Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Mit zuviel Öl gefahren - gemerkt, abgesaugt - Folgeschäden?

Empfohlene Beiträge

Zunächst meine Daten:

2004er Benziner, 700ccm 50Ps, 140.000 km (Motor-Generalüberholung bei ca. 100.000 km)

Ölerverbrauch ca. 0,4l auf 10.000 (zehntausend)

---

Zur Sache:

Nach einem Ölwechsel nach ca. 500km mal nach dem Ölstand geschaut.

Riesenschreck: Bis an die Max-Grenze des Peilstabes hatten die das Öl aufgefüllt!

(..dabei hatte ich extra gesagt "nur bis zur Mitte").

Sofort und mit niedriger Drehzahl zur Werkstatt gefahren und absaugen lassen, bis das Öl am

Peilstab "unter Mitte" stand.

---

Bei den 500km mit zuviel Öl ist nix passiert. Der Wagen fuhr ganz normal in jeder Hinsicht.

Puh! Nochmal Glueck gehabt!

Meine Frage nun: Wirklich komplett Glück gehabt? Oder muss ich mit Spätschäden rechnen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Max am Peilstab ist nicht "zuviel Öl"!

Nur über Max sollte man eben nicht gehen!

 

Bei einem ansonsten gesunden Motor macht Max am Peilstab überhaupt nichts aus!

Die früheren Motorschäden resultierten daraus, daß das Öl weit über Max stand!

Sehr häufig aus dem Grund, weil nur ein Teil des Altöls abgesaugt wurde und dann einfach die vorgeschriebene Menge für eine Neubefüllung drauf gekippt und nicht noch mal nachgemessen!

So arbeiten heute die "Fachleute"! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk der Grund das nicht zuviel Öl rein darf ist der,

wenn das Öl zu hoch steht taucht die Kurbelwelle ein und das Öl schäumt nach einer Weile auf.

Dann ist die Schmierung nicht mehr voll gegeben.

 

Hatte ich mal im Daimler 5 Zylinder, die Hydroventile

fingen an zu klappern, das Öl war schaumisch und hielt die Ventile nicht mehr.

 

Gruss Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, daß Max nicht zu viel ist!

Das tritt erst auf, wenn richtig überfüllt ist!

Wie in dem von mir beschriebenen Szenario!

 

Ich habe es mal bei einem Citroen Berlingo Diesel gesehen, daß sich der Motor dadurch gar nicht mehr abstellen liess!

Der hat durch das Aufschäumen des Öls so viel Brennstoff über diesen Schaum in die Brennräume bekommen, daß er selbst ohne Diesel und ohne jeden Drehzahlbegrenzer nur durch das aufgeschäumte Öl weiter gedreht hat und mit Gewalt abgewürgt werden musste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sowas hatte ich mal mit einem E39 525 tds. Turboladerschaden, öl in den Ansaugbereich. Motor ließ sich nicht abstellen. Un das Auto hatte ein Automatik - die währ hin gewesen. So hat uns BMW einen neuen Motor, Turbo und Kat spendiert.......

 

Beim Smart - ehrlich: Wenn Ölstand bischen über MAX, da passiert garnichts - wer was anderes erzählt ist ein Märchenonkel.....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, hoffentlich geht jetzt mein Motor nicht in den Himmel!!! Seit 210 000 Kilometern fährt der kleine 599er auf Max. Befüllung. Eventuell sollten die Min. und Mittelfahrer mal daran Denken, das Öl zur Kühlung dienlich sein könnte!

Na, wer hat den die Motorschäden bei 47000km ???

 

Grüßt auch schön die Gebrüder Grimm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was glaubst Du, warum ich bei meinem CDI mit Ölstand 1/3 fahre?????

 

Damit die Karre innen endlich warm wird!!!!!

 

:-D :-D :-D :-D :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fass mal zusammen:

- wird wohl nicht so schlimm gewesen sein, knapp 500km mit Öl am max-Pegel zu fahren

- generell sollte man natürlich nicht ueber max-Pegel fahren

- Pegelstand in der Mitte beruhigt die Nerven

...

Logisch und informativ fand ich gleich die erste Antwort (von "Ahnungslos") hierzu!

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet nur bedenken das das Öl in den Kurven schwappt. Wenn es Oberhalb der Ölhobel steht geht irgendwas kaputt. Öl kann härter als Stahl sein.

 

Ich fahre auch oft mit Öl auf MAX oder MIN rum. Solange man normal zu Arbeit cruised ist das nicht schädlich für den Motor.

Aber drehe mal ein paar Runden auf der Rennstrecke mit guten Reifen und Öl bei MAX.

 

Ich habe es nicht probiert aber könnte mir gut vorstellen das der dann auch nicht mehr aus geht. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube es mir im Roady gibt's da mehrere auf der Piste 😉

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Roadster werden doch meist, wegen fehlender Leistung, meist nur auf Landstraßen eingesetzt. ;-)

 

Es gibt aber einen eigenen

http://smarts4youracing.com/the-4two-cup/42 Cup der u.a. auch hier auf dem Festland ein paar Rennen austrägt.

 

Wenn ich mir die Tuningkarren einiger Kugeltreiber anschaue fahren die sicher auch gerne so als ob sie auf der Rennstrecke unterwegs wären. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.