Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Vorderachse: Sturz einstellen nicht möglich?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vergangenen Winter ein Malheur...ich bin auf Glatteis gegen gegen einen Kantstein gerutscht (nicht sooo schnell....45°) -

jedoch hatte danach die Stahlfelge eine Macke...vielleicht so 1,5-maximal 2 cm eingedrückt.

 

Ich hatte dann Felge, Reifen und Radlager (als das gesamte massive Aufhängeteil mit Lager) im SC tauschen lassen.

Das Fahrwerk wurde daraufin 2 mal vermessen und eingestellt (das erste mal haben Sie es nicht geschafft, dass Lenkrad gerade zu stellen :roll: .

 

Nun habe ich Winterreifen draufgemacht und dabei gesehen, dass die Reifen auf der Innenseite -deutlich- mehr abnutzen.

An die Werkstatt gewendet, Ergebnis:

Da kann man da nichts mehr machen...wenn einmal alles vorne so sehr verbogen ist nützt da auch kein Spur einstellen mehr....darüber hinaus sei es auch normal, dass die Reifen auf der Innenseite mehr abnutzen.

 

Ist das so richtig, reicht da schon so ein leichter Felgenbums?

Ich habe natürlich keine Lust nochmal in eine andere Werkstatt zu gehen,...und die machen einfach was,....um abzukassieren, obwohl man es gar nicht großartig einstellen kann (an der Hinterachse lässt sich ja auch nichts einstellen).

 

Kennt sich da jemand aus :) ?

 

Viele Grüße,

Constantin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 03.11.2012 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sah denn das Messprotokoll aus?

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man es mal.....innen ist auf der linken Seite....wo nur noch 1 mm über dem Steg Gummi ist.

Außen wiederum ist noch gut was da.

 

Ich fahre mit 0,3 bar mehr Luftdruck,....hatte aber vorher noch nie so ein Verschleissbild.

 

ibm5hx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sturz ist ja nur in der Überschrift die Rede.

 

Wenn hier die Sollwerte nicht erreicht werden, sind Achsteile verformt, die ausgetauscht werden müssen.

Einstellen kann und soll man da nichts - das hiesse ja, ein beschädigtes Teil durch eine Nachstellung kaschieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war den die Spureinstellung? Es sieht fast so aus, als wenn die Spur vorne auseinander geht, statt eng zu stehen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

 

es kann ja wohl nicht sein das das SC sagt das sie nichts mehr machen können.

Wenn die schon sagen das da was krumm ist, dann sollen die das doch feststellen können und dann tauschen. So eine plamable Vorstellung!!!

Sa darf ein Reifen nie und nimmer aussehen. Ich würde den so lang auf den Sack gehen bis die den Fehler gefunden haben.

 

MFG Markus

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ein SC den Fehler finden und abstellen. In der Regel werden dann die Querlenker und Traggelenke ausgetauscht, weil dort eine Stauchung vorliegt. Ist die Aufnahme an der Karosse verbogen, wird es ganz lustig. Die müsste man auf dem Richtstand rausziehen. Und das kostet irre viel Geld.

 

Ich habe eher die Spur für den Reifenverlschleiß in Verdacht. Was ist das überhaupt für ein Reifen? Erinnert mich an einen Motorradgespannreifen ähnlich, wie auf meinem Triking :)

 

Gruß, Rolf

 

PS: zum Ende eines Reifenlebens ist es nicht ungewöhnlich, wenn leicht schräg abgefahren wurde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.11.2012 um 15:18 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst sollte auch der QL getauscht worden sein, einfach ALLES was dort unten gestaucht wurde. Keine halben Sachen.

 

Dann stehe ich beim Spur einstellen daneben.

 

Wenn die Werkstatt pfuscht, nicht jammern, ist normal wenn du denen nicht auf die Finger siehst.

 

Also:

 

Zuerst mal in eine freie Werkstatt fahren und dort beim Einstellen daneben stehen, erst mal sehen was Status Quo ist !

 

Vorher nicht zu viel Plappern ....

 

Einfach Messen lassen. Dann weiter sehen, ggf. reicht schon eine Einstellung .

 

Sieht aus wie 2-3mm aus dem Kurs bei 10.000km Laufleistung . Ich denke das SC hat nichts an der Spur gemacht, aber den Posten aufgeschrieben, was normal wäre.

 

Also, merke, immer selber tätig werden und vertrauen niemandem.

 

Kannst ja selber mal ne Schätzung machen, mit dünnem Seil von der HA über die Vorderräder fluchten. Bei dem Verschleißbild sollte die Nachspur ein Blinder sehen können.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.11.2012 um 15:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wieviel Kilometer sein Smart auf dem Tacho hat??

Abgesehen von dem Unfall, könnte es doch vllt sein, das die Stoßdämpfer defekt sind?!

Ich hatte beim letzten Service das auch bemängelt, dass meine Winterreifen innenseitig mehr abfahren als aussen.

Der Mechaniker meinte, nach nochmaligen nachmessen, das es evtl. auch die Stoßdämpfer sein könnten. Daraufhin habe mir neue Stoßdämpfer gekauft und eingebaut.

Seit dem ist alles okay.

Nur mal so ein Gedanke.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2012 um 14:25 Uhr hat emil geschrieben:
Wie sah denn das Messprotokoll aus?



Gruss Emil

 

 

Die erste Frage ist noch ungeklärt. :roll:

 

 

Quote:

Am 03.11.2012 um 14:42 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wenn hier die Sollwerte nicht erreicht werden, sind Achsteile verformt, die ausgetauscht werden müssen.

Einstellen kann und soll man da nichts - das hiesse ja, ein beschädigtes Teil durch eine Nachstellung kaschieren.

 

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

 

Quote:

Am 03.11.2012 um 15:17 Uhr hat Triking geschrieben:
In der Regel werden dann die Querlenker und Traggelenke ausgetauscht, weil dort eine Stauchung vorliegt. Ist die Aufnahme an der Karosse verbogen, wird es ganz lustig. Die müsste man auf dem Richtstand rausziehen. Und das kostet irre viel Geld.

 

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Federbeindomaufnahme ist ist wohl eher gering, zuvor ist vermutlich der Querlenker massiv verformt.

 

 

Quote:

Am 03.11.2012 um 15:53 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Abgesehen von dem Unfall, könnte es doch vllt sein, das die Stoßdämpfer defekt sind?!
Ich hatte beim letzten Service das auch bemängelt, dass meine Winterreifen innenseitig mehr abfahren als aussen.
Der Mechaniker meinte, nach nochmaligen nachmessen, das es evtl. auch die Stoßdämpfer sein könnten. Daraufhin habe mir neue Stoßdämpfer gekauft und eingebaut.
Seit dem ist alles okay.

 

 

Das würde bedeuten, dass die Kolbenstange des Stoßdämpfers verbogen war. Wie bekommt man das denn hin? :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 03.11.2012 um 18:42 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, es ist nicht normal wenn der Reifen sich so einseitig abfährt, auch nicht zum Ende hin! Nimm doch einfach mal 50 € in die Hand und fahr zu Vergölst und lass das Auto da vermessen, die sagen dir auch was dann los ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich was vom bei 450, keiner hat die Ursache gefunden obwohl ALLE Fahrwerksteile an der Vorderachse getauscht wurden. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten & auch Anregungen :) .

 

Es ist ein 451 cdi, Baujahr 08/2007 mit nun 99 tkm.

 

Aber ihr habt wohl recht...ich sollte den einfach nochmal woanders durchmessen lassen.

 

Das keine verbogenen Teile so korrigiert werden solle, da gebe ich euch zu 100 % Recht...nur leider konnte mir die Werkstatt nicht sagen, was noch "verbogen" ist (und so heftig war es nun wirklich nicht).

 

Aber wie gesagt,...durchmessen..und dann den Stoßdämpfer in erwägung zienen :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2012 um 19:59 Uhr hat AhleWorscht geschrieben:

es ist nicht normal wenn der Reifen sich so einseitig abfährt, auch nicht zum Ende hin!


 

Normal ist das nicht, aber gelegentlich tritt sowas tatsächlich auf. Hatte ich auch ein einziges Mal an einem einzigen Reifen ohne irgendwelche Fehler der Radeinstellung. Seither mit neuen Reifen wieder perfekt gleichmässiger Verschleiss.

 

Die Stossdämpfer sind hier nicht die Ursache. Mangelnde Dämpfung führt zu Radschwingungen, die wiederum die Ursache für örtlich verteilte Profilabnahme am Radumfang sind ("Auswaschungen") und nicht zu einem derart gleichmässigen Verschleissbild führen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 03.11.2012 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigen eigentlich beide Vorderräder dieses Verschleissbild, dann könnte man auf falsche Vorspur tippen? Das muss sich dann aber auch an einer indifferenten Lenkbarkeit gezeigt haben.

Ist dagegen nur der rechte Reifen betroffen, so könnte auch eine bisher nur vermutete Abweichung des Sturzes vom Sollwert die Ursache sein.

 

Du stellst ja keine Messwerte ein, da kannst du vom Rateteam auch nur Vermutungen aus dem hohlen Bauch erwarten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verschleissbild ist auf beiden Vorderrädern.

Ich werde den Wagen mal kommende Woche zum Vermessen geben und euch genaues wissen lassen :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde daraus??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen vermessen und neu einstellen lassen. Ergebnis: Die Spur war außer Toleranz.

Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Meine Vermutung ist, dass das SC nachdem es vorne Teile getauscht hat sich das Achse vermessen & einstellen gespart hat....bzw. bei meiner Kritik, das Lenkrad stehe schief einfach was an der Spir gedreht hat, bis er wieder gerade aus fuhr.

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2012 um 06:58 Uhr hat RedSockAward geschrieben:

Die Spur war außer Toleranz.




 

Das ist aber ne extrem dünne Rückmeldung.

Ich würde doch im Nachhinein gern wissen, wieviel km an mit welcher Vorspur fahren muss, damit dieses Verschleissbild zu Stande kommt.

Wegen der nächsten Anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.