Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shanti

451er verbraucht nach großem Service doppelt so viel Sprit?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer freien Werkstatt einen großen Service machen lassen. Der Smart ist ein 451 Bj. 2007 mit derzeit rund 88.000 km auf dem Tacho.

 

In der Werkstatt wurden alle Filter, Öl und Zündkerzen gewechselt. Prinzipiell zieht mein Smartie wieder wie eine Biene an. Aber er verbraucht laut Tankanzeige doppelt so viel Benzin :(

 

Vor dem Service konnte ich circa 90-110 km fahren bis der erste Balken von meiner Tankanzeige weg war. Jetzt sind es grad einmal 43 km. :o

 

Kann mir einer von euch sagen wo dran das liegt? Kann evtl. der Schwimmer in Tank verstellt/verrutscht sein? Kann die Werkstatt etwas an der Einspritzung verstellt haben (via OBD oder so?)? Liegt es an den neuen Zündkerzen?

 

Bin für jeden Rat/Idee dankbar.

 

 

Beste Grüße

Shanti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hast du denn schon nach dem Service getankt? Manchmal geht der Tank auch nicht ganz voll.

Wurde anderes Öl von der Viskosität her genommen?

Ich würde erstmal ein paar mal tanken und dann sehen wie es ausschaut


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanti,

 

die Anzeige geht nach dem Mond - wenn du beim Tanken nur ein wenig höher mit der Fahrerseite gestanden hast, hast du deutlich weniger getankt, obwohl die Zapfsäule abgeschaltet hat. Dann wirst du den erasten Balken schneller verlieren als sonst.

 

Um genau sagen zu können ob du mehr verbrauchst, musst du schon einige Tankfüllungen verfahren, da wie gesagt der Tank nie immer gleich voll ist nach dem Tanken und alle anderen Faktoren dürfen sich nicht verändern.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure ersten Tipps/Hinweise. Diese klingen alle auch sehr logisch. Aber ich finde es schon echt erstaunlich das, laut Anzeige, doppelt so viel Sprit verbraucht wird.

 

Wenn es jetzt 5-10 km weniger wären die ich bis zum ersten Balken komme, wäre das kein Thema. Aber fast 50km weniger kann ich mit den Erläuterungen mir nicht ganz erklären/plausibilisieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...stell dir mal vor du hast beim Tanken 2 liter weniger getankt, weil dein Smart nicht gerade stand - schon hast du einen nicht unerheblichen "Mehrverbrauch", weil der Balken dann viel früher ausgeht - wie gesagt mit der Anzeig kannst du zum Verbrauch nichts genaues sagen, erst wenn du mehrere Tankfüllungen unter gleichbleibenden Bedingungen verfahren hast, weißt du mehr.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 30.03.2016 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Marc schon sagt. Ich tanke hin und wieder an einer Tanke wo der Boden zur Fahrerseite abfällt.

Tankseite also höher, deutlich.

 

"Massiere" ich AN DER Tanke den Tank voll kann ich fahren bis ich schon das Gefühl bekomme die Anzeige wäre kaputt weil sie sich gar nicht bewegt.

 

Extrems: Du betankst auf nach Rechts abfallender Fläche, bekommst nach 70km einen Schock weil der erste Balken weg ist und fährst genau jetzt an eine Tanke mit Linksgefälle.

Rechnerisch liegst du dann min. auf 9,5 Liter/100km oder mehr...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.03.2016 um 16:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man glaubt, mit dem Benzin von unterschiedlichen Marken kommt man unterschiedlich weit. Es ist einfach nur die Topologie der Tankstelle anders und/oder die Zapfsäule hat einen anderen Punkt, an dem sie abschaltet.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht zu vergessen ist, dass bei einem service der motor meist um "warm" zu werden im stillstand läuft!

 

habe das auch gerade hinter mir.

 

nach ein, zwei weiteren tankbefüllungen, ist wieder alles normal. ;-)

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2016 um 17:54 Uhr hat thomas4golf geschrieben:
und nicht zu vergessen ist, dass bei einem service der motor meist um "warm" zu werden im stillstand läuft!


 

Korrekt, und die Werkstätten sind dabei tlw. schmerzfrei und die Motoren laufen 45 Minuten ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass die aus Angst vor den Folgen die Betrugssoftware gelöscht haben :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht auch mal ein Software update das die Charakteristik der Tankanzeige verändert hat? Oder war das beim 450er?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank auch für die weiteren Reaktionen,

 

also als Techniker leuchtet mir die Phänomene die ihr beschreibt schon ein. Aber mal ehrlich, das würde zu einem heißen, dass jeden Winter wenn ich mein Auto 20-30 Minuten laufen lasse um leichter das Eis abkratzen zu können mein PKW danach deutlich mehr Sprit fressen würde.

 

Und zweitens, das Beispiel mit dem schrägen Fahrzeug finde ich auch nicht wirklich realistisch. Wie schräg müsste denn der Smart stehen um 6 Liter Mehrverbrauch zu rechtfertigen? Vielleicht 45 Grad? Ich weis es nicht, aber finde es ehr unrealistisch.

 

Das es nicht am Schwimmer liegt habe ich jetzt durch erneutes Tanken sicherlich geklärt. Für 51,3 km habe ich 6,4 Liter Super verbraucht :o ! Das ist doch traurig!

 

Wie sieht es denn aus bezüglich der Lambdasonde. Kann eine Werkstatt da via OBD (KD-Tester) das Gemischverhältniss so ändern, das ich evtl. mehr verbrauche? Oder geht das nur via Software-Update (ist eine freie Werkstatt, daher hat sie keinen Zugriff auf Software)?

 

Für weitere Ideen/Vermutungen bin ich sehr dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit verlaub aber mit Techniker hat das recht wenig zu tun was du da schreibst.... Der Wagen verbraucht nicht mehr weil er 30 Min oder länger Warm lief sondern er hat in diesen 30 Min Kraftstoff verbraucht obwohl keine Kilometer gefahren wurden. (Ist nicht gut für dein KM je Liter Verhältnis ;-)) Die nächste Frage die sich mir stellt wäre das der Mechaniker ggf deinen Tages Kilometerzähler beim zurücksetzen der Wartungsanzeige auf 0 zurückgesetzt hat... Das passiert bei fast jedem zweiten mal wenn man die Wia resetten will weil man dies mit dem gleichen Knopf am Tacho macht. ;-)

Wie du siehst 100 was wäre wenns.... Fahr doch einfach 100km und tanke danach an der selben Säule dann weißt du genau was los ist.

Bei der Wartung an sich kann man jedenfalls nichts so drastisch falsch machen was eine Verdopplung des Verbrauches ohne andere Anzeichen wie Kontrollampe oder Leistungsverlusst auslösen würde. Auch kann man die Einspritzung nicht einstellen beim 451 da die Motorsteuerung Lambdageregelt ist. Ein Softwareupdate mit o.g. Verschlechterung gibt es ebenfalls nicht!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte dir eine Werkstatt den Wagen so einstellen, dass du 6 Liter mehr verbrauchst?

 

Es bringt nichts, nach 100 km oder noch weniger tanken zu fahren. So sieht es aus, als hättest du auf 100 km 6 l mehr verbraucht. Fährst du den Tank leer, hast du auf 500 km 6 l mehr verbraucht, also nur noch 1,2 l auf 100 km. Das ist zwar auch noch viel, zeigt aber, dass der Tank einfach nur weniger voll war als beim letzten Tanken.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, fahr die Mühle erst mal 2-3 Tankfüllungen bevor hier Panik machst.Solange kannst ja die Suchfunktion nutzen. Wenn da nix findest...Handbremse lösen *Scherz*.

Du als Techniker müsstest wissen, dass man erst mit klaren Fakten arbeiten kann und nicht mit "nach dem Mond" bzw Displayangaben oder 6L Nachtanken.

Gruß, ebenfalls von nem Techniker :).

 

Also erstmal ...Ashanti...ohmmmm....wusaahh ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 31.03.2016 um 15:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem hartnäckigen Ignorieren verschiedener logischer Ursachenbeschreibungen seitens des TE hört es sich für mich eher nach einem theoretischen Diplomingenieur an als nach einem praktisch veranlagten Techniker! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 16:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei diesem hartnäckigen Ignorieren verschiedener logischer Ursachenbeschreibungen seitens des TE hört es sich für mich eher nach einem theoretischen Diplomingenieur an als nach einem praktisch veranlagten Techniker! ;-)



 

So ist es. Und es scheint ja auch nichts zu bringen wenn wir ihm die Ursachen wie bspw. "Schräg betanken" erläutern. Wir fahren ja auch erst seit vorgestern die Modelle.

Des weiteren muss ich mal meinen alten Thread zum Thema "Luft Tanken - es geht doch" erwähnen.

 

Nur Deppen lassen sich weis machen eine Tanksäule würde NIEMALS Luft berechnen.

Wie ich damals bewiesen habe tut sie es doch. In meinem Fall, nur hier nochmals kurz erwähnt, 8,1 Liter berechnet, 6,0 Liter in den Kanister geflossen.

 

Die technische Erklärung ist so banal einfach wenn man weiß wie ein (defektes) Rückschlagventil und eine Kolbenpumpe mit Zählwerk funktioniert, bzw. Ersteres nicht funktioniert....

 

Fazit: NIE etwas auf ein "Einmaliges" Betanken geben und das Ergebnis "hoch jubeln" .

 

 

PS:

 

@ Tank

 

Dabei ist die Lösung, bzw. Erklärung zum unterschiedlichen Tankvolumen, bzw. Luftblase im Tank, so einfach:

Sich einfach mal bei google Bildern den Tank und die Einbaulage eines 451er Tanks ansehen.....

 

Und es bedarf keine 45 Grad damit sich da eine Luftblase bilden kann...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2016 um 16:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 16:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Nur Deppen lassen sich weis machen eine Tanksäule würde NIEMALS Luft berechnen.

Wie ich damals bewiesen habe tut sie es doch. In meinem Fall, nur hier nochmals kurz erwähnt, 8,1 Liter berechnet, 6,0 Liter in den Kanister geflossen.


 

Dafür gab es einmal die "Blasengläser" an den Zapfsäulen kurz vor dem Schlauch, die ja zwischenzeitlich abgeschafft wurden....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Zeit, bemühe auch hier die Suchfunktion und Du kannst das nächste Wochenende mit Lesen verbringen.

 

Nutze die Zeit aber besser anders, denn das Ergebnis wird Dich nicht zufriedenstellen.

 

Ob Temperaturen, Verbrauchsanzeigen, Geschwindigkeitsanzeigen, Spaltmaße oder gar der Geradeauslauf, beim smart ist alles mit der typisch französischen "laissez faire"-Präzision versehen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 21:33 Uhr hat rms geschrieben:

Ob Temperaturen, Verbrauchsanzeigen, Geschwindigkeitsanzeigen, Spaltmaße oder gar der Geradeauslauf, beim smart ist alles mit der typisch französischen "laissez faire"-Präzision versehen.



rms



 

Nicht nur, im Prinzip alles!

Zu hohes Gewicht für die Größe, Motor (zb CDI) ist der Verbrauch bei weitem nicht zu Ende optimiert usw.

 

Shanti hatte also letztes Jahr schon nur noch 80km bis zum ersten Balken...

Man, ne Tankanzeige als Verbrauchsermittlung... Herr (Zahn?-)Techniker; Tankanzeige dient als GROB-Anzeige ob voll oder leer!

Mach mal Ultragauge rein wenn denn so ungeduldig bist. Oder kauf dir für 300Eier ein neues Display mit Anzeige (siehe Ebay). Btw: Aber um die 300Eier durch verbessertes Fahren wieder rein zu bekommen mußt vermutlich über 300tkm fahren :-D.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke noch einmal für die reichhaltige Diskussion. Leider hilft mir das aber bisher erst einmal nicht weiter :-? ! Aber interessant ist es trotzdem.

 

Anscheind haben aber mehrere PKWs ein Problem mit dem Benzinverbrauch nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden. Wodran das liegt bzw. wie das behoben wurde hat leider nie einer in ein Forum geschrieben. Zu min nicht bei denen ich war. Schade :(

 

Zu mindestens kann ich derzeit auch das Thermostat ausschließen. Dies hat heute bei meiner Arbeitsstrecke im selben Abstand eine Steigerung der Temperatur angezeigt wie immer.

 

Bei mir ist das Problem, wo ich Bauchschmerzen habe, dass der deutliche Mehrverbrauch nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist. Finde schon dass da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es an einem Teil liegt das ausgetauscht wurde bzw. etwas bei der Reparatur kaputt gegangen ist. Da auch im Netz andere Fahrzeuge nach einem Zündkerzenwechsel einen Mehrverbrauch aufgezeigt haben, würde ich den Fehler dort in der Nähe vermuten. Hat diesbezüglich noch einer eine Idee?

 

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Shanti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2016 um 13:52 Uhr hat Shanti geschrieben:
Leider hilft mir das aber bisher erst einmal nicht weiter :-? !

Dir ist nicht mehr zu helfen! ;-)

 

Eigentlich müsstest Du jetzt zuerst mal ein paar Tankfüllungen verfahren, um den wesentlich höheren Verbrauch zu verifizieren!

Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt hochspekulativ!

Wenn Du meinst, daß dich so was weiter bringt als die bisherigen Postings!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch vor. Werde auch, wie hier bereits empfohlen, nicht gleich Tanken wenn der erste Balken weg ist, sondern erst nach 200-300 km. Dann kann ich ja mitteln!

 

Trotzdem kann man das Thema ja weiter besprechen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2016 um 15:03 Uhr hat Shanti geschrieben:
Hab ich auch vor. Werde auch, wie hier bereits empfohlen, nicht gleich Tanken wenn der erste Balken weg ist, sondern erst nach 200-300 km. Dann kann ich ja mitteln!



Trotzdem kann man das Thema ja weiter besprechen ;-)





 

Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden.

 

Tank den wagen vol bei eine Tankstelle wo du immer Tankst. Fahr den dann bis er fast LEHR ist und Tanke dann an genau der gleichen Tankstelle und auch an der gleichen Zapfsäule. Mach das auf jedenfalls 3x und ermittle dann den durchschnitt verbrauch. Erst dann hast du die richtigen werte. Und wen der Russel stoppt dann auch stoppen in alle 3 Tank vorgaenge.


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.