Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Smart 451 springt gelegentlich schwer an ; Batterie gut

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mein Smart 451 (52kw BJ.12/07 167.000km) springt gelegentlich schwer an.

 

Dieses Problem ist reproduzierbar. Im kalten Zustand springt er problemlos an (auch nach längerer Standzeit). Wird er nach mindestens 10 Minuten Fahrtzeit wieder abgestellt und direkt wieder gestartet, springt er recht schwer an. Gleiches Phänomen tritt auch nach 2 Stunden Fahrzeit auf.

 

Es dauert ca. 3,4 Sekunden bis er anspringt und es klingt als würde der Anlasser?! kurz weiter arbeiten, auch wenn der Motor läuft. Es klingt ungesund.

Ich denke ich werde ein Video davon machen, um es genauer eingrenzen zu können.

 

Batterie habe ich gemessen. Die funktioniert top und erst 2 Jahre alt (viel Langstrecke).

 

Heute habe ich den Keilrippenriemen und den Klimariemen gewechselt. (3 Stunden für einen ungeübten Schrauber, wie ich einer bin, gehen in Ordnung). Der Wechsel war sowieso fällig. Keine Verbesserung.

 

Im Vorfeld meiner Recherche fand ich heraus, dass ein vergammeltes Kabel am Anlasser auch der Grund für Probleme sein kann.

 

Also unters Auto gelegt, geschaut und fotografiert.

 

Sind das die Kabel des Anlassers? Fotografiert Richtung Heck. Wenn ja, dann sehen die Kabel doch gut aus und es liegt nicht am vergammelten Kabel. Ich tue mich schwer den Anlasser ausfindig zu machen, um ehrlich zu sein.

 

https://photos.app.goo.gl/wduZyj8cMart8G2G8

 

Foto

 

Wäre um Hilfe dankbar.

 

Einen schönen Feiertag euch noch.

 

LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mit Sicherheit nicht die Leitungen vom Starter.

Hast Du einen MHD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hätte ich eine Bühne gehabt, wäre das Bild wohl übersichtlicher. :)

 

Nein, kein MHD.

 

LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In

geht es zwar um den Kupplungsaktuator des 451er Smarts, aber auf diesen Bildern ist auch der Anlasser recht gut zu sehen.

Die unten liegende Komponente mit dem Faltenbalg und dem Sachs Aufkleber, das ist der Kupplungsaktuator, der bewegt sich ja auch beim Schalten.

 

Aber schräg links weiter oben ist der Anlasser des Smart 451 zu sehen, das ist die andere Einheit mit dem aufgeklebten Typenschild, das nicht lesbar ist.

Und die silberne Büchse, die mit der schwarzen Einheit zusammen verbaut ist, das ist der Magnetschalter des Anlassers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2018 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel, das Du da am Magnetschalter verschraubt siehst, das ist übrigens das, was immer stark korrodiert.

Dabei handelt es sich nämlich um eine Kupferlitze aus feinen Kupferdrähten, die sich im laufe der Zeit von selbst durch Korrosion auflöst.

Diese Kupferlitze führt von dem Magnetschalter in der Anlassermotor rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig, Anlasser dreht und er braucht einfach ein bisschen länger bis er an ist?

 

Das ist Komischerweise bei vielen bzw allen 451ern so.

Hat mein Turbo auch gerade wenn man nur kurz zum Tanken anhält oder so.

Ich weiß das es hier auch schon irgendwie einen Thread gab wo andere dieses leiden geschildert haben.

 

Ich vermute das es daran liegt das der 451 ein Rücklauf freies Kraftstoffsystem hat. Wenn der Wagen heiß abgestellt wird bildet sich in der Rail eine Blase durch die Wärmeausdehnung des Kraftstoffes.

Startet man nun gleich wieder dauert es etwas bis der Kraftstoff wieder ausreichend dosiert an den Düsen anliegt. Daher braucht er etwas länger.

Bei Autos mit Rücklauf passiert das nicht da die Luft direkt über den Rücklauf aus dem System kann.

 

Ist aber tatsächlich nur eine Theorie von mir.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser den Motor richtig schön flott durchdreht und nicht nur träge und langsam, als wenn eine schwache Batterie vorliegt, kann es auch mit dem Anlasser nix zu tun haben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @maxpower: Dieses Phänomen habe ich erst seit ein paar Monaten bewusst wahrgenommen. Wenn es dem Fahrzeug bzw. den einzelnen Komponenten zumindest nicht schadet, dann bin ich halbwegs beruhigt.

 

Trotzdem hat es ja etwas Gutes, denn so bin ich auf ein mögliches korrodiertes Kabel am Anlasser gestoßen, das scheinbar nicht im Zusammenhang zum eigentlichen Problem steht, aber behandelt werden kann, bevor es zum Problem wird. :)

Danke dafür an @Ahnungslos. Immerhin weiss ich jetzt, wo ich ran muss. Ich denke mal Batterie abklemmen und dann einfach mal schauen, wie der Anlasser abkommt, um ihn zu überprüfen. :)

 

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anlasser, der ja ziemlich ungeschützt gegen Spritzwasser verbaut ist, was die Korrosion der Kupferlitze enorm begünstigt, gibt es übrigens eine Abdeckung, die man auch nachrüsten kann!

In diesem Fred ist dies beschrieben und ganz unten auch ein Bild davon zu sehen.

 

Der Titel des verlinkten Freds ist ohnehin irreführend, da hat sich der damalige TE etwas durcheinander bringen lassen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2018 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Was für eine Ironie. Wollte mir den Anlasser kommendes Wochenende vornehmen, steige gestern ins Auto, möchte starten, aber nichts passiert. Im Display alles normal, Fehlerspeicher ist leer. Batterie voll.

 

Nach der Überprüfung aller Sicherungen direkt den Anlasser im Verdacht gehabt. Heute am freien Tag dann diesen Überprüfen wollen und bei der Herausnahme springt mich schon eines der beiden dicken Kabel an.

 

https://photos.app.goo.gl/Bkd1DoLZUT5GHGKw8

 

Habe den Kabelschuh abgeschnitten, weil sogar beide Kabel komplett grün in den Stecker führen.

 

Mal gucken, wie ich das als ungeübter Innenstadt-Schrauberanfänger gelöst bekomme. :)

 

Sachen gibt's....:)

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 18.10.2018 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Forensoftware

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 18.10.2018 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für diese Aktion hast Du hoffentlich schon vorher die Batterie abgeklemmt?

Sonst wird es aber jetzt Zeit das zu tun.

Für das Erneuern der Kabelschuhe solltest Du eine entsprechende starke Quetschzange benutzen.

Such mal online nach "Presszange 50 mm", da findest Du viele Beispiele.

Mit einer Wapuza oder ähnlichem Werkzeug wird das nicht besonders gut.

Viele Grüße Ludger

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 18.10.2018 um 13:41 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Schwachstelle am Anlasser des 451ers sind auch die Litzekabel, die dann vom Magnetschalter weiter in den Anlassermotor führen.

Die faulen schneller ab als man schauen kann! :(

 

Auch deshalb mussten schon viele Anlasser getauscht werden!

 

Normalerweise ist es ja nicht populär und auch nicht notwendig, die Kabelschuhe nach dem Aufpressen noch zu verlöten, aber in diesem Fall wäre es wohl angeraten!

Das Problem im Spritzwassergefährdeten Bereich ist ja, daß die Kupferlitze selbst in der Pressung des Kabelschuhs grünspanig und deshalb der Kontakt im Laufe der Zeit immer schlechter wird.

Besitzer von 450er Smart können da ein Lied von singen, weil die Zuleitung zum Magnetschalter auch eine solche Schwachstelle ist, wegen der schon hunderte von Anlassern umsonst getauscht wurden, aber natürlich nicht kostenlos!

Die Problematik war da auch, daß die Kupferlitze unter der Isolation in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wurde und deshalb sporadisch der Anlasser nicht funktionierte. Da dies unter der Isolation stattfand, hat man das auch nicht gesehen und wurde in der Werkstatt nur milde belächelt, wenn man sagte, daß dieser Kabelschuh zu erneuern ist!

Es ist natürlich auch lukrativer, einen neuen Anlasser zu verbauen und damit Umsatz machen zu können. Und im Idealfall hält das dann durch die Bewegungen dieses Kabelschuhs beim Austausch des Anlassers, bis die Garantie über die Reparatur abgelaufen ist wie beispielsweise in diesem Fall! :roll:

 

Ich werde den Verdacht nicht los, daß hier auch nicht gerade hochwertiges Kupfer für die Herstellung dieser Kabel verwendet wurde! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nixcom: jip, Batterie natürlich im Vorfeld abgeklemmt und 30Minuten gewartet. Die beiden offenen Kabelenden habe ich jetzt am Abend allerdings nur dick mit Isoband versehen und die Batterie wieder abgeklemmt. Sonst bekomme ich den Wagen nicht verriegelt. Blöd so in der Stadt

 

 

Danke @Ahnungslos für die Infos.

 

Neue Kabel (je ca. 4cm) habe ich vom Stecker aus gelegt, vorher gepresst, zusätzlich nochmal am Kabelschuh verlötet, musste aber entnervt aufgeben beim Einbau.

 

Ein einziger Wagenheber, daneben eine düsseldorfer Hauptverkehrsstraße, 40cm Platz zu anrauschenden Lkws und keine Steckdose weit und breit, haben ihr Übriges dazu beigetragen.

 

Ich werde ihn wohl morgen früh in eine freie Werkstatt schleppen lassen müssen.

 

Ich bekomne, um ehrlich zu sein, die neuen Kabelenden des Steckers nicht mit den beiden Kabeln, die zum Anlasser führen verbunden. Ich hatte die Hoffnung, die Kabel zu zwirbeln und mit Tape zu fixieren/isolieren (darüber Schrumpfschlauch). Damit wollte ich mich dann auf eine Hebebühne am Wochenende retten. :)

 

Denke sinnvoll wäre es die Kabelenden zu verzwirbeln, dann zu verlöten und dann an der Stelle mit Schrumpfschlauch zu versehen, oder?

 

Ärgere mich, bin aber froh, dass ich mich überhaupt rangetraut habe.

Klar, hätte ich ihn direkt zur Werkstatt bringen können, aber möchte ja etwas Schraubenerfahrung sammeln.

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 18.10.2018 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 2008er turbo braucht gefühlt manchmal auch die 3 sekunden seit jahren bis er läuft . ich danke euch , jetzt kennt man wieder eine problemstelle. die abdeckung hol ich mir trotzdem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch am Hadern, wie ich die neuen Kabelenden vom Kabelschuh ausgehend mit den beiden, von Grünspan-befreiten, Kabeln wieder verbinde.

 

Dachte Löten sei eine Möglichkeit, wobei ich davon wieder absehe. Allein wegen den Erschütterungen sollte das ja nur kurz halten.

 

Daher meine Frage: Ist eine ausreichende Quetschverbindung mit zusätzlicher Isolierung bei diesen Kabeln möglich?

 

Zum Einen könnte ich das wohl noch alleine bewerkstelligen, zum Anderen scheint mir diese Art der Verbindung langlebiger zu sein, als eine Lötstelle.

 

Bei gesicherten Kabeln würde ich mich direkt daran versuchen, aber bei diesen recht dicken, ungesicherten Kabeln frag ich einfach vorher. :)

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löten ist nur problematisch, wenn die Lötstelle zB durch eine Schraube unter Druck steht.

Erschütterungen machen einer korrekt gelöteten Verbindung nix aus!

Quetschen und die Quetschverbindung zusätzlich verlöten ist der Königsweg! Schrumpfschlauch über die Verbindung und es ist perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2018 um 09:49 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quetschverbindung zusätzlich verlöten ist der Königsweg! Schrumpfschlauch über die Verbindung und es ist perfekt!

Genau so würde ich es auch machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nochmal aus Intresse eine Frage.

In den Stecker, der per Ringöse am Anlasser festgeschraubt wird, verlaufen ja zwei dicke Kabel. Ein Kabel davon ist ja abgefault (gut zu erkennen auf dem Foto).

Aber: Warum sind das 2 Kabel?

Von meinem Verständnis ist klar, dass ein Kabel + von der Batterie erhält. Aber wieso führen in den Kabelschuh zwei dieser dicken Kabel?

Ist das zweite Kabel ebenfalls + und führt zur Lima?

Verstehe den Sinn nicht.

 

 

LGBild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 führt das zweite tatsächlich zur Lima.

 

Ach übrigens: dem Korrodieren von Litzen kann man einfach vorbeugen, indem die Litze mit Öl getränkt wird. Da sich das gut vollsaugt hält es dann ewig.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Mäusemelken.

Den Stecker(Ringschuh) vom Anlasser habe ich bereits erfolgreich mit 2 neuen Kabeln versehen.

 

Heute war ich beim Bosch Service und bei Elektro Conrad, um passende Kabelschuhe bzw Steckverbinder für die neuen Kabelenden vom Anlasserstecker zu den durchtrennten Kabeln (Batterie zum Anlasser und Anlasser Lima) zu kaufen.

 

Keine Chance. Es gäbe keine Steckverbindungs-Möglichkeiten für den Querschnitt. Es wurde mir sogar bei Bosch nahegelegt in diesem Fall nichts zu stecken, sondern die Kabel komplett neu zu verlegen.

 

Morgen werde ich nochmal einen Bosch Großhändler telefonisch kontaktieren und nachfragen.

 

Wenn es nichts passendes gibt, dann hab ich zumindest viel ausprobiert, und werde ihn dann zum Schrauber meines Vertrauens lassen und die Kabel komplett austauschen lassen.

 

Frustrierte Grüße ;-)

 

 

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz versteh ichs noch nicht. Möchtest Du zwei von den dicken Kabeln verbinden?

Gut müsste bspw folgendes gehen:

beide Enden abisolieren und ein Stück Kupferrohr als Hülse in die Mitte. Dann schiebst Du die beiden Enden rechts und links rein und verlötest sie. Schrumpfschlauch drüber oder selbstverschweissendes Isolierband.

 

Am Strassenrand ohne Strom aber eigentlich nicht machbar...

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2018 um 21:15 Uhr hat P-yay geschrieben:
Es gäbe keine Steckverbindungs-Möglichkeiten für den Querschnitt. Es wurde mir sogar bei Bosch nahegelegt in diesem Fall nichts zu stecken, sondern die Kabel komplett neu zu verlegen.

Ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, da wird doch gar nix gesteckt!

Das sind doch Schraubverbinder, deren Öse auf das dicke Gewinde am Anlasser drauf geschraubt werden.

Daß es keine Steckverbinder für diese Stromstärken gibt, ist mir schon klar, aber hierbei handelt es sich doch gar nicht um eine Steckverbindung, sondern und eine geschraubte!

Man könnte ja auch an jedes Kabel eine eigene Öse dran machen und diese dann übereinander auf dem Gewinde des Magnetschalters fest schrauben, das würde ja auch gehen!

Es müssen ja nicht mal unbedingt beide Kabel gezwungenermaßen in einem Kabelschuh sitzen, sondern man nimmt zwei Kabelschuhe mit je einem Kabel und schraubt beide auf diesem Gewinde am Magnetschalter fest!

Das Gewinde des Anschlusses müsste eigentlich lang genug sein, daß man da zwei Kabelschuhe übereinander verschrauben kann!

Hast Du Dich da vielleicht falsch ausgedrückt?

 

Man muß lediglich aufpassen, daß man dort keinen Kurzschluss zu Masse produziert, also die Kabelschuhe bzw. deren blankes Metall dürfen kein Metall der Umgebung berühren!!!

Die Leitung von der Batterie dorthin ist nämlich nicht abgesichert und ein massiver Kurzschluss könnte zum Batterieplatzer führen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2018 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.