Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Gebrauchtes Tacho anlernen / Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo,

konnte über die SUFU leider noch nix passendes finden.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Tachotauschen?

Grundsätzlich ein anderes, gebrauchtes einbauen ist ja kein Problem. Laufen tut der kleine ja. Aber zeigt halt keinen KM Stand mehr an. Ist es möglich mittels Stardiagnose ein gebrauchtes Tacho auf den KM Stand des Fahrzeuges "anzulernen" ? Grundsätzlich soll es ja laut einigen anbietern möglich sein. Ich frage mich nur wie..... :-? :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mit der StarDiagnose nicht. Du könntest den Chip von deinem alten Tacho in den neuen einlöten ansonsten NO WAY!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte ist nicht mehr vorhanden.

Habe im Internet 2 Anbieter gefunden, die das gebrauchte "angeblich" per Software initialisieren können, sprich die VIN löschen. Danach kann es mit SD neu angelernt werden. Aber die Frage ist halt OB es wirklich geht und wenn ja mit welcher Software/Tool. Darum bin ich auf der Suche nach jemanden der so etwas schon wirklich selber gemacht hat. Würde es mich auch den einen oder anderen Euro kosten lassen :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2016 um 07:31 Uhr hat timsen geschrieben:
Das alte ist nicht mehr vorhanden.

Habe im Internet 2 Anbieter gefunden, die das gebrauchte "angeblich" per Software initialisieren können, sprich die VIN löschen. Danach kann es mit SD neu angelernt werden. Aber die Frage ist halt OB es wirklich geht und wenn ja mit welcher Software/Tool. Darum bin ich auf der Suche nach jemanden der so etwas schon wirklich selber gemacht hat. Würde es mich auch den einen oder anderen Euro kosten lassen :-D



 

Man kann die Fahrgestellnummer und den Kilometerstand auf dem eeprom löschen, und dann den Tacho wieder mit der Star Diagnose auf das Auto anlernen. Wir haben das schon oft genug praktiziert, wenn gebrauchte Tachos eingebaut werden mussten.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAST NE PN :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut aber definitiv nicht mit der Stardiagnose. Wenn ihr da spezielle mittelchen habt dann ist das natürlich was anderes.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find das Wichtigste ist am Ende immer die Lösung zu posten.

 

Also ich fasse noch einmal zusammen, was die Vorredner teilweise geschrieben haben und ergänze um meine eigenen Erfahrungen der letzten Tage.

Nach dem Einbau eines gebrauchten Tachos, welches von einem Fremdfahrzeug stammt und eine andere VIN hat als die des Empfängerfahrzeuges macht sich das wie folgt bemerkbar: angezeigt wird zuerst KM Stand Spenderfahrzeug. Dann 6 Striche während der Fahrt.

Ein gebrauchtes Tacho mittels Stardiagnose anlernen ist nicht möglich, bzw. habe ich nicht hinbekommen.

Wenn das alte (originale) Tacho vorhanden ist, kann man das 8pol. Eprom auslöten und in das neue(gebrauchte) Tacho einlöten und alles ist wie vorher.

Wenn das alte Tacho nicht mehr vorhanden ist, bsp. durch defekt, oder weil der Vorbesitzer bereits ein anderes gebrauchtes eingebaut hat muss man das Eprom auslöten und die VIN (Spenderfahrzeug) durch die VIN Empfängerfahrzeug ersetzen. Der bis Dato angezeigte KM Stand des Spenderfahrzeuges wird dann automatisch aus der ZEE ausgelesen und alles ist wieder korrekt und in Ordnung _ Matching Numbers :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke timsen!

 

dann ist es bei der Kugel wie beim Roadster. :)

 

Hast Du Lust das Wiki zu ergänzen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Leute wo das Eeprom im KI ohne

auslöten löschen und wieder beschreiben konnen :)

 

Klick

 

Daniel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 11.08.2016 um 12:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 11.08.2016 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2016 um 12:20 Uhr hat ZOK geschrieben:
Es gibt aber auch Leute wo das Eeprom im KI ohne

auslöten löschen und wieder beschreiben konnen

 

kennst Du das vom Hörensagen oder hast Du es selber gesehen?

 

erzählen kann man viel. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ZOK: also in der Theorie kannst DU auch eine Klammer auf das noch eingelötete Eprom setzen.

In der Praxis habe ich das mehrfach mit Klammern von verschiedenen Anbietern ausprobiert.

Nicht einmal konnte ich eine vernünftige Verbindung herstellen. Aber wer möchte darf es natürlich ausprobieren.

 

@Eddy C: habe in 2 Wochen Urlaub und Viiiiiiel Zeit. Da könnt ich das gerne mal machen :)


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja auch einfach dünne drähte anlöten und auf der anderen Seite ne Stiftleiste dranmachen.

 

Natürlich kann man das EEPROM so auch auslesen, sonst könnte das der Prozessor ja sonst auch nicht lesen.. Allerdings muss man sich dann erstmal einen Reim auf die Daten da drinne machen können. Außer es reicht das Ding einfach mit 0 bytes zu überschreiben und die Firmware initialisiert es dann beim nächsten Start neu (falls das so gemacht ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

Nicht neidisch werden.... :lol:

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammern zum auslesen sind schon ok. Sofern man nicht den China-Schrott nimmt. Finde ich persönlich einfacher als den Chip ein- und aus- zu löten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 03:42 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Kann man ja auch einfach dünne drähte anlöten und auf der anderen Seite ne Stiftleiste dranmachen.



Natürlich kann man das EEPROM so auch auslesen, sonst könnte das der Prozessor ja sonst auch nicht lesen.. Allerdings muss man sich dann erstmal einen Reim auf die Daten da drinne machen können. Außer es reicht das Ding einfach mit 0 bytes zu überschreiben und die Firmware initialisiert es dann beim nächsten Start neu (falls das so gemacht ist).

----------------------------------------------

Bei solch Thema setze ich mal Fertigungs-Know-How im Bereich löten voraus. Und bevor Du 8 Leitungen an den Chip gelötet hast, ist das Eprom schon zig mal ausgelöstet. Das dauert mit dem Heissluftlötgerät vlt 10-20 Sekunden. Und Einlöten auch max. n bissle länger.

Das Eprom mit "0" beschreiben funktioniert nicht. Hab ich ausprobiert. Bringt dann einen Errorcode. In Eprom stehen ja auch nicht nur VIN und KM :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 15.08.2016 um 06:41 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2016 um 00:29 Uhr hat crappy geschrieben:
Die Klammern zum auslesen sind schon ok. Sofern man nicht den China-Schrott nimmt. Finde ich persönlich einfacher als den Chip ein- und aus- zu löten.



Habe auch Klammern von 3M probiert. Kein Chinaschrott. Aber vlt. tu ich mich da ja auch zu schwer mit :-D Wenns nicht irgendwie mit den Klammern möglich wäre würde sie wohl keiner verkaufen. Aber mir war das Risiko zu gross, dass Lese & Schreiben nicht 100%ig funktioniert. Und wie bereits geschrieben ist das Eprom schnell ausgebaut :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 15.08.2016 um 06:44 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 21:55 Uhr hat ZOK geschrieben:
:-D :-D :-D



Nicht neidisch werden.... :lol:



Daniel

 

das hat mit Neid nichts zu tun!

Ich finde es nur erbärmlich mit Sachen zu prahlen die man an irgendwo auf geschnappt hat und nur vom Hörensagen kennt.

 

Ich weiß das es (angeblich) mit dem Vediamo ohne löten klappen sollte aber kenne keinen der es am Smart hin bekommen hat. :-P

 

Das es per löten (bzw. Klammer) funktioniert ist verifiziert. Das habe ich (und andere) schon öfters gemacht. :-P

 

Nur als ich was über die Inhalte im EEprom was schreiben wollte haben mich Kommerzielle Anbieter (nein, nicht Mercedes oder Smart) zurück gepfiffen und mir mit Strafverfahren gedroht. Sonst könnte das jeder selber machen.

 

timsen hat sich selber schlau gemacht (respekt!) und ich hoffe das die Abzokker ihn nicht auf dem Kicker haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Strafverfahren? Auf welcher Grundlage das denn bitte? Wenn du oder sonstwer etwas reverse Engineert und die Ergebnisse öffentlich machst (ohne dabei vom Urheber des teils belangt zu werden), wie kann dir da ein Tachodreher drohen?

 

Sachen gibt's...

 

Aber mal ne frage zur Sache, wenn ich einen tacho besorge und mir jemand die VIN von meinem Smart reinschreibt, kann ich den dann einfach plug und play rein stecken und gut?

Hintergrund, würde gerne vom 600er auf den CDI wechseln und den BC (mdc) im tacho mitnehmen. Im 600er Tacho ist allerdings das Display abgegangen (das original).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....mein lieber Eddy.... :)

 

Geprahlt hab ich damit nicht, nur auf den Club

verwiesen, wo es Techmo vor Wochen gepostet

hat.....als Hilfestellung angedacht :-P

 

Gesehen? Ja....hab ich es, als ich am Donnerstag

den WLLK ausgebaut hab...und bei Siggi war... :roll:

 

Lass gut sein...Eddy... ;-)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2016 um 13:37 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Mit einem Strafverfahren? Auf welcher Grundlage das denn bitte? Wenn du oder sonstwer etwas reverse Engineert und die Ergebnisse öffentlich machst (ohne dabei vom Urheber des teils belangt zu werden), wie kann dir da ein Tachodreher drohen?



Sachen gibt's...



Aber mal ne frage zur Sache, wenn ich einen tacho besorge und mir jemand die VIN von meinem Smart reinschreibt, kann ich den dann einfach plug und play rein stecken und gut?

Hintergrund, würde gerne vom 600er auf den CDI wechseln und den BC (mdc) im tacho mitnehmen. Im 600er Tacho ist allerdings das Display abgegangen (das original).

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Also wenn Spender und Empfängertacho identisch aber aus verschiedenen Fahrzeugen sind reicht es die VIN des Empfängerfahrzeuges in das Eprom des zukünftigen Tachos zu schreiben. Dann zieht das neue Tacho sich den KM Stand aus der ZEE und alles ist gut. Wenn Du jetzt aber von Diesel auf Benzin wechselst? Hm keine Ahnung. Wäre interessant zu wissen.

Zum BC MDC kann ich leider nichts sagen. Hatte ich bis jetzt noch nie zwischen meinen Fingern :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der bc ist eben im Tacho eingebaut worden von mir. Nach einigen Wochen, bei arbeiten am Lichtschalter, hatte ich den tacho wieder in der Hand und bemerkte das das Original Display sich gelöst hat und somit der Tacho nicht mehr rückgerüstet werden kann. Der Bc nimmt sich den Km stand selbst, von daher ist der Tacho als Universal anzusehen.

 

Nur für den Wechsel mitsamt bc auf den CDI fehlt dann ein Tacho für den 600er. Ich glaube zwischen Benzin und Diesel besteht bei smart kein Unterschied.

 

Oder sollten da die anzeigen fürs glühen und Zusatzheizung fehlen bei den Benzintachos?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2016 um 11:21 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Oder sollten da die anzeigen fürs glühen und Zusatzheizung fehlen bei den Benzintachos?

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI


Genau das Gegenteil ist der Fall!

Vermutlich aus Gründen der Vereinheitlichung wurden im Benzinertacho sogar die Glühbirnen in den Einbauplätzen für Vorglühen und Zusatzheizer verbaut!

Die kann man dann beim Benziner sogar als Ersatzglühbirnen verwenden, immerhin sind sie ja quasi fabrikneu! :)

 

Ich denke mal, die Kombiinstrumente sind im Neuzustand immer universal die Gleichen und werden erst bei der Inbetriebnahme im Fahrzeug auf das jeweilige Modell programmiert.

Auch die Kennlinie des Drehzahlmessers ist ja aufgrund der unterschiedlichen Skalierung des DZM beim Diesel eine andere als beim Benziner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2016 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2016 um 15:40 Uhr hat ZOK geschrieben:

.....als Hilfestellung angedacht

 

ein illegales Vediamo ans laufen zu bekommen?

ROTLF!

 

der war gut!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.08.2016 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......nur um was zu können, was DU offenbar nicht

kannst , macht einen noch einen nicht strafbar....

 

Aber sei es so... :lol:

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nun habt Euch mal wieder lieb :-D

Der grundsätzliche Hinweis, dass es menschen / Institutionen gibt, die ein Problem damit haben, wenn man sie des Umsatzes beraubt ist ja durchaus in Ordnung und berechtigt und bei MIR auch willkommen.

 

#OFFTOPIC ON#

N Kumpel hatte mal n Brief von nem Anwalt wegen Urheberrechtsverletzung bei Eblöd bekommen und durfte 500€ zahlen. Ich war über die Info sehr dankbar und bin nun deutlich sensibler#OFFTOPIC OFF#

 

In meinem Falle bin ich in sofern entspannt, da ich ja nicht mit Vediamo arbeite sondern übertrieben gesagt mit meinem Chinalötkolben das Eeprom in meinen Chinabrenner gelegt habe und mir Gedanken zum Inhalt des Speichers gemacht habe. Und das kann & darf jeder machen wie er will. Und wenn er es gewerblich macht muss er halt Steuern zahlen :)

KM Stände anpassen ist mit dieser "Technik" sowieso nicht drin, da der widerrum in der ZEE abgelegt ist (Darum ging es ja auch nie). Also alles gut :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 17.08.2016 um 06:12 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 17.08.2016 um 06:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 17.08.2016 um 06:13 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.