Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scusa2000

Zuluftführung sinnvoll oder Kabelbaumkiller?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt anscheinend unterschiedliche Ansichten hier im Forum und draußen in den Werkstätten, ob die Zuluftführung sinnvoll ist oder nicht.

 

Eine Seite sagt: "Klar ist das Plastikteil wichtig, sonst würde es ja nicht verbaut worden sein."

 

Die anderen sagen: "Durch die Zuluftführung wird durch Vibrationen des Motors der Kabelbaum an dieser Stelle sehr oft beschädigt. Durch die fehlende Zuluftführung haben Sie kein technisches Problem."

 

Ich finde die zweite Aussage nachvollziehbarer.

Was meint ihr?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scusa2000 am 06.12.2016 um 12:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von scusa2000 am 06.12.2016 um 12:18 Uhr ]


smart roadster

smart electric drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klopfregelung wird im Sommer ohne Zuluftführung regelmäßig den Zündzeitpunkt zurück nehmen müssen. Also nicht direkt schädlich aber schlecht für den Wirkungsgrad und damit für den Verbrauch.

 

Könnte mir darüber hinaus auch vorstellen, das elektrische Komponenten schneller altern, da die gesamte Temperatur im "Motorraum" mit fehlender Zuluftführung höher sein wird.

 

Mein Rat: Mit Zuluftführung fahren und den Kabelstrang an der Stelle ummanteln und regelmäßg kontrollieren. So funktioniert das bei mir seit 170.000 km.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine vorhandene Zuluftführung und keine Kabelbaumschäden schliessen sich nicht automatisch gegenseitig aus!

Der Kabelbaum ist aber serienmässig beknackt an der Zuluftführung verlegt und deshalb kommt es jangfristig zu den Beschädigungen.

Wenn man den Kabelbaum rechtzeitig anders verlegt und an der Kante Maßnahmen trifft, die eine Beschädigen verhindern ist das alles null Problem trotz vorhandener Zuluftführung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ROTFL!!!!

 

der Kabelbaum scheuert gar nicht da wo die Gummilippe evtl. fehlt.

Da besteht gar kein Zusammenhang.

 

Der Kabelbaum scheuert da, wenn man den ungünstig verlegt, an der Halterung vom Ladeluftkühler.

 

Den Ladeluftkühler kann man zwar auch ausbauen aber dann sollte man auch den Turbo weg lassen.

 

Das kann NUR eine Aussage einer Werkstatt sein. So was dummes würde keiner aus dem Forum schreiben der selber schraubt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch ich...

 

ich behaupte dass der Ladeluftkühler im Sommer wenn es heis ist die Luft die durchströmt nicht kühlt. So bescheuert wie der Verbaut ist. der Ladeluftkühler ist genauso heiss wie alles andere im Motorraum auch. Der Lüfter saugt zusätzlich noch die heiße Luft die über dem Getriebe ist an. Dazu kommt das die luft wieder in den Motorraum geblasen wird.

Im Sommer werde ich die Temperatur im Luftfilter...Luftleitung nach verdichter vorm LLk ...und im Luftrohr vor Drosselklappe messen ....wärend der fahrt /Autobahn / Stadtverkehr...messen, bin echt mal gespannt was für werte da gemessen werden.

 

ich bin sicher der heizt die Luft sogar noch auf

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2016 um 16:30 Uhr hat EddyC geschrieben:
ROTFL!!!!



der Kabelbaum scheuert gar nicht da wo die Gummilippe evtl. fehlt.

Da besteht gar kein Zusammenhang.

 

Ich glaube es ging darum den gesamten Schacht der Zuluftführung weg zu lassen.

 

Eigentlich lässt sich das ganze recht einfach rausfinden, wenn man sich die Saugrohrtemperatur per OBD anzeigen lässt und bei ähnlichen Bedinungen mit und ohne Zuluftführung fährt.

Wer hat darf dann gerne noch ein Thermoelemt oder ähnliches provisorisch zum LLK legen um dort die Umgebgungstemperatur zu messen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2016 um 17:23 Uhr hat Smart911a geschrieben:
doch ich...




 

Womit du Eddys Aussage bestätigst. Das was danach von dir kam ist Bullshit. Der LLK bringt definitiv etwas und das nicht zu knapp. Wenn deine Logik stimmen würde dann würde auch dein Klimakondensator am heißen Motorkühler nichts bringen. Egal wie warm das Ansaugsystem wird der LLK bringt prozentual gesehen immer annähernd die gleiche Abkühlung nur eben je nach Außentemperatur auf einem höheren Ausgangstemperatur Level. Aber du wirst es wie immer besser wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.12.2016 um 18:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der bringt sehr wohl recht viel durch seine "Kondesatorwirkung" der Kühlrippen! Wenn dann die Zuluftführung vorhanden ist, wird die Luft auch noch mit Druck zum Durchströmen und nebenbei kühlen des Motorraumes gezwungen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen du fährst cdi. Daher gilt das gesagte zur Klopfregelung nicht. Dennoch wird auch bei dir (cdi) der Wirkungsgrad mit steigender Saugrohrtemperatur sinken.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber du wirst es wie immer besser wissen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.12.2016 um 18:00 Uhr ]


 

 

ne eben nicht ...desshalb will ich es ja auch mal genau messen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2016 um 20:35 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Solche Messverfahren sind hier schon zur genüge durch geführt worden, aber wenn du den Motorenbau verbessern kannst, tu es!



 

echt-... wo denn

temperaturmessung im ansaugrohr mittig vor Turbo / und messung Temperatur Saugrohr vor LLK Eingang und messung Saugrohr vor Drosselklappe ...alle 3 messungen zusammen wärend der Fahrt / Stand (nur dann macht das ja Sinn) bei heißem Sommerwetter..

ich fand da niemand der das so gemessen hat


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll ich diese Messungen machen ? Wenn bei 30 Grad Außenlufttemperatur und heißem Motor trotz Aufladung nur 40-50 Grad warme Luft in der Ansaugbrücke ankommt macht der LLK das was er soll. Dazu muss ich nicht am Turbo Ausgang messen. Da reicht logischer Menschenverstand.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres fehlt bei einem User einfach :lol:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja viele wollen ihn , wenige haben ihn wirklich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist gerecht verteilt. Alle meinen sie haben genug davon.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.