Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stef450

Verbrauch beim 451 bei über 7LITER??!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so nachdem ich nun meinen neuen Smart :) (Cabrio passion mhd 52kw) die ersten 430 km gefahren bin, mußte eine neue Tankfüllung her. Und ich bin schockiert, denn mit 7Liter auf 100km verbraucht er ja wahnsinnig viel. Könnt ihr mir sagen ob dies normal ist und ob die Möglichkeit besteht den Verbrauch zu senken? Habe mich hier durchs Forum gewühlt, aber zu dem Model noch keinen Eintrag gefunden.

 

Kurz zur Fahrweise: vorzugsweise Stadt, immer mit Automatik und ich habe ihn auch immer auf Eco

 

viele Grüße,

Stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so. Gibt sich aber nach und nach. Wichtig ist schön einfahren, die ersten 1500km. Wirst merken wie sich der Verbrauch nach unten korregiert ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhn dich dran! ;-)

-----------------

Der der einen Hausfrauensmart fährt

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor Allem:

 

Öfter manuell schalten. Wenn man es "beherrscht"...

Das Schaltprogramm spart nicht wirklich wenn es bspw. erst bei 60 in den 4. Gang geht, bzw. NICHT UNVERZÜGLICH nach dem Anfahren in den 2. Gang geht. Da helfe ich gerne nach wenn ich merke dass sich das Getriebe mal wieder Schwachsinn zusammen schaltet.

 

Des weiteren während der Einfahrzeit nach den ersten 500km auch mal bischen "treten" - 5 Minuten Vollgas haben dabei eher positive Wirkung auf den Einschleifprozess.

 

PS: What the Hell is "ECO" ?

 

Mein 451 ohne "Eco" nimmt sich in der Regel zwischen 5 und 6 Litern, ja nach Gasfuss.

"Untertouriges" Fahren in der Stadt, mit ~2000-2500 u/min belohnt meine Maschine mit sehr geringem Verbrauch.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.07.2011 um 21:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal jemand ranlassen der nen vernünftigen Automatikmodus programmiert. Ich fahre nur Automatik und sicher nicht schleichend, mein verbrauch sieht man ja, trotz 225er. Der 71PS Motor ist einfach der letzte Schrott

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem mhd in Berlin täglich im Schnitt 40 km reinen Stadtverkehr mit Staus und allem, was sonst noch dazu gehört. Der Motor sollte also dabei wirklich warm werden. Es ist mir auch mit vorsichtigster Fahrweise in 30000 km noch nie gelungen unter 6 Liter zu kommen. Im Mittel habe ich 6,8 Liter gebraucht. Seit ich 25000 km auf der Uhr habe, ist der Verbrauch ein wenig gesunken und liegt jetzt um 6,5 Liter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist erste Sahne, den Japanern macht so schnell keiner was vor in der 1.0 Liter Klasse.

 

Aber wenn das Getriebe erst nach 30 Metern in den 2. Gang wechselt, was willste da machen ?

 

Wenn ich konsequent mit 40-60 km/h in der Stadt ohne Hektik gleite und HANDschalte, so sehe ich das sofort an der Tankuhr.

 

PS: Staus als Verbrauchskiller lassen wir mal außen vor, sonst verfälscht es doch zu sehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.07.2011 um 21:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner brauchen nun mal mehr als Diesel. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Und weil der Diesel schon saeuft, saeuft der Benziner halt noch mehr. Das muss so sein! Es hat alles seine Richtigkeit.

:-D :-D :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2011 um 20:59 Uhr hat CDIler geschrieben:
Vielleicht einfach mal jemand ranlassen der nen vernünftigen Automatikmodus programmiert.

 

Ich fahre nur im Automatikmodus, denn dieser ist mit dem Facelift eben so verbessert worden wie der Motor selber. Als Facelift hat der Wagen ausreichend Drehmoment, früh genug zur Verfügung, so dass die Automatik fast immer im höchstmöglichen Gang fährt.

Das Ergebnis (2x Winter, 2x Sommer):

77490110.jpg53790549.jpg

15536604.jpg95232807.jpg

 

Da ich mit dem smart ab und zu mal etwas längere Autobahnetappen fahre (die dann nicht mit Tempomat 110 km/h) passt mein Durchschnittsverbrauch nicht 100%ig, aber ansonsten bin ich mit dem Auto, dem Motor und dem Automatik-Modus sehr zufrieden.

Aber das bessere Reiseauto bleibt der SLK ;-)

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.07.2011 um 21:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Verbrauch von 7l/100km auf 5l/100km senken können. Es spielen einfach viele Faktoren mit. (Reifen, schalten, Benzin, Wetter etc.) Mit Übung kriegt man das schon hin. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 26.07.2011 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

2009 15 TKM 7,14 l/100km

2010 17 TKM 6,99 l/100km

2011 08 TKM 6,96 l/100km (1.HJ)

 

Ich habe den 84PSer nicht gewählt, um damit Sparspaß zu haben, sondern Fahrspaß.

 

Gruß

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich noch verunsicherter. Viele schreiben es bleibe so und manche konnten den Verbrauch senken. Mit meinen 450er Passion Coupé hatte ich einen Verbrauch von max. 6 Litern. Das ist schon echt ein Unterschied. Es geht ja auch gar nicht um sparen, sondern einfach um einen ökonomischen Umgang mit der Energie. Wenn er als Elektro raus kommt bin ich sofort dabei. Und bis dahin hab ich jetzt echt schon gehofft, dass er so überarbeitet wurde, dass man wirklich unter die 6Liter kommt.

 

Hach diese Werbeversprechen mit 4,4Liter. Mich ärgert es.

 

Danke und schönen Tag euch!

Stef

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stef450 am 26.07.2011 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2011 um 09:08 Uhr hat maxafe geschrieben:
Ich hab den Verbrauch von 7l/100km auf 5l/100km senken können. Es spielen einfach viele Faktoren mit. (Reifen, schalten, Benzin, Wetter etc.) Mit Übung kriegt man das schon hin. :)


Sorry, aber so ein kleines Miniauto muß im normalen Fahrverkehr Sparsam sein und nicht wenn man extra darauf achtet!

 

Dann kann cih wirklich mit jedem Auto sparsam sein, wenn ich wirklich darauf achte. Dann schaffe ich mit meinem Roady auch unter 5 Liter, wenn wieder Serienbereifung rauffliegt und ich per Hand schalte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2011 um 09:39 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 26.07.2011 um 09:08 Uhr hat maxafe geschrieben:

Ich hab den Verbrauch von 7l/100km auf 5l/100km senken können. Es spielen einfach viele Faktoren mit. (Reifen, schalten, Benzin, Wetter etc.) Mit Übung kriegt man das schon hin. :)




Sorry, aber so ein kleines Miniauto muß im normalen Fahrverkehr Sparsam sein und nicht wenn man extra darauf achtet!

 

 

 

Dann kann cih wirklich mit jedem Auto sparsam sein, wenn ich wirklich darauf achte. Dann schaffe ich mit meinem Roady auch unter 5 Liter, wenn wieder Serienbereifung rauffliegt und ich per Hand schalte

 

 


 

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die erste Tankfüllung ist ja nun nicht wirklich repräsentativ...

 

Je nachdem, ob du schief, gerade oder sonstwie geparkt hast, ist da ein oder zwei Liter schnell mehr drin als vorher.

 

Ergo: bei spritmonitor.de anmelden, dann kannst du das auf Dauer ordentlich nachvollziehen.

 

Außerdem die Automatik im kalten Modus mal schön sein lassen, die schaltet halt viel zu spät (die "nach-Facelift" Variante bin ich selber allerdings noch nicht gefahren).

 

Mit Handschalter komme ich auf 6.0l Verbrauch seit 25TKM, da ist Autobahn dabei und Stadt. Allerdings fahre ich selten über 120km/h, sonst geht es in Richtung 7l (84PS Turbo).

 

Leider ist der vom Hersteller angegebene Verbrauch ein reiner Laborwert, rechne immer mal 20-30% für die Realität drauf.

 

Ggü. meiner Kugel habe ich einen Mehrverbrauch von 0,5-1l, bitter bitter.

 

grüße und viel Spaß damit

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2011 um 09:39 Uhr hat CDIler geschrieben:
Sorry, aber so ein kleines Miniauto muß im normalen Fahrverkehr Sparsam sein und nicht wenn man extra darauf achtet!



Dann kann cih wirklich mit jedem Auto sparsam sein, wenn ich wirklich darauf achte. Dann schaffe ich mit meinem Roady auch unter 5 Liter, wenn wieder Serienbereifung rauffliegt und ich per Hand schalte

 

Müssen tut ein Auto nur die Zulassung bestehen. Oder steht irgendwo geschrieben "Alle Kleinwagen dürfen nicht mehr als Xl/100km verbrauchen"? Wenn man mit falschen Reifen fährt, das falsche Benzin tankt, bei jeder Ampel Vollgas gibt, sich immer über der Höchstgeschwindigkeit bewegt, erst in letzter Sekunde abbremst, Klimaanlage/Heizung & Co. dauernd angedreht hat etc., dann kann nicht mal das sparsamste Auto der Welt sein Versprechen halten. Das ökonomisches Fahren hängt noch immer vom Fahrer ab. Die Autoindustrie liefert uns nur das Werkzeug, mit sparsamen Motoren und anderen Dingen, wie beispielsweise Eco Drive beim Smart. Aber damit umgehen müssen wir schon selber. Wem das noch immer zu wenig ist, der kann ein Gutachten erstellen und klagen. Jedoch braucht man da Durchhaltevermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2011 um 10:52 Uhr hat maxafe geschrieben:
Quote:


Am 26.07.2011 um 09:39 Uhr hat CDIler geschrieben:

Sorry, aber so ein kleines Miniauto muß im normalen Fahrverkehr Sparsam sein und nicht wenn man extra darauf achtet!





Dann kann cih wirklich mit jedem Auto sparsam sein, wenn ich wirklich darauf achte. Dann schaffe ich mit meinem Roady auch unter 5 Liter, wenn wieder Serienbereifung rauffliegt und ich per Hand schalte


 

 

 

Müssen tut ein Auto nur die Zulassung bestehen. Oder steht irgendwo geschrieben "Alle Kleinwagen dürfen nicht mehr als Xl/100km verbrauchen"? Wenn man mit falschen Reifen fährt, das falsche Benzin tankt, bei jeder Ampel Vollgas gibt, sich immer über der Höchstgeschwindigkeit bewegt, erst in letzter Sekunde abbremst, Klimaanlage/Heizung & Co. dauernd angedreht hat etc., dann kann nicht mal das sparsamste Auto der Welt sein Versprechen halten. Das ökonomisches Fahren hängt noch immer vom Fahrer ab. Die Autoindustrie liefert uns nur das Werkzeug, mit sparsamen Motoren und anderen Dingen, wie beispielsweise Eco Drive beim Smart. Aber damit umgehen müssen wir schon selber. Wem das noch immer zu wenig ist, der kann ein Gutachten erstellen und klagen. Jedoch braucht man da Durchhaltevermögen.

 

 


 

ja sicherlich hängt es vom Fahrer und anderen Faktoren ab. Aber ich finde nicht dass man den Smart jetzt mal zu generell den Kleinwagen rechnet. Das ist ein ganz spezieller Wagen und ich glaube auch ganz spezielle Menschen, die den fahren. Ich denke, dass jemand der Smart fährt, dem geht es in erster Linie nicht um Fahrspaß und auch nicht ums sparen. Fahrspaß hat man vielen Autos und Sparsam sind andere ja auch. Smart ist meiner Meinung nach schon fast eine generelle einstellung zum ökonomsich ökologischen Automobil.

 

Ich bin natürlihc beruhigt, wenn ich hier höre, dass ich den Wagen erst einfahren muß. Aber mal ehrlich ich habe einen ECO drive und mit einem ECO drive 7 Liter, also das ist schon echt krass. Mein Freund hat einen Mexiko VW Käfer. Der verbraucht nicht mal 6 Liter.

 

Aber ich bin und bleibe Smartfan und das schon seit 10 Jahren.

 

lG,

Stef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxafe, lies mal nen Satz im ganzen und fversuche dann mal zu verstehen. Zum Glück muß ich nicht so eine Schrottkiste fahren

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich mir das auch gedacht, weil es gibt auf dem Markt etliche Modelle die mit da 70 PS unter 5 Liter Benzin verbrauchen.

Siehe Link zu Spritmonitor: Spritmonitor Suche

 

Was hat Smart nur falsch gemacht?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, egal....

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 26.07.2011 um 12:29 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Liste mal angeguckt.

 

Jetzt sag mir mal bitte welches Auto genauso schick ist wie der Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Hach diese Werbeversprechen mit 4,4Liter. Mich ärgert es.



Danke und schönen Tag euch!

Stef









[ Diese Nachricht wurde editiert von Stef450 am 26.07.2011 um 09:40 Uhr ]


 

 

Kann man so nicht stehen lassen, bei einem entsprechenden Fahrprofil kann man bei vielen Wagen den Wert nicht nur erreichen sondern auch noch unterbieten.

 

Bei einem Bekannten bspw.:

 

Ohne nennenswerte Ampelstops, ohne Stau und fast nur Landstraße pro Tag 30 Kilometer zur Arbeit und 30km Retoure. Nie über 100km/h.

 

Der fährt regelmäßig und seit Jahren Verbräuche mit seinen diversen Autos ein , da kann man neidisch werden.

 

 

Reiner Stadtverkehr mit vielen Staus peitschen den Verbrauch beim Smart in die Höhe (grundsätzlich natürlich bei ALLEN Wagen) genau so wie 130km/h Dauerspeed mit dem Smart auf der BAB.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.07.2011 um 19:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, daß die 4,4 l kein Werbeversprechen sind, sondern die vorgeschriebene Verbrauchsangabe nach dem ebenso europäisch reglementiertem Prüfzyklus.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum regt man sich darüber auf,das der smnart ein paar korngläser mehr kippt,während mancher smartfahrer flachenweise säuft? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.