Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Pfusch im smartcenter Rosier Oldenburg

Empfohlene Beiträge

Mir reicht es für Heute...durfte ich doch wegen eines gerissenen Keilriemens auf der Autobahn A7 den Pannendienst bemühen. Aber mal der Reihe nach.....mein smart mhd, EZ 01.2012, Kilometerstand 47.000 hat im August diesen Jahres bei 42.000 km die letzte Inspektion bekommen. Dabei wäre der Wechsel des Keilriemens vorgeschrieben gewesen, aber wie der reparierende smart Stützpunkt am Harz bestätigen konnte, war das anscheinend unterlassen worden und der Riemen löste sich gerade in viele kleine Teile auf. Na klasse, das trägt zum Vertrauen in Werkstattarbeiten ungeheuer bei. Abgesehen von gut drei Stunden Zeitverlust durch Abschleppen, Reparatur und Ärger ist das Vertrauen hin. Machen die beteiligten Monteure auch noch andere Dinge nicht? Kann man(n) sich darauf verlassen, dass wirklich ALLE Punkte bei einer Inspektion auch wirklich erledigt und nicht nur abgehakt werden?

Ich bin jedenfalls als Kunde seit 1999 ( mit Unterbrechungen ohne smart ) ziemlich enttäuscht und überlege mir, nicht nur die Werkstatt, sondern auch die Marke zu wechseln. Und auf den nächsten Werkstattbesuch freue ich mich jetzt schon, ist doch gerade wieder ein Glühlampe vorne ausgefallen...und so eben selbst ersetzt worden, Stand 09.11. - 11 Uhr

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 09.11.2013 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du begibst dich mit den Aussagen auf sehr dünnes Eis.Dir ist nicht bewusst,dass du einer

namentlich genannten Autowerkstatt Betrug vorwirfst,die kein Betrug begannen hat.Sie haben dir den Riemenwechsel ja nicht in Rechnung gestellt und durch dass zu dem nichtauswechseln aufgrund der Sichtprüfung

war dann eine Fehleinschätzung,aber kein Betrug.Vileicht hast du vorher gejammert,machts mir nicht so teuer,die Kunden kennt man ja und hinterher wird gemosert.Wollen wir nur hoffen,dass das Autohaus nicht Strafanzeige stellt wegen übler Nachrede und Veröffentlichung eines Straftatsbestandes der Unterstellung,die das Autohaus nicht begangen hat.

Daraus leiten sich dann berechtigte Schadensersatzsansprüche durch evtl wegbleibender kunden,dessen Höhe nach oben keine Grenzen kennt und das wars dann mit mobiler Freiheit,dann reichts es evtl noch für ein tretrooler,sorry Tretroller.Dir sollte bwusst sein,du betreibst geschäftsschädigung mit dieser Metode und das kann teuer werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Rennsemmel da vollkommen Recht. Da Du deinen Vorwurf kaum bzw. garnicht belegen kannst solltest Du Deinen Text schnellstmöglich abändern.

 

Aber eine Sache kann ich nicht verstehen - beim meinem Würfel 06/11 wurde im März bei 30tkm bereits der Riemen kostenlos gewechselt obwohl der noch gut war. Auch bei dem Würfel meiner Mutter auch 06/11 wurde der Riemen bei 16 oder 18 tkm kostenlos 3 Wochen später getauscht. Machen die SC´s da Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen von der Werkstatt würde ich auch streichen, spart unter Umständen Ärger. Den Frust kann ich aber verstehen. Ich werde unseren 2 Jahre alten Smart auch nicht mehr in eine Werkstatt bringen, leider auch wieder schlechte Erfahrung gehabt. Ich habe heute mal den Ölwechsel gemacht und fast nicht die Ablassschraube losbekommen (festgeknallt wie blöd) :-x .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei der aktuellen MHD-Riemen-Problematik wundert es mich auch, dass die derzeit von Smart angebotene Servicemaßnahme nicht direkt durchgeführt worden ist. Die Gründe dafür kenne ich nicht, aber als erstes würde ich einmal dort vorstellig werden und um eine Stellungnahme bitten - möglich, dass es eine einfache Erklärung dafür gibt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kann er das Schmerzensgeld ich nenne es mal so nach der Gerichtsverhandlung

bezahlen an das Autohaus und ist nicht vorbestraft,sonst ist man ruck zuck im Knast.Da darf er nicht mal tretroller fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nicht den Teufel an die Wand... Es gibt doch mildernde Umstände. Das er sauer ist und diesen Beitrag kurz vorm Platzen geschrieben hat ist doch wohl klar. Ich würde mich genauso ärgern - nur ich hätte diesen Beitrag nicht geschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese daraus das die Werkstatt den Tausch des Riemens abgehackt und den auch bezahlt bekommen haben. Oder steht der Tausch nicht im Wartungsplan und muss gesondert in Auftrag gegeben werden?

 

Bei einer Inspektion zahlt man ja meist ein Komplettes Paket und nicht jeden Wartungsposten einzeln, oder?

 

Ich hätte das zwar auch nicht geschrieben aber kennt jemand eine andere Möglichkeit vor einer solchen Werkstatt zu warnen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 18:42 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Mir reicht es für Heute...durfte ich doch wegen eines gerissenen Keilriemens auf der Autobahn A7 den Pannendienst bemühen. Aber mal der Reihe nach.....mein smart mhd, EZ 01.2012, Kilometerstand 47.000 hat im August diesen Jahres bei 42.000 km die letzte Inspektion bekommen. Dabei wäre der Wechsel des Keilriemens vorgeschrieben gewesen, aber wie der reparierende smart Stützpunkt am Harz bestätigen konnte, war das anscheinend unterlassen worden und der Riemen löste sich gerade in viele kleine Teile auf. Na klasse, abkassieren ohne die zu erwartenden Leistungen zu erbringen. Das grenzt an Betrug und trägt zum Vertrauen in (sauteure) Werkstattarbeiten ungeheuer bei. Abgesehen von gut drei Stunden Zeitverlust durch Abschleppen, Reparatur und Ärger ist das Vertrauen hin. Machen die Pfuscher vom Autohaus Rosier auch noch andere Dinge nicht? Kann man(n) sich darauf verlassen, dass wirklich ALLE Punkte bei einer Inspektion auch wirklich erledigt und nicht nur abgehakt werden?

Ich bin jedenfalls als Kunde seit 1999 schwer enttäuscht und überlege mir, nicht nur die Werkstatt, sondern auch die Marke zu wechseln. Und auf den nächsten Werkstattbesuch bei den dermaßen inkompetenten Bastelbrüdern freue ich mich jetzt schon, ist doch gerade wieder ein Glühlampe vorne ausgefallen...



 

moin ahli61,

natürlich ist dein ärger verständlich, aber was kann rosier für eine defekte glühlampe?

aber mal im ernst. du bist seit 1999 dort kunde und so wie du dich hier aufregst, scheinst du 14 jahre zufrieden gewesen zu sein, sonst hättest du dich bestimmt schon entsprechend geäußert. jetzt ist 1x was schief gelaufen und plötzlich sind es pfuscher und inkompetente bastelbrüder? wie wäre es denn erstmal mit einem klärenden gespräch mit rosier?

aber dein gedanke zur abkehr von rosier oder gar von smart ist natürlich nachvollziehbar. denn sämtliche anderen autohäuser und auch aämtliche anderen marken geben dir mit sicherheit die schriftliche garantie, dass dir dort so etwas nie passieren kann. :roll: lies doch auch mal in anderen foren. demnach dürfte man zu keiner werkstatt mehr gehen, bzw. gar kein auto mehr fahren.

also, erstmal ne nacht drüber schlafen, dann mit den verantwortlichen ein klärendes gespräch führen und wenn du dann immer noch kein zufriedenstellendes ergebnis erreicht hast, dann kannste immer noch meckern.

 

-----------------

gruß

grundi

312brjd.jpg

 

db_image.php?image_id=2277&user_id=324&width=160

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 19:51 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
du begibst dich mit den Aussagen auf sehr dünnes Eis.Dir ist nicht bewusst,dass du einer

namentlich genannten Autowerkstatt Betrug vorwirfst,die kein Betrug begannen hat.

 

Wie soll ich es denn nennen? Schusseligkeit, sorry, vergessen? Ich habe für das Auto eine dreijährige Leasingrate inkl. Wartung und Garantieverlängerung und wenn ein Keilriemen nicht vorschriftsgemäß gewechselt wurde ist das nicht nur ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 20:22 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:

Aber eine Sache kann ich nicht verstehen - beim meinem Würfel 06/11 wurde im März bei 30tkm bereits der Riemen kostenlos gewechselt obwohl der noch gut war. Auch bei dem Würfel meiner Mutter auch 06/11 wurde der Riemen bei 16 oder 18 tkm kostenlos 3 Wochen später getauscht. Machen die SC´s da Unterschiede?

 

Vielleicht wollen sie ja auch von mangelhaften Teilen ablenken und tauschen lieber, bevor es passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 20:26 Uhr hat linekai geschrieben:
Den Namen von der Werkstatt würde ich auch streichen, spart unter Umständen Ärger. Den Frust kann ich aber verstehen. Ich werde unseren 2 Jahre alten Smart auch nicht mehr in eine Werkstatt bringen, leider auch wieder schlechte Erfahrung gehabt.

 

Wenn ich schreibe, es grenzt an Betrug, so ist diese Aussage schwammig genug und reicht NIEMALS für eine Strafverfolgung, aber darum geht es auch gar nicht, sondern um die unsachgemäße Behandlung von Kundenfahrzeugen und man sich darauf verlässt bzw. verlassen muss. Kann ich mir denn sicher sein, dass beim Ölwechsel auch der Filter erneuert wurde, oder, oder, oder....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 20:35 Uhr hat yueci geschrieben:...als erstes würde ich einmal dort vorstellig werden und um eine Stellungnahme bitten

 

Ich habe denen einen entsprechende email zugesandt und um Kontaktaufnahme gebeten. Ich habe keine Lust erst 80 km fahren zu müssen, um die Werkstatt zu besuchen und dann wahrscheinlich abgebügelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 22:52 Uhr hat EddyC geschrieben:

Ich hätte das zwar auch nicht geschrieben aber kennt jemand eine andere Möglichkeit vor einer solchen Werkstatt zu warnen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 23:54 Uhr hat grundi geschrieben:

moin ahli61,

natürlich ist dein ärger verständlich, aber was kann rosier für eine defekte glühlampe?

aber mal im ernst. du bist seit 1999 dort kunde und so wie du dich hier aufregst, scheinst du 14 jahre zufrieden gewesen zu sein, sonst hättest du dich bestimmt schon entsprechend geäußert. jetzt ist 1x was schief gelaufen und plötzlich sind es pfuscher und inkompetente bastelbrüder? wie wäre es denn erstmal mit einem klärenden gespräch mit rosier?

 

An der Glühlampe scheitert es gewiss nicht, aber was soll ich denn machen als smart Fahrer im Nordwesten. 1999 musste ich wegen jeden Wehwehchen noch nach Bremen ins SC fahren.

Als Rosier seine smart Abteilung eröffnete blieb mir wenigstens die lange Anfahrt erspart, wohnte ich damals noch bei Oldenburg, aber es gab und gibt einfach keine Alternativen. Da bist du als smart - Fahrer im Grunde ausgeliefert und kannst nur hoffen, dass die keine Fehler machen. Mittlerweile wohne ich in Ostfriesland und habe als smart Fahrer erst recht keine anderen Möglichkeiten.

Klar machen Menschen Fehler, aber der hier entstandene Vertrauenesverlust wiegt schwer, daher auch die eingangs angedachte und durchaus mögliche Alternative des Fahrzeug- und Markenwechsels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,wenn du noch ein bischen verstand übrig ist,lass es dabei bewenden und entfache das Feuer nicht weiter.letzten endes hast du Rufmord begangenund die Firma nur schlechtgemacht.das reicht auch aus,auch wenn Betrug nicht greifen sollte.Ein kluger Mann weiss,wann er verloren hat.

Es ist schon erstaunlich,wass es alles gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine beim Mhd ider der Wartungsintervall für den Riemen bei 60tkm oder irre ich mich?

 

Wenn die Werkstatt den Riemen begutachtet hat und nichts festgestellt hat dann ist die beschuldigung ziemlich un berechtigt. Ich weis mit 100% sicherheit das der Riemen noch top ausgesehen haben kann und dann trotzdem gerissen ist.

 

Und zu dem Fall mit der Glühlampe...da sag ich jetzt mal nichts zu!

 

DU kannst dir ja in Zukunft beim Service alle "Verschleissteile" tauschen lassen, ich denke mit Glühbirnen den beiden Riemen und den Arbeitsstunden bist du locker mal 300-400€ mehr los :-D Dann kannst du rummaulen, aber nicht bei diesem Problem! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilriemen beim MHD ist alle 90000km zu wechseln.

Bei jeder Inspektion wird nur der Zustand kontrolliert!!!!.....Du kannst keinesfalls den Nachweis erbringen dass das nicht gemacht wurde

 

Am besten Du löscht Deine Aussagen bevor es Ärger gibt ... nur auch so als Tip

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 09.11.2013 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der TE mit dem Betrugsvorwurf ein bißchen über das Ziel hinaus geschossen ist, stelle ich mir doch anhand der aktuellen mhd Problematik die Frage, ob die Werkstatt hier richtig gehandelt hat!

Meiner bescheidenen Meinung nach hat die Werkstatt zumindest fahrlässig gehandelt, den Riemen nicht auszutauschen.

Pfusch ist hierzu meines Erachtens die korrekte Bezeichnung für!

90 tkm für dem mhd Riemen aufgrund der vorliegenden Problematik mit zig Motorschäden! :roll:

Wovon träumst Du denn nachts, Joachim?

 

Bei vielen gehen die Riemen schon bei Kilometerleistungen zwisch 20 und 30 tkm über den Jordan und meiner Meinung nach ist sich Smart nicht mal selbst im Klaren darüber, was jetzt diese Schäden eigentlich wirklich verursacht!

Die einen machen eine bestimmte Charge von Riemen dafür verantwortlich, andere wiederum die labile und anfällige Lagerung des Startergenerators.

Vermutlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, welche die Riemenrisse verursacht

 

Schon allein deshalb hätte der Riemen bei dieser Inspektion eigentlich auf jeden Fall getauscht werden sollen! Es ist ja nicht so, daß diese Problematik erst seit gestern bekannt ist!

Obwohl, wenn man es mit den ABS Ringen an den Antriebswellen vergleicht, hat sich die mhd Problematik ja vielleicht auch mal in 40-50 Jahren in die SCs herum gesprochen! :roll:

Bei den ABS Ringen tut auch jeder so, als ob er noch niemals was davon gehört hat, obwohl diese Probelmatik seit mindestens 10 Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen!

 

Sehr ärgerlich ist dieser Riss des Riemens kurz nach der Inspektion für den TE auf jeden Fall und ich würde mir an seiner Stelle auch die Frage stellen, was denn bei der Inspektion abgehakt, aber nicht kontrolliert wurde.

Genau weil der Verschleiss des Riemens nicht recht beurteilt werden kann und dieser auch ohne Vorzeichen reissen kann hätte er auf jeden Fall ausgetauscht werden sollen!

 

Und alle, die hier einen auf: "Stell Dich nicht so an, ist doch alles wunderbar in Ordnung!" machen, sollten vielleicht ebenfalls mal in eine solche Situation kommen, dann hört sich das vermutlich ein wenig anders an! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2013 um 20:22 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Aber eine Sache kann ich nicht verstehen - beim meinem Würfel 06/11 wurde im März bei 30tkm bereits der Riemen kostenlos gewechselt obwohl der noch gut war. Auch bei dem Würfel meiner Mutter auch 06/11 wurde der Riemen bei 16 oder 18 tkm kostenlos 3 Wochen später getauscht. Machen die SC´s da Unterschiede?

Genau diese Frage würde ich mir ebenfalls stellen!

Das ist nämlich des Kausus knacktus!

Anscheinend geht hier jede Werkstatt anders vor, die vielen gerissenen Riemen mit entsprechenden Folgeschäden bis hin zum Motorschaden sprechen hierzu Bände!

 

Und die Dunkelziffer, die nicht in den Foren auftaucht, will ich mir lieber nicht vorstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch einen Tag danach ist der Ärger noch nicht wirklich weniger geworden, warte ich doch eigentlich auf einen Rückruf des von mir genannten Autohauses, aber leider FEHLANZEIGE.

 

Wahrscheinlich erwarte ich in Sachen Kundenzufriedenheit auch einfach zuviel und muss mich künftig dafür entschuldigen, die Werkstatt nebst Personal "bei der Arbeit" zu stören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 07:57 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Ein kluger Mann weiss,wann er verloren hat.
Es ist schon erstaunlich,wass es alles gibt.

Das ist doch absoluter Blödsinn, was Du schreibst!

Es geht doch nicht darum, daß man verliert oder gewinnt, sondern darum, seine Erfahrungen mit Werkstätten in einem Forum anderen mitzuteilen!

Und wenn dies in einer angemessenen Form passiert, die hier nicht ganz gewahrt wurde, dann ist das auch mit Nennung des Namens des Autohauses vollkommen legitim!

 

Wenn es nach dem geht, dafür bestraft zu werden, über Werkstätten zu schimpfen, dann hätte ich schon längst lebenslänglich bekommen müssen! ;-)

 

Ich kann den Ärger des TE durchaus verstehen, nicht aber die Vorgehensweise der Werkstatt!

Aufgrund der vorliegenden mhd Problematik ist eine Sichtprüfung des Riemens bei weitem nicht ausreichend und aufgrund der zahlreichen Motorschäden in diesem Zusammenhang durch diese Fehlkonstruktion müssten da ganz andere Aktionen stattfinden als das im Rahmen einer Inspektion einfach abzuhaken, nachdem man den Riemen aus 5 Metern Entfernung durch den Kotflügel als in bestem Zustand bewertet hat!

Von daher bewerte ich die Vorgehensweise der Werkstatt zumindest als fahrlässig!

Hier hat ganz klar die Werkstatt ihre Arbeit nicht richtig gemacht, sonst hätte das nicht passieren können!

 

Und wenn ich deshalb des nächtens auf der Autobahn liegen bleiben würde, obwohl das Fahrzeug erst kurz vorher bei der Inspektion war, würde ich dies ebenfalls in geeigneter Form hier im Forum bekannt geben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht das der Riemen alle 60tkm gewechselt werden soll - erster Wechsel bei 30tkm. Nächste Woche habe ich den nächsten Servicetermin bei 50tkm und da wird der Riemen auf jeden Fall geprüft und beim kleinsten Zweifel ausgetauscht zur Not auf meine Kosten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen und der TE hat sein Posting überarbeitet.

Der ursprüngliche Post wurde jedoch (unnötigerweise) zitiert - im Interesse des TE sollte dieses ebenfalls wieder gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel ist definitiv laut Smart alle 60TKM fällig!

 

Von daher sehe ich keinen Fehler bei dem SC sondern lediglich das übliche Riemen Problem.

Man sieht es dem Riemen definitiv nicht an.

Das SC handelt nach Herstellervorgaben und wenn der sagt je nach optischem Zustand oder alle 60TKM dann macht das das SC auch.

Hier die Werke in die Verantwortung zu nehmen halte ich für Falsch!

Sie haben den Riemen sichtgeprüft und er war mit Sicherheit optisch i.O. wie in 90% aller Fälle. Für das fehlerhafte Riemensystem kann die Werkstatt nichts. Nach Wartungsplan hätte er auch nicht gewechselt werden müssen.

Die Aktuelle Rückrufaktion zum Riementausch gibt es auch erst ab September. Also im August noch nicht.

 

Deine Panne kann man Smart in die Schuhe schieben aber nicht dem SC und dessen Mitarbeitern. Hellsehen können die noch nicht! Und die Glaskugel war zu der Zeit sicherlich außer Betrieb sonst hätten sie sicherlich deine Glühlampe gleich mit gewechselt in weiser Voraussicht.

Meine Glaskugel sagt mir Achtung! die andere Seite geht bestimmt auch bald kaputt so ein Pfusch vom SC die nicht auch gleich zu wechseln..... :-x

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.11.2013 um 22:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.11.2013 um 22:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.