Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maczipp

TÜV sagt no go.....

Empfohlene Beiträge

servus,

 

die Kugel meiner Tochter war heute beim TÜV. Niederschmetternde Aussage des TÜV Prüfers:

den kann ich selbst wenn ich beide Augen zudrücke nicht mehr durchlassen. Die AU ist total außerhalb der zul. Grenzwerte. Kann es sein das das mit dem sehr hohen Ölverbrauch zusammenhängt? Es handelt sich um einen 450er , Bj. 1999 54 PS, 599 cm3 mit ca 80000 km drauf. 1. Motor ÖLverbrauch ca. 1,5 bis 2l. auf 1000km. Läuft ansonsten ganz manierlich.

 

danke für evtl. Tipps oder Aufklärung

 

maczipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, dass ein hoher Ölverbrauch den Kat schädigen (ausbrennen) kann.

Der Kat ist im Auspuff. Kat und Auspuff gesamt ist ein Teil und Kostet ca. 400 bis 500 Euro (ohne Einbau).

 

Bei dem Ölverbrauch ist bald mit einem Motorschaden zu rechnen.

Mal die TLE (Teillasteintlüftung) geprüft?

 

Nachtrag: Du hast mit dem BJ nur eine Lambdasonde (vor dem Kat). Vielleicht stimmt auch mit der was nicht. Eine defekte Lambda muss nicht zwangsläufig die Motorkontrolllampe (MKL) zum leuchten bringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.07.2012 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt inzwischen noname nachbauten mit kat für schmales geld bei ebay, falls der fall eingetreten ist mit dem Toten kat...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ottomike schon geschrieben hat, gibt es bei einem Bj. 1999 nur die Lambdasonde vor dem Kat!

Deshalb kann es auch mit dem Kat nix zu tun haben. Es gibt keine Kontrollsonde, die nach dem Kat noch einmal misst wie bei neueren Smarts.

Aber bei einem Ölverbrauch von 1,5 bis 2 Liter auf 1000 km sind die Tage Deines Maschinchens ohnehin gezählt! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.07.2012 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich hab hier eben schon oft gelesen, das bei diesen Ölverbrauch der baldige Tod des Motörchens eintritt. Deshalb werden wir kein Geld mehr in die Kiste investieren. Der Tüv Mensch sagte noch das die Bremsen rundum gemacht werden müssen. Also vorne neue Scheiben und Beläge und die Bremsleistung hinten sei auch sehr dürftig.

Schade war ne coole Kugel aber es wird wohl kein Smarty mehr. Das Töff Töff ist für einen Lehrling einfach zu kostspielig und ein auch so kleiner Motor sollte wenigsten 100000 km halten. Motoradmotoren mit teilweise höherer Literleistung schaffen das auch. Und die drehen um einiges höher.

Danke nochmal.

 

bis bald

 

maczipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade per PN darauf aufmerksam gemacht worden, daß ich Müll geschrieben habe. Das stimmt! :(

 

Es kommt natürlich drauf an, welche Werte daneben sind!

 

Ich bin davon ausgegangen, daß die Lambdawerte nicht korrekt sind, das hat dann mit dem Kat nichts zu tun, weil die ja schon vor dem Kat gemessen werden.

Aber wenn die gemessenen Lambdawerte in Ordnung sind, die gemessenen Werte des Abgases aber daneben sind, dann kann es natürlich auch von einem defekten Kat kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

dann lass uns mal wissen, warum Du Schrott gefaselt haben sollst.

Nebenbei: Ich finde in diesem Falle die stille Post mit den PNs einfach nur lästig - wir sind hier ein poffenen Forum - also bleiben wir auch offen.

 

Wegen der verpatzten AU:

@maczip

Ich würde mal zu einem Spezialisten gehen, der sich mit Smarts auskennt. Z.B ein Smarter Service im Raum S.

Diese AU Probleme können genausogut von

 

einer defekten Teillastenstlüftung (Suchfunktion)

einem undichtem Ansaugsystem

kaputter Lamdasonde

Kaputter Zündspule

usw.

kommen.

 

Klar ist auch: Ein Benziner mit dem von Dir angegebenen Ölverbrauch ist deutlich in Richtung Exitus unterwegs. Schau Die mal dei unteren Zündkerzen an.

 

Außerdem: Wenn Dein Smartmotor mit unter 100.000km verrreckt - dann ging beim 599ccm Benziner auch ein Wartungsstau mit einnher - es gibt genügend knowhow (auch hier im Forum!!), wo bei diesen Motoren die Knackpunkte sind - wie z.B.:

 

regelmäßiger Ölwechsel

richtiges Öl

Teillastentlüftung

Warmfahren

etc.

 

Bei meinen 6 Exemplaren 450er Smarts (5 CDI, 1 Benziner) hat jedes Auto mehr als 200.000 auf der Uhr - und zwar immer mit dem ersten Motor.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2012 um 07:34 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Ahnungslos,

dann lass uns mal wissen, warum Du Schrott gefaselt haben sollst.


Steht doch im Pst über Dir!

 

Wenn die von der AU gemessenen Werte ausserhalb der Bestimmungen sind, kann die Lambdasonde vor dem Kat nicht Schuld daran sein.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oh - nicht gesehn.

 

Warum nicht

die lambdasonde? Wenn die hin ist - wirkt sich das in jedem Falle auf die Abgaszusammensetzung aus.

Natürlich kann der Kat auch hin sein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emil, ich kann Dir nur zustimmen. Genauso sehe ich das auch.

Bezügl. Hinweis auf PN bin ich der "Schuldige". Danke für den Hinweis. Wollte mich öffentlich mit Halbwissen nicht blamieren und hatte bei Ahnungslos nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus Emil,

 

das Kugelchen bekam in unserem Besitz regelmäßig das vorgeschriebene Öl, und wurde schön warmgefahren. Meine Tochter hat ca. 15 Km einfach Landstrasse Arbeitsweg.

Mein Fehler war wohl das ich dieses tolle Forum nach dem Kauf erst entdeckt habe.

Wir haben das Fahrzeug mit 70000km bei einem Mercedeshändler gekauft. Und der sagte uns das bis zu 0,8l Ölverbrauch normal sind. Aber gut, danach ist man immer schlauer.

 

 

bis bald

 

maczipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt aber mal im ernst, wenn die kiste ansonsten gut passt und in ordnung ist, AT Motor rein, bremsen machen lassen und noch viele jahre fahren. Für das geld kannste eventuell netmal nen "besseren" gebrauchten kaufen... außerhalb der SC kosten die Motoren zwar immernoch geld, aber sind zu stemmen. das motortote wrack verkaufste nur mit ordentlich verlust.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eigentlich nur die vorderen Bremsen betreffen. Das kostet nicht die Welt.

 

Der Austauschmotor ist vergleichsweise günstig aber mit Einbau schon gut im dreistelligen Bereich.

 

Die Bremsleitungen hinten sind "dürftig". Heißt das, dass etwas anschleifen und fetten für den TÜVi ok ist? Schau für Dich selber (oder lass schauen) unter die zweiteilige Bodenabdeckung. Dort muss ich meine Leitungen mal fetten, die sind dort schon ziemlich unschön.

 

Vieleicht bekommt er ja mit den oben erwähnten Maßnahmen den Ölverbrauch noch in den Griff?

 

Aus welcher Gegend kommst´e denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Abgaswerte hier genannt werden, kann viel dummes Zeug spekuliert werden.

Merke: Ölverbrauch führt in aller Regel zu verkokten oder gar verschmorten Zündkerzen.

Und gegen die schlechte Verbrennung, die solche Kerzen einleiten, kann der beste Kat mit neuwertiger Lambdasonde nicht anregeln.

 

Es könnte also sein, dass "nur" der Motor erneuert werden muss - Bremsen sind bei jedem Auto ab und an fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maczipp,

mein Beileid. Ab hier kann Dir geholfen werden. Was das Auto in seinem ersten Leben durchgemacht hat - weiss ja niemand. Aber dei Aussage des Mercedeshändlers, 0.8l Ölverbrauch sein normal - ist bei einem Motor mit 70.000km definitiv eine Schutzbehauptung. Es mag ja nach Mercedesunterlagen stimmen, dass der Motor sovirl Öl brauchen darf - das Teil ist dann aber trotzdem hinüber, weil Kerzen und Kat abfackeln.

 

Lasss Dir bei einem seriösen Smarten Service einen AT Motor verpassen, halt ein Auge auf das TLV und mach 2x im Jahr oder nach max 7000km Motorölwechsel. Wenn der Motor jetz neu kommt, sollte man eventuell ein Auge auf die Kupplung werfen.

 

Wenn Du Dir jetzt für - sagen wir mal EUR 4.000,- - eine Gebrauchtkiste kaufst, weißt Du nicht, was vorher mit dem Motor passiert ist. Installierst Du jetzt für ca. EUR 1.600,- einen neuen Motor, hast Du es selbst in der Hand, wie lange das Teil lebt. Vermutlich der preiswertere Weg!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach ma. 7000km :?

 

ich mach den ölwechsel ab 10.000km ... spätestens bei 12.500km

 

bei 7000km müsste ich ja mind. 4x im jahr wechseln :lol:

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Da ist viel Glaube und Hoffnung im Spiel!

10 bis 15 tkm ist schon ok, je nach dem, wann der Pegel auf die min-Marke zugeht. Da ist das Öl auf keinen Fall schon so gealtert, dass Probleme mit der Schmierung befürchtet werden müssen.

Wer trotzdem gern fürchtet und sorgt: bitte sehr, schaden tut ein frühzeitiger Wechsel auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob da Glaube oder Hoffnung im Spiel ist - keine Ahnung.

 

Jeder kann seinen Smart warten (oder eben nicht...), wie er lustig ist.

 

Was ich aber weiß:

 

Bei mir hält der 450er CDI Motor gut 350.000km k!

Beim Benziner weiss ich es noch nicht - der hat in jedem Falle bereits 200.000 auf der Uhr und noch keinen nennenswerten Ölverbrauch.

 

Und ein Punkt meines Wartungsplans ist eben der Ölwechsel mit einem guten Mittelklasse 5W40 von LiquM mindesten 2x im Jahr März und Oktober. Bei mehr als 7000 km - und das ist bei unseren Smarts immer der Fall - kommen halt zwischendurch diverse Ölservices hinzu.

 

Kosten?

 

Der Liter Öl mi 20 L Gebinde schlägt mit rund EUR 4,- zu Buche.

Beim CDI gehen rund 2,8 l rein - rechnen wir mit 3 Liter plus Filter, dann kostet ein Ölwechsel

 

EUR 16,-.

 

Das mal 4 = EUR 64,- per anno bei rund 30.000km Laufleistung. Eine billigere Lebensversicherung für den Motor und Turbo gibt es nicht.

 

Kann aber jeder machen - wie er will. Es sind meine Erfahrungswerte.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Jeder kann seinen Smart warten (oder eben nicht...), wie er lustig ist.





Kann aber jeder machen - wie er will. Es sind meine Erfahrungswerte.



Gruss

Emil




 

Emil, da muss ich Dir Recht geben. Frischöl ist durch nichts zu ersetzen.

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe ein Sonderheft von Klassik Markt über lebensverlängernde Maßnahmen für Motoren (Oldtimer). Es wurden verschiedene Experten für Motoren befragt. Ergebnis war eigentlich genau das was Emil sagte, regelmäßige Ölwechsel - bei sehr wenigen Kilometern im Jahr, wurde trotzdem gewechselt - den genauen Grund müsste ich nochmal nachlesen, aber soweit ich mich erinnere ging es um aggressive Substanzen, die beim Betrieb entstehen und sich auf die Lebensdauer auswirken können. Natürlich gehören zu den lebensverlängernden Maßnahmen auch schonendes Warmfahren, Vermeiden von zu untertourigem Fahren (gilt zwar nur für Oldtimer, aber ich mache es mit meinem Turbo ähnlich) und noch ein paar andere Dinge.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist hier eigentlich die Rede von modernen Motoren, die mit modernen Ölen so regelmässig gefahren werden, dass innerhalb eines Jahres die (mit erheblichen Sicherheitsreserven) als Wechselintervall vorgesehenen ca.15 tkm erreicht werden.

Ich lege meine Hand auf die heisse Ölwanne, dass emil bei diesem Wechselintervall die gleichen guten Erfahrungen mit seinen Autos gemacht hätte.

Ich jedenfalls mache das schon seit Jahren.

 

Für sonstige Glaubensbekenntnisse ist am Sonntag die Kirche offen.

 

 

Edit:-Die von mir oben genannten "modernen" Motoren, zu denen man in diesem Zusammenhang auch den Smart zählen darf, sind übrigens so ausgelegt, dass sie in Drehzahlbereichen gefahren werden SOLLEN, die man früher als "untertourig" bezeichnet hätte.

Dort erreichen sie den besten Wirkungsgrad, und natürlich wurde auch das Schmiersystem an diese Betriebsweise angepasst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.07.2012 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2012 um 11:49 Uhr hat r-panther geschrieben:

Edit:-Die von mir oben genannten "modernen" Motoren, zu denen man in diesem Zusammenhang auch den Smart zählen darf, sind übrigens so ausgelegt, dass sie in Drehzahlbereichen gefahren werden SOLLEN, die man früher als "untertourig" bezeichnet hätte.

Dort erreichen sie den besten Wirkungsgrad, und natürlich wurde auch das Schmiersystem an diese Betriebsweise angepasst.



 

den Spruch haste Du aber Deinem Pastor geklaut, oder? :-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R-panther,

hab ich da was verpasst? Beim 450er CDI geht der Servcie intervall nach SI - und ist nicht festgelegt. Und 15.000km hab ich da noch nie geschafft - meisten so um 10.000km.

 

Natürlich sind Smartmotoren - auch wenn sie, wie beim 450 mittlerweile konzeptionell 15 Jahre alt sind - moderne Motoren und sicherlich auch für alles was möglich war ausgelegt. Ob die konstruktiv eingebauten Reserven so üppig waren oder sind - weiss ich nicht.

Aber eins ist auch klar: Derjenige, welcher Dir 15.000 km Wartungsintervall vorschglägt, zahlt den kapputten Motor eh nicht. Und wenn das alle so gut auskonstruiert währe - warum verkoken die AGR Ventile beim CDI und gehen beim Benziner die TLVs im Monatsrythmus kaputt (samt Motor)?!

 

Noch ein Erfahrungswert dazu:

Ich bin auch noch in der Luftfahrtbranche tätig - unsere Firma hat 2 Flugzeuge. Und wenn Du mal für eine Kolbenmotor-Generalüberholung EUR 75.000,- (netto) abdrücken darfst, dann fragst Du dich schon, womit man die Motorlebensdauer ein wenig ausdehnen könnte. Und da ist in der Szene allgemein bekannt, dass eine Halbierung des Ölwechselintervalls eine wirkungsvolle Maßnahme darstellt - scheiss auf die Herstellerangabe - die freuen sich eh nur, wenn Du einen neuen Motor kaufst.

 

Und genau das klappt auch beim Smart.

 

Mann kann ja einen Smart bei Jahresfahrleistung von 7.500km alle 2 Jahre ölwechseln, füllt Mobil-Haumichblau für 20 Mäuse der Liter rein - und hat dann trotzdem die Diskussion, weil die Karre - obwohl vorschriftsmäßig gewartet - motormäßig die 100.000 km nicht schafft.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was diskutieren wir eigentlich?

Es geht nicht um Einzelerfahrungen mit Oldtimern oder Kleinflugzeugen oder Smarts, es geht um Millionengeschäfte, die sich ausweiten liessen, wenn das Öl häufiger gewechselt werden müsste, es geht um die Millionen, die den Automobilkonzernen die Kundenzufriedenheit wert ist, die unter schmierungsbedingten Schäden leiden würde.

Und wenn diese Partner unter Zugrundelegung von Schadensauswertungen und -statistiken, von denen wir nichts ahnen, mit derzeit 15 tkm Wechselintervall so leben können, dass Millionen Autos über 100e tkm nicht geschädigt werden - dann muss mein Smart sich halt auch an diese 15 gewöhnen.

Hat er ja auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch - trifft wohl für den 451 so zu.. Aber zum 450er - inssbesondere mit dem 599ccm Motor - habe ich meine eigene Meinung.

 

Werde mit größtem Vergnügen demnächst illigst noch einen gebrauchten 450er erwerben - möglichst mit fast kaputtem Motor bei rund 70.000km - dieser wird dann überholt und 200.000km am Stück gefahren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.