Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

auf Mobil 0w-40 gewechselt - Oelverbrauch verdoppelt??!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunaechst die Daten: Benziner von 2004, Motor 700ccm, 90.000 km.

Der Kleine bekam von mir eine Oelwanne mit Ablassschraube spendiert. Im Zusammenhang mit der Oelwanne wurde natuerlich auch das Oel gewechselt. Was da vorher drin war, weiss ich nicht. Hatte bis dahin mit Meguin-Oel 5W-40 (Freigabe 229.5) nachgefuellt. Oelverbrauch: ca. 0,3 Liter / 1000.

So, nun also "Mobil 0W-40 New Life". Ein Oel, was hier im Forum und auch im Web sehr gute Noten bekommt. Zunaechst war alles wunderbar: Motor laeuft deutlich leiser und er brummelt auch weniger, wenn man schon bei 60 in den 6. schaltet. Auch Klasse: der Benzinverbrauch ging zurueck - nur wenig zwar, aber immerhin.

--

Der Schock kam bei der Oelkontrolle: Nach 1000km (gestern) gecheckt: 0,7 Liter!

Wie ist das zu erklaeren? Das Oel hat doch eher den Ruf, den Oelverbrauch zu senken!

... oder ist das einfach ein Effekt, der beim Wechsel auf vollsynth.-Oel mal vorkommen kann? (Ich meine, auch hierueber mal was gelesen zu haben).

 

Was ratet Ihr mir? Erstmal abwarten und mit Mobil 1 nachfuellen? Werkstatt? Doch wieder andere Oelsorte nehmen?

 

Vielen Dank schon jetzt fuer die Beitraege!

Viele Gruesse

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir wieder Menguin zu fahren, ich fahre das seit Jahren in jedem Auto und bin davon überzeugt.

Von den 0W Ölen halte ich dagegen rein garnichts.

 

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das New Life senkt durch den geringen Verdampfungsverlust den Ölverbrauch tendenziell eher als dass er ansteigt.

 

0,4l Abweichung können theoretisch auch durch einen Messfehler zustande kommen, was beim Smart schnell passieren kann. Evt. stand das Auto beim Einfüllen nach rechts geneigt und beim kontrollieren leicht nach links? Oder die Wartezeit war kürzer?

 

By the way:

Das New Life ist offiziell gar nicht mehr vollsynthetisch (PAO 72%, vollsynth. ab 80%). Da wird das Meguin mit 229.5 Freigabe in einem ähnlichen Bereich liegen.

 

@claudi1968:

Welchen Nachteil siehst du bei der Verwendung von 0W-Ölen? Ich halte nichts von 30er Ölen, da mir diese zu dünn sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.06.2013 um 11:13 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Mobil1 New Life hat zu recht einen guten Ruf - konntest du ja selbst feststellen. Das Additivpaket ist unter andrem dafür bekannt, den Motor von Ablagerungen zu befreien - möglich, dass es dort einen Zusammenhang zu dem Verbrauch bei dir gibt.

 

Im Allgemeinen denke ich auch, dass ein Messfehler vorliegen könnte. Mir ist es selbst ein paar mal passiert, dass ich die Randbedingungen (waagerechte Stellung des Smart, Zeit nach dem Abstellen) nicht akkurat genug eingehalten habe und völlig abweichende Werte erhielt.

 

Falls sich die Werte tatsächlich nicht ändern sollten, kannst du immer noch auf das Meguin (auch ein gutes Öl) wechseln.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je dicker das Öl desto mehr wird an der VLE raus gedrückt. Der Ölabscheider im Deckel ist nicht optimal.

 

Ich fahre in den Roadstern recht dünnes Öl und habe weder Ölverbrauch noch andere Probleme.

 

OK, ab 100tkm fangen die 45kW (Kugel Kolben & Ölabstreifringe) an Öl zu fressen. Die 60kW Motoren haben das Problem nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal mit Mobil1 nachfuellen (einen Rest habe ich ja noch) und auf entweder auf einen Messfehler hoffen oder auf die Reinigungwirkung bzgl. der Ablagerungen und des damit verbundenen kurzfristigen Mehrverbrauchs. Wenn aus dem einen und/oder dem anderen Grund sich der Oelverbrauch wieder normalisiert, bleibe ich bei Mobil - sonst wieder eben zurueck zu Meguin.

... ich melde mich dann nochmal ...

 

 

v

g

Peter

 

Danke fuer die Antworten (und die, die evt. noch folgen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 0W40 M1 habe ich noch nie negative Erfahrungen gemacht. Egal ob VW Turbomotor , Smart 451 Ford 2.0L Motor oder vor 4 Jahren mein 1999er Cuore, es gab nie Probleme, es ist mein "Butter-und-Brot" Öl.

 

Es reinigt perfekt, das sieht man deutlich wenn man eine gebrauchte Maschine damit zum ersten Mal befüllt.

 

Ein Verbrauch von M1 ist NICHT dem Öl anzuhaften sondern anderen Umständen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin!

 

habe vor einer woche meinen 2 1/4 jahre alten MHD (52kw) in der wartung gehabt.

vom vorbesitzer war 5W40 von fuchs drin.

habe jetzt beim service 5W30 castrol edge (229.31/229.51) einfüllen lassen.

 

gibts über das öl erfahrungsberichte im smart?

ist ja eig so ziemlich das beste was man kriegen kann, mein vater hats in seinem 240 ps GTI auch drin.

auf mich macht das öl subjektiv einen etwas besseren eindruck. beim kaltstart scheint der motor minimalst besser anzuspringen und auch schneller ruhig zu laufen. als würde das öl besser/schneller durch die kanäle und hydrostößel fließen.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2013 um 17:33 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
ist ja eig so ziemlich das beste was man kriegen kann, mein vater hats in seinem 240 ps GTI auch drin.

 

Worauf stützt du diese Aussage? Ein pauschal bestes Öl gibt es eigentlich nicht, es kommt immer auf die Anwendung an. Da der 451 MHD keine empfindliche Abgasnachbehandlung hat gibt es besseres als Low SAPS Öle. Aber bitte nicht falsch verstehend, es ist ein gutes Öl und für deinen Motor aussreichend, ich wäre bei diesem Thema nur mit Aussagen "ziemlich das beste" vorsichtig.

 

Falls du dich weiter zu diesem Thema informieren möchtest, kannst du dir z.B. mal die Zusammenfassung der "Sternendockter Beiträge" anschauen: klick (hier wäre vor allem der Abschnitt 2.6 interessant) sowie das Castrol ABC der Schmierung.

 

PS: Ich kenne den 1.0 im 451 nicht im Detail, aber soviel ich weiß hat dieser keine Hydrostößel ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.06.2013 um 18:10 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pulse-hh:

 

ohne Dich vergraulen zu wollen, aber ist das nicht besser in einem anderen Threat aufgehoben? Hier geht es nicht um Oelprobleme im allgemeinen sondern speziell um die Sache mit dem 0W-40 und dem vermeintlichen Oelverbrauch nach dem Oelwechsel...

 

Nix fuer ungut!

v

g

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2013 um 18:07 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
@pulse-hh:



ohne Dich vergraulen zu wollen, aber ist das nicht besser in einem anderen Threat aufgehoben? Hier geht es nicht um Oelprobleme im allgemeinen sondern speziell um die Sache mit dem 0W-40 und dem vermeintlichen Oelverbrauch nach dem Oelwechsel...



Nix fuer ungut!

v

g

Peter



naja wollte genau das nicht tun... nen neuen thread auf machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das neue Öl die Ölkohle weggeputzt, die an der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder beteiligt war?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas denke/hoffe ich auch. dann muesste sich das ja nach ein paar tausend kilometern wieder normalisieren. ich werde erstmal die naechsten tage nochmal mehrmals den oelstand messen um fehlmessungen auszuschliessen. dann beobachte ich den verbrauch weiter und melde mich. wenn die verbleibenden ca. 2l M1 verbraucht sind und sich der oelverbrauch dann noch nicht wieder normalisiert hat, ueberlege ich neu.

 

v

g

peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 26.06.2013 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich aber, wie es dazu kommt, dass sich ein Öl anmaßt, gleichzeitig Spülöl zu sein...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist schon komisch. diese eigenschaft sagen aber die meisten dem M1-Oel nach. ich finde die stelle nicht mehr wieder aber irgendwo im netz hatte ich auch mal gelesen, dass der oelverbrauch nach umstieg auf M1 zunachst ansteigen kann - sich dann aber reduziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gönnte dem ersten oberen Kolbenring aber auch gar nichts :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch kann man nix sagen. Erst 300km gefahren.

---

Weshalb ich schreibe:

Mir fiel beim Oelcheck auf, dass das vor erst ca. 1500km eingefuellte 0W-40 sehr dunkel ist. Die mir nicht bekannte Suppe davor (bei der ich immer das Meguin zum Nachfuellen nahm) war eher hell - auch nach 15.000km. Ist das eine Eigenart des 0W-40 oder ist das evt. ein Zeichen dafuer, dass wohl offenbar wirklich Ablagerungen und Belaege geloest werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ca. 10000 km Mobil1 0W40.

Ich habe keinen Ölverbrauch. Auch keine nennenswerten Verfärbungen. Alles im normalen Bereich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 29.06.2013 um 21:41 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unserer stank mit dem 5W30 beim ranrollen an Ampeln und offenen Fenstern immer furchtbar nach Trabbi.

 

Tja, dann habe ich mal 10W40 versucht, und seitdem ist das weg, zusammen mit der blauen Wolke, die er mit 5W30 immer gemacht hat.

 

Keine Ahnung, aber dann eben 10W40, und gucken, wie lange das hält.

 

Mein dringender Verdacht ist, dass das 5W30 zusammen ! mit der Spritverdünnung im dauerenden halbkalten Stadtverkehr schlicht zu dünn wird, und das 10W40 dann "passt".

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Cdi Anfang Mai auf Castrol Edge mit 0W40 gewechselt und hab bei der Gelegenheit auch gleich einen blech Ölfilter nachgerüstet. Bin seit dem knapp 1000 Km gefahren ohne das sich der Ölstand verändert hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Oelverbrauch scheint sich zu normalisieren (GsD!). Jetzt noch ca. einen halben Liter auf 1000.

Ich wiederhole micht jetzt, sags aber dennoch: Waehrend die Suppe unten am Peilstab fast schwarz ist, sehen die "Innereien", die man durch den geoeffneten Oeldeckel sieht, neuwertig aus: Alles schimmert schoen hell metallisch - keine Spur von irgendwelchen Ablagerungen oder Verkokungen. Sind die jetzt unten in der Wanne? Sollte man zur Sicherheit einen erneuten Olwechsel machen, um den Kram ganz raus zu bekommen oder reicht es bis zum naechsten planmaessigen Wechsel.

(Mein Guete, was doch die Oelsorte ausmacht! Was hatte der Vorbesitzer bloss fuer einen Quatsch eingefuellt?!)

 

v

g

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch den bloßen blick durch den geöffneten öldeckel kann man doch nicht das innere des motors bewerten :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... natuerlich nicht! Ich verstehe es nur als eine Art "gutes Zeichen" zumal hier ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu Vorher mit dem alten Oel zu erkennen ist.

v

g

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Mobil1 - wie auch andere hochwertige Öle - halten die, durch die Reinigungswirkung, abgelösten Bestandteile in der Schwebe, damit sich kein Schwarzschlamm bilden kann. Dadurch wirkt das Öl natürlich relativ schnell sehr schwarz, aber sei unbesorgt - das Öl ist nur verfärbt. die gröberen Teile werden durch den Ölfilter herausgefiltert, der Rest schwebt im Öl und wird beim nächsten Wechsel mit herausgespült.

 

Sobald du den nächsten Wechsel machst wirst du sehen, dass sich das Öl icht ehr so schnell verfärbt, da nichts oder nur noch wenig Ablagerungen im Motor sind - irgendwann ist es dann so, das nur noch der reguläre Eintrag aus der Verbrennung zur Trübung des Öls beiträgt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin bei meiner alten Kiste auch auf Castrol Edge 0W-40 gewechselt und bin über den erhöhten Verbrauch erschrocken. Nach rund 1.000 Km habe ich fast 1,5l nachgefüllt.

 

Nachdem ich nochmals die Vorbesitzerin gefragt habe, hat diese einen Ölverbrauch von 0,5l auf 1.000 Km eingeräumt. Welches Öl sie verwendet hatte, konnte sie nicht sagen.

 

Nun habe ich zusammen mit dem ersten kompletten Ölwechstel Ende Mai auch einen Standard Metallfilter (mit Adapter) und eine Kunststoff Ölwanne montiert.

 

Ich hoffe auch, dass es nicht bei diesem hohen Ölverbrauch bleiben wird und kann mir nicht erklären, woher der plötzlich kommen sollte.

 

Der Blick auf die Steuerkette ist natürlich auch bei mir erfreulich aber wenn der Deckel offen ist, ist auch schon das meiste Öl wieder nach unten gelaufen so dass dies nicht viel aussagt. Der Tropfen unten am Peilstab ist aber dunkel bis schwarz.

 

Wan sollte ich über einen erneuten kompletten Wechsel nachdenken??

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.