Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Britti

Tiptronic

Empfohlene Beiträge

Kann ich während der Fahrt einfach von Automatic auf Halbautomatic umschalten und

wieder zurück oder fliegt mir dann irgendwann alles um die Ohren??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sogar den Gang rausnehmen (Hebel nach rechts) und wieder einlegen, egal bei welchem Tempo. Er kuppelt dort wieder ein, wo er muss.

 

Vielleicht wichtig zu wissen, wenn man mal an den Ganghebel kommt während der Fahrt. Mir schon 2x in (etwas schnelleren) Kurven passiert 8-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenanntmfdwk.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 24.09.2014 um 08:10 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du kannst beim Schalten im manuellen Modus sogar auf dem Gas stehen bleiben, ohne daß der Motor aufheult, das erledigt die Steuerung für Dich!

So entstehen vor allem bei ungeübten Fahrern harmonischere Gangwechsel als wenn der Fahrer versucht, beim Schalten das Gas weg zu nehmen und nach dem Schalten wieder Gas zu geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, gibst einen aus, wenn 20'000 Beiträge erreicht hast? 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon einige Male betont, der Beitragszähler ist für mich irrelevant!

Der könnte meinetwegen ausgeblendet oder abgeschafft werden!

Das wäre mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Meine Intention heisst nicht Beitragszähler, sondern Information und Hilfe für Fragende und Hilfesuchende und solche, die von Ihrer Werkstatt über den Löffel barbiert werden!

Und genau dies ist ein Betätigungsfeld, in dem jede Menge Potential erforderlich ist, von denen gibt es nämlich jede Menge!

Die Dunkelziffer von denen, die sich hier nicht melden will ich mir lieber nicht vorstellen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2014 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber deswegen könnt´st doch trotzdem einen ausgeben ?!?! :cry: ;-)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch. Die 20'000 informativen Posts sollte man feiern ;-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst während der Fahrt den Schalthebel bedienen, wie du lustig bist, auch Rückwärts-Stellung auf der Autobahn bei Fuß aufm Gas ist absolut kein Problem. Er geht dann einfach nur in den Leerlauf. Hab ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, die Entwickler müssen sich schon gegen ne Menge Blödsinn absichern. Keine Ahnung, wer da testet vielleicht irgendwelche Crash-Kids. ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Experimenten wäre ich ganz vorsichtig, den Hebel nach hinten ziehen.

 

Wenn man das falsche Pedal drückt oder betätigt zerlegt es eim das Getriebe. Wäre nicht das erste mal.

 

 

Ich denke die Frage ist hier beantwortet worden. Ja er kann von A zum M Modus wechsel und anders herum.

 

Alles andere ist nicht relevant und erhöht nur die Gefahr ein Fehler zu machen.

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückwärtsgang wird von der Steuerung nur eingelegt, wenn der Fuß auf der Bremse ist und der Wagen steht. Selbst wenn sie das versuchen würde, während man mit hoher Geschwindigkeit fährt, würden es die Aktuatoren nicht schaffen, den Gang reinzuwürgen und die Steuerung würde wahrscheinlich einen Fehler melden. Alles andere dürfte zu Recht reklamierbar sein.

 

Was ich mir wünschen würde, wäre quasi eine 1 1/2-Automatik - also dass man im Automatikmodus fährt, aber noch einmal einen Gang höher rein drücken kann, ohne dass er von selbst in den manuellen Modus springt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerung erhält doch von den diversen Sensoren des Smart alle erforderlichen Informationen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, was zulässig ist und was nicht!

Genauso wie sie Schaltbefehle ignoriert, die nicht zur jeweiligen Drehzahl passen, kann sie auch das Einlegen des Rückwärtsgang ignorieren, wenn signalisiert wird, daß sich der Smart mit einer Geschwindigkeit von z.B. 100 km/h vorwärts bewegt!

Ich probier es aber auf jeden Fall an meinem nicht aus! ;-)

 

Hingegen der Rat mit dem Gas stehen lassen beim manuellen Schalten kann man durchaus so praktizieren, das mache ich nämlich bei meinem auch, das funktioniert perfekt!

Im Softipp Modus entstehen so nämlich tatsächlich harmonischere Gangwechsel als wenn der Fahrer versucht, das Gas weg zu nehmen und wieder gas zu geben, vor allem, wenn man noch nicht so die Erfahrung mit Smart hat!

 

Am besten ist natürlich, wenn dabei über Schaltpaddles am Lenkrad geschaltet werden kann! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2014 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gas lasse ich auch stehen, alles andere verlängert bzw. verzögert den Gangwechsel nur! Im Automatikmodus etwa schaltet er gar nicht erst, wenn ich den Fuß nach einer kurzen Anfahrtsbeschleunigung verkehrsbedingt vom Gas nehme. Erst, wenn der Fuß wieder auf dem Pedal ist, folgt der nächste Gang. Schon n bisschen komisch, aber was solls...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In gewissen Situationen kann man im Automatik Modi durchaus den Fuss ein wenig vom Gas nehmen, so dass er in den nächsten Gang schaltet.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein bisschen weniger drauftreten geht, bloß, wenn du ihn ganz runter nimmst, geht er voll in die Motorbremse und schaltet nicht hoch.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich smartfahrer wurde habe ich als Jahrzehntelanger "schalter" das nicht kuppeln sehr skeptisch betrachtet. Dies hat meine kaufentscheidung fast verhindert.

 

Heute, ja das smartfeeling, auch in diesem Bereich, taugt mir voll :)

Besonders das wahlweise schalten, zb. zum verwenden der Motorbremse beim bergabfahren.

Frage an die wissenden und ahnungslosen (dessen Kommentare ich sehr schätze-das muß einmal gesagt werden):

Was ist für die Langlebigkeit der Technik im kuppel- und schaltsystem des smarts besser, selbst gänge wählen oder es der Automatik überlassen?

Oder anders herum, schadet es der Lebensdauer, wenn ich ständig die Systeme zwischen halb- oder Automatik während der fahrt wechsle?

Vielen dank im voraus

Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2014 um 14:04 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Oder anders herum, schadet es der Lebensdauer, wenn ich ständig die Systeme zwischen halb- oder Automatik während der fahrt wechsle?

Definitiv nein! Es schadet natürlich nicht.

Der einzige Unterschied zwischen den Modi ist ja, daß der Schaltbefehl eben nicht von der Steuerung ausgelöst wird, sondern vom Fahrer selbst!

Man muß sich eben vor Augen halten, daß der Smart gar nicht über ein Automatikgetriebe verfügt, wie viele immer annehmen, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen konventionellen Kupplung.

Der Unterschied zu einem Schaltwagen ist, daß diese Kupplung eben von einem Elektromotor bedient wird und auch die Gänge im Getriebe von einem Elektromotor gewechselt werden, und zwar unabhängig vom Schaltmodus!

Mit diesen Aktuatoren, Kupplungs- und Schaltaktuator ist der Smart eben in der Lage, einen Automatikbetrieb zu simulieren bzw. vorzutäuschen.

Eigentlich ist es auch im Automatikmodus ein Schaltmodus, mit dem Unterschied, daß die Schaltbefehle nicht dem Denkkästchen bzw. rechten Hand des Fahrers entspringen, sondern einem einprogrammierten Verhalten der Steuerung!

 

Extended Memory sozusagen! ;-)

Umgeschaltet wird hier nur vom Gehirn des Fahrers auf die Aussenstelle im MEG hinsichtlich der Schaltbefehle, alles andere ist komplett gleich!

 

@Kater Hab Dich noch ne PN geschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2014 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was wäre denn bei dir ein "echtes" Automatikgetriebe? Ein DSG könnte man auch schalten, man bräuchte nur zwei Schalthebel, zwei Kupplungspedale, drei Hände und drei Füße - und eine Menge Koordination...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "echtes" Automatikgetriebe ist in meinen Augen eine konventionelle Wandlerautomatik, mit denen der Smart immer verglichen wird, wenn es um das Schaltverhalten geht und dabei in aller Regelmässigkeit schlecht abschneidet, weil nicht mal die Redakteure von Automobilzeitschriften und Automobilsendungen wissen, wovon sie sprechen! :roll:

 

Eigentlich ist sonnenklar, daß mechanische Arbeit auch Zeit in Anspruch nimmt!

Wenn eine mechanische Kupplung geöffnet werden muß, der nächste Gang eingelegt wird und dann die Kupplung wieder geschlossen wird ist jeden auch nur einigermaßen logisch denkenden Mensch klar, daß dieses auch Zeit in Anspruch nimmt!

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist hiervon natürlich ausgenommen, weil ja zwei Systeme parallel vorhanden sind, die zeitüberschneidend arbeiten, das kann man nicht mit dem Smart Getriebe vergleichen!

 

Und die hochgelobten Schaltzeitverkürzungen ist doch nur Beschiss am Kunde, weil dort eben genau diese von mir beschriebenen Vorgänge materialmordend beschleunigt, überlagert und dadurch verkürzt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2014 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redest du noch von diesen hydrodynamischen Automatikgetrieben? Wann wurden die eigentlich das letzte mal verbaut? Vor 25 Jahren?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da fahren auch heutzutage noch jede Menge Fahrzeuge damit rum!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2014 um 14:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und die hochgelobten Schaltzeitverkürzungen ist doch nur Beschiss am Kunde, weil dort eben genau diese von mir beschriebenen Vorgänge materialmordend beschleunigt, überlagert und dadurch verkürzt werden!

 

Hallo Ahnungslos,

 

ganz so schwarz würde ich das ganze nicht malen, beim Tuning eines 450er werden eigentlich immer auch die Steuerzeiten des Getriebes verschärft, dennoch hört man kaum etwas von Getriebeschäden aufgrund des Tunings.

 

Auch die Getriebe des 451 sind zu Anfang der Baureihe mit elendig langen Schaltzeiten ausgestattet gewesen - meiner Meinung nach weniger um das Getriebe zu schonen, als viel mehr um das USP des Brabus zu stärken.

 

Da ich den Serien 98PS Brabus sowie meinen Turbo - mit Schaltzeitverkürzung - im direkten Vergleich gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Schaltzeiten bei Drehzahlen bis 4500 U/min unter Last ähnlich schnell waren, aber bei höheren Drehzahlen mit der Schaltzeitverkürzung etwas schneller vonstatten gingen.

 

Die neueren Modelle des 451 haben allerdings schon serienmässig eine deutlich schnellere Schaltgeschwindigkeit als mein alter Turbo - hier sorgen vor allen Dingen auch die hohen Drehzahlen für lange Schaltzeiten - was mich in meiner Vermutung mit dem USP beim Brabus bestärkt.

 

Für mein Modell war es neben der Kennfeldoptimierung ein sehr wichtiger Baustein den Fahrspaß zu steigern.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 20.000 Beiträge wechselt das Forumsmitglied automatisch zum Forum der NASA und ist dann dort nur noch für die Konstruktion von Raketensteuerungen zuständig! :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Timo schon lange dort, der hat schon fast 30 000 Beiträge! :-D

Der Raketen-Timo sozusagen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2014 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.