Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ollibb

muss mich riss im turbolader (gasdicht) beunruhigen?

Empfohlene Beiträge

hallo gleichgesinnt gelassene automobilisten,

 

mein 2000 er pulse mit erst 41tkm hat einen von unten sichtbaren, ca. 5 cm langen riss im turbo, der aber laut werkstatt gasdicht ist. mein smartie fährt einwandfrei, ich höre auch nix schlimmes (bis auf ein warnehmbares - ist mir vorher nicht aufgefallen - pfeifen beim beschleunigen, ähnlich einer amerikanischen polizeisirene ;-)).

 

Frage an euch: ignorien u weiterfahren oder sollte ich den turbo vorsichtshalber wechseln lassen, um folgeschäden zu vermeiden....??

 

ich danke vorab für eure tipps....

 

ollibb , smart statt e10 und immer schön gelassen bleiben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also für mich klingt das so als wenn der Turbolader nicht mehr so ganz dicht ist wenn du aussen schon ein Pfeifen wahr nimmst.

Kann natürlich auch ein Schlauch sein, aber wenn ein Riss im Turbo vorhanden ist würde ich den sofort wechseln auch wenn es nicht ganz billig ist.

Zumal Du weisst ja auch nicht wann sich der Turbolader auf langer Sicht so langsam komplett zerlegt irgendwann und vielleicht sich die Welle samt Flügelrad verabschiedet was evtl. Folgekosten nach sich ziehen kann.

Ich persönlich würde ihn erneuern.

 

Gruß

Patrick

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Lollo erneuern, was er will, aber lass die Finger vom Lader!!!

Solche Risse sind unbedingt Standard beim Smart und meist völlig ohne Belang. Mancher user hier im Forum fährt schon 50 tkm oder mehr damit rum, ohne dass merkbare Veränderungen am System auftauchen.

Schon GAR NICHT haben solche Risse irgendwas mit dem Turbolader zu tun, der als völlig eigenständige Baugruppe lediglich mit dem Krümmer verbunden ist. Das Pfeifen kommt auch nicht aus dem Abgas-, sondern aus dem Ladeluftsystem.

 

Mein TIP: weiterfahren mit deinem fast neuen Smart!

 

Und immer schön gelassen bleiben!

Und nicht vergessen: e10 schadet so wenig, wie ein Riss im Krümmer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte auch schon länger einen Riss im Krümmer.

Auch schon im SC bekannt, ich könne solange fahren bis dort Abgase austreten. Nun ist er heute in der Werkstatt und es wurde festgestellt das Abgase austreten. Der Tausch kann aber zum Glück bis zum Tüv warten wurde mir gesagt.

 

Ist das austreten der Abgase nun ein Sicherheitsrisiko für das Auto/Umwelt?

 

Vielen Dank vorab für eure tollen Tipps.


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst aus "schlimm" aussehenden Rissen entweicht nach meiner Schätzung weniger als ein Prozent der Abgasmenge und heizt die Umgebung weniger auf, als die Strahlung der heissen Krümmerwandungen. Und dass diese geringe Teilmenge nicht katalytisch nachbehandelt wird, ist im Ergebnis gar nicht messbar.

Erst wenn die Risse so weit klaffen, dass da bei Pulsation im niedrigen Drehzahlbereich evtl. Umgebungsluft eintritt, kann die Lambdasonde getäuscht werden und das Gemisch unnötig anfetten - theoretisch.

 

Im Endstadium nicht vergessen: der Krümmer ist ein mit dem Lader verschraubtes eigenes Bauteil und natürlich viel billiger, als der gern verkaufte Komplettzusammenbau.

Ahnungslos stellt immer mal eine günstige Bezugsquelle ein, gell A.l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback, habe leider den 700er Motor :(

 

 


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mancher user hier im Forum fährt schon 50 tkm oder mehr damit rum, ohne dass merkbare Veränderungen am System auftauchen.

 

Ja, ich z.B.! Vor ca. 2 Jahren ist mir der Riss zum ersten mal aufgefallen. Seitdem schaue ich alle paar Monate mal routinemäßig nach ob er sich irgendwie vergrößert hat. Ansonsten sind keinerlei Auswirkungen feststellbar! Der 700er Motor hat mittlerweile 130.000 km drauf. ch gehe davon aus dass der Motor noch ca. 50 - 70 tkm hält, und dann gibts nen neuen Motor mitsamt neuem Lader in einem Aufwasch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2011 um 14:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
Machtdochnix.

Bei dem schaden die Risse auch nicht.



 

bezog sich auf den krümmer, sorry.


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei meinem CDI war am Turbokrümmer ne Verschraubung (Flügel) abgebrochen, da wollte das nette SC mir gleich nen neuen Turbo für 1000,- komplett einbauen. Hab den Flügel neu anschweißen lassen und hab dann ca. 150,- bezahlt für ein und ausbau und erneuerung der Ölleitungen zum Turbo. 48,-hat das Schweißen gekostet. Mußt mal sehen wer sowas schweißen kann.

Beim CDI ist das Guß, Benziner weiß ich nicht, aber müsste auch Guß sein. Beim cdi kann man den Krümmer nicht vom Turbo trennen so weit ich weiß.

 

Gruß

kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch zusätzlich die Diagnose bekommen das ein Stehbolzen am Turbo gerissen ist.

Schlimm?


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
OffTopic on:

Am 09.03.2011 um 15:46 Uhr hat r-panther geschrieben:

Und nicht vergessen: e10 schadet so wenig, wie ein Riss im Krümmer!!

 

 

Da es auch gegenteilige Beweise durch anerkannt durchgeführte Tests gibt und zudem noch keine Langzeitstudien dazu vorhanden sind, solltest du solche Behauptungen - und das auch noch zu einem völlig anderen Thema - nicht verbreiten. ;-) Ist einfach eine unfaire Art.

 

OffTopic out.

 

 

 

8-)

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 03.05.2011 um 12:23 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2011 um 08:47 Uhr hat Jodesberg geschrieben:
Habe nun noch zusätzlich die Diagnose bekommen das ein Stehbolzen am Turbo gerissen ist.

Schlimm?

 

Für den Moment nicht, wenn's nur einer ist und die Luft nicht in großem Maße unkontrolliert dort entweicht, sodaß Du keinen Ladedruck mehr aufbauen kannst.

Fahr schon knapp 20.000 km mit gerissenem Stehbolzen durch die Gegend. Die Kiste läuft trotzdem immer noch über 180 bei guten Wetterverhältnissen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage an die Profis:

 

Mein Motor geht immer öfters in den Notlauf :(

Im Fehlerspeicher steht was mit Ladedruck.

Kann das am offenem Riss vom Turbo liegen?

 

Das macht er nicht immer, wenn ich aber danach den Motor neustarte geht wieder alles. Selbst wenn ich voll ins Pedal trete tritt das erstmal nicht mehr auf. Alles sehr komisch...

 

Vielen Dank vorab.


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was genau steht im Fehlerspeicher?

Wo hast Du den auslesen lassen und was sagen die dort dazu?

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 10:21 Uhr hat Jodesberg geschrieben:
Im Fehlerspeicher steht was mit Ladedruck.

Wenn die Meldung "was mit Ladedruck" einen zu hoher Ladedruck bedeutet, dann ist die Öffnung des Wastegates durch die Druckdose nicht möglich.

Beim Smart wird ja der Ladedruck abgasseitig durch ein sogenanntes Wastegate geregelt.

Das ist eine Bypassklappe im Auspuffkrümmer, wenn die öffnet, umgehen die heissen Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff und der Ladedruck kann dadurch nicht weiter ansteigen.

Wenn jetzt die Öffnung dieser Bypassklappe nicht mehr möglich ist, dafür gibt es verschiedene Ursachen, (mechanische Schwergängigkeit oder Undichtigkeiten in der Verschlauchung der Druckdose, dadurch wird diese nicht mehr mit dem erforderlichen Druck versorgt, um die Klappe öffnen zu können), dann steigt der Ladedruck immer weiter an, weil der Bypass der Abgase nicht möglich ist und dadurch die Abgase komplett durch den Turbolader geleitet werden.

Durch einen Sensor wird der Ladedruck aber gemessen und bei einem bestimmten Maximalwert geht der Motor als Schutzfunktion in den Notlauf.

Dies kommt dann aber nur in bestimmten Fahrzuständen vor.

Die mechanische Freigängigkeit des Wastegates kann beim Benziner relativ einfach überprüft werden, man legt sich unter den Smart und schaut nach oben auf den Turbolader, dann sieht man schon die Druckdose und die Verbindungsstange zu der Wastegateklappe. Auf dem Bolzen der Wastegateklappe ist das Auge der Stange durch einen Sicherungsring gesichert, wenn der entfernt wird, dann kann man die Stange von der Klappe entfernen und die Leichtgängigkeit dieser Klappe überprüfen, man öffnet diese dann von Hand.

Ein Riss im krümmer kann natürlich in einem ungünstigen Fall das Öffnen des Wastegates verhindern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2011 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 11:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Ein Riss im krümmer kann natürlich in einem ungünstigen Fall das Öffnen des Wastegates verhindern.

 

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Kannst du mir grob sagen warum ein Riss das Problem verursachen kann?

 

Ich versuche gleich im SC bei uns nochmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und liefere die genaue Fehlerbeschreibung nach.

 

Soweit nochmal vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jodesberg am 04.07.2011 um 13:04 Uhr ]


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 13:03 Uhr hat Jodesberg geschrieben:
Kannst du mir grob sagen warum ein Riss das Problem verursachen kann?

Das ist eigentlich relativ einfach, bei der Öffnung des Wastegates handelt es sich ja um einen mechanischen Vorgang und hierfür ist eine Leichtgängigkeit in diesem Bereich erforderlich.

Wenn der Riss jetzt irgendwo im Bereich des Wastegates verläuft oder sogar direkt in der Gegend des Bypassventils, dann kann es durchaus zu mechanischen Schwergängigkeiten kommen, die eine Öffnung des Wastegates verhindern können.

Das Wastegate ist ja direkt im Auspuffkrümmer untergebracht. Hab jetzt gerade keine Bilder zur Verfügung, die das Wastegate innen zeigen, das musste mir dann halt auch ohne optische Untermalung glauben. Oder auch nicht! ;-)

 

Wie gesagt gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, die eine Öffnung des Wastegates verhindern können!

Im Endeffekt führen aber alle dazu, daß das Wastegate geschlossen bleibt und dadurch in bestimmten Betriebszuständen der maximal zulässige ladedruck überschritten wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2011 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ein Riss im krümmer kann natürlich in einem ungünstigen Fall das Öffnen des Wastegates verhindern.



 

und wenn es noch blöder kommt dann bläst es Richtung Motorblock wo es erst die Dichtung durch bläst und dann Teile vom Motor weg pustet.

 

.slide_Kruemmer_005.JPG

 

das ist sicher aber ein Einzelfall !!!!

 

Bilder zum Wastegate habe ich.

.slide_NK3_001.jpg

.slide_Wastegate_009.JPG

.slide_Kruemmer_004.JPG

 

Risse in dem Bereich gibt es oft und sind nicht immer spürbar.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.07.2011 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 14:02 Uhr hat EddyC geschrieben:




und wenn es noch blöder kommt dann bläst es Richtung Motorblock wo es erst die Dichtung durch bläst und dann Teile vom Motor weg pustet.


 

Jetzt darfst du den usern mit den Haarrissen im Krümmer aber keine unnötige Angst einjagen.

 

Dieser Dichtungsschaden hat ja wohl nichts mit Krümmerrissen zu tun, auch wenn beides zugleich vorgefunden wurde.

 

Der Dichtungsschaden scheint mir die ziemlich eindeutige Folge einer nicht ausreichenden (ermüdeten) Verschraubung von Krümmer und Kopf zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun den Fehlerbericht:

 

Steuergerät Motorelektronik MEG:

Code P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1

 

Ergibt das jetzt neue Informationen die anderes handeln benötigen?

 

Danke an alle die sich hier beteiligen.


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2011 um 19:29 Uhr hat Jodesberg geschrieben:


Code P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1



 

Das war den Mitlesern meist schon klar, weil es sich immer wieder als Ursache herausstellt:

Dein Motor "geht in den Notlauf", weil der Ladedruck nicht in der erforderlichen Weise zurückgeregelt wird.

Natürlich kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass ein Riss in Wastegate - Klappennähe zu einer störenden Schwergängigkeit führt - aber in den allermeisten Fällen liegen andere Ursachen für die Regelabweichung vor.

Darüber erfährst du alles in der Suchfunktion unter Suchworten wie "Notlauf", "wastegate", "Druckdose", "Regelstange" usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt gut oder schlecht das mein SC den Turbo tauschen will? Da war nie die Rede von Wastegate etc. "Wir müssen den Turbo tauschen...sieht ganz danach aus"

 

 


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so:

wenn der Wasserhahn tropft, kannst du die Dichtung erneuern.

Du kannst auch einen neuen Hahn einbauen, dann ist auch dicht.

Du kannst aber auch das Haus abreissen und neu bauen, dann kommen auch neue dichte Hähne rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.