Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MAELSTROEM

Was sagt einem nun der AutoBILD Bericht vom 08.06.01?

Empfohlene Beiträge

Wie ein Bericht/Test nun mal ist, hat er Vor-und Nachteile im Argument, die einem potenziellen Käufer (am Beispiel des SMART-Artikels) nicht gerade weiterhelfen.

Positiv: Der SMART scheint von der Technik und des Motors robust zu sein. Man kann fast sagen ausgereift. Diese Info nimmt der Leser mit.

Daß im Innenraum die Sitze rappeln und noch mehr nicht harmonisch ist, erkenne ich nicht als negativ an: Dies sind so kleine "Allerweltsleiden", die jedes Auto hat. Meine Meinung ist: Man kann diese Details erwähnen, jedoch sollte man dies in der Regel nicht mit dem Wort "mangelnde Verarbeitung" gleichsetzen. Sobald ein kleines Manko zu beheben ist, hat sich der Fall ohnehin erledigt.

Habe ich das noch richtig in Erinnerung? Grundlage war ein Mietsmart? Dann ist die Situation ohnehin eine andere.

O.k., wobei AutoBILD wahrscheinlich recht hat ist der Spritverbrauch. Zwar besitze ich keinen SMART, jedoch habe ich Kaufinteresse und beobachte dieses Forum regelmäßig.

So viele SMART-Fahrer es hier gibt die positive Verbräuche erzielen, so viele halten dagegen, die trotz sparsamer Fahrt nicht die Werksangaben erfüllen können und 7 Liter auf 100km im Drittelmix benötigen, was natürlich frustrierend ist.

Da ich noch keine praktische Erfahrung habe kommt es mir auch seltsam vor, daß (laut MCC Prospekt) der 61 PS Motor die selben Verbräuche haben soll wie der 45 PS Motor.

Wenn die kleinere Maschine schon 7 Liter benötigt, wie ist das dann beim größeren?

Und von eingeschalteter Klimaanlage, Automatikmodus usw. ist noch nicht mal die Rede!

Wer seine Verbräuche mitteilen möchte, Erfahrungen hat, kann dies jetzt sehr gerne tun!

(Ich weiß es gibt die Suchfunktion hier im Forum, aber die ist gut wie lästig zugleich)

Da der 45 kW Benziner mit seinen 61 PS recht jung ist, würden mich sowieso mal die realen Verbräuche im Verhältnis zu den anderen 3 Motoren interessieren?!

Gibt es einen Erstplatzierten als vorbildliche Referenz?

Ist im Falle des cdi´s dieser überhaupt zu empfehlen? Zwar ist es ein Diesel, aber 41 PS für ein SMART inklusive z.B. 140kg Gewicht bei zwei Personen?

Ist ein stärkerer Diesel in Planung?

Was ich in Bezug auf enttäuschte Käufer nicht akzeptieren kann ist die Aussage, daß sie nach dem Fahrzeugkauf "dachten", der Gepäckraum reiche für die Einkäufe aus und das Auto dann aus diesem Grund verkauft wird.

Also wer einen SMART kauft und im nachhinein bemerkt, daß er für die benötigten Platzbedürfnisse ungenügend ist, dieses Fahrzeug anschließend verkauft und negativ bewertet, ist offen gesagt blöde.

Der SMART ist nun mal 2,50m lang und dies sollte man wirklich vorher wissen.

Nichts gegen AutoBILD, aber Einzelfälle zu erwähnen wie der Parkrempler am Kotflügel und dies nun als Nachteil darzustellen ist nun wirklich nicht nötig. Dies nimmt der Leser des Berichts als negativ auf und der Bericht selber wird immer unobjektiver.

Leichte Rostansätze sind in der Tat nach gerade mal 3 Jahren nicht so toll. Und der Preis ist für einen, der sich in das Auto noch nicht verliebt hat, tatsächlich viel zu hoch.

Und nun das ewige Leid mit der Federung, was mich auch brennend interessiert:

Zwar fuhr ich mal einen Mietsmart, aber das war tatsächlich eine frühe Generation und recht straff.

Sicherlich hat jemand hier im Forum Erfahrung mit einem frühen Modelljahr und einem New Line 2001. Gibt es einen Unterschied im Federungskomfort? Oder spürt man diesen kaum trotz Veränderungen?

Im Falle des SMART denke ich immer: Wieso läßt man nicht die Sitze federn?

Ehrlich gesagt würde ich einen Tausender drauflegen, wenn MCC ein Luftsitzprogramm im Angebot hätte! Allein der Wirbelsäule zuliebe.

Da wird versucht krampfhaft am Fahrwerk was zu unternehmen, aber auf diese simple Sitzlösung ist noch keiner gekommen.

Fazit: Alle Berichte über den SMART in der Fachpresse helfen mir nicht bei der Kaufentscheidung. Und da bin ich nicht der einzige. Trotz klitzekleiner, praktischer Mietwagenerfahrung bin ich noch am rätseln ob es gut ist dieses Auto zu besitzen (Steuer, Versicherung, Image), oder doch die Nachteile überwiegen, da die versprochenen Katalogdaten (Spritverbrauch) in der Realität ganz anders sind?!

Gruß,

MAELSTROEM


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAELSTROEM confused4.gif ,

alle 'wissenschaftlichen' (hust) Testberichte dieser Welt können Dir nicht so viel Entscheidungshilfe geben wie den Kleinen einmal...

EINE WOCHE AUSLEIHEN !!!

Ich meine, dass jedes SC diese Möglichkeit anbietet. Beispielsweise kostet eine Woche inkl. 500Km im SC Bremen 250 Mark.

Du hast dann selbst die Chance, den Verbrauch einmal zu messen !

Du weisst dann, ob das Fahrwerk für Dich okay ist !

Dir ist dann klar, ob der Wocheneinkauf reinpasst !

Du weisst dann, ob die 41 CDI-PS wirklich so lahm sind???????

 

wavey.gif

 

Gruss

Carsten

[Diese Nachricht wurde von sm art am 09. Juni 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen...

Ich würde bei der Überschrift noch weiter gehen: Was sagen Testberichte überhaupt aus ?

Ich habe gewiss schon mehrere Testberichte über die Verschiedenste Autos in diversen Zeitschriften gelesen! Auffallen war:

KEIN Fahrzeug war jemals "perfekt", egal ob Porsche oder Ente, immer gab es bei den Redakteuren was zu mäkeln

2. Wenn ein und dasselbe Auto von verschiedenen Medien getestet wird müsste doch annähernd das gleiche Ergebnis rauskommen! Dem ist aber nicht so. Wie kann z.B bei der DIN-Verbrauchsmessung eine Abweichung von mehreren Litern! zustande kommen? Und erinnert euch nochmal an das A-Klasse Debakel! Die Farhwerksschwächen waren bekannt, nur keiner (bis auf die Schweden) traute sich das zu schreiben da es sonst keine Testwagen mehr gibt und die Zeitung dann einpacken kann! Also bei dieser Art Test muss der geneigte Leser den Filter Menschenverstand (ein Audi mit 2.4 Liter?? Ha Ha ha!) und Subjektivität ( bequeme Sitze!?; straffes Fahrwerk!?) einschalten und bei Kaufinteresse das bereits oben Genannte beherzigen:

Hingehen zum Händler und selber testen! (Probefahrt)

Und Überhaupt. welches Auto kann ALLE Erfordernisse erfüllen?

Deshalb gibt es doch soviele verschiedene Modelle, für jeden das Passende.

Check it out!

Bluevision


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Überschrift "Viele, viele teure Smarties" ist doch eigentlich ein Komliment an die Wertstabilität des Autos.

Sonst wird oft der hohe Wertverlust als Nachteil hingestellt, jetzt sind es die hohen Gebrauchtwagenpreise, die kritisiert werden.

Zum "harten" Fahrwerk kann ich nur soviel sagen: ich habe vorher einen Seat Leon Cupra gefahren, der hoppelt über jede Bodenwelle. Da ist der Smart (mit 175er Reifen vorne und hinten)ja schon richtig komfortabel.

------------------

mail@classic-percussion.com

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die idee mit dem Mieten ist sicherlich die einzig vernünftige.

Wir haben unsere Kugel nun seit 2 Wochen oder so und drum kann ich nochnicht sooviel zum Thema Sprit sagen, aber das was ich bisjetzt hab hier mal in kürze:

Einhorn mit 55PS, Optimax, Fast ständig 2 Personen, nur Automatik:

erstes mal Tanken 6.25lt/100km

zweites mal Tanken 5.4lt/100km - der unterschied zum ertsen mal ist eigentlich nur K&N Luftfilter und die nun etwas häufiger genutzte Handschaltung.

Federung ist genau richtig find ich. Hatten vorher nen Seat Ibiza GLX der hatte ne nochhärtere Federung, hat man nurnicht so gemerkt da Radstand grösser und Schwerpunkt tiefer.

Ansonsten sind wir vollkommen zufrieden mit dem kleinen, wär ja schlimm wenns nach so kurzer zeit schon anders wär, hoffe es bleibt so. :classic_biggrin:

Oli der schonagrnichtmehrwartenkannbiserendlichmalvollgasgebendarf

------------------

NCC 596


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Interpretation des Artikels ist eindeutig positiv. Wenn es nichts anderes zu meckern gab als einen Blechschaden (na gut, Plastikschaden), und das bei einem Mietwagen, was will man mehr? Mein Eindruck ist, daß der Smart grundsolide ist und eben kein Swatch-Mobil, das nach 5 Jahren auseinanderfällt.

Du hast die beiden größten (ich würde sagen: einzigen) Mankos des Smart angesprochen. Der Benzinverbrauch ist zu hoch (besonders im Hinblick auf den Tankinhalt), und die Federung ist ziemlich hart. Allerdings bin ich mit meinem Smart noch nie über 6 Liter gekommen, und ich fahre das Gegenteil von sparsam. (54 PS Benziner, BJ 06/00). Und die Federung... ist halt Geschmackssache, ich kann damit leben. 1000 Märker hätte ich für eine Sitzfederung nicht hingelegt, aber sagen wir 400 schon. (Gute Idee, übrigens.)

Ich habe mir den Smart aus Vernunftgründen gekauft. Ich brauchte ein billiges, zuverlässiges Auto, mit dem ich keine Scherereien habe. Das habe ich bekommen. Und mehr als das. Je länger ich die Karre habe, desto begeisterter bin ich. Es begann als Vernunftentscheidung und ist ein Spaßfaktor geworden. Ich freue mich aufs Büro, weil ich im Smart hinfahre!

Und das mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Frau hat heute getankt, den Beleg mit den zurückgelegten Kilometern hat sie auf der Quittung vermerkt, ich hab das gleich ausgerechnet: 5,05 l/100 km !!!

Ohne sparsam zu fahren, also recht zügig...

(mit K&N-Luftfilter)

....was will man mehr?

(die Eierlegende Wollmilchsau muß eben noch erfunden werden)

PS: Wir kaufen immer ein für einen 3-köpfigen Haushalt, der Kofferraum war immer ausreichend.

O.K. für die Schrankwand "Sören" ist er überfordert, aber dafür ist er ja nicht gebaut worden. Für 12 Sprudelkisten reicht es aber!!!

Gruß Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo

Maelstroem: auf die Aussagen im Prospekt wegen des Spritverbrauchs würde ich mich nicht stützen.

Hinter den Angaben des Verbrauchs wird immer geschrieben "nach ISO ... irgendwas". Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, das ein Motor aus der laufenden Produktion genommen worden ist und getestet wurde.

Der Verbrauch, wurde mit anderen Test gleicher Motoren ausgewertet und der Mittelwert ergibt dann den Verbraucht, den man auch im Prospekt lesen kann.

Allerdings steht nirgends im Prospekt eines Herstellers, das jeder Motor eines Modells genau den Verbrauch hat, der auch im Prospekt steht. Das heißt beispielsweise, das ein smart cdi Motor laut Angabe 3,5 L auf 100Km braucht, damit ist aber nicht jeder Motor gemeint. Heißt, dein cdi Motor kann auch 2 oder 6 Liter auf 100 Km verbrauchen. Du hast dann keine Chance, die zu beschweren, weil dein cdi Motor zu viel säuft.

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Erfahrungen gefragt waren:

Ich brauch, selbst wenn ich nie über 3000 U/min drehe, 6,5 Liter/100km mit meinem New Line Cabrio dzt. 4500km alt.

Ca. 2/3 Automatik, 1/3 Schalten, 20% mit Klima.

gruss

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gangoly!

Also dann kann doch nur was kaputt sein oder die Serienstreuung bei MCC ist wirklich schon unverschämt!

Was ein bisschen ausmacht ist event. die Automatik, aber auf keinen Fall 1,5 Liter!

Warst du schon damit im SC? Habe schon öfter gehört, dass die Lambdsonde in solchen Fällen kaputt ist!

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den vielen Leuten hier im Forum, die sich über ihren Spritverbrauch (zu recht) aufregen: wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat, bis ich meinen Kleinen eben nicht mehr wie ´ne Allerweltskiste gefahren habe, ist schon ´ne Woche in´s Land gegangen. Mittlerweile brauch ich sparsame 5,2 Liter und bin zufrieden. So ´nem Redakteur, der "mal eben" ein Smartie fährt,trau ich einfach keinen repräsentativen Verbrauch zu! Mir ist bei diversen Auto motor sport Tests schon aufgefallen, dass der Verbrauch viel höher ist, als angegeben. Fahren die die Dinger immer nur Vollast, oder wie????

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community, nein Freunde!

Bisher habe ich jedem Zweifler gesagt: "Los, fahr mal 'ne Runde." Leider musste ich danach immer tanken *ggg*. Seit einiger Zeit bitte ich diese Zeitgenossen immer mit an den Monitor und surfe eine Weile durch das Forum. Bald weiß ich nicht mehr, was geiler ist - Feel good by -driv-ing my smart oder come in and feel good??? So etwas gibt es kein zweites Mal! Ich fühle mich unanständig wohl bei Euch!

Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe den Beitrag leider nicht lesen können,(Urlaub).

Aber die eine oder andere schlechte Kritik

ist noch lange nicht das Maß aller Dinge.

Für mich stehen die Verkaufszahlen und die sonstige positive Entwicklung des "Kleinen" im Vordergrung.Letztendlich können soviel bisherige Käufer nicht irren.

Yves M.(Smart-Fahrer).

P.S. Warum steht der Bildbericht nicht in den Smart-News.(seit 06.2000 nichts Neues ?!)


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.