Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

***** vorab, hier ist schonmal die Fotodokumentation der Motorzerlegung

****

 

************************************************************

 

 

Ich habe einen Smart fortwo 450 BJ2000 599ccm benziner mit Klimaanlage. Ca.73000 km gelaufen.

 

Ich möchte nun die Ventilschaftdichtungen austauschen weil er beim starten stark qualmt😬😬😬.

 

1.)Hat einer Erfahrungen von euch ob das reicht wenn ich den Motor absenke? Oder muss der ganz raus?

 

2.)Muss der Klimakompressor ganz ab oder reicht es wenn ich ihn hochschiebe?

 

3.)Was muss ich alles machen damit ich an die Ventilschaftdichtungen dran komme?Muss der Zylinderkopf ab?

 

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!☺👍

Vielleicht schaffe ich es auch gleichzeitig wieder eine Videoanleitung dazu zu klöppeln😆.

 

Lg, Smarrrt

 

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.

Meine Reparaturanleitungen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 17.06.2017 um 14:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 21.12.2017 um 23:33 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht ohne Absenken. Kompressor kann bleiben wo er ist. Wird aber nichts bringen. Das Qualmen beim starten kommt vom Öl welches sich beim Parken im Ansaugtrakt Sammelt weil der Motor das übliche Smart Motorproblem hat.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, aber qualmen tut er erst seit einigen Wochen...deswegen wollte ich es wenigstens versuchen. Meinst du ich sollte direkt auch neue Kolbenringe einbauen? Oder was meinst du?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kopf einmal unten ist definitiv neue Ringe rein.

Sind 2h Mehrarbeit dafür läuft der Gute dann wieder ohne Ölverbrauch. Geht beim 600er komplett ohne Ausbau des Motors. Pleullager, Kette und Auslassventile gleich mit Neu.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, hört sich gut an! Dafür muss der Motor nichtmal abgesenkt werden? Dann versuche ich das auf jedenfall☺.

Vielen Dank erstmal☺👍👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es beim zerlegen irgenwelche ganz wichtigen Punkte die ich beachten muss?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Kühlwasser muss raus und Motoröl, richtig?

Ich fange echt ganz von vorne an...ist mein erstes mal das ich an einen Motor rangehe😇😇😉


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon klappen :)

 

Bitte dann bei der Videoanleitung nicht so lange Übergänge machen. Das zieht sich dann unnötig in die Länge.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch dass das klappt, aber bisschen Informationen einholen vorher finde ich besser☺.

Das mit den langsamen Übergängen bei meinen Videos ist mit Absicht so gemacht! Meißtens schauen sich ja Schrauberanfänger diese Videos an und damit die alles gut finden können mache ich es so langsam.

Ich verstehe aber wahrscheinlich was du meinst...bei so einer aufwändigen Sache die jetzt ansteht könnte das dann ein 3 Stundenvideo werden 😆😆😆.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch schon fleißig bei deniz06, aber da sind die Fotos alle weg... oder ist das nur bei Android so?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einem zugesehn der das gemacht hatte ...der hatte aber dazu den Kopf runter gemacht bei eingebautem zustand ...und ohne absenken...

du must die Nockenwelle runter machen ..

 

also ich würde dir davon abraten ..im eingebauten zustand ...außerdem können auch deine ölabstreifringe verschlissen sein.

gerade das mit der Steuerkette kann sehr knifflig werden und die Steuerzeiten dann nicht verstellen.

 

überlege ob nicht ein Austauschmotor besser wäre..Motor raus ...alles abmachen ..an den neuen drann..einbauen...ist eine einfache Arbeit ...und du hast dann lange ruhe..empfehlen kann ich fismatec...

da hab ich meinen her. Läuft perfekt.

Ist aber halt auch ne Geldfrage.

Nur wenn du bei deiner Revision eine Fehler machst ...haste den Salat..gerade wenn du dich nicht so auskennst. und ob es nur die Venilschaftabdichtungen sind ..glaub ich nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade wenn deiner auch schon viel öl verbraucht. Meiner hatte am schluss so 750ml Öl auf 1000km verbraucht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastler ,

circa 800 € kostet eine Motorrevision in Eigenleistung .

450 davon in guten Ersatz/Verschleißteilen , der Rest an zusätzliche Werkzeuge .

Hab das 2015 an beiden 600 gemacht .

Laufen beide top .

Für ein bischen mehr kriegste einen im Austausch .

Kleiner Tip - Heckklappe entfernen .

LG

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neuer vom Profi überholter Motor mit besseren ölabstreifringen und besserer Steuerkettenschiene hat 990 euro gekostet ...mit 300 anrechnung auf alten der noch für die Revision bei ihm in frage kam...

ich finde so ein Angebot unschlagbar. Und man hat ewig ruhe. Wenn man selbst als Hobbyschrauber einen überholt kann man viel falsch machen und richtig ausmessen der Verschleisteile ist nicht möglich wenn man nicht die geeignetten Mess und auswuchtsysteme hat

Das fängt schon bei der Innenreinigung des Motors an ...3 Tage im Ultraschallbad ...bei 90 grad und speziellen Lösungsmittel ...bekommst man so sauber als laie nie hin ..

 

Mag sein das ein geübter Schrauber ...der den Kopf zum überholen zu einem Motoreninstandsetzer gibt (250-300€ hatte ich als angebot). ...neue Kolben , Ringe , Kette, Dichtungen u.s.w. verbaut....das hin bekommt . Aber er liegt nicht sehr weit weg von einem Generalüberholten...von besagter Firma.

 

Und man hat die Arbeit nicht.

Das aus ...abbauen und am neuen dranbauen ...ist einfachste schrauberarbeit. Dabei kann man ..so wie ich das gemacht habe...alles genau überprüfen was man da drann schraubt und gegebenfalls erneuern..verbessern ...und der gleichen.

 

Also Geld-..und Arbeitsaufwand mäßig war für mich die Entscheidung Glas klar...neuer kommt rein .

 

Garantie auf den Motor hat man auch noch

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es selbst kann ist man Meilen weit von 800€ Weg.

Ich benötige für eine Überholung ohne Übermaß, Material im Wert von maximal 400€ je nach Zustand des Motors.

Das ist natürlich nicht mit einem frisch gebohrten Motor zu vergleichen läuft aber in der Praxis wieder mindestens 80tkm. Und der Aufwand des Überholens ist in meinen Augen beim 600er im eingebauten Zustand nicht größer als das tauschen eines Motors.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das glaube ich dir auch ...für dich als Profi ist das ja auch kein Hexenwerk .. da du das ja schon oft gemacht hast....da kommst mit den ausgaben auch hin

 

 

aber der Teilnehmer ist ja Laie...und die Fähigkeiten wie du hat der ja wohl nicht..

und einfach mal die Ventilschaftdichtungen wechseln ..das is halt nicht EINFACH


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Entscheidung meinen Motor im Roadster selbst zu überholen, oder es machen zu lassen.

 

Habe mich dann für einen ebay Schrauber in Heilbronn entschieden, der das für 400€ plus 200€ Aus/Einbau macht.

 

Musst nur dein Auto hinfahren und ne Woche später wieder abholen.

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-450-Motor-599-cmm-0-6L-Uberholen-Vollfunktion-Guten-Zustand-/222544303696?hash=item33d0ac9650:g:EWkAAOSw~oFXDh1L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 19.06.2017 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... vermisst der auch die Zylinder?

Für neue Ringe in ovalen Buchsen finde ich 600 Euro zu viel.

 

Als ich meinen 600er überholt habe, war die Ovalität an der Verschleißgrenze und der hat erst 0,5 l/1000km Öl verbraucht!

 

Denke die Motoren die wirklich verschlissen sind oder sogar bereits auf 2 Zylindern laufen, sind i.d.R. noch ovaler.

 

Habe den Motor auf das 1. Übermaß bohren lassen.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist es ...da kann ich mir auch gleich einen überholten kaufen der schon fertig ist. Ich rede jetzt aber nur von meinem Motor 599, Benziner.

meiner hatte 135.000 km. Die Zylinderbuchsen waren nicht oval und noch alle 3 in der Verschleisnorm. Aber er verbrauchte halt 750ml öl auf Tausend. Und der 3 Zylinder hatte nur noch 3 bar druck.

 

Und 500ml Öl auf tausend ist einfach zu viel zu viel.

Leute ...ihr habt da keinen Motor mit Verlustschmierung !!!

Ich hab ja jetzt den Vergleich. Nach 3500 km winzigsten Verbrauch. Eigendlich noch gar nicht messbar.

Und Leistung ist auch etwas besser als vorher bei dem ausgenudelden Motor.

 

Wie gesagt... als Laie würde ich eine Komplett-revision niemals machen. Die Technik und Erfahrung feht da halt. Und Preislich macht das halt nicht mehr viel aus gegenüber einem vom Spezialisten überholten (mit 2J. Garantie).

Und das ein /ausbauen...und die Anbauteile dran montieren ..das kann auch ein Laie mit bissel Schraubererfahrung. Und man kann alle Anbauteile zerlegen und auf Verschleis überprüfen. und alles andere was drann kommt halt auch prüfen. Das macht eine Werkstadt die den aus und einbaut so niemals. Die schraubt den ganzen Klump einfach wieder dran.

Also ich würde das so wie ich dies gemacht habe wieder machen. Und mir wieder Zeit lassen dabei. 4 Wochen hat ich veranschlagt und das hatte auch ausgereicht. Rostvorsorge am Achsrohr/Motorrahmen ...Kabel neu verlegt..Getriebe die 3 Simmerringe gewechselt, neues Kuplungsmodul hab ich auch verbaut, Antriebswellen 2 neue ABS Ringe drauf..alles schön mit Rostvorsorge lackiert...

Einfach alles mal gscheid durchgesehen. Immer abends wenn zeit war. Wenn der Motor drausen ist kommste an alles ja super dran.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart911a hat vollkommen recht.

 

Mir waren die 0,5 l/1000km auch zuviel, deshalb habe ich den Motor überholt auch wenn er bestimmt noch 30.000 km gelaufen wäre...

 

Wer Sicherheit, einen guten Motor und etwas Geld sparen möchte, holt sich einen überholten Motor von einer renomierten Firma, z.B. Fismatec (ab 970 Euro) und baut diesen selbst ein.

 

Wer Zeit hat, etwas lernen möchte und Lust dazu hat, überholt den Motor selbst. Wenn es eine Weile halten soll, dann bitte mit Vermessung und wenn erforderlich mit 1. oder 2. Übermaß.

Auch die Kolben sollten geprüft werden, wenn diese ohne Übermaß weiterverwendet werden. Der 600er hat am 1. Ring keinen Ringträger. Ist die Ringnut verschlissen, wird auch der neue Ring nicht so lange halten wie der Original-Ring.

 

@ smarrrt,

Scheinbar hast du viel Öl in der Ansaugstrecke. Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Ich kenne es so, dass man defekte Ventilschaftdichtungen vor allem nach längeren Leerlauf (Ampel) und Schubphasen merkt, also nach längerer Unterdruckphase.

Öl in der Ansaugstrecke kann auch vom Turbolader kommen. Du könntest prüfen ob die Welle Spiel hat. Wichtig ist auch, dass der Ölrücklauf frei ist (nicht verkokt).

Funktioniert dein nicht original TLV richtig?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.06.2017 um 12:57 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High Leute!

vielen Dank für eure vielen Anregungen und Hinweise usw.

Jetzt bin ich natürlich ganz schön hin und hergerissen.

Ich muss auf der einen Seite aufs Geld achten, auf der anderen Seite habe ich viel Zeit! Puuuh schwierig alles.

 

Der Ölverbrauch ist schon enorm finde ich, ich kann ihn aber nicht benennen wieviel ml das sind.Schluckt aber einiges. Das Turborad habe ich bereits getastet, hat gaanz minni Spiel...ich würde sagen das es ok ist.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ölrücklauf meinst du? Die andere Seite unten von TLV?

Das neue Teillastventil funktioniert einwandfrei, habe ich getestet.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine den Ölrücklauf vom ATL zum Kurbelgehäuse oberhalb des Ölfilters.

 

Wenn du aber sagst, dass der Ölverbrauch enorm ist und das Turbinenrad nur minimal Spiel hat, glaube ich auch nicht mehr, dass es vom ATL kommt.

 

Wie viel ist enorm? 0,5 Liter alle 300...500 km? In welchen km-Abständen füllst du welche Menge nach?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... der hohe ölverbrauch hat fast immer mit den verschlissenen Ölabstreifringen und den hart / oval gewordenen Ventilschaftabdichtung zu tun..

ich hatte letztens Ventilschaftabdichtung in der Hand da war der gummi hart und oval ...der konnte gar nicht mehr abdichten.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber bei der Montage des Motors die VLE (der Schlauch vom Ventildeckel zur ansaugseite Turbolader)..ins Freie gelegt. Das Loch im Ansaugschlauch mit einer m 8 er Schraube verschlossen.

Oben am Ventildeckel durch Messingrohrwinkel und Benzinschlauch die Entlüftung ins freie gelegt.

Bei mir wird bei dem neuen Motor kein Öl mehr (ölnebel, auch wenns beim neuen Motor ganz wenig ist) über diese Scheiss orginal Entlüftungskonstuktion angesaugt b.z.w mit verbrant. Da ist es jetzt innen im gesamten Ansaugtrakt staub trocken.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.