Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schulli110

CDI Motorschaden ? springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir einen Smarti CDI / BJ 11/02 100tkm

gekauft, leider springt dieser nicht an :(

 

der vorbesitzer hatte festgestellt das der motor unrund läuft und ist in die werkstatt gefahren, dort wurde der fehlerspeicher ausgelesen und angeblich die Kompression gemessen.

 

3ter Zylinder hat keine Kompression (ob das stimmt? keine ahnung, ich denk mal die haben nur Fehlerspeicher ausgelesen)

 

da der motor sich dreht denk ich das ich doch erstmal gewisse Bauteile prüfen sollte.

 

Habt ihr eine Ahnung welche Bauteile ich zwingend nachschauen sollte, bevor ich dem Fahrzeug einen neuen ATM spendiere ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo hier bei den Smarties! :)

 

Das erste was du schauen solltest: ist genug Sprit im Tank (überhaupt welcher?)

 

Dann als nächstes: Kommt Sprit an der HD-Pumpe an? (Kunststoffleitungen hinter der Ansaugbrücke mit Kraftstoff gefüllt?

 

Normal sollte er auch auf 2 Zylindern laufen, zwar unrund aber er sollte Laufen.

 

 

Meine vermutung wäre ins Blaue hinein ein undichter bzw. defekter Dichtring am Druckregelventil bzw. dein defektes Druckregelventil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meinem 2004 er CDI nach längerer Standzeit (1 Jahr) mal ein Problem, dass bei irgendeinem Zylinder dessen Auslassventil geklemmt haben muss und nicht mehr völlig zu ging. Nach etwa 10 min. L eerlauf und erreichen der Betriebstemperatur war der Spuk vorbei.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten,

 

habe dieses fahrzeug mit motorschaden gekauft aber ich kann mir es nicht vorstellen das dieser einfach in A*SCH ist.

 

Ein CDI ist doch nicht gleich tot zu bekommen oder ?

 

das mit dem trotzdem laufen habe ich mir ja auch gedacht, nur weil ein Topf keine kompression hat muss doch der motor dennoch laufen, aber wie gesagt anspringen tut er bisher noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Anlasser schnell oder dreht er schwer und ganz langsam?

Wenn langsam kann es eine schwergängige Lichtmaschine sein.

Das kann beim CDI schon nach kurzer Standzeit von ein paar Tagen vorkommen.

Das hat zwar mit dem unrunden Lauf nichts zu tun aber vielleicht hat er Flöhe und Läuse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 15.09.2013 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schnell, also normal, wie bei jedem normalen fahrzeug,

 

Vorglühzeit ist auch unter 2 sec

 

also kann ich mir nur vorstellen das die kraftstoffzufuhr nicht richtig ist...

 

aber das sind von mir nur vermutungen und ich habe keinen plan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Injektoren wäre auch mein Tipp gewesen, trotzdem eins nach dem anderen prüfen. Als ersten Diesel ein neuer Filter schadet auch nicht, dann prüfen ob dieser an der HD Pumpe ankommt.

Druckregelventil wäre auch noch eine Möglichkeit. Erstmal zum laufen bringen, wenn er das tut den Injektor prüfen und trotzdem die Kompression messen lassen.

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es fies ist, nen Hauch startpilot....?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

sprang der CDI beim Verkäufer schon nicht an?

Startpilot wäre schon mal ein kleines Hilfsmittel.

Sonst viel Glück das du deinen CDI zum laufen bekommst.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm- ich frage mich, warum man einen Smart mit defektem Motor kauft, wenn man dann sagt:s

 

"aber das sind von mir nur Vermutungen und ich habe keinen plan"

 

???

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so ne sache,

Ich eollt maximal 3000€ ausgeben, da man aber in dieser preisklasse ein fahrzeug mit 80tkm bis 125tkm bekommt, und man trotzdem nicht weiß wie dieser behandelt wurde und wie lang dieser noch funktiiniert.

 

Habe ich mir gedacht kaufst einen kaputten fur wenig geld und schaust erstmal, und nen atm kostet mit einbau 1500 also wär ich beim seelben preis, aber habe eventuell ein fahrzeug mit generalüberholtem motor oder ich habe glück und es ist kein motorschaden.

 

 

So war mein gedanke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn ausschliessen das die LiMa fest ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2013 um 16:59 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
wenn der Anlasser dreht dann wird die Lima eher nicht fest sein.... sonst gäb es ein schreckliches quitschen!

Unzählige Freds hier im Forum bestätigen Dir, daß genau dies ein Trugschluss ist! ;-)

Wenn der Motor anspringen würde, dann gäbe es dieses Quietschen, das Du meinst, gepaart mit einer kräftigen Rauchwolke des sich auflösenden Riemens. Aber er springt in einem solchen Fall ja nicht an, weil der Riemen, der über die stehende Riemenscheibe geschleppt wird ein Bremsmoment entwickelt, das den Anlasser in seinem Schaffensdrang stark einschränkt!

Das sollte man aber auch schon hören, daß der Anlasser in einem solchen Fall nicht frei drehen kann.

 

Deshalb hat mein Kommentar jetzt nicht unbedingt etwas mit dem hier beschriebenen Fall zu tun!

Es wäre aber bestimmt kein Fehler, in dem Zusammenhang die Freigängigkeit der Lichtmaschine zu verifizieren!

 

Aber bitte nicht dadurch, daß man beim Starten auf den Riemen schaut, der wird sich immer bewegen, auch bei stehender Riemenscheibe, weil er ja mit Gewalt über diese drüber geschleppt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2013 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe heute mal zeit zum schnellen schauen gefunden,

 

Auf Startpilot reagiert er nur kurz mit einem ruckeln aber dann ist gleich feierabend... :(

 

Ansaugtrackt ist auch extrem ölig und verkrustet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal die LiMa überprüft? Damit man das wenigstens mal ausschliessen kann. Schau dir auch mal die Hochdruckpumpe an, ob die undicht ist. Und mit dem Startpilot würde ich ganz vorsichtig sein beim CDI.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun nach 7 Tagen noch immer keinen Schritt weiter? Das zeigt entweder absolute Ahnungslosigkeit oder der Fredersteller ist zu erhaben die ihm aufgtragene Sache zu prüfen. :(

1. Lima mit nem 24 gekröpften Ringschlüssel drehen.

2. Wenn Lima frei dreht, lesen, lesen, lesen. Tip: im CDI Bereich lesen.

3. Gezielt Fragen.

4. Wenn wir alle doof sind, Auto wegschmeissen oder in die Werkstatt bringen. Alternativ dazu mehr Startpilot verwenden :-D :-D :-D und dann im Forum heulen!

Er muss ohne Startpilot anspringen!


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

die Ahnungslosigkeit meinerseits und die der Werkstatt hat nach 3 Monaten den Motor zum laufen bekommen O.o

 

Laut einem Verkäufer von Smartmotoren wurde mir gesagt der Motor kann nicht kaputt sein, er kann mir sofort einen neuen motor verkaufen bzw. senden aber ich soll doch bitte das AGR säubern bzw. das ventil austauschen und der Smarti läuft wieder.

 

Der motorenhändler meint das besonders der 3te Zylinder nur mit Abgasen gefüttert wird.

 

Darf ich diesem Glauben schenken ? das nur das AGR-Ventil schuld an der Kompression des 3ten Zylinders schuld ist ?

 

Werkstatt ist wahrscheinlich wie die meisten nur noch fehlerspeicher auslesen und dann austauschen. Kopf anstrengen ist selten geworden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.