Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guido_Russ

Der Smart ist im Ar*** - Motorschaden nach 60t Km

Empfohlene Beiträge

Gestern ist es passiert.

Hallo erstmal, liebes Forum.

Auf der Autobahn A57 von Kaarst nach Geldern ging die Motorwarnlampe an, gleichzeitig fiel ein "Pott" aus, der Wagen verlor schlagartig Leistung, spuckt Öl und pröttelt wie ein Tracktor (dabei ist es ein Benziner). Erste Diagnose: Motorschaden.

Morgen wird der Smart vom SC Oberhausen abgeholt (hoffe ich) und dann wird sich rausstellen, was es wirklich ist.

Eines ist aber mal sicher: nach diversen Pannen und Ärgernisssen - sollte der Motor wirklich defekt sein (60t km gelaufen, 1,5 Jahre alt!!) und Smart übernimmt nicht die Reparatur/Austausch auf Kulanz dann kann das SC den Smart direkt behalten und mir den Restwert auszahlen.

Somit gehen 1,5 Jahre Smart scheinbar drohend dem Ende entgegen. :(

Ein sehr enttäuschter Guido

-----------------

Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 19.11.2002 um 10:46 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Mein Beileid, aber die Diagnose kann ich dir auch sagen:

1. Zylinder ausgefallen, wegen abgebrannter Zündkerze(n). Die Ursache wird man dir nicht sagen: Zuviel Öl gefressen wegen Konstruktionmangel der Ventildeckel- und Kurbelwellengehäuseentlüftung.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif



FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:


Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran
Bauernregel#0005: Kein smarti grüsst mich mehr, im fliessenden Verkehr.
Bauernregel#0006: Nächsten Sommer, nach langer Dauer, hat smarti dann noch mehr Power

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das nicht bei den Inspektionen stillschweigend ausgetauscht?
Mir ist so, als hätte ich mal was in der Art gehört.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze kann es eigentlich bei mir nicht sein, weil ich diese neuen Kerzen drinhabe, die keinen Zünd"finger" sondern einen Zünd"ring" haben.

--> http://www.halo-zuendkerzen.de/

Mal sehen...

-----------------

Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 19.11.2002 um 10:47 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Zündkerzen können abbrennen, zugesetzt werden usw.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,
die HALO ist leider KEIN Allheilmittel! Musste meine Halos auch nach ca. 13.000 Kilometern entsorgen, weil der Motor in manchen Situationen angefangen hat zu stottern...
Viel Glück - und halte uns mal bitte auf dem Laufenden...
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja scheisse! auch von mir ein großes beileid!!! :(

die frage ist, was die lieben smart-leute zu den halo's sagen. die schieben bestimmt den fehler auf diese (fremd)kerzen und dadurch geben sie wohl erst recht keine kulanz...

ich hoffe jedenfalls nicht, das du wegen dieser sache gezwungen bist, zum fremdgeher zu werden! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen...

Die Halos wurden übrigens mit Segen des Smart-Satelliten Mülheim von denen eingebaut - sollte das zu Problemen führen, würge ich denen das rein :(

-----------------

Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 19.11.2002 um 10:47 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ?
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues zu berichten...

Herr Führ vom SC Oberhausen hat einen totalen Motorschaden und eine abgebrannte HALO-Zündkerze diagnostiziert. Die Kulanzanfrage an Smart wurde von denen mit der Begründung abgelehnt, es wurden Fremdteile in den Motor eingebracht, die keine Smart-Zulassung haben. Daher sei eine Kulanzübernahme von bis zu 85% des Schadens abzulehnen.

Mit anderen Worten: jede Änderung am Fahrzeug, insbesondere am Motor, die in Zusammenhang mit einem Schaden mittel- oder unmittelbar zu tun haben könnte, führt zu Garantieverlust und Ablehnung jedweder Kulanz.

Daher werde ich mich an HALO halten müssen. Die wollen angeblich 30% übernehmen. Ich warte aber noch auf die schriftliche Zusage dieser Schadensübernahme :(

Ich werde weiterberichten, was es neues gibt...
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 21.11.2002 um 09:49 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuer motor mit einbau? wenn dus selber bezahlen musst und keine beziheungen hast, bei mir hats 3091 euro gekostet. kann mehr oder weniger sein, so um die 100 euro, weil es viele kkleine teile gibt die behalen werden können, und einige müssen neu. aber so um den dreh...

ciao, thomas
-----------------
15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der Schaden vom SC Oberhausen auf ca. 3.800,00 Euro beziffert :(

-----------------

Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 21.11.2002 um 15:41 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal??? 3.800 T€UROS für einen neuen Motor? Da kriegste einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen für... wenn ich bedenke, dass mein CDI-Motor fast 5.000 € kosten soll. Da ist keinerlei Verhältnis dabei!
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch mal neidisch machen?
Ja?
Na gut: ein Taxifahrer erzählte mir letztens, er habe für seinen letzten Austauschmotor nur gut 2.000 DM bezahlt. Und da ist ja nun wesentlich mehr dran.

Dafür gibt's auch 'nen kleinen Trost: Hinterachsgetriebe muß er beinahe schon turnusmäßig alle 100-150 tkm wechseln, da hinüber, sagte er. Nicht eben lange für 'ne Droschke mit dem Stern...


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment:

Quote:

Die Halos wurden übrigens mit Segen des Smart-Satelliten Mülheim von denen eingebaut - sollte das zu Problemen führen, würge ich denen das rein
-----------------
Smarte Grüsse
Guido



Wer hat da was eingebaut? Wann? Auf zum Schiedsmann/-frau für das KFZ-Handwerk, sage ich da nur!!!

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch33tagebisweihnachten!*

I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2002 um 17:49 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
Na gut: ein Taxifahrer erzählte mir letztens, er habe für seinen letzten Austauschmotor nur gut 2.000 DM bezahlt. Und da ist ja nun wesentlich mehr dran.


ja, ein Kolben und ein Zylinder :-P
Austauschmotor und NEUmotor sind schonmal zwei grundlegende Unterschiede...
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)



Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und es ist ein Jammer, daß es keine Austauschmotoren für den Smart gibt. Wahrscheinlich gehen die immer gleich komplett und irreparabel kaputt, so daß nicht einmal der Hersteller noch was davon verwerten kann...

Wer braucht schon einen Neumotor für sein nicht mehr neues Gefährt? Viele würden sich das gerne sparen. So wird Smart zum einzigen PKW, dem ein Motorschaden nach vielleicht zwei Jahren zum wirtschaftlichen Totalschaden gereicht.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Kirk...

Bei einen bekannten Tuner gibts angeblich ab demnächst Tauschmotoren :) Sind aber noch Gerüchte.... mehr kann ich dazu nicht sagen!
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)


[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 22.11.2002 um 08:13 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Carsten, aber ich hab die Schnauze voll. Ich hab das Fax von HALO bekommen, in dem es heisst:

"bezüglich Ihrer Reklamation bestätigen wir Ihnen ... die Kostenübernahme in Höhe von 30% der Ihnen entstandenen Kosten aus Kulanzgründen, da nicht eindeutig geklärt werden kann, wodurch der Schaden verursacht wurde"

Das ganze geht jetzt zu meinem Anwalt, der entsprechend HALO in die Beweispflicht nehmen wird. HALO soll nachzuweisen, das Ihre Zündkerzen NICHT die Ursache waren. Wenn sie das nicht können, wird 100% gefordert und nicht nur 30%. Hier geht es schließlich um 3800 Euro.

SMART ist fein raus - aber besonders Kundenfreundlich ist das auf keinen Fall. Der Wagen hat schließlich fast 30.000 DM gekostet

:-x :cry:
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Aufgrund meiner Website www.smart-fahrtenbuch.de erhalte ich mittlerweile immer mehr eMails von besorgten Smart-Interessenten. Einer schrieb z.B.:

"Hallo Guido,

das mit dem warscheinlichen Motorschaden an Deinem Smart hat mich doch etwas mitgenommen.

Wollte mir nächstes Jahr auch ne Kugel kaufen. [...]

Allerdings wollte ich mir keinen Wagen holen der nach ca.60000Km. den Geist aufgibt.

Würde mich daher sehr freuen wenn Du mir Antwort geben kannst, ob SMART den Motorschaden auf Kulanz repariert hat, und wie SMART zu der leeren Batterie nach Deinem Urlaub steht.

Bald wieder gute Fahrt im Smart!
(Hoffentlich kostenfrei repariert.) "

Ich sollte wohl mal einen Brief direkt an SMART schicken, den Kulanzantrag nochmal zu prüfen - ist wohl nicht besonders schön für die Leser meiner Page...
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.11.2002 um 10:05 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:
SMART ist fein raus - aber besonders Kundenfreundlich ist das auf keinen Fall. Der Wagen hat schließlich fast 30.000 DM gekostet



Kundenfreundlich wäre eine weniger anfällige Konstruktion gewesen. Aber wenn der Schaden in der Tat ursächlich auf die Zündkerzen zurückzuführen ist, ist das ganz normal. Und ob das so ist, wage ich nicht zu beurteilen; das dürfte einen hübschen Gutachterstreit entfachen. Gleiches gilt übrigens für HALO.

Wenigstens können alle anderen Mitleser daraus lernen, daß man den Smart besser nicht mit anderen Zündkerzen bestückt, zumindest solange kein Urteil vorliegt, auf das man sich stützen kann (aber auch sonst spart man sich 'ne Menge Streß).


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es wohl äusserst ratsam, sich eine Gebrauchtwagen-Garantie zuzulegen.

Ich hab mittlerweile rund 20 eMails erhalten, von besorgten Smart-Fahrern und -Interessenten, die sehr gespannt sind auf den Ausgang der Sache.

Das SmartCenter in Oberhausen hat mir übrigens für meine Kugel mit Motorschaden 5.000 Euro angeboten - wäre der Motorschaden nicht passiert, wären es 8.350 gewesen.

Und das bei der Ausstattung:

Smart Cabrio Passion Bj 4/2001
Silber / grau
Alufelgen ATU mit 195/45 R15 TOYO nagelneu (2 Wochen alt!)
Akzentteile alle in Alu gebürstet, Tacho blau/rot beleuchtet
Ledersitze, Sitzheizung, Seitenairbags, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Soundpaket, Nebelscheinwerfer, Windschott

Wahnsinn!!!! :o
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Guido, das ist ja echt sch..ade.
Hast Du denn noch Deinen Peugeot als Ersatz?
Zu dem HDI könnte ich Dir ähnliche Storys erzählen...Ist nicht nur Smart die bei Kulanzfällen blöd reagieren!
Ja, ja, beim Autoverkauf sind se immer nett und freundlich, aber hat man mal ein echtes Problem, dann lassen sie einen im Regen stehen!

So long Sara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.