Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightwing

Mitten im Fahren wars das bei knapp 108000kn

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich ne "grössere Tour" naja 250 km, unternommen und komm bis 10 km vor daheim. Alles gut und dann fahr ich in nen Kreisverkehr, brems vorher ab, fahr durch und der Motor dreht hoch, als ich beim rausfahren Gas geben will und... nichts. Keine Leistung, keine Beschleunigung.

Kann grad rechts ran rollen und ADAC rufen 😪

Motorleuchte an. Knapp 2 h auf ADAC gewartet. Zwischenzeitl. Versuch bei abgekühltem Motor Null Resultat.

 

 

Abgeschleppt in Werkstatt.

 

Adac meint, wahrsch. Kupplung.

 

Da Werkstatt heut zu, werd ich morgen mehr wissen...

 

Kann das sein?

 

Schon wieder was teures. 🙄

 

Die Karre ist ein Faß ohne Boden 😵

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 29.04.2018 um 22:50 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss du nur noch verraten, was du für ein Modell fährst, so für Neugierige... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2018 um 23:13 Uhr hat Outliner geschrieben:
Jetzt muss du nur noch verraten, was du für ein Modell fährst, so für Neugierige... ;-)

Ein Blick ins Profil bringt Klarheit! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung...

 

1600 mit Arbeitszeit. Restwert zw 1500 und 1800 Euro vom Auto 😞 Supergau


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1600...

 

verkaufen die auch zufällig auto´s ? :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit den 451 ja nicht aus, aber könnte es eine abgescherte Motorwelle im Kupplungsaktuator sein?

 

Ich würde jedenfalls erstmal die Kupplungsausrückung untersuchen. Daß die Kupplung im ausgerückten Zustand kaputtgeht, ist doch eher ungewöhnlich. Also z.B. mal den Smart schieben. Wenn er sich schieben läßt, also der Motor nicht mitdreht, dann mal den Aktuator abbauen und wieder schieben. Wenn er sich dann nicht schieben läßt, also der Motor mitdreht, dann liegts am Aktuator und nicht an der Kupplung.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 30.04.2018 um 14:53 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fertige Kupplung im 451 tötet deren Aktuatorwelle. Wechselt du nur den Aktuator, geht es zwar erstmal weiter, der geht aber wieder kaputt.

 

Aber 1600 Euro finde ich Wucher...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommst du ja ein Auto dafür. Ich kenne dein Modell nicht. Aber 450er ca. 600 Euronen. Neue Kupplung.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung und der Aktuator sind einfach Verschleißteile. Mach ne neue rein und gut ist. Scheiß auf Restwert und co. Für 1600€ bekommt man kein besseres Auto. So einfach ist das.

Die Kupplung ist beim 451 halt einfach bei um 100tkm am Ende.

Mit etwas Suche findest du ggf auch eine Firma die es 2-300 Euro preiswerter repariert.

 

Offtopic: für 600€ bekommt man beim 450 mit ach und Krach bei ner Hinterhofbude ne neue Kupplung aber definitiv ohne Aktuator. Das Material kostet beim 450 ja schon rund 550€ inkl. AKTUATOR.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.04.2018 um 19:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur von der Kupplung geschrieben.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Reparaturpreis auch nicht nachvollziehen. Alleine schon die Kupplung ist beim 451 deutlich preiswerter, als beim 450er.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja 800 Teile, 200 Diagnose und Rest Arbeitszeit 😔

 

Schiebeprüfung ist nicht, steht in Werkstatt, 12 km von mir. Müsste mit Zug rein. Bin auf dem Land.

 

Bleibt mir nur Verschrotten...

Die Kiste hat mich in den letzten Jahren über 3300 Euro gekostet. Sch...

Und daß nach 108 tsd Km die Kupplung freggt... sowas hatte ich nie.

 

Hätte noch 2 Mon. durchhalten müssen, dann krieg ich Firmenwagen und ich hatte gehfft, viel. noch tsd Euro dafür zu kriegen.

 

Jetzt krieg ich nix mehr für.

 

Bin nach Scheidung nicht auf Rosen gebettet. So ein Gau...

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht machen liesse, will die Werkstatt noch die Diagnose bezahlt haben und 100 fürs Verschrotten und die Entsorgung Alträfer und Reifen. Was soll ich machen. Holen kann ichs nicht.

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder machen und verkaufen.Der Werkstatt würde ich ihn nicht in den Hals stecken.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2018 um 03:50 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich kann den Reparaturpreis auch nicht nachvollziehen. Alleine schon die Kupplung ist beim 451 deutlich preiswerter, als beim 450er.

Gruß, Rolf



 

Aha. Die Kupplung kostet zwar margial weniger. Dafür Kostet der Aktuator über das doppelte.

Somit ist das gesamte Paket aus Kupplung und Aktuator teurer als beim 450. Dazu gibt es noch über eine Stunde mehr Zeit auf Aus und Einbau.

Der Preis ist mit Sicherheit kein Schnäppchen. Beim Vertragspartner welcher teure Originalteile bezieht durchaus normal. Wie gesagt bei Fismatec und co könnte man ggf noch den einen oder anderen Euro sparen. Unter 1200€ wird dir das keiner offiziell mit Rechnung machen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

108tkm...

 

Lass dir das ding nachhause schleppen (zur Not mit Abschleppseil privat machen), stell ihn dir mal ein paar Monate hin und fahre den Firmenwagen. Wenn du noch zu Kohle kommst kannst du ihn ja immer noch machen lassen oder eben privat verkaufen. Vielleicht findest du ja noch eine Alternative Werkstatt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich danke Euch für die Tips. Ich weiss, ist gut gemeint!

 

Aber so Sachen wie „mach Fotos und verkauf ihn“ bringen leider nichts.

 

Ich hab faktisch nur drei Optionen, da die Werkstatt morgen ne Entscheidung von mir will:

 

a.) Reparieren und alll meine Ersparnisse auf den Kopf hauen und in ein zwei Mon. verkaufen – wer weiss für wieviel...

b.) Vom Hof schleppen lassen und einen Verrückten suchen, der ihn kauft – Dann darf ich das Abschleppen zahlen und die 200 für die Diagnose der Werkstatt, weil die mir das nicht schenken.

c.) Verschrotten lasssen, Werkstatt zahlt noch 200 Schrottwert, bieten sie an, was plus minus Null mit der Diagnose macht.

 

Sie wollen ihn so oder so vom Hof und den Mietwagen muss ich auch Retoure geben, was heisst, dass ich mit meinem Chef irgend einen Deal machen muss, bis das Auto da ist – komme sonst nicht in die Arbeit. Ist auch ein Kaff – fährt nur einmal täglich Schulbus hin.

 

Klar, kann sein, dass die Werkstatt ihn rep. und dann verkauft, aber ich hab leider keine grosse Wahl.

 

Kam zum blöden Zeitpunkt.

 

:cry: :-x :(


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch wohl jemanden kennen mit Abschleppseil und Auto! :o

Gib der Werkstatt ihre 200 Taler Und dann stellste dir das Auto zuhause hin und bietest ihn defekt für Summe X an. Wenn keiner anbeisst, lässt du ihn reparieren wenn du die Kohle hast!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 01.05.2018 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ihn nicht mehr lang. Ich lass ihn doch nicht der Werkstatt schleppen, um ihn dann in vier Wochen zu verschrotten.

 

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

c.) bringt Dir keine Lösung für dein Fortbewegungsproblem die nächsten 2 Monate. Außerdem verdienst Du da nichts mehr dran.

 

b.) ist ein Risikogeschäft, da Du erst einmal einen bekloppten finden musst, der auch noch Deinen Preis bezahlt.

 

a.) wäre meine Option, entweder danach verkaufen oder behalten. Du brauchst wieder ein Auto, wenn der Firmenwagen irgendwann mal wieder abgegeben werden muss.

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip auf jeden Fall otion :b.) Vom Hof schleppen lassen und einen Verrückten suchen, der ihn kauft – Dann darf ich das Abschleppen zahlen und die 200 für die Diagnose der Werkstatt, weil die mir das nicht schenken.

Wenn Du Option c nimmst verschenkst Du Bares .Ich schätze hier ist mit Sicherheit der ein oder andere der Dir das Auto abkauft so wie er ist.Wenn der Preis stimmt nehm ich ihn .


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip auf jeden Fall otion :b.) Vom Hof schleppen lassen und einen Verrückten suchen, der ihn kauft – Dann darf ich das Abschleppen zahlen und die 200 für die Diagnose der Werkstatt, weil die mir das nicht schenken.

Wenn Du Option c nimmst verschenkst Du Bares .Ich schätze hier ist mit Sicherheit der ein oder andere der Dir das Auto abkauft so wie er ist.Wenn der Preis stimmt nehm ich ihn .


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nach Oberfranken kommen magst ;-)

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem habe ab 4.5.Urlaub und Womo inkl.AHK und Trailer ;-)

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightwing

Ich habe Dir eine Private Nachricht geschickt.Und ich habe mit meiner Regierung verhandelt.Wäre spätestens Samstag da. ;-)


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.