft doch dann als ich (sorry mir gefaellts) n BRABUS Katalog zugeflogen bekam ging das SMAT FEVER los.

Viele hier aus Family und Freunde halten mich n bissl verrueckt weil ich jetzt bei 40TDM fuer mein Smart bin aber irgendwie koennt ich staendig weitermachen - der Smart macht halt einfach Spass!!!!!!!!!!

Kann man irgendwie nicht mit nem anderen Auto vergleichen finde ich!

Brabus Boy

 



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DJ

Hallo DJ,

wie kommst Du zu 6 Airbags? Hätte auch gerne mehr als 4 gehabt, waren aber leider nicht im Angebot.

Gruß

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von quangoo:

Na schön, der Smart - besonderes das Cabrio - ist nett, aber definitiv kein Auto, sondern ein Stadtzweitwagen.

Was mich doch erheblich ärgert und am derzeit am Kauf zögern läßt ist das Preis-Leistungsverhältnis: Man muß - selbst unter Brüdern - fast 22000 auf den Tisch legen um was ordentliches zu bekommen. Und selbst dann entsprechen weder Fahrkomfort, noch technische Daten dem, was man für denselben Preis als Neuwagen woanders bekommen kann.

Ich bin kein PS-Fanatiker, aber das Ding ist zu leicht motorisiert, dass man eine LOW-Version mit 33 KW (für den Preis) verkauft, grenzt schon fast an eine Frechheit.

Der Fahrkomfort taugt für Stadtfahrten. Da bewährt sich auch die Größe, eigentlich DAS GROSSE PLUS. Ich bin aber einmal zur Probe mit einem turboschnellen smart & Passion auf der A7 gedüst und hatte schon bei der Auffahrt ein ungutes Gefühl. Auf einer zweispurigen Autobahn eine Lastwagenkolonne zu überholen ist mit dem Ding ein echtes Abenteuer ! Seitdem weiss ich, was mit Fahrspaß gemeint ist.

Über das Innendesign ist viel gelästert worden - nicht zu Unrecht - aber daran gewöhnt man sich. Was mich aber definitiv ÄRGERT ist das Plastikdesign, das man für diesen Preis nicht erwarten kann.

Und der Verbrauch. Na gut, auch ein Laie sieht dass er aerodynamische Nachteile hat, aber kann man heutzutage nicht bessere Verbrauchszahlen erwarten ? Für denselben Freis bekomme ich einen Lupo mit Faltdach.

Positiv ist die Wertentwicklung, die wohl auch durch das recht strenge Vertriebssystem erzielt wird.

In summa also: Deutlich überteuert.

Schade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.