Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen01

Quietschen wie ein Keilriemen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe letztes Jahr einen 450iger 0,6l mit 54Ps erworben, soweit ist/war auch alles ok, Termostat musste gewechselt werden, und das Gestänge vom Turbo war ausgehangen und halt noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Motor (Austauschmotor) hat jetzt 60000km runter.

Jetzt im Winter hatte er Schaltprobleme die auch gut durch die Hilfe des Forums(lesen, lesen und noch mehr lesen) gelöst werden konnten.

Nun zum aktuellem Problem:

Letzetens fuhr meine Tochter los und ich hörte ein quietschen, ok dachte ich, der Riemen muss erneuert werden, doch heute fuhr ich selber und das quietschen trat wieder auf,jedoch sehr eigenartig denn er quietscht nur bei höheren Drehzahlen oder unter Volllast und die Riemen sowie die Spannung sind in meinen Augen in Ordnung.

Habe das Heck jetzt abgenommen, aber weiß nicht ganz genau wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll, habe nur gesehen das rechts oberhalb der Druckdose alles verölt ist, habe aber keinen nennenswerten Ölverlust.

Für ein paar Tipps zur Fehlerfindung wäre ich dankbar. :-?

Gruß Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölige Stellen beim Benziner sind auf jeden Fall alarmierend. Auch wenns vermutlich nichts mit dem Geräusch zu tun hat, aber hast du die TLE geprüft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen,bei Ölwechsel wurde sofort nach dem Kauf gemacht und dabei wurde das Tlv sofort mit erneuert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also da es in der Nähe der Druckdose ölig ist und das Geräusch bei höheren Drehzahlen auftritt würde ich einen Turboladerschaden vermuten. Öl tritt am Turbo aus, mangelnde Schmierung, verstärkte Geräuschkulisse durch den Lader.

Am besten mal Schläuche am Turbo ab und die Sache näher begutachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein erster Gedanke, besonders da der Turbo bei Kauf ausgehangen war und kurz vorher noch in der Werkstatt war und der Kurbelwellensensor erneuert wurde.

Nur habe ich hier im Forum mitlerweile gelesen das es auch die Wasserpumpe sein könnte.

Wie erkenne ich einen Schaden am Turbo, wieviel Spiel darf die Welle haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe wäre natürlich was das Geräusch angeht auch denkbar. Das sollte dann aber akustisch klar zu orten sein, nämlich auf der rechten Seite des Motors.

Am besten mal lauschen und jemanden vorn Gas geben lassen.

 

Zu dem Spiel beim Turbo müssten sich mal versiertere Schrauber äußern. Ich weiß nur dass die Welle MINIMAL Spiel haben darf. Genaue Angaben kann ich da aber keine machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch tritt nur auf bei belastung, denke also mal das der Turbo hin ist, den im Stand beim Gas geben trit das quietschen nicht auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt mal auf der Frischluftseite des Turbos den Schlauch ab und schau dir die Turbine an.

Schaufeln müssen unbeschädigt sein und sich leicht drehen lassen.

 

Wasserpumpe würde ich dann eigentlich ausschließen, da die ja nicht lastabhängig sondern Drehzahlabhängig arbeitet. Das sollte man also auch im Stand hören wenn da was wäre.

 

Hast du denn auch spürbaren Leistungsverlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein spürbaren Leistungsverlust oder ähnliches wie bei einem Motorschaden usw.

Werde morgen nach der Arbeit mal sehen ob ich irgendwas erkennen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben Bemerkt das die Krümmerbolzen garnicht fest waren ,konnte sie mit den Fingern einfach so drehen(Muttern).

Kann es sein das der Turbo dadurch falsch Luft gezogen hat,am Turbo war sonst nichts weiter festzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gezogen nicht, aber gedrückt. Wenn genug Abgas-Überdruck "vor" dem Turbo anliegt, drängt das natürlich durch Lecks ins Freie...dabei können auch Geräusche entstehen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal den Riemen abnehmen, dann starten und lauschen. Wenn's dann weg ist, dann weiß man, woran es nicht liegt. Und umgekehrt. :-D

 

Was? Krümmermuttern lose? Was'n das?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 11.03.2015 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, es lag wirklich an den losen Krümmermuttern.

Habe alle Muttern nachgezogen(leider ohne Drehmoment) und jetzt ist er wieder in Ordnung.

Als kleines Plus ist er sogar leiser geworden, habe immer schon gedacht das er sehr laut ist, aber habe auch immer hier gelesen das der Smart generell etwas lauter ist und mich damit dan halt abgefunden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache hier mal weiter weil meiner auch ziemlich laut quietscht.

 

Hier mal ein Video dazu:

http://sendvid.com/l66d7fnb

 

Was denkt ihr?

 

VG, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann mit den Keilriemen zu tun haben ,,hatte das selbe quitschen bei einem anderen Auto auch ,,,da stimmte die Flucht der Rollen nicht ...war auch ein Rippen-Keilriemen...

oder ein Lager ...Spannrolle ...Wasserpumpe..

nimm doch mal den Riemen ab dann kannste das Problem einkreisen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein defektes Lager vermuten.

Keilriemen ab und beobachten. ( aber nicht so lange den Motor dabei laufen lassen wegen der fehlenden Wasserpumpe) Dann eine Komponente nach der anderen mit der Hand durchdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch was ähnliches. Bei mir (CDI) war der Rippenrimen auf der Lichtmaschine eine "Zacke" zu weit aussen - ich meine der hat 5 Rippen. Dadurch lief der aus der Flucht (blieb aber drauf) und scheuerte dann aussen an der Kante der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Kalt war kurzes quietschen angesagt, warm war gut.

 

Neu aufgezogen und Ruhe war

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu harryzwo

 

ja genau das meinte ich mit der Flucht.... Mercedes hatte da auch schwierigkeiten bei der alten E-Klasse...mit dem ersten Keilriemen der alles antrieb...wenn da nicht 100% alle Riemenscheiben die gleiche Flucht haben und den gleichen Winkel...dann Quitscht das ding

Mein Cadillac hatte das Problem auch..hat ein Jahr rumgeschraube gebraucht das in den griff zu bekommen ..

 

beim Smart ist das ja zum glück anderst mit seinen 2 süßen Riemchen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.