Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Sensor-Öltemperatur: Günstigster Montageort beim 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Da meine kleine Ölkugel in Kürze etwas Leistungssteigerung bekommt, möchte ich mir drei "spochtliche Zusatzinstrumente" ;-) links an die A-Säule montieren. U.a. dachte ich an ein Ölthermometer. Dabei sollte aber möglichst nicht die Temperatur in der Ölwanne, sondern die des dorthin zurückfließenden Öls gemessen werden. Da stellen sich mir zwei Fragen:

 

1. Wo fließt das Öl zurück?

2. Wo montiert man am sinnvollsten den Temperatursensor?

 

Wo doch jetzt Reifendrucksensoren Pflicht sind bzw. werden: Gibt's denn auch schon Funk-Temperatursensoren zum unter die Kolben kleben? :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wo doch jetzt Reifendrucksensoren Pflicht sind bzw. werden: Gibt's denn auch schon Funk-Temperatursensoren zum unter die Kolben kleben? :lol:

 

 

 

Grüße, Tom

 

Das weiß ich jetzt nicht, aber kurz vor der Serienreife sollen Zündfunken in der Dose stehen, die Dir bei Vollgas 6000 mal in der Minute sagen können, ob es gefunkt hat. Die Impulsweitergabe erfolgt über Bluetooth auf Dein Smart Phone. Die Dose soll unter Euro 10,- kosten und wird mit einem kleinen Trichter einfach in die Zündspule gefüllt. Eine Ration soll ungefähr 3 Monate halten. ;-)

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 02.03.2015 um 19:42 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir dünkt, da nimmt mich einer nicht ernst. ;-)

Zündfunken! Beim Diesel!:roll:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Rücklauf aus dem Turbo anzapfen.

Dieses Rohr ist meistens eh durchgegammelt.

Im Smartcdlub verkauft es ein Mitglied

aus Edelstahl.

Da lässt sich prima ein T- Stück dran schweißen.

 

Alternativ direkt am Motorblock, ich bin sicher

daß ich da schon einen Stopfen gesehen habe, an dem der Sensor direkt rangeschraubt werden kann.

 

Vielleicht kann jemand dazu etwas info geben

der ein Kurbelgehäuse herum liegen hat.

 

Gruss

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 02.03.2015 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt machbar. Mein Ölrohr ist wieder ganz OK, nachdem ich es entrostet und gestrichen habe.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht es nur die Öltemperatur zu messen wenn es in den Motor geht. Es wird ja auch zum kühlen genutzt.

 

.slide_100_1285.JPG

(habe leider kein Bild gefunden wo er verbaut war; somit ein Bild ohne Sensor ;-); so kannst Du aber sehen wo Platz ist.).

 

Hatte mir damals den Fühler im Gehäuse vom Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut.

Nötig ist es aber nicht. Das Öl ist hinter den Wärmetauscher immer Habe es hauptsächlich dazu genutzt um zu sehen wann es warm ist. Da das Wasser, nach dem Kaltstart, auch zum wärmen benutzt wird kann man auch die Wassertemperatur + 5 Minuten nutzen um zu wissen wann das Öl warm genug ist.

 

Viel wichtiger ist das der Öldruck gehalten wird. Da gibt es einige umbauten mit externen Adaptern und Kühlern so das in Motor kaum noch Druck ankommt.

Der Öldruck-Sensor sollte am besten in der Ölbohrung im Kopf sitzen. Wenn da genügend Öldruck herrscht dann ist alles gut.

 

file_1425328907_oeldruck.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.03.2015 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, man kann den Aufwand ganz schön hoch treiben.

 

Der ursprüngliche Gedanke war, bei einem Motor mit leistungsgesteigerter Software, erhöhtem Ladedruck und entfernter Vmax-Abregelung einen Blick auf die Temperatur zu haben, um rechtzeitig zu merken, wenn man es zu übertreiben droht. Aber was misst man zu diesem Zweck am besten? Öltemperatur? Öldruck? Ladeluft- bzw. Abgastemperatur? Die Wassertemperatur wird wohl nicht so aussagekräftig sein, zumal die ja schon im Kombiinstrument angezeigt wird (wenn auch mit einiger künstlicher Verzögerung). Außer wenn der Motor seine Wärme nun gar nicht mehr los wird. Einen defekten Lüfter vom Ladeluftkühler bemerkt man unter hoher Last im Sommer aber sogar an der ansteigenden Wassertemperatur.

 

Der Deckel im Bild, ist das der Steuergehäusedeckel?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zweck brauchts keine Zusatzinstrumente. Wenn das 4. Ei im Tacho angeht (im Hochsommer nach etwas 20km Vollgas) bisel das Tempo raus nehmen und gut is.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2015 um 23:31 Uhr hat Relaxo geschrieben:Wenn das 4. Ei im Tacho angeht (im Hochsommer nach etwas 20km Vollgas) bisel das Tempo raus nehmen und gut is.

 

das schaft der cdi? dann kann man sich ja ein faules thermostat einbauen :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die exakteste Messung erfolgt immer noch per Peilstab-Sensor. Ich weiß aber gar nicht ob es so was noch zu kaufen gibt.

 

Um dir mal einen groben Überblick zu verschaffen, wann welche Temperaturen erreicht sind, empfehle ich so eine kleine preiswerte "Infrarot-Pistole" .

Mit der misst du, je nach Gusto, sofort nach dem Abstellen/Aussteigen am Ölfiltergehäuse.

Die Dinger haben vorne ne Laserdiode zum Zielen und kosten so ab ca. 40,- Euro.

 

 

PS: Diese "Infrarot-Mess-Pistolen" sind sehr vielseitig im Haushalt einsetzbar. Ich habe damit bestens auf unserer betrieblichen Weihnachtsfeier die Punschtemperatur gemessen.

Wir wollen ja weder kalten Punsch noch den Allohol verdampfen ...

65-70 Grad sind da optimal

 

...außerdem kann man ja nicht ständig einen Finger in den Pott tauchen. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.03.2015 um 06:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2015 um 22:07 Uhr hat TomR geschrieben:

Der Deckel im Bild, ist das der Steuergehäusedeckel?



Grüße, Tom

 

Hallo TomR,

 

der gezeigte Deckel mit dem roten Pfeil ist eine einpresste Kugel (oder ein Verschlussdeckel?). Nach der Tieflochbohrung wird diese Bohrung verschlossen mit einer Kugel ... Evtl. zusätzlich noch gesichert mit einer Verstemmung von aussen (Vierkantstempel, welcher die Bohrung an 4 Stellen verformt.)

 

Auf den 2 Bildern sieht man keinen Steuergehäusedeckel ... auf dem den unteren sieht man nur die Getriebeseite :lol:

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu erkennen, dass die Getriebeseite des Motors die Getriebeseite des Motors ist, dafür langt's gerade noch bei mir... 8-)

 

Aber was ist das für ein Deckel mit den eingesetzten Dichtungen?

 

Die Idee mit dem Peilstab als Sensorträger ist nach wie vor gut. Die Dinger gibt's noch. Allerdings würde ich es vorziehen, einen sehr kleinen Temperatursensor am originalen Peilstab zu befestigen, als mit einem universellen, dicken, meist viel zu langem, rohrförmigen und teuren Peilstab zu hantieren. Ich bleib mal dran.

 

Danke für die Tipps. Wenn das Wetter sich dieser Tage bessert, werde ich mal ein paar Schraubertage einlegen und mich dann - hoffentlich mit Erfolgsmeldungen - zurückmelden.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2015 um 00:01 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 02.03.2015 um 23:31 Uhr hat Relaxo geschrieben:Wenn das 4. Ei im Tacho angeht (im Hochsommer nach etwas 20km Vollgas) bisel das Tempo raus nehmen und gut is.

 

 

 

das schaft der cdi? dann kann man sich ja ein faules thermostat einbauen :lol:

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

 


 

Bisher einmal geschafft, 30°C Außentemperatur, Klima an und lange Steigung mit 150kmh im 6. Gang bei Gaspedal Bodenblech.

 

Im Winter dagegen, vom Genfer See hoch, gefühlte Ewigkeit im 5. Gang mit 130kmh gerade mal so das 3. Ei mit defektem Thermostat erreicht

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 03.03.2015 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Deckel mit der Dichtung ist das Gehäuse wo der Ölfilter das Bypass-Ventil und der Öl-Wasser-Wärmetauscher drin sitzt.

Die Öltempratur in der Wanne zu messen ist wie die Innentemperatur im Garten. :-D

Die Ölwanne sitzt extra im Luftstrom und soll das Öl aufsammeln, kühlen damit es wieder angesaugt wird. Da sind die äußeren Einflüsse größer als die vom Motor.

 

Die Temperatur des Öl ist eh nicht so wichtig solange die unter dem "Flash point COC" bleibt (bei guten Ölen über 200°C).

 

Viel wichtiger ist der Öldruck der, bei heißem Öl, drastisch abnimmt.

 

Wer viel misst misst viel Mist !!!

 

Der Smart Motor wird per Software sehr gut überwacht und regelt Leistung runter bevor irgendwas kritisch wird.

Da habe ich einige Klimmzüge machen müssen das in der (Roadster) Software zu umgehen und dauerhaft hohe Leistung fahren zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

danke, aber, also, ich weiß jetzt immer noch nicht, wo ich ggf. in diesem Deckel den Temperaturfühler reinschrauben sollte. Und schon gar nicht, welches Gewinde der Sensor haben sollte und ob das Gegengewinde in dem Deckel schon drin ist oder eine Bohrung oder ob da noch gebohrt und geschnitten werden muß und was da jetzt ohne Sensor ist und überhaupt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.