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smartfan069

Muss man beim Schalten immer die Bremse gedrückt halten??

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Hallo,

 

ich habe mir einen Smart 451 cdi pulse aus 2007 gekauft. Er hat ein Automatik Getriebe. Mit einem Knöpfchen am Schalthebel kann ich auswählen ob ich im Automatik Modus oder im Tiptronik Modus fahren kann. Aber ich denke ihr kennt euch da besser aus. Meine Frage ist ob ich beim schalten, von ganz unten ® nach oben (N) und zurück immer die Bremse gedrückt halten muss? Zudem würde ich gerne wissen ob ich auch die Bremse gedrückt halten muss beim wechseln von N(rechts) nach N(links) und zurück ? Also einfach gefragt, ob ich bei allen Schaltvorgängen die Bremse gedrückt halten muss?

 

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob man die Handbremse auch erst nach dem Schalten von R in N lösen kann oder ob diese immer davor gelöst werden muss ? Darf der Motor beim lösen der Handbremse noch an sein ?

 

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

 

Lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfan069 am 08.06.2015 um 01:40 Uhr ]

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Guten morgen,

 

Du musst nur beim Schalten in den Vorwärts- oder Rückwärtsgang die Bremse betätigen. Also nach "R" oder in die "Schaltgasse" (nach links).

Das ist übrigens bei jedem Automatikfahrzeug so.

 

Wann du die Handbremse löst, ist dir überlassen. Das ist vollkommen egal. Spätestens zum fahren sollte sie gelöst sein ;-)

 

Gruß,

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Du siehst das im Display! Was dort steht, ist maßgeblich und spiegelt das wider, was gerade im Getriebe eingelegt ist. Zwischen R, N und D (also A oder 1 - 5 kannst du den Hebel beliebig hin und her schieben - solange du nicht auf die Bremse trittst, wird sich im Getriebe überhaupt nichts ändern.

 

Ich schildere mal meinen Ablauf:

Einsteigen

Schlüssel rein

Zündung an

Ganghebel von R auf N

angurten

auf die Bremse treten (jetzt geht das Getriebe in den Leerlauf)

Schlüssel zum Starten nach rechts drehen (du kannst ihn beim smart dann sofort wieder loslassen)

während der gerade Motor anläuft, die Handbremse lösen

Dann je nach Verkehrs- und Parkplatzlage in den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgangschalten, den Fuß von der Bremse nehmen und losfahren bzw. rausrangieren.

 

Nach dem Einparken sieht das ganze dann wie folgt aus:

Nach dem letzten Rangierzug auf der Bremse bleiben

Schalthebel auf R stellen

sicherstellen, dass im Display R steht

Handbremse anziehen

Motor abstellen und Schlüssel rausziehen

 

Vielleicht erscheint dir die Reihenfolge nach dem Einsteigen etwas komisch, ich erkläre dir, warum ich das so mache:

 

Wann man die Zündung aktiviert, ist bei den heutigen Autos Geschmackssache. Ich erledige das gleich direkt am Anfang, weil ich den Schlüssel sowieso noch in der Hand habe. Da der 451 keine Lenkradsperre hat, wurde eine andere Lösung implementiert, nämlich, dass man den Wagen im Rückwärtsgang abstellt und dieser dann beim drehen des Schlüssels in Stellung 0 arretiert wird. Du kannst übrigens, wenn du noch den Vorwärtsgang drin hast, den Schlüssel nicht ganz auf 0 zurückdrehen und demzufolge auch nicht abziehen.

 

Also Schlüssel rein, Zündung an, Ganghebel auf N. Das sind drei Sachen, die ich aufeinanderfolgend erledigen kann und die räumlich nah zueinander liegen. In dem Moment, in dem ich dem Hebel auf N stelle, geht auch der Rückfahrscheinwerfer aus, obwohl im Getriebe noch R anliegt.

 

Dann ist kurz Organisationszeit, man verteilt seine Sachen, die man noch in der Hand hat auf Ablageflächen und Sitze und erledigt dann den Rest, der zum Losfahren nötig ist. Der Motor startet im Übrigen nur auf Stellung N.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 08.06.2015 um 13:31 Uhr ]


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Man muss immer die Bremse treten wenn man von N oder nach N schalten will, also wenn man im Leerlauf ist und 1 oder R einlegen will oder wenn man einen Gang eingelegt hat und in den Leerlauf wechseln will. Um zwischen den Vorwärtsgängen hoch und runter zu wechseln natürlich nicht.

 

 

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Während der Fahrt kann man beliebig von A nach N und wieder zurück schalten ohne die Bremse benutzen zu müssen.

 

 

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Stimmt... Kannst den Hebel während der Fahrt mit Fuß auf dem Gas sogar nach R ziehen, die Steuerung verhindert, dass da irgendwelcher Blödsinn passiert, schaltet nur nach N und nimmt das Gas weg.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Den Rückwärtsgang beim Parken einzulegen halte ich für überbewertet. Außer man steht auf einem Steilhang.

 

 

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Am 08.06.2015 um 23:15 Uhr hat maxafe geschrieben:
Den Rückwärtsgang beim Parken einzulegen halte ich für überbewertet. Außer man steht auf einem Steilhang.

 

:-D Auch im Flachland gibt es Tiefgaragen mit "Steilhängen".

 

Sich alleine auf die Anzeige im Display zu verlassen, ist schon gewagt ... bzw. kein Garant dafür, das der R-Gang auch wirklich drin ist (zumindest bei mir schon passiert, trotz Bremse betätigen).

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 09.06.2015 um 08:39 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 08.06.2015 um 18:27 Uhr hat crappy geschrieben:
Während der Fahrt kann man beliebig von A nach N und wieder zurück schalten ohne die Bremse benutzen zu müssen.

Man kann sehr vieles, die Frage ist eher ob man sollte. Wenn man während der Fahrt auf N und wieder zurückstellt, nimmt er nämlich nicht zwingend den gleichen Gang wie vorher (bei A vielleicht schon) sondern knallt den kleinstmöglichen rein.

Man kann im Stand auch den ersten Gang ohne Bremse zu drücken einlegen, einfach von N rüber in die Schaltgasse und den Ganghebel nach oben drücken, wie zum hochschalten, beim 451 Sauger klappt das selbst bei 3000RPM noch dass er da einkuppelt und losflitzt, beim Turbo nur so bis 2000RPM, drüber steht dann zwar "1" in der Anzeige aber er nimmt nur den Drehzahlbegrenzer für den Stand raus.

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Es steht nicht unter Strafe, den auf N stehen zu lassen, solange die Handbremse angezogen und weder Wind noch Steigung bzw. Gefälle vorhanden ist. Nur, wenn du ihn im Vorwärtsgang stehen lässt, kriegst du den Schlüssel nicht raus.

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Am 09.06.2015 um 11:42 Uhr hat smartfan069 geschrieben:
Muss er denn beim Parken auf R stehen oder ist das egal?

Darüber gibt es hier im Forum schon seitenweise Freds, in denen über dieses Thema trefflich gestritten wird! ;-)

 

Es sollte nicht nur der Joystick auf "R" stehen, sondern der Rückwärtsgang sollte auch tatsächlich eingelegt sein!

Und das ist er nur, wenn bei noch laufendem Motor und gedrückter Bremse der Rückwärtsgang eingelegt wird und auch das "R" im Display dargestellt wird!

(Wenn die Bremse nicht gedrückt wird oder der Motor bereits abgestellt ist, dann steht zwar der Joystick auf "R", aber der Gang ist dann trotzdem nicht drin!!!)

Nur dann ist aber eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern hergestellt und der Smart gegen Wegrollen gesichert. Desweiteren ist dann der Joystick in der Rückwärtsgangstellung blockiert, das ersetzt das Lenkradschloss.

 

Am besten macht man das immer so, damit es beim Abstellen in Fleisch und Blut übergeht!

Wenn man sich verschiedene Arten des Abstellens angewöhnt macht man es dann doch irgendwann mal verkehrt!

 

Lass Dich nicht von den Smartisten verwirren, die alle möglichen und unmöglichen Arten bzw. Unarten des Abstellens proklamieren, nur nicht die richtige.

Das sind allesamt potentielle Kandidaten, daß ihnen der Smart irgendwann mal weg rollt und mehr oder weniger beschädigt irgendwo einschlägt!

Das ist nämlich alles schon einige Male passiert, auch hier im Forum dokumentiert.

 

Diejenigen Schlauberger, die jetzt flotte Sprüche auf Lager haben sind dann genau die, die auf den Smart schimpfen, wenn es dann durch ihre eigene Dummheit doch mal so weit gekommen ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2015 um 14:35 Uhr ]

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Am 09.06.2015 um 09:52 Uhr hat orpheus88 geschrieben:

Man kann sehr vieles, die Frage ist eher ob man sollte. Wenn man während der Fahrt auf N und wieder zurückstellt, nimmt er nämlich nicht zwingend den gleichen Gang wie vorher (bei A vielleicht schon) sondern knallt den kleinstmöglichen rein.

 

Bei meinem Smart (CDI 2004) knallt er nicht den kleinstmöglichen rein, sondern den von der Geschindigkeit und Drehzahl passenden. Was hast du den für einen?

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Am 09.06.2015 um 15:54 Uhr hat crappy geschrieben:
Quote:


Am 09.06.2015 um 09:52 Uhr hat orpheus88 geschrieben:


Man kann sehr vieles, die Frage ist eher ob man sollte. Wenn man während der Fahrt auf N und wieder zurückstellt, nimmt er nämlich nicht zwingend den gleichen Gang wie vorher (bei A vielleicht schon) sondern knallt den kleinstmöglichen rein.


 

 

 

Bei meinem Smart (CDI 2004) knallt er nicht den kleinstmöglichen rein, sondern den von der Geschindigkeit und Drehzahl passenden. Was hast du den für einen?


Genau so isses, die Steuerung legt dann immer den passenden Gang ein!

Ob es sinnvoll ist, auf N und wieder zurück zu schalten, mag jeder für sich selbst entscheiden!

Auch diese Diskussion wurde hier schon mehrfach bis zum Erbrechen geführt! ;-)

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Meiner (Beziner BJ 2005) wählt auch einen passenden Gang, i.d.R. liegt die Drehzahl irgendwo zwischen 2000 und 3000 1/min.

 

Bei sehr geringen Geschwindigkeiten funktioniert das aber nicht! Hatte das Problem mal bei stockendem Verkehr bergab. Bin auf N gegangen um zu Rollen und hatte das Tempo mit der Fußbremse geregelt. Als es dann weiter ging, konnte ich keinen Gang einlegen und musste bis zum Stillstand abbremsen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.06.2015 um 16:09 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 09.06.2015 um 16:09 Uhr hat LI geschrieben:
Hatte das Problem mal bei stockendem Verkehr bergab. Bin auf N gegangen um zu Rollen und hatte das Tempo mit der Fußbremse geregelt. Als es dann weiter ging, konnte ich keinen Gang einlegen und musste bis zum Stillstand abbremsen.

Dieses Verhalten wiederum ist vollkommen normal und offensichtlich so gewollt.

Wenn der Smart aus dem Stand auf N anrollt, dann kann auch anschliessend kein Gang mehr eingelegt werden.

Dann muß man anhalten und erst dann ist wieder das Einlegen eines Gang möglich!

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Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber im Produktivbetrieb fällt mir kein Grund ein, den Gang beim Fahren rauszunehmen.

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Am 09.06.2015 um 16:21 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
aber im Produktivbetrieb fällt mir kein Grund ein, den Gang beim Fahren rauszunehmen.

Steig mer jetzt doch in diese Diskussion auch noch ein? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2015 um 16:27 Uhr ]

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Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:20 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Am 09.06.2015 um 16:29 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Wenn ich bei meinem einsteige und nur die Zündung an mache und die Bremse trete dann kann ich auch den Rückwärtsgang rausnehmen, bzw. einlegen (z.B. zum rangieren/schieben). Der Motor muß dazu nicht extra gestartet werden.

Das ist mir schon auch klar, aber wenn man das auch noch in die Beschreibung aufnimmt, dann wird es vollkommen unübersichtlich! ;-)

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Am 09.06.2015 um 15:54 Uhr hat crappy geschrieben:
Bei meinem Smart (CDI 2004) knallt er nicht den kleinstmöglichen rein, sondern den von der Geschindigkeit und Drehzahl passenden. Was hast du den für einen?

451 Turbina

Wenn ich das bei 80 mache legt er mir glaube ich den 3. Gang ein und das mit einer Geräuschkulisse die mich vermuten lässt, dass das Material wie Kupplung dabei leidet, weil er von knapp 1000RPM Leerlauf auf etwa 4000 RPM hochegehen muss, nicht gerade passend, wenn ich vorher auf A war vermutlich eher 4./5. (fahre kaum mit A).

Quote:

Nur mal so nebenbei bemerkt:
Wenn ich bei meinem einsteige und nur die Zündung an mache und die Bremse trete dann kann ich auch den Rückwärtsgang rausnehmen, bzw. einlegen (z.B. zum rangieren/schieben). Der Motor muß dazu nicht extra gestartet werden.

Genau genommen KANN der Motor gar nicht gestartet werden, solange man nicht vorher mit Zündung an und getretener Bremse auf N gestellt hat.

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