Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 rechtes Motorlager wechseln, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Motor bisschen abstützen, oben drei Schrauben ab und unten auch zwei oder drei Schrauben lösen.

Das neue anschrauben. Geht ohne Bühne.

 

Ich denk, mehr ist es nicht. Mal gemacht, ist aber ein paar Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) muss zusätzlich die X-Strebe gelöst werden. Schau mal ins Wiki.

 

Edit: ach ist ja lustig, der Wiki Artikel ist sogar von ottomike. Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 28.12.2017 um 16:11 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, warum schaust du nicht erst und fragst dann? Warum bedankst du dich nicht bei denen, die dir eine helfende Antwort gegeben haben?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich unserem guten alten Li jetzt direkt recht geben.

 

Insbesondere würde mich die Diagnose des Defekts interessieren, so ganz unbesehen?!

 

Die rechte Stabi Schraube hats so ins sich. Die hab ich bei einem anderen Smart mal abgerissen. Die ist etwas ausgesetzt und somit möglicherweise sehr rostig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pass aber auf die eine Schraube die die X-Strebe hält. Kuk dass die nicht abreist ... sonst haste ein scheiß Problem. Auch wennd den Schraubenkopf rund nudelst... haste volll die Arschkarte gezogen.. Wenn die Schraube noch nie raus war kann die festgerostet sein ..

wenns aber geht schraubste die nur soweit raus das die X_Strebe bissel zur seite machen kannst so dass an die 2 Schrauben am Motorträger drann kommst...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen ... ich habe die Schraube mal abgerissen, das war kein Spaß!

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hasten das dann repariert ?

 

Bei mir war es knapp vorm abreissen ...so fest war die Korodiert. Ich habe die dann gegen eine neue getauscht und das Gwinde innen wieder gangbar gemacht und die Schraube mit Korosionspast Anti-Sice.. beschmiert und reingedreht.

 

Wenn ich se abgerissen hätte, hätte ich versucht durch den Ganzen Träger durch zu bohren und mit Mutter dann Verschraubt... weis aber nicht ob das gegangen wäre.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufbohren (über Kopf) und Helicoil rein.

Soweit ich mich erinnere Regelgewinde, also metrisch.

War aber locker m10 und im Helicoil-Satz grad noch so enthalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 28.12.2017 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre schon gegangen ...geht halt dann auf der bühne besser...

Ah ..ok ja Helicoil ... jo das ging auch

 

ich hab die ja aufbekommen ...immer bissel rausgedreht und wieder rein ...rein raus..rein raus.. ..immer in kleinen Schritten und WD40...dann hab ich die Schraube rausbekommen...denke mal mit Schlagschrauber wär die abgerissen...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten vor den Eindrehen der neuen Schraube bzw der Alten das Gewinde gemütlich nachschneiden, damit der Grind rauskommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist auch gut... und neue schrauben verwenden ...kosten bei MB ca 5-7 euro..glaub ich ...hab ich bezahlt... und die haben endlich Sechskantkopf...

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Torx ist an sich besser, denn die Sechskant haben oft zu flache Köpfe und sind aus Butter, da rutschte schneller drüber als bei Torx.

Wenn man gut rankommt, ist gegen Torx nix einzuwenden. Schwierig wird's nur, wenn man von der Seite ran muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schrauben haben ein hohen Kopf und haben 10.9 Härtegrad... keine 8.8

 

da an der Stelle find ich Sechskant besser


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Schraube des X auch verdächtig fest. Ohne das hier gelesen zu haben und ohne die abzureissen hab ich auf dem Integralträger, also da wo das Muttergewinde ist, mit Schweißbrenner einen Hitzepunkt gesetzt. Dann ging die Schraube sofort butterweich raus. Hitze geht also nicht nur bei freiliegenden Muttern, auch bei eingeschweißten Gewinden.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die auch abgerissen. Das Röhrchen bündig abgeschnitten, Drehteil mit gewinde in selber Größe stattdessen angeschweist, fertig :-D

 

Hatte ich vor ein paar Monaten nochmal gelöst, noch wie neu ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe das rechte Motorlager einfach so gewechselt, ohne etwas abzureißen oder zu verbiegen. Ich hatte nämlich vor Jahren schon alle Schrauben in dem Bereich in schmusigen Unterbodenwachs gelegt. So konnte an den Rändern kein Rost aufblühen. :-D

 

Die X-Streben hatte ich schon so oft ab, die machen schon freiwillig Platz, wenn ich mit Werkzeug anrücke. Ich überlege nur gerade, ob es die Gummilager in den X-Streben einzeln gibt, ich würde die gerne mal austauschen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: alle Schrauben habe ich danach mit Kupferpaste eingepinselt, besonders die Sitze.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze die durch passende PU Buchsen, hast auch ne ruhigere Hinterachse

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hätte ich da nix einpinseln können, der CDI kam mit vielen Jahren und 243tkm zu uns... Aber ich habe genug Spezis an Hand die mir kreativ aushelfen können. Im Fall dieser Schraube war es letztendlich eine halbe Stunde. Hätte ich mir nur vorher die Stunden gespart diese Schraube bzw den Rest da raus zu bekommen...

 

Das Motorlager war die einfachste Übung dabei. Klima Kondensator und die Lichtmaschine waren da nerviger :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja wahre Profis. Mit Hitze hät ich jetzt nicht gedacht das das geht.

 

ich würde die Buchsen an der x-Strebe auch gern mal tauschen. Wär gut wenn jemand welche findet die passen

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

911a ist dein google in der Reparatur?

3 Wörter "smart PU buchsen" liefern diesen 1. Treffer:

Powerflex

Gibt bestimmt noch mehr...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gummibuchsen einzeln gibt es z.B. für die Querlenker vorne. Für die Stablenker hinten nicht, soweit ich weiß.

Der Lenker selbst kostet aber auch nicht viel:

daparto Q0001765V005


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.