Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
forunkel

an alle die 18" auf dem 451 fahren, brauche Eure Hilfe bei Gutachten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja ich weiss, einige finden es zu extrem und übertrieben 18" auf dem Smart zu fahren.

Ich habe mich der Sache angenommen und mein Projekt verwirklicht. Ich fahre nun 8x18 Barracuda Tzunamee Felgen mit entsprechender Adaption und 205/35 R18 Reifen.

 

Mein erster TÜV-Versuch ging leider in die Hose. Nicht aber wie einige jetzt bestimmt unken "zu breit" "zu tief" "war ja klar.." :-D

 

Der Grund ist ein gänzlich anderer!

Der Smart hat ja eine Euro 4 / 5L Abgasnorm. Mein Prüfer benötigt nur eine Freigabe das die Verwendung des 205er Reifens keinen Einfluss auf die 5L Einstufung hat. Er hätte gerne ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit 205er Reifen. Ich denke nicht das es ein Problem ist, da ja viele 18" mit der 205er Bereifung unterwegs sind. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Evtl. auch mit einer Kopie seiner 18" Eintragung?

 

vielen Dank für Eure Hilfe !!

 

VG

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann Dir leider nicht helfen. Aber ich denke, die Leute, die 18" rundum fahren kann man an beiden Händen abzählen... soviele sind das nicht! Viel Erfolg!


Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also rundrum 18er hatte ich bisher noch keinen gesehen. Ich kenne nur die vorne 17 und hinten 18 Variante vom CS-Tuning. Könntest den Thomas mal kontaktieren! Der kann Dir "vielleicht" helfen!

 

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eher vermutet dass der Prüfer sich am Abrollumfang aufgeilt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@robert,

es gibt ja viele welche 195er vorne und

205er hinten fahren. dies ist null problemo.

macht dann vorne soviel aus!?

koenntest du vllt mal bilder einstellen,

wie es so aussieht?!

 

ps: es gab doch auch den schweizer mit

dem knallgelben smart mit 18"


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2012 um 09:57 Uhr hat forunkel geschrieben:
Hallo zusammen,



ja ich weiss, einige finden es zu extrem und übertrieben 18" auf dem Smart zu fahren.

Ich habe mich der Sache angenommen und mein Projekt verwirklicht. Ich fahre nun 8x18 Barracuda Tzunamee Felgen mit entsprechender Adaption und 205/35 R18 Reifen.



Mein erster TÜV-Versuch ging leider in die Hose. Nicht aber wie einige jetzt bestimmt unken "zu breit" "zu tief" "war ja klar.." :-D



Der Grund ist ein gänzlich anderer!

Der Smart hat ja eine Euro 4 / 5L Abgasnorm. Mein Prüfer benötigt nur eine Freigabe das die Verwendung des 205er Reifens keinen Einfluss auf die 5L Einstufung hat. Er hätte gerne ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit 205er Reifen. Ich denke nicht das es ein Problem ist, da ja viele 18" mit der 205er Bereifung unterwegs sind. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Evtl. auch mit einer Kopie seiner 18" Eintragung?



vielen Dank für Eure Hilfe !!



VG

Robert



 

Na und? Der Tüv'fer soll die 5L austragen und gut iss. Steuerersparnis ist eh vorbei.

 

Oder du fährst zum tüv Neumarkt ( Bayern ). Die tragen beim Smart fast alles ein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 18.04.2012 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wieso ist die Steuerersparnis hin?

-----------------

Spritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auskenner

Sorry, ab einem gewissen Baujahr, und der fällt der Smart 451 darunter, ist es nicht genehmigt, die 5L einfach auszutragen.

 

Das hauptsächliche Problem ist, dass hier das Abgasverhalten ( ABGASLABOR ) geprüft werden muss, nicht zu verwechseln mit einer AU.

 

Bei einem Fahrversuch mit 8x18 & 205/35 an der Vorderachse wird es ohne erhebliche Nacharbeiten ganz sicher an den Kotflügeln schleifen, versteht sich bei eingehender Fahrprüfung zur Änderungsabnahme.

 

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 18.04.2012 um 17:45 Uhr ]


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, muss nun mal von meinem erfolgreichen Tag berichten. Die 18 zoll wurden heute problemlos eingetragen. Der Smart wurde umgeschlüsselt und ist nun einfach euro 4. Der Wegfall der 5L Einstufung ändert ja nichts an der kfz Steuer.

 

Im übrigen sind auch mit 8x18 Et32 + 10mm Lochkreisadaption und H&R Tieferlegung keinerlei Änderungen an der Karosserie notwendig. Auch bei 100% verschränkten Fahrzeug streift nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10mm Lochkreisadaption ,

 

die hätte ich gerne gesehen ,soweit ich weis gibt es Adaptionslochkreisscheiben

gibt es erst ab 20mm irgendwo muß ja das Gewinde für die Schrauben hin.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 25.04.2012 um 17:57 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache am wochende bei dem schönen wetter mal fotos.

 

Bzgl. Adaption. Sorry es sind 15mm pro Rad. Das ist bei einer m12 schraube gar kein thema hat 100% Festigkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön...

Bilder jaa...

 

15mm krass.... aber ja das müßten ja knapp 10 Umdrehungen sein, nää?!..

Haste dann spezielle Schrauben in der 3-Punkt Befestigung? Also mit nem flachen Kopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Troll! Bitte entschuldigt das es so ewig gedauert hat ich hatte viel um die Ohren.

 

Anbei wie versprochen die Fotos meines Smarts.

 

- Folie matt weiss

- H&R Federn

- 18" Barracuda 5/112 Felgen

- Felgen Teil-Foliert

- Bereifung Toyo 205/35 R18

 

Und ... ALLES eingetragen ! :)

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bei Fragen nur zu.

 

smart18zoll4.jpg

 

smart18zoll5.jpg

 

Smart18zoll7.jpg

 

smart18zoll8.jpg

 

smart18zoll9.jpg

 

 

(Dies steht nicht im Zusammenhang mit der aufgedruckten Werbung, dieser Beitrag und Smart ist mein rein privates Vergnügen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von forunkel am 20.05.2012 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hyhy,

 

sehr schön. Gefällt mir sehr gut mit den weißen Felgen. Reifen ToyoT1R? Adaption von SCC? Bekomme nächste Woche mein Brabus Cabrio...da spekulier ich auch auf 18er ... Kotflügel was machen müssen?

 

Gruß

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Respekt, nicht mein Geschmack, aber Respekt - bei uns in Hamburg wäre eine Eintragung mit Sicherheit sehr sehr schwer wenn nicht unmöglich gewesen, da weder Felgenhorn noch Teile des Reifens überhaupt abgedeckt sind.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

entschuldige bitte den Ausdruck, aber das ist echt geile Sch****

 

Krass, ich denke extremer geht ohne sehr viel Aufwand nicht mehr.

 

ich hätte an jedem Bordstein Angst.

 

Fällt auf, gefällt aber.

 

Daumen hoch!

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Tankdeckel stört! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2012 um 14:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Der schwarze Tankdeckel stört! :-D

 

Stimmt ^^

 

Ist es nur die Perspektive oder sitzt das Rad vorne nicht mittig im Radkasten?

 

Ansonsten top, wär aber nichts für mich da ich ständig Angst um die Dinger hätte ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sehen sehr goil aus. Aber das die Felge so extrem raus steht schreit der Bordstein ja komm und schramm dich an mir. Das wäre mir persönliches ein Manko, die nicht zu fahren. Aber das der TÜV so absegnet finde ich gut. Und die Lauffläche ist ja oben abgedeckt und das ist ja das wichtigste für die!

 

Sehr cool! Bei FB würde ich den I Like Button drücken!

 

:-D

 

Viel Spaß damit! Wenn Du auf der Smart Times bist schaue ich mir das auch mal aus der Nähe an!

 

:)

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Gefällt mir sehr gut!

 

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem Gutachten:

 

Vorne sollen Schmidt Space in 7,5 x 17 ET 30 drauf. Dass sollte kein Problem sein, da es ein Teilegutachten dafür gibt. Hinten sollen die 18er der Space drauf. Dafür gibt es keins von Schmidt. Der Prüfer vom TÜV Hanse, bei dem ich heute mal vorgefühlt habe möchte eine Eintragung für eine vergleichbare Felge auf einem 451.

 

Kann jemand helfen?

 

Ansonsten: 451 von 8/2009, auf 117 PS gechipt, 32er raid Lenkrad, Cecam Auspuff (1 Rohr mittig). Im Frühjahr kommt dann die Folierung auf Gun-Metal und innen koplett Leder.

 

 

-----------------

Viele Grüße!

 

Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bisley am 22.10.2012 um 18:50 Uhr ]


Viele Grüße!

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.