Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sommer1999

Erste Fahrberichte eines 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Smart (und dann gleich ein neuer) und ich muss zugeben, ich bin mit "vorsichtigen" Gefühlen anfänglich damit umgegangen.

Nachdem ich nun aber innerhalb kurzer Zeit bereits 3500 km damit runter habe, möchte ich nun für andere - die mit dem Gedanken spielen - sich einen Smart zuzulegen, meine Erfahrungen und Gefühle loswerden. :)

 

Anfänglich dachte ich, das 71 PS nicht die Welt seien und somit nicht genügend Power vorhanden sei.

Ich dachte, der Smart kippt schnell oder Autobahnfahren ist nicht sein Gebiet.

 

Vor kurzem bin ich jedoch nach Leipzig gefahren (500 km) und muss alles revidieren. :-D

 

Der Smart fährt sich cool.

Er hat genügend Power um bei einer Überholaktion eines LKWs auf der Landstraße, noch einen Passat TDI (rotes DI) zu scheuchen.

Er hat genügend Power, um auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120-130 kmh, sich zu behaupten.

Klar er ist hart gefedert....aber gerade das macht auf der Landstraße richtig Spass, da er in den Kurven wie ein Kart liegt. :-D :-D

 

Von meinen Kollegen muss ich immer hören, bei dem Preis könne ich mir einen Toyota o.ä. holen, bei niedrigerem Preis.

Aber ich habe es aufgegeben, andere davon zu überzeugen, denn die meisten sind so von ihrer Meinung überzeugt, das sie sich sowieso nicht konvertieren lassen. :roll:

 

Alles in allem:

Der Kofferraum ist größer als alle Denken.

Wir bekommen hier unseren Wocheneinkauf gut unter.

Parkplätze sind kein Problem. :-D

Der Wendekreis ist extrem klein.

Der Verbrauch ist niedrig und die Steuern sind nicht der Rede wert.

Man fährt auch ein Stück Kult....denn er ist irgendwie einzigartig und ich bin Stolz meinen Smartie zu fahren.

 

Jetzt hoffe ich, das er Wartungsarm ist...das wird sich aber erst nach einer Zeit herausstellen :)

 

Achja, dank der Automatik fährt nun auch meine Frau sehr gerne damit - hat sich bei anderen Autos damit sehr schwer getan.

 

:-D

 

Wir planen in ein paar Jahren unsere "Flotte" um einen weiteren Smartie zu erweitern, dann aber als Cabrio!!!! 8-)

 

 

Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen...dann schreib doch etwas darauf! :)

 

-----------------

Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

... die Welt kennt Die Welt nicht, und Die Welt kennt die Welt auch nicht ...

 


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den niedrigen Verbrauch (meiner braucht im Schnitt 7 Liter, und daß bei mindestens 50% Landstraße), und den extrem kleinen Wendekreis (der Toyota IQ hat gut 1m weniger) kann ich deiner Aussage nur zustimmen.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege übrigens im Schnitt bei 5,5 Liter.

Das war ein Mix aus Landstraße, Autobahn!

In der Stadt habe ich es schonmal bei 4,5 Liter geschafft. Aber das war bis jetzt nur einmalig. :)

6,5 war das höchste und auch nur einmalig.

 

Grüße

Michael


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.05.2011 um 20:27 Uhr hat Ingo1 geschrieben:
Bis auf den niedrigen Verbrauch (meiner braucht im Schnitt 7 Liter, und daß bei mindestens 50% Landstraße), und den extrem kleinen Wendekreis (der Toyota IQ hat gut 1m weniger) kann ich deiner Aussage nur zustimmen.

Gruß Ingo

Hast du schon das 451 Modell oder den Vorgänger?



Liebe Grüße

Jana

 

show-image_100b-11041321866757.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart fahren macht echt Spaß, ich fahre endlich wieder freiwillig. Nun muss ich nur wieder Fahrroutine bekommen, bissi auf der AB hab ich schon sammeln können.

 

Und parken ist echt cool, haben wir heut in Augsburg getestet...die kleine Lücke war unsere :-D


Liebe Grüße

Jana

 

show-image_100b-11041321866757.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich gestern vom SC Augsburg die Info bekommen, das ein neues Modell in der Pipeline liegt.

Das soll wohl in 2-3 Jahren auf den Markt kommen?

Kann das jemand bestätigen???

 

Dies erfuhr ich, als ich ihm sagte, das ich dann einen 2. Smarti zulegen wollte...daraufhin kam von ihm, das bis dahin das neue Modell raus käme! :-D :-D :-D

 

 

-----------------

Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

... die Welt kennt Die Welt nicht, und Die Welt kennt die Welt auch nicht ...

 


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Modell in 2-3 Jahren? Damit kann nur dieser zersägte Renault Clio gemeint sein... *hrks*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch von der ersten Sekunde an begeisterter Smart Fahrer. Da ich Mercedes seit Jahrzehnten fahre und ein kleines handliches, aber auch geräumiges, Stadtauto suchte, kam eigentlich sofort nur der Smart in Frage. Kaum Probe gesessen, wollte ich ihn schon mitnehmen. Es ist einfach Genuss mit dem Smart in der Stadt zu fahren. Keine elendslange Parkplatzsuche, Eco System, spritsparend, zügige Beschleunigung bei Ampeln etc. So macht Autofahren Spaß. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Smart ist sicher der letzte Smart!

 

Der Neue soll 2012/2013 kommen und wird "gemeinsam" mit Renault entwickelt.

 

Das wird nix!

 

Kauf dir lieber noch einen aktuellen Würfel!

 

Es geht bergab. Die Kugel hatte alle Motoren von Mercedes. Der Würfel hat Benziner von Mitsubishi, nur der Diesel kommt noch MB. Der Kommende hat sicher Renault-Motoren, toll!

 

Daimler will doch eigentlich mit Smart nichts zu tun haben, die haben den Kleinen völlig katastrophal schlecht vermarktet und einen Haufen Geld drauf gelegt.

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 16:02 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir noch gar nicht bekannt - das mit dem Hersteller. :roll:

 

Ich muss eh noch ne ganze Weile warten, bevor wir uns einen zweiten Smartie zulegen können.

Bis dahin können wir noch etwas reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. :)

 

Danke für die Info!!!!!! :)

 

 

-----------------

Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

... die Welt kennt Die Welt nicht, und Die Welt kennt die Welt auch nicht ...

 


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 16:00 Uhr hat hp2 geschrieben:
Der jetzige Smart ist sicher der letzte Smart!



Der Neue soll 2012/2013 kommen und wird "gemeinsam" mit Renault entwickelt.



Das wird nix!



Kauf dir lieber noch einen aktuellen Würfel!



Es geht bergab. Die Kugel hatte alle Motoren von Mercedes. Der Würfel hat Benziner von Mitsubishi, nur der Diesel kommt noch MB. Der Kommende hat sicher Renault-Motoren, toll!

 

hp2, rede doch keinen Unsinn, macht es für dich einen Kaufentscheid ob der Motor von Hersteller X oder von Y kommt, das ist doch vollkommen egal oder nicht?

 

Wenn der Motor des neuen hoffentlich sparsamer wird dann ist doch ok, das ist entscheidend, nicht der Hersteller,

 

Die Mercedes Motoren des 450 waren doch nicht die Haltbarsten, das sind die Wischiwaschi Motoren des 451 schon besser,

 

ich weine den 450 Motoren keine träne nach,

 

aber du bist glaube ich ein Markenfetischist und legst Wert auf gute Namen,


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißte, ich wollte damit nur sagen, dass Daimler anfangs hinter dem Smart stand und es immer weniger Engagement gibt. Die Entwicklung durch Renault ist der dann nur der nächste Schritt, sich vom Smart zu lösen.

 

Was hat das denn bitte mit Markenfetischist zu tun? Ich hatte mal eine A-Klasse,das schlechteste Auto, das ich je hatte :) Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt? Ich bin sicher keiner, der auf dem Heck einen Aufkleber "powered bei Mercedes Benz" hat :)

 

Nach der A-Klasse hatte ich einen Citroen Berlingo HDI und nun ein Suzuki Jimny Cabrio mit Gasumbau als "Erstwagen".

 

Mitsubishi baut prima Motoren und der Meister im SC hat mir bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen erzählt, dass es mit den Motoren keinerlei Probleme gibt.

 

Gruß

HP

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 17:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 17:12 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Entwicklung durch Renault ist der dann nur der nächste Schritt, sich vom Smart zu lösen."

 

Wie kommst du auf das schmale Brett, der smart würde dann nur noch von Renault entwickelt? Das ist absoluter Blödsinn. Mercedes nutzt nur mit Renault zusammen die Baugruppen, wie zB. Bodengruppe und Motoren. Entwickelt wird von beiden. Der neue smart wird gewiss kein abgesägter Clio sein. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden ja sehen!

 

Welche Baugruppen und Motoren denn? Natürlich die von Renault! Welche denn sonst? Die von der A-Klasse?

 

Der "Smart" wird Frontantrieb bekommen, wollen wir wetten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 18:26 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 18:24 Uhr hat hp2 geschrieben:
Wir werden ja sehen!



Welche Baugruppen und Motoren denn? Natürlich die von Renault! Welche denn sonst? Die von der A-Klasse?



Der "Smart" wird Frontantrieb bekommen, wollen wir wetten?





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 18:26 Uhr ]


 

Frontantrieb, ts ts, wetten nicht, und die A- Klasse bekommt in Zukunft die kleinen Motoren von Renault, da staunste gell.

 

Hier ein Zitat von Daimler:

"Außerdem werden wir immer unsere Markenwerte behalten, wie etwa beim Smart die Tridionzelle und den Heckmotor, die Voraussetzungen für die extrem kompakten Abmessungen des Smart sind", so Schmidt weiter."

 

Lies mal die Berichte:

 

Smart/Renault

 

A-Klasse mit Renault Motoren

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 13.05.2011 um 20:08 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 18:24 Uhr hat hp2 geschrieben:
Wir werden ja sehen!



Welche Baugruppen und Motoren denn? Natürlich die von Renault! Welche denn sonst? Die von der A-Klasse?



Der "Smart" wird Frontantrieb bekommen, wollen wir wetten?





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 18:26 Uhr ]


 

Nö. Der Smart bleibt ganz bei seinem Konzept und dem was ihn ausmacht, wie s-mobile schon gesagt hat ;-)

Ich denke, dass die Kooperation in vielen Punkten nur Vorteile und frischen Wind mit sich bringt - wie das letztendlich aussieht, werden wir dann schon sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

sehr schöner smart in der besten 451-Kombination weiss/weiss/rot :)

 

Deinem "Alles in allem" können wir nach 4 Jahren "smarten" nur zustimmen. Kippen wird der smart auch nicht, der fängt frühzeitig an zu untersteuern (über die Vorderräder schieben). Auch Autobahnfahrten gehen in Ordnung, allerdings auf dem Rückweg von Kaltern auf der stetig ansteigenden Brennerautobahn fehlte schon etwas Leistung. Wir haben allerdings auch nur einen 61PS 450er aus 2006 den wir als JW gekauft haben. Was Wartungen angeht ist unserer relativ problemlos, lediglich ein paar Glühbirnen, ein Außentemperaturfühler und eine leere Klimaanlage waren bisher zu verzeichnen. Die letzte 30´er Inspektion dieses Jahr verschlang allerdings über 500€ inkl. Klimawartung :(

Übrigens ist der smart selbst im Winter dank Traktionskontrolle und ESP problemlos zu fahren - das ist hier ja immer wieder Diskussionsthema.

 

Also noch gutes und knitterfreies (beim smart wohl splitterfreies :lol:) Würfeln.

 

Viele Grüße aus Augsburg

Ralph

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 15.05.2011 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

danke für deine Worte. :)

Ach mal schön von einem Augsburger zu hören.

Die Jungs/Mädels scheinen sich ja etwas rar zu machen.

 

Du hats nicht zufällig mal Lust, auf ein kleines treffen...Erfahrungsaustausch usw.?

Oder gar Interesse daran...mal wieder einen Stammtisch ins leben zu rufen? :-D

 

Egal wie...schön....mal etwas von einem Augsburger zu hören und dann noch etwas gutes. :)

Danke übrigens für das kompliment meiner Wahl des Smarties.

Ich finde, gerade in weiß ist der Smartie sowas von süüüüßßß!

:-D :-D

 

Grüße

Michael


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

 

klingt sehr gut!!! ich kann deine erfahrungen nur bestätigen ;-)

 

mir ging / geht es ja ähnlich :)

wobei ich den smartie nur als zweitwagen nutze - wir lieben ihn ebenso :)

 

meld dich nächstes mal wenn du in leipzig unterwegs bist - vielleicht passt es und wir haben gerade unseren stammtisch.. da sind einige smarties dabei ;-)

 

oder man sieht sich mal bei einem treffen - immer lustig, unterhaltsam, schön!! urlaub!!

 

v.g.

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das Konzept der wichtiger Part, die kompakte Tridion-Bauart punktet jeden Tag, wenn man ein praktisches Auto braucht, das wendig und fix ist.

Der Kult-Status ist immer da, egal welche Maschine im Hintern werkelt- wenn man besonnen fährt und sich nicht verrückt machen lässt: Der Gasfuß wird Angesichts der Benzinpreise künftig noch viel leichter werden- wetten?

Wir freuen uns auch heute noch auf jede noch so kleine Fahrt und möchten den Pulse (twistergreen/streamgreen Dez2004) nicht mehr missen. (Wie man mit der Technik umgeht, so hält sie auch- deshalb bekommt die Kugel beste Behandlung, Inspektionen, 1a Reifen und besten Sprit, wird richtig warm- und kühlgefahren, falls der Turbo mal gebraucht werden sollte)

Die 61PS sind richtig giftig und auf keinen Fall langsam- deshalb wundern mich die Berichte über die Nachfolgemodelle doch sehr.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 18.05.2011 um 18:42 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 17:06 Uhr hat hp2 geschrieben:

Mitsubishi baut prima Motoren und der Meister im SC hat mir bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen erzählt, dass es mit den Motoren keinerlei Probleme gibt.



Gruß

HP

 

Genau das war auch der Grund warum ich mir einen 451er Benziner gekauft habe.

(Und sehr zufrieden bin.)

Auch wenn die laufenden Kosten, im Vergleich zum CDI um Einiges höher sind.

Aber, ich sage mir, bei 100Tkm wird gezählt 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 18:24 Uhr hat hp2 geschrieben:
Wir werden ja sehen!



Welche Baugruppen und Motoren denn? Natürlich die von Renault! Welche denn sonst? Die von der A-Klasse?



Der "Smart" wird Frontantrieb bekommen, wollen wir wetten?





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.05.2011 um 18:26 Uhr ]


 

Jede Wette, der nächste Smart wird eine Twingo Bodengruppe haben und auf den IQ "zielen" .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2011 um 20:21 Uhr hat sommer1999 geschrieben:

Du hats nicht zufällig mal Lust, auf ein kleines treffen...Erfahrungsaustausch usw.?



 

Können wir gerne mal machen, ich schick Dir ne PM :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2011 um 17:49 Uhr hat rasc geschrieben:
Quote:


Am 15.05.2011 um 20:21 Uhr hat sommer1999 geschrieben:


Du hats nicht zufällig mal Lust, auf ein kleines treffen...Erfahrungsaustausch usw.?





 

 

 

Können wir gerne mal machen, ich schick Dir ne PM :)

 

 


 

Hi,

wir haben uns letzte Woche mal zu viert getroffen.

Thema Augsburger Stammtisch

 

Sowas wäre doch ne gute Gelegeheit für ein treffen, oder? :-D

-----------------

Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

... die Welt kennt Die Welt nicht, und Die Welt kennt die Welt auch nicht ...

 


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie ein Verbrauchsproblem bei dem 451 mit 84PS.

Hab mit dme letzten Tank 7,34 Liter gebraucht!


Smart 451 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.