Jump to content

ThatsMe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mönchengladbach
  • Interessen
    ThatsMe
  • Beruf
    Lagerarbeiter
  1. Ich hatte letztes Jahr auch das Problem und mir einfach einen gebrauchten Türrahmen bestellt. http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectID=8910539 Nur das ich noch 69 Euro gezahlt hatte. Der wurde auch direkt geliefert war 100% unverzogen lies sich problemlos tauschen. Denn nur der Fensterheber bei Mercedes sollte 159 Euro ohne MwSt kosten. Und bei mir war nur unten im Ritzel ein Rädchen gebrochen. Auf der Seite gibt es glaub ich für jedes Smart Modell den passenden Rahmen inklusive Fensterheber. Denn gerade den Tauschen finde ich unnormal da Mercedes so beschissene Nieten verwendet.
  2. Update zum Smart: Dienstag habe ich morgens mein Auto nach City Smart in Neuss gebracht. Dann wurde mir problemlos eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut und gestern Morgen holte ich den Wagen wieder ab. Zum Preis und was gemacht wurde. Gebrauchte Lichtmaschine Neuer Keilrippenriemen Leihwagen für 1 Tag Gezahlt habe ich inklusive Montage 250 Euro und nun läuft der Wagen wieder und ich kann die Heizung endlich wieder anmachen genauso wie das Radio.
  3. Ich kann nur sagen wie es war nach 17.000 km kamen die Displayflackerer und der unrunde Lauf im Leerlauf und seit ich neues Öl drinnen habe und ca. 100 km gefahren bin ist das weg. Nun muss ich noch eine Woche rumbekommen mit noch 3 mal Batterie laden dann hab ich endlich die neue Lichtmaschine drinnen.
  4. Die Wackler in der Tachobeleuchtung sind nach dem Ölwechsel weg. Was bleibt ist die LIMA die aber nächsten Dienstag gewechselt wird. Sollte also noch mal wer das Problem haben das der Motor unrund läuft im Standgas und Wackler in der Tachobeleuchtung aber die Lima funktioniert würde ich mal definitiv zu einem Ölwechsel raten. Smart ist schon kurios um es mal so zu formulieren.
  5. Werde nun eine gebrauchte Lichtmaschine einbauen lassen bei einem Smart Händler in Neuss. Habe bereits für den 30.10 einen Termin gemacht. Der Preis ist auch fair Gebrauchte Lichtmaschine inklusive Einbau ca. 200 Euro + Keilriemen und Ersatzsmart für 20.00 Euro den Tag. Denke da kann man definitiv nicht meckern.
  6. Einen Wackler würde ich sogar finanziell bevorzugen. Die Frage ist nur wo kann der Wackler sitzen.... Habe die Schrauben nicht mal gelöst bekommen trotz einsprühen mit Rostlöser und ausreichender Wartezeit sitzt die untere Schraube mehr als nur Bombenfest. Weder äußere noch die innere Schrauben unten ließ sich auch nur irgendwie lösen.... [ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 08.10.2018 um 10:57 Uhr ]
  7. Ich bin dann einiges Landstraße mit 70 km/h gefahren, dann ging die Spannung langsam runter auf 13,8 bis 12,07 Volt. Zwischendurch dann wieder hoch und noch mal am Ende nach ca. 20 Minuten fahrt runter auf 11,92 bis 11,94 Volt. Ich muss dazu sagen ich weiß nicht wie alt der Rippenriemen ist aber was ich sehen kann wenn ich von oben auf den Riemen der Klima schaue das es noch ein Conti Riemen ist, den da drunter kann ich aktuell noch nicht sehen weil ich nicht das passende Werkzeug da habe um den Reifen zu lösen. Das ist halt sehr kurios mit der Spannung was mir noch aufgefallen war als ich dann auf der Landstraße Abblendlicht gerade angemacht hatte ging die Spannung auf 11,8 Volt bis 11,7 Volt runter. Als ich dann kurzzeitig durch ein Dorf fahren musste wo wohl auch viele Schlaglöcher etc waren ging die Spannung kurzzeitig wieder rauf auf 14,04 bis 14,40 Volt. Und wenn ich im Standgas laufen lasse hört es sich so an als würde der Riemen zeitweise durchrutschen was man auch auf dem Multimeter dann sieht. Sprich Lichtmaschine wird dazu geschaltet 14,4 Volt dann gibt es einen leichten Ruck Spannung sackt ab auf 12,54 dann wieder einen Ruck Spannung steigt wieder auf 14,4 Volt ca. Weiß nun nicht ob ich zum Wechseln des Riemens ein bestimmtes Werkzeug brauchte respektive zum Nachspannen denn das würde ich dann morgen nach der Arbeit erst mal versuchen. Nachtrag: Ich habe mich eben mal unter das Auto gelegt da ich gerade keinen Wagenheber da habe und musste feststellen das ich den Keilrippenriemen der Lichtmaschine so eindrücken konnte wohin gegen das beim des Klimakompressors nicht der Fall war. Daher nun die Frage in die Werkstatt fahren und den Riemen nachspannen lassen oder kann man das selbst mit einem 15 Schlüssel bewerkstelligen. [ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 07.10.2018 um 18:49 Uhr ]
  8. Was mir gerade aufgefallen war ist folgendes: Ich musste meine alte Batterie die geladen war einbauen da die neue mal wieder leer war. Dann dachte ich mir hängst du mal das Multimeter dran und fährst ein wenig. Die ersten ca. 5 bis 8 Minuten fahrt brachte die Lichtmaschine wie es sein sollte um die 14,40 Volt laut Multimeter anzeige. Nach weiteren 10 Minuten fahrt jedoch nicht mehr. Kann es sein das sich der Rippenriemen entsprechend dehnt und dann nicht mehr genug Spannung hat um die Lichtmaschine entsprechend zu drehen? Denn defekt scheint die Lichtmaschine ja nun nicht zu sein denn sonst hätte ich ja am Anfang denke ich mal nicht die entsprechenden Volt Zahlen erreicht. Nun die Frage weiß jemand was der Wechsel beim Smart Center ungefähr kostet?
  9. Das werde ich dann als erstes mal versuchen mit dem Spannen und sollte es dann doch die Lichtmaschine sein und nicht der Riemen werde ich die Anleitungen beherzigen. Zum Thema Tetris ist für mich dann wie auf der Arbeit dort muss ich auch Tetris für Profis beim Kommissionieren der Primark Kartons spielen damit alles passt :-D
  10. Die haben eine Temperatur auf den Schein aufgeschrieben gehabt und meinten das ich die Bremsflüssigkeit bald mal tauschen sollte. Denke mal das der Wasseranteil bestimmt wurde. Vielen Dank bigmountinsnow das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter hatte da ja letztens schon geschaut gehabt und direkt wieder zugeschraubt weil ein Bekannter auch schaute und er sagte da muss der Motor für abgelassen werden um da generell ranzukommen. Nun würde ich allerdings als erstes mal testen ob nicht nur der Riemen locker ist oder eventuell ein neuer drauf muss. Muss ich beim Riemen spannen ein besonderes Werkzeug haben oder reicht es die Schraube zu lösen und die Lima nach vorne zu drücken und wieder fest zu ziehen? Ja das die Dieselmotoren langlebig sein sollen habe ich auch schon hier im Forum mitbekommen und mit knappen 173.000 bin ich ja noch weit entfernt davon. Muss wohl dazu sagen das ich glaube das es auch immer noch der erste Riemen ist der Verbaut ist. Will halt erstmal alles anderes ausschöpfen bevor ich eine neue Lichtmaschine kaufe.
  11. Sollte es wirklich die Lichtmaschine sein, habe ich ein Problem, denn ich habe weder Bühne noch Grube zur Verfügung um diese zu tauschen. Vielleicht gibt es ja einen Schrauber im Umkreis von Mönchengladbach plus 50 km der mir dabei helfen würde diese zu tauschen. Denn so die Schrauber Erfahrung habe ich nun nicht, das heißt ich bin gewiss Handwerklich sehr begabt und kann auch mit Schraubenschlüsseln anderen Werkzeugen umgehen aber mir fehlt die Erfahrung und halt die Bühne oder Grube dafür. Natürlich soll das ganze nicht umsonst geschehen was ich jedoch erwähnen sollte, arbeitsbedingt kann ich nur an Samstagen da ich das Auto auch immer benötige um zur Arbeit zu kommen. Und wie finde ich die passende Lichtmaschine habe gehört es passt nicht jede bei dem Smart 450 CDI Baujahr 2005. Ja ein gebrauchter Auspuff wäre eine Notlösung denn eigentlich will ich den Smart auch noch weiter fahren. Laut der Werkstatt wo heute der Ölwechsel gemacht wurde sind Fahrwerk, Achsmanschetten etc auch alle in Ordnung einzig ich sollte mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Nachtrag: Könnte es nicht sein das auch nur der Rippenriemen für die Lima nicht stramm genug ist und nachgespannt werden muss? Wenn ja wie Spanne ich den am besten ohne Riemenspanner habe gehört der Smart soll ein Zahnrad haben zum nachspannen? [ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 06.10.2018 um 23:34 Uhr ]
  12. Wenn die Lima aber kaputt wäre, würde sie doch eigentlich überhaupt nicht mehr laden oder? Welcher Teil der Verkabelung könnte es denn noch sein, denn an die der Lima kommt man doch ohne den Ausbau der Lima gar nicht dran soweit wie ich das letztes Wochenende sehen konnte als hinten auf der Beifahrerseite der Reifen und die Abdeckung ab war zwecks Dieselfilter Wechsel. Mir stellt sich die Frage wo noch überall Massepunkte sind am Fahrzeug denn der an der SAM sitzt fest, auch hinten links unter der Abdeckung der Punkt ist fest und der Übergang zum Motorblock habe ich ja erst erneuert mit einem neuen Masseband. Gibt es sonst noch welche also unter den Sitzen zum Beispiel? Denn für mich deutet es ja eher nach einem Wackelkontakt hin doch finde ich nicht alle Massepunkte um das zu überprüfen. Was den Auspuff betrifft leider doch also knapp 650 Euro wegen dem DPF der dort mit verbaut wurde, denn dieser wurde in meinem Lauf Fahrzeugschein nachgerüstet damals. [ Diese Nachricht wurde editiert von ThatsMe am 06.10.2018 um 18:01 Uhr ]
  13. Guten Abend zusammen, seit Oktober 2016 fahre ich einen Smart ForTwo 450 CDI Baujahr 2005. Bisher war alles in bester Ordnung er kam im März 2017 ohne Mängel über den Tüv doch nun ist es so das alles etwas kurios erscheint. Es fing vor ca. 2 Monaten an als ich täglich 25 km hin und zurück zur Umschulung gependelt bin. Ich tankte an einer Star Tankstelle und alles war in Ordnung nun habe ich immer meinen Dieselverbrauch im Blick gehabt will heißen 3 Eier auf der Uhr weg ca. 350 km rum und der Verbrauch lag bei ca. 3,5 Liter. Nachdem ich an der Tankstelle tankte waren die 3 Eier bereits nach 260 km weg. Ich also nachgetankt und umgerechnet Verbrauch bei gleicher Fahrweise plötzlich 4,7 Liter. Im August gab es zwar neue Allwetterreifen aber da war der Verbrauch genauso wie mit den alten Reifen. Dann fing es an der Luftfilter wurde getauscht dachte es lag daran, doch dann kam einige Tage später leichtes Flackern der Tachobeleuchtung und im Standgas schwankte die Drehzahl kurzzeitig so alle 10 Sekunden. Gut habe mich hier im Forum schlau gelesen und folgendes wurde dann darauf hin getauscht. Eines Morgens konnte ich nicht mehr starten, weil die Batterie sich über Nacht leergezogen hatte, dies war aber eigene Dummheit hatte die Lüftung wohl auf 1 und Außenumluft stehen gehabt. Nun fing es an neue Batterie gekauft und eingebaut und dabei auch den Ladestrom gemessen. Er schwankt geht von 11,9 Volt im Standgas wechsenld bis auf 14,4 Volt und während der Fahrt lädt die Batterie auch immer. Seit einigen Tagen geht Abends wenn ich Feierabend habe und mit Licht zurück fahren muss immer kurz vor der Türe die Ladekontrollleuchte an. Nun wurde heute noch ein Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht und ich dachte das Unrunde Laufen hat sich dann erledigt. Dies kann ich schon mal abhaken denn dies war nach dem Ölwechsel nicht mehr festzustellen. Gut dachte ich dann sollte die Lichtmaschine nun auch wieder durchgehend laden hatte noch nicht die Zeit nachzumessen. Kurz vor zu Hause keine Verbraucher im Auto eingeschaltet ging wieder die Ladekontrollleuchte kurzzeitig an. Nun bin ich am Ende des Lateins was es sein könnte vielleicht hat von euch noch wer eine Idee, denn das die Lichtmaschine defekt ist will ich nicht so ganz glauben da sie ja die Batterie während der Fahrt auch immer lädt bis auf die kurzen Aussetzer. Was mir aufgefallen ist der letzte Aussetzer heute war als ich durch unsere Schlaglochbaustelle gefahren bin dort blinkte sie wieder auf. Bin dann nach Aldi durchgefahren war einkaufen, bin eingestiegen los gefahren und die Ladekontrollleuchte blieb wieder aus. Wenn es doch die Lichtmaschine wäre, würde diese doch generell nicht mehr vollständig laden oder? Folgendes wurde alles getauscht und gemacht in absteigender Reihenfolge Neue Allwetterreifen Achvermessung und Justierung Luftfilter (Wurde in der Werkstatt gemacht) Batterie Motormasseband Batteriemassekabel Dieselfilter Und heute Ölwechsel inkl. Filter in der Werkstatt. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar da der Wagen noch mindestens 3 Monate laufen muss und ich nichts großartiges mehr Investieren will, denn für den nächsten TÜV bräuchte ich gewiss einen neuen Auspuff da er unten rum komplett an der Falz offen war, dies habe ich bisher mit GunGum versiegelt was auch sehr gut hält. Und da ich den Smart für 700 Euro gebraucht kaufte bei 155.000 KM und ich aktuell 172.680 auf der Uhr habe würde der Auspuff alleine den Kaufpreis um einiges übersteigen. Vielen Dank im Voraus für eute Hilfe Lieben Gruß Siggi alias Siegfried
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.