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ThatsMe

Smart 450 CDI Elektronik

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Guten Abend zusammen,

 

seit Oktober 2016 fahre ich einen Smart ForTwo 450 CDI Baujahr 2005.

 

Bisher war alles in bester Ordnung er kam im März 2017 ohne Mängel über den Tüv doch nun ist es so das alles etwas kurios erscheint.

 

Es fing vor ca. 2 Monaten an als ich täglich 25 km hin und zurück zur Umschulung gependelt bin.

 

Ich tankte an einer Star Tankstelle und alles war in Ordnung nun habe ich immer meinen Dieselverbrauch im Blick gehabt will heißen 3 Eier auf der Uhr weg ca. 350 km rum und der Verbrauch lag bei ca. 3,5 Liter.

 

Nachdem ich an der Tankstelle tankte waren die 3 Eier bereits nach 260 km weg.

 

Ich also nachgetankt und umgerechnet Verbrauch bei gleicher Fahrweise plötzlich 4,7 Liter.

 

Im August gab es zwar neue Allwetterreifen aber da war der Verbrauch genauso wie mit den alten Reifen.

 

Dann fing es an der Luftfilter wurde getauscht dachte es lag daran, doch dann kam einige Tage später leichtes Flackern der Tachobeleuchtung und im Standgas schwankte die Drehzahl kurzzeitig so alle 10 Sekunden.

 

Gut habe mich hier im Forum schlau gelesen und folgendes wurde dann darauf hin getauscht.

 

Eines Morgens konnte ich nicht mehr starten, weil die Batterie sich über Nacht leergezogen hatte, dies war aber eigene Dummheit hatte die Lüftung wohl auf 1 und Außenumluft stehen gehabt.

 

Nun fing es an neue Batterie gekauft und eingebaut und dabei auch den Ladestrom gemessen.

Er schwankt geht von 11,9 Volt im Standgas wechsenld bis auf 14,4 Volt und während der Fahrt lädt die Batterie auch immer.

 

Seit einigen Tagen geht Abends wenn ich Feierabend habe und mit Licht zurück fahren muss immer kurz vor der Türe die Ladekontrollleuchte an.

 

 

Nun wurde heute noch ein Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht und ich dachte das Unrunde Laufen hat sich dann erledigt.

 

Dies kann ich schon mal abhaken denn dies war nach dem Ölwechsel nicht mehr festzustellen.

 

Gut dachte ich dann sollte die Lichtmaschine nun auch wieder durchgehend laden hatte noch nicht die Zeit nachzumessen.

 

Kurz vor zu Hause keine Verbraucher im Auto eingeschaltet ging wieder die Ladekontrollleuchte kurzzeitig an.

 

Nun bin ich am Ende des Lateins was es sein könnte vielleicht hat von euch noch wer eine Idee, denn das die Lichtmaschine defekt ist will ich nicht so ganz glauben da sie ja die Batterie während der Fahrt auch immer lädt bis auf die kurzen Aussetzer.

 

Was mir aufgefallen ist der letzte Aussetzer heute war als ich durch unsere Schlaglochbaustelle gefahren bin dort blinkte sie wieder auf.

Bin dann nach Aldi durchgefahren war einkaufen, bin eingestiegen los gefahren und die Ladekontrollleuchte blieb wieder aus.

 

Wenn es doch die Lichtmaschine wäre, würde diese doch generell nicht mehr vollständig laden oder?

 

Folgendes wurde alles getauscht und gemacht in absteigender Reihenfolge

 

Neue Allwetterreifen

Achvermessung und Justierung

Luftfilter (Wurde in der Werkstatt gemacht)

Batterie

Motormasseband

Batteriemassekabel

Dieselfilter

Und heute Ölwechsel inkl. Filter in der Werkstatt.

 

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar da der Wagen noch mindestens 3 Monate laufen muss und ich nichts großartiges mehr Investieren will, denn für den nächsten TÜV bräuchte ich gewiss einen neuen Auspuff da er unten rum komplett an der Falz offen war, dies habe ich bisher mit GunGum versiegelt was auch sehr gut hält.

 

Und da ich den Smart für 700 Euro gebraucht kaufte bei 155.000 KM und ich aktuell 172.680 auf der Uhr habe würde der Auspuff alleine den Kaufpreis um einiges übersteigen.

 

Vielen Dank im Voraus für eute Hilfe

 

Lieben Gruß

Siggi alias Siegfried

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Ich denke die Lima ist kaputt oder die Verkabelung. Ladespannung muss immer , auch im Standgas zwischen 13,8 V und 14,2V liegen.

Ohne Zündung zieht ausser Standlicht, vergessenem Innenlicht oder Wegfahrsperre nichts Strom im Smart, die Lüftung ist also unschuldig.

Ach so, ein Auspuff für den CDI kostet doch keine 700 Teuro!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 06.10.2018 um 17:55 Uhr ]

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Wenn die Lima aber kaputt wäre, würde sie doch eigentlich überhaupt nicht mehr laden oder?

 

Welcher Teil der Verkabelung könnte es denn noch sein, denn an die der Lima kommt man doch ohne den Ausbau der Lima gar nicht dran soweit wie ich das letztes Wochenende sehen konnte als hinten auf der Beifahrerseite der Reifen und die Abdeckung ab war zwecks Dieselfilter Wechsel.

 

Mir stellt sich die Frage wo noch überall Massepunkte sind am Fahrzeug denn der an der SAM sitzt fest, auch hinten links unter der Abdeckung der Punkt ist fest und der Übergang zum Motorblock habe ich ja erst erneuert mit einem neuen Masseband.

 

Gibt es sonst noch welche also unter den Sitzen zum Beispiel?

Denn für mich deutet es ja eher nach einem Wackelkontakt hin doch finde ich nicht alle Massepunkte um das zu überprüfen.

 

 

 

Was den Auspuff betrifft leider doch also knapp 650 Euro wegen dem DPF der dort mit verbaut wurde, denn dieser wurde in meinem Lauf Fahrzeugschein nachgerüstet damals.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 06.10.2018 um 18:01 Uhr ]

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Denk dabei auch an die Lichtmaschine. Würds mal messen wie gut sie die Batterie lädt. Wenn nicht selber dann vom ADAC evtl. Flackern/Pulsen der Tachobeleuchtung klingt für mich sehr nach Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine einen weg hat kann das auch die neue Batterie schnell leiden.

 

Würd auch nie zum Tüv fahren sondern immer jeden nur denkbaren anderen Anbieter vorziehen für Tüv. Dann kommst auch mit deinem dicht gebastelten Auspuff durch.

Beim original Tüv war ich einmal, drei mal hintereinander direkt weil mein Scheinwerferleuchtbild angeblich nicht gepasst haben soll. Mein Licht wär zu oval oder zu rund ich weiß gar nicht mehr. :roll: Nie wieder. :lol:

 

Neu kostet so ein DPF zwar wirklich 700€ gebraucht und das tuts ja auch, gibts die dinger auch um die 100€. Man Schaue in der elektronischen Bucht und so.

Würde aber wie gesagt den alten wieder zubasteln und Dekra oder so vorziehen.

 

Habe bei meinem 450 CDI BJ 2000 mit 235tkm auch die Lichtmaschine bei 190tkm getauscht gegen eine neue für 90€ etwa. Habe sie selber verbaut obwohl ich auch nur passionierter Schrauber bin. Aber da muss man schon etwas passioniert sein um die selber zu verbauen. Hat nur so mäßig Spaß gemacht und nen guten Platz zum schrauben brauch man auch. Hab damals die Kabel auch verlängert, weil ich die Neue sonst nicht verbaut bekommen hätte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 06.10.2018 um 21:21 Uhr ]

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Sollte es wirklich die Lichtmaschine sein, habe ich ein Problem, denn ich habe weder Bühne noch Grube zur Verfügung um diese zu tauschen.

 

Vielleicht gibt es ja einen Schrauber im Umkreis von Mönchengladbach plus 50 km der mir dabei helfen würde diese zu tauschen.

 

Denn so die Schrauber Erfahrung habe ich nun nicht, das heißt ich bin gewiss Handwerklich sehr begabt und kann auch mit Schraubenschlüsseln anderen Werkzeugen umgehen aber mir fehlt die Erfahrung und halt die Bühne oder Grube dafür.

 

Natürlich soll das ganze nicht umsonst geschehen was ich jedoch erwähnen sollte, arbeitsbedingt kann ich nur an Samstagen da ich das Auto auch immer benötige um zur Arbeit zu kommen.

 

Und wie finde ich die passende Lichtmaschine habe gehört es passt nicht jede bei dem Smart 450 CDI Baujahr 2005.

 

 

Ja ein gebrauchter Auspuff wäre eine Notlösung denn eigentlich will ich den Smart auch noch weiter fahren.

Laut der Werkstatt wo heute der Ölwechsel gemacht wurde sind Fahrwerk, Achsmanschetten etc auch alle in Ordnung einzig ich sollte mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

 

 

 

Nachtrag:

Könnte es nicht sein das auch nur der Rippenriemen für die Lima nicht stramm genug ist und nachgespannt werden muss?

Wenn ja wie Spanne ich den am besten ohne Riemenspanner habe gehört der Smart soll ein Zahnrad haben zum nachspannen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 06.10.2018 um 23:34 Uhr ]

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Ja die vom Diesel ist ne andere. Ich find der Diesel macht beim Tanken einfach nur Freude. Und langlebig sind die Motoren auch ohne Ende. Gibt welche mit +500tkm.

 

Eine Grube/Bühne würde eher stören als helfen.

Mit gemütlich mein ich nur vllt nicht direkt an der Straße. Weils schon bisschen dauert.

Die Lichtmaschine sitz quasi auf dem Motor aber zwischen Motor und den beiden Autositzen.

Man müsste(sollte) den Motor etwas absenken. Das dauert aber nur 20 Sekunden. Spaß machen die kurzen Kabel und Blind da die Muttern zusammen prokkeln.

 

Man Kann über den Radlauf Hinten Rechts die Arbeit machen. Außer Wagenheber und Außentorxnüsse brauch man nichts.

 

Bremsflüssigkeit tauschen ist an sich nicht verkehrt. Haben die den Wasseranteil bestimmt oder Pauschal mal in den Raum geworfen das Sie Umsatz machen wollen? :lol:

 

Es werde Licht.

 

Hier solltest du mal gucken.

Die Seite ist auch wenn du sonst mal Rat brauchst Gold wert.

An sich ist der tausch gar nicht so dramatisch vor allem wenn er ohne Klima ist. Bei mir war es einer mit Klima. Der Riemen wird über die Lichtmaschine gespannt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 07.10.2018 um 00:05 Uhr ]

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Die haben eine Temperatur auf den Schein aufgeschrieben gehabt und meinten das ich die Bremsflüssigkeit bald mal tauschen sollte.

Denke mal das der Wasseranteil bestimmt wurde.

 

Vielen Dank bigmountinsnow das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter hatte da ja letztens schon geschaut gehabt und direkt wieder zugeschraubt weil ein Bekannter auch schaute und er sagte da muss der Motor für abgelassen werden um da generell ranzukommen.

 

Nun würde ich allerdings als erstes mal testen ob nicht nur der Riemen locker ist oder eventuell ein neuer drauf muss.

 

Muss ich beim Riemen spannen ein besonderes Werkzeug haben oder reicht es die Schraube zu lösen und die Lima nach vorne zu drücken und wieder fest zu ziehen?

 

Ja das die Dieselmotoren langlebig sein sollen habe ich auch schon hier im Forum mitbekommen und mit knappen 173.000 bin ich ja noch weit entfernt davon.

 

Muss wohl dazu sagen das ich glaube das es auch immer noch der erste Riemen ist der Verbaut ist.

 

Will halt erstmal alles anderes ausschöpfen bevor ich eine neue Lichtmaschine kaufe.

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Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Spanner wie eine Mutter. Das heißt du hast 2 verschiedene 6kant übereinander. Den äußeren lösen, mit dem inneren spannen, außen wieder festziehen.

 

Das rechte Motorlager lösen und den Motor ablassen, lichtmaschine lösen und seitlich durch das Radhaus Raus fummeln. Tetris Profi sein ist vorausgesetzt! Machbar, aber eine ehrlich hässliche Arbeit! 8 Wochen danach war mein Anlasser defekt, da hab ich den cdi das erste Mal in die werkstatt gebracht... Nochmal brauchte ich das nicht.

 

Der Siedepunkt ist die Temperatur. Losen Riemen hörst du definitiv!

 

 

Btw, bald 261000km voll :)

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 07.10.2018 um 00:16 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das werde ich dann als erstes mal versuchen mit dem Spannen und sollte es dann doch die Lichtmaschine sein und nicht der Riemen werde ich die Anleitungen beherzigen.

 

Zum Thema Tetris ist für mich dann wie auf der Arbeit dort muss ich auch Tetris für Profis beim Kommissionieren der Primark Kartons spielen damit alles passt :-D

 

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Quote:

Am 06.10.2018 um 23:54 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Eine Grube/Bühne würde eher stören als helfen.


Hä? Da ich Beine am Hintern habe, kann ich mir mit einer Bühne eine menschenwürdige Arbeitshöhe ermöglichen.

Auf Knien rumkrebsen muss ich nicht haben.

Motor ablassen ist nicht ohne. Wenn da lange keiner dran war, sind die Schrauben lecker festgegammelt.

Also unbedingt vernünftiges Werkzeug am Start haben, wenn die Torxe erstmal rund sind geht der Spass erst richtig los!

Bei Arbeiten an der LiMa unbedingt die Batterie abklemmen!

Wenn die Bremsflüssigkeit zum Wechseln ansteht, würde ich die Leitungen inspizieren und bei Gammel tauschen.

Was ich auf Verdacht wechseln würde, sind die Gummibremsleitungen und die Radbremszylinder hinten.

Die haben nicht das ewige Leben. Wenn du nicht mit Druckluft entlüftest, darauf achten dass du das Bremspedal nicht bis zum Blech durchtrittst und das Töpfchen vorn nie leer wird.

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Die Lima lässt sich auf der Hebebühne völlig komplikationsfrei von unten wechseln.

Das Heck muss dazu mitnichten abgesenkt werden und die Kabel sind zwar kurz können aber ebenfalls so bleiben wie sie sind.

Einzig die Zentralschraube vom mittleren Motorlager muss gelöst und entfernt werden (Motor vorher abstützen) . Dann kommt der Motor weit genug vor um die Lima zwischen Ölwanne und Achsrohr raus zu bekommen.

Egal ob Diesel oder Benziner.

Geht immer gleich gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.10.2018 um 10:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was mir gerade aufgefallen war ist folgendes:

 

Ich musste meine alte Batterie die geladen war einbauen da die neue mal wieder leer war.

 

Dann dachte ich mir hängst du mal das Multimeter dran und fährst ein wenig.

 

Die ersten ca. 5 bis 8 Minuten fahrt brachte die Lichtmaschine wie es sein sollte um die 14,40 Volt laut Multimeter anzeige.

 

Nach weiteren 10 Minuten fahrt jedoch nicht mehr.

 

Kann es sein das sich der Rippenriemen entsprechend dehnt und dann nicht mehr genug Spannung hat um die Lichtmaschine entsprechend zu drehen?

 

Denn defekt scheint die Lichtmaschine ja nun nicht zu sein denn sonst hätte ich ja am Anfang denke ich mal nicht die entsprechenden Volt Zahlen erreicht.

 

Nun die Frage weiß jemand was der Wechsel beim Smart Center ungefähr kostet?

 

 

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Nee, daß sich der Rippenriemen dehnt und die Lichtmaschine nicht mehr antreibt, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Dann müsste er schon von vornherein viel zu locker sitzen, dann würde er aber auch nicht direkt nach dem Start für die volle Bordspannung sorgen.

Hört sich alles etwas komisch an.

Auf wie viel Volt sinkt denn die Spannung nach der von Dir erwähnten ersten Phase von 5 bis 8 Minuten?

 

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Ich bin dann einiges Landstraße mit 70 km/h gefahren, dann ging die Spannung langsam runter auf 13,8 bis 12,07 Volt.

 

Zwischendurch dann wieder hoch und noch mal am Ende nach ca. 20 Minuten fahrt runter auf 11,92 bis 11,94 Volt.

 

Ich muss dazu sagen ich weiß nicht wie alt der Rippenriemen ist aber was ich sehen kann wenn ich von oben auf den Riemen der Klima schaue das es noch ein Conti Riemen ist, den da drunter kann ich aktuell noch nicht sehen weil ich nicht das passende Werkzeug da habe um den Reifen zu lösen.

 

 

Das ist halt sehr kurios mit der Spannung was mir noch aufgefallen war als ich dann auf der Landstraße Abblendlicht gerade angemacht hatte ging die Spannung auf 11,8 Volt bis 11,7 Volt runter.

 

 

Als ich dann kurzzeitig durch ein Dorf fahren musste wo wohl auch viele Schlaglöcher etc waren ging die Spannung kurzzeitig wieder rauf auf 14,04 bis 14,40 Volt.

 

 

Und wenn ich im Standgas laufen lasse hört es sich so an als würde der Riemen zeitweise durchrutschen was man auch auf dem Multimeter dann sieht.

 

Sprich Lichtmaschine wird dazu geschaltet 14,4 Volt dann gibt es einen leichten Ruck Spannung sackt ab auf 12,54 dann wieder einen Ruck Spannung steigt wieder auf 14,4 Volt ca.

 

 

Weiß nun nicht ob ich zum Wechseln des Riemens ein bestimmtes Werkzeug brauchte respektive zum Nachspannen denn das würde ich dann morgen nach der Arbeit erst mal versuchen.

 

 

Nachtrag:

Ich habe mich eben mal unter das Auto gelegt da ich gerade keinen Wagenheber da habe und musste feststellen das ich den Keilrippenriemen der Lichtmaschine so eindrücken konnte wohin gegen das beim des Klimakompressors nicht der Fall war.

 

Daher nun die Frage in die Werkstatt fahren und den Riemen nachspannen lassen oder kann man das selbst mit einem 15 Schlüssel bewerkstelligen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 07.10.2018 um 18:49 Uhr ]

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Das mit der Hebebühne hilft nicht nehme ich zurück. Hatte so einen Luxus nur noch nicht. :lol: :-D

 

Alle Riemen sollten sich bei einem Test leicht etwa 90 Grad drehen lassen mit der Hand. Dann passt die Spannung der Riemen. Wenn du erstmal nur selber nachspannen willst, aber glaub nicht das es daran liegt, geht das Recht einfach von der Seite nach dem du den Radlauf ausgebaut hast.

Bevor ich an den Riemen glaube, glaube ich eher an die Lichtmaschine an sich oder anders wo was mit dem Kabeln.

Nimm mal den Riemen ganz ab wenn und dreh die Lichtmaschine von Hand und spann ihn wieder. Sie sollte sich sehr leicht drehen lassen. Säße die aber ganz fest würd das Auto entweder nicht starten oder der Riemen würd Reißen.

 

 

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Die lichtmaschine wird gesteuert (quasi laden / nicht laden) ich schätze du hast nen wackler...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

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Einen Wackler würde ich sogar finanziell bevorzugen.

 

Die Frage ist nur wo kann der Wackler sitzen....

 

Habe die Schrauben nicht mal gelöst bekommen trotz einsprühen mit Rostlöser und ausreichender Wartezeit sitzt die untere Schraube mehr als nur Bombenfest.

Weder äußere noch die innere Schrauben unten ließ sich auch nur irgendwie lösen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 08.10.2018 um 10:57 Uhr ]

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Werde nun eine gebrauchte Lichtmaschine einbauen lassen bei einem Smart Händler in Neuss.

 

Habe bereits für den 30.10 einen Termin gemacht.

Der Preis ist auch fair Gebrauchte Lichtmaschine inklusive Einbau ca. 200 Euro + Keilriemen und Ersatzsmart für 20.00 Euro den Tag.

 

Denke da kann man definitiv nicht meckern.

 

 

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Die Lima Kohlen sind verschlissen, deshalb Wackelkontakt. Fast alle Limas sterben genau so.

 

Wieso gebrauchte Lima? Ne neue kostet gerade nur 60 Euro. Keine Überholung, kein Pfand, keine Altteilrückgabe. Auf Ebay.

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 14.10.2018 um 06:45 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die habe ich schon ein Mal verbaut.

Hat keinen Monat gedauert bis diese nicht mehr geladen hat.

Ne überholte Bosch kostet 140€ da weiß man was man hat!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Wackler in der Tachobeleuchtung sind nach dem Ölwechsel weg.

 

Was bleibt ist die LIMA die aber nächsten Dienstag gewechselt wird.

 

Sollte also noch mal wer das Problem haben das der Motor unrund läuft im Standgas und Wackler in der Tachobeleuchtung aber die Lima funktioniert würde ich mal definitiv zu einem Ölwechsel raten.

 

Smart ist schon kurios um es mal so zu formulieren.

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