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Bingo-Bongo

Schaltruckeln unter Volllast - Brabus 102 PS - 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich mit den Lenkradwippen schalte und dabei voll beschleunige, ruckelt der Wagen kurz nach dem Schalten vom 1. -> 2. sowie vom 2. ->3. Gang

Hat jemand einen Tipp was dies sein kann ?

Danke

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Hallo Bingo,

 

etwas wenig Infos Deinerseits. Also ich verstehe es jetzt so, das Du schaltest und nach dem Schaltvorgang voll durchtrittst!?

 

Wenn ich das so richtig verstehe, könnte es an der Verbrennung liegen. Dann ist die Frage wieviel Kilometer hast Du weg, was tankst Du für ein Sprit? Vielleicht sind es die Kerzen, oder Luftfilter?

 

Fährst Du sonst viel Stadt?

 

Grüße David

 

 


don´t eat yellow snow!

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ECHT, das ESP? Also ich habe die Probs nicht!!!

 

Woran liegt´s?

 

Grüße David


don´t eat yellow snow!

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Hallo Bingo-Bongo,

 

Meinst du eine Art Verschlucken nach dem Schalten?

Ich hatte solch ein Problem, allerdings auch bei normaler Fahrweise.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Am 05.09.2012 um 22:11 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Das ESP :-D



 

Sehe ich auch so, Mir fiel auf dass das ESP schon bei geringsten Drehzahlunterschieden anspricht. Wenn ich beim Abbiegen auf Sand, Nässe, etc. Kickdown mache, dann regelt das ESP meist früher runter als dass ein Rad durch dreht.

 

Bei dir ist es wahrscheinlich ganz einfach leichter Schlupf bei 102PS.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.09.2012 um 07:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Moin,

 

es gibt ABS, ASR und ESP im Smart - ABS und ASR können auch getrennt vom ESP arbeiten.

 

Wenn ich geradeaus beschleunige, arbeitet nur das ASR bei Schlupf an den Rädern. Der Effekt ist ein plötzliches Leistungsloch für ein paar Millisekunden, je nachdem wie lange der Schlupf dauert - allerdings kein Ruckeln.

 

Sobald es auch in Kurven geht greift auch das ESP ein und verwendet neben ASR auch ABS um das Fahrzeug zu stabilisieren, in diesem Fall habe ich je nach Stärke des Eingriffs Ruckeln, Leistungsloch und indifferentes Fahrverhalten (beim Regeln fährt er kurzfristig fast geradeaus).

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Klar, logo, die ASR natürlich.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 06.09.2012 um 08:36 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,


Wenn ich geradeaus beschleunige, arbeitet nur das ASR bei Schlupf an den Rädern. Der Effekt ist ein plötzliches Leistungsloch für ein paar Millisekunden, je nachdem wie lange der Schlupf dauert - allerdings kein Ruckeln.


 

Das Loch habe ich ab und an beim scharfen Abbiegen (90 Grad) wenn das kurveninnere Rad

Schlupf hat.

 

Ziemlich peinlich wenn man "knapp" einbiegt und dann die Leistung fehlt :(

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


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jupp - kenne ich, besonders wenn man auf die Leistung vertraut - ich habe es mir, so weit möglich, abgewöhnt - aber der kleine Racker verleitet einen einfach zu sehr dazu.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten

Das "verschlucken" tritt nur auf wenn ich richtig Gas gebe

Im Automatik Modus ist dies nicht der Fall

Aber da dauert der Schaltvorgang auch länger

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Hat keiner ein Tip ?

 

Ebenso beim automatischen Runterschalten vom 3. in 2. wenn man an eine Ampel hinrollt, spüre ich auch ein ruckeln

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Hat meiner beim Zurückschalten auch manchmal,

weiß aber auch nicht warum.

 

Ist jedoch BJ. 08

 

lg

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Am 11.01.2013 um 21:39 Uhr hat Bingo-Bongo geschrieben:
Danke für die Info

Ich wundere mich aber, dass hier so wenig Brabus Fahrer vertreten sind

 

Wenn nur 5% aller verkauften Smarts Turbos sind kannst dir ja denken wie viele Brabus es gibt!:) ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 07.09.2012 um 21:14 Uhr hat Bingo-Bongo geschrieben:
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten

Das "verschlucken" tritt nur auf wenn ich richtig Gas gebe

Im Automatik Modus ist dies nicht der Fall

Aber da dauert der Schaltvorgang auch länger

 

 

Vielleicht hat der Aktuator Spiel, kriech mal unten rein und fasse die Aktuatorstange, wenn die sich etwas hin und her bewegt dann müsste der Aktuator nachgestellt werden.

Kupplung sollte auch neu angelernt werden.

 

Könnten auch die Lager der Motoraufhängung sein, auch so Problemkandidaten, eventuell schwingt der Motor beim schalten, auf Automatik schaltet er sanfter daher in dem Modus nicht so zu spüren.

 

Von welchen Baujahr ist deiner, könnte auch ein Softwareupdate für Motor-Getriebesteuerung was bringen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 12.01.2013 um 08:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 12.01.2013 um 08:12 Uhr ]

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Bei einem 451 wird der Aktuartor mit "Vorspannung" eingebaut. ;-) Daher wird man dort kein Spiel feststellen können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 12.01.2013 um 08:18 Uhr ]


 

 

 

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Am 12.01.2013 um 08:17 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Bei einem 451 wird der Aktuartor mit "Vorspannung" eingebaut. ;-) Daher wird man dort kein Spiel feststellen können.



[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 12.01.2013 um 08:18 Uhr ]


 

Ah, gut zu wissen.

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Es gibt also doch noch Brabus Fahrer hier im Forum :-D

Er ist Bj. 2011 und habe noch Restgarantie, daher bin ich über jede Anregung dankbar ;-)

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Wenn du noch Restgarantie hast dann bring deinen Flitzer doch in's SC, schau halt mal was die meinen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 12.01.2013 um 15:50 Uhr ]

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Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

 

Wenn ich ein Kleinwägele so übermotorisiere, dass die Räder bei Drehmomentspitzen in grenzwertige Schlupfbereiche geraten, darf ich mich nicht wundern, wenn die elektronischen Helferlein, die die Oma nach dem Einkauf sicher nach hause bringen sollen, sich auch hier bemerkbar machen.

 

Da kannste gern mal reklamieren.

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Am 12.01.2013 um 16:33 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!



Wenn ich ein Kleinwägele so übermotorisiere, dass die Räder bei Drehmomentspitzen in grenzwertige Schlupfbereiche geraten, darf ich mich nicht wundern, wenn die elektronischen Helferlein, die die Oma nach dem Einkauf sicher nach hause bringen sollen, sich auch hier bemerkbar machen.



Da kannste gern mal reklamieren.

 

Ich fahre ja keine Schmalspurreifen :lol: :lol: :lol:

Und normalerweise drehen die Reifen sicherlich nicht beim Schalten vom 2. -> 3. Gang durch

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Hey,

ich fahre den gleichen Wagen und hatte das gleiche Prob.... Ebenfallsvnoch Garantie und ab ins SC. Haben wohl ein Update gemacht und dann war wieder alles ok. Schaltet nun butterweich :)

 

Lg


Smart Brabus 451 (noch Serie:)

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Am 12.01.2013 um 08:17 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Bei einem 451 wird der Aktuartor mit "Vorspannung" eingebaut. ;-) Daher wird man dort kein Spiel feststellen können.


Beim 450er wird er auch mit Vorspannung eingebaut :roll:

Wenn aber der Nachsteller der Kupplung klemmt stellt sich ein Spiel am Aktuator ein. Aber wie schon erwähnt, wird es der ASR Eingriff sein.

 

Warum hier wenig BRABUS-Fahrer sind?

Wozu viel Geld für einen Namen ausgeben, wenn man selbe und bessere Leistung mit nem gechippten 451er Turbo erreichen kann :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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