Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcolb

Neuer Smart-Diesel Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen Smart zuzulegen.

Da ich jeden Tag knapp 100km fahre, wäre der Diesel für mich sehr interesant. Hatte auch schon Kontakt mit einem SC, leider sieht der Gebrauchtmarkt nicht so rosig aus.

Aber egal ich würde mir auch einen Neuen kaufen.

Jetzt habe ich mich mal so ein bisschen durch das Forum gewühlt und bin etwas überrascht wieviele von euch Probleme haben, das hat mich jetzt etwas erschreckt. Wie sind denn eure Erfahrung mit dem Diesel auf "langen" Stecken ?

 

Danke + Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 km am Tag sind doch schon ganz ordentlich. (2 x 100 oder 2 x 50 ??)

 

Daß User Probleme mit ihren Autos haben, wirst Du in jedem Forum finden - denn dazu sind Foren ja in der Regel da.

 

So mal ganz generell und seeehr allgemein:

Der Smart ist jetzt nicht grade die Zuverlässigkeit in Person. Aber er ist schon in Ordnung.

Man sollte halt vielleicxht nicht die für ihre Kinderkrankheiten bekannten Bj. 2007/08 nehmen. Die Probleme der 450er (vor 2007) müssen Dich ohnehin nur am Rande interessieren, weil Du ja sowieso was Neueres willst. Und grade wenn der Autobahn-Anteil höher ist, ist das auch gut so, weil der 451 (der neue) auf der Autobahn deutlich besser läuft.

(Den Thread über die Autobahntauglichkeit

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=111297&forum=18

hast Du bestimmt auch verfolgt)

 

Beim cdi ist zu beachten, daß es den (ich glaub, seit Mitte 2010) mit 54 PS statt vorher 45 PS gibt. Im Prinzip ist es zwar derselbe Motor geblieben, aber der neue geht echt merklich besser.

 

Meine Erfahrungen mit dem alten 450er cdi würd´ ich als mittelmäßig bezeichnen (auf der BAB etwas anstrengend, bei 80´km Turbolader, bei 90´km Kupplung). Aber doch immerhin gut genug, daß ich mir wieder einen gekauft hab (eben den neuen mit 54 PS).


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 x 50 = 100 gesamt ;-)

 

Ich habe lange nach einer Alternative gesucht, aber kein Hersteller bietet einen "Kleinwagen" mit Dieselmotor an und bei meiner Fahrleistung und den Spritpreisen erscheint mir das als sinnvollste Lösung.

 

Den Thread habe ich gelesen. Mir ist schon klar das ein Auto mit 54 PS kein Rennwagen ist, aber bei den heutigen Autobahnen und der Menge an Verkehr habe ich mich mit meinen jetzigen 200 PS Auto auch mehr rechts und in der Mitte bewegt wie auf der Überholspur (klar ab und zu auch links mit Temp 260 ;-)

 

Ich hoffe das mir der Smart locker die 100.000 km hält, gerne auch mehr, weil alle 4 Jahre (bei meiner Fahrleitung) ein neues Auto anzuschaffen ist auch nicht gerade billig.

 

Bisschen erschrocken war ich, als ich erfahren habe das ich alle 15.000 zur Inspektion muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 12:41 Uhr hat marcolb geschrieben:

Ich hoffe das mir der Smart locker die 100.000 km hält



Bisschen erschrocken war ich, als ich erfahren habe das ich alle 15.000 zur Inspektion muss...

 

Die 100.000 km sind gewiss kein Problem. Und nach 15.000 km oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt, ist ein Ölservice fällig. Die Inspektion kommt alle 30.000 km.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 12:41 Uhr hat marcolb geschrieben:
. . . Ich hoffe das mir der Smart locker die 100.000 km hält, gerne auch mehr, . . .

 

Du bist ja bescheiden; DAS haben ja sogar die alten 450er Benziner ausgehalten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wägelchen darf auch ruhig mehr aushalten ;-)

Hab halt im Forum den ein oder anderen Beitrag gefunden wo der Smart schon nach weniger KM den Geist aufgegeben hat.

 

Was kostet denn eigentlich der Ölservice bzw. die Inspektion ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 16:53 Uhr hat marcolb geschrieben:
. . . Hab halt im Forum den ein oder anderen Beitrag gefunden wo der Smart schon nach weniger KM den Geist aufgegeben hat.
. . .

 

Stimmt schon; das waren aber wohl die 599 ccm und 698 ccm Benziner der 450er Baureihe.

 

Der diesel war schon immer sehr viel haltbarer, zumindest was den Motor selber betrifft. Und die neuen 999 ccm Benziner (von Mitsubishi) werden wohl auch haltbarer sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, kostet der Ölservice 120-135€.

Viel zu viel, wie ich finde.

Für die Kohle kann man 2x woanders einen Ölwechsel machen.....

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca 140 Euro für nen Ölwechsel ist nicht gerade wenig das stimmt.

Wobei bei meinem Astra hat die kleine Inspektion ca. 300 Euro und die Große ca. 550 Euro gekostet, von dem her würde ich noch sparen ;-)

Und was kostet der Service nach 30.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nach 2x 450er mit 41 PS 1x451 mit 45 PS jetzt das Facelift Modell mit 54 PS. Dies ist bis jetzt der Beste. Der Motor macht richtig Spaß und läuft mit 2 Personen laut Tacho 157 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit wird der Diesel abgeregelt. Ach ja, 42 Passion CDI Cabrio 10.2010.

Ich fahre täglich 200km. Im Sommer nehme ich den Smart und jetzt im Moment meine E-Klasse Kombi Bj 03.2010. Selbst im Vergleich zum Mercedes macht der Smart Spaß und ist bequem.

Gruß

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2011 um 17:28 Uhr hat marcolb geschrieben:

Und was kostet der Service nach 30.000

 

Hi,

 

hier ne Übersicht über die Wartungspreise des 451.

Der Preis kann je nach SC noch etwas höher sein.

Aber man kann ja den Innenraumfilter selbst wechseln, oder z.B. eigenes Öl mitbringen, um am Preis noch etwas zu drehen.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 42 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei knapp 100 km pro Tag könnte auch der 71 PS-Benziner interessant sein. Braucht natürlich mehr Sprit, ist aber deutlich günstiger in der Anschaffung. Wenn ich mich nicht irre, muss der Saugmotorbenziner auch nur alle 20.000 km zur Inspektion.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir bei täglich 100 Km zu einem Auto-Gas betriebenem Wagen raten. Bei aller Liebe zum Smart, der ist nicht soo toll bei langer Autobahnfahrt. Mein Bruder fährt seit 125 TKm zb einen Kangoo mit Auto-Gas. Sehr günstig. 77Cent der Liter und er hat gerade mal 10% Mehverbrauch.

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Ich habe lange nach einer Alternative

>gesucht, aber kein Hersteller bietet einen

>"Kleinwagen" mit Dieselmotor an und bei

>meiner Fahrleistung und den Spritpreisen

>erscheint mir das als sinnvollste Lösung.

 

also kleinwagen mit diesel gibts wie sand am meer..

 

ausser du meinst einen kleinSTwagen.. ;-)

 

ich ;-) würd mal beim 44 schauen z.b.

 

(alternativ: C3, twingo, ibiza, clio, fox, ...)

 

oder dem 42 am ähnlichsten wohl der C2 (gibts mit automatik und diesel usw.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2011 um 09:32 Uhr hat lrlr geschrieben:
. . . oder dem 42 am ähnlichsten wohl der C2 (gibts mit automatik und diesel usw.) . . .

 

Dem 42 am ähnlichsten ist der ungeliebte Toyota IQ. Den gibts mit Automatik oder mit Diesel, (aber nicht mit beidem zugleich.)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung - 451 CDI ja oder nein?

 

Nach einer Woche Probefahrt mit einem CDI in Ulm als Car2Go Auto habe ich mich - als Smart Fan - für einen Polo 1.2 TDI Blue Motion enstschieden weil:

 

1. Der 451er in meinen Augen kein wirklicher "Smart" mehr ist.

 

2. Der 451 viel zu teuer in Anschaffung und Betrieb für das bischen Auto ist.

 

3. Der 451 in meinen Augen für das bischen Auto auch zu viel verbraucht.

 

Wenn ich nochmal einen Smart anschaffen muss, versuche ich eine 450er bis 2005 zu bekommen.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nu wirklich Smartfahrer der ersten ersten Stunde und mag die kleine Kiste! Meinen 450 gebe ich sehr ungerne her, da ich einen neuwertigen 2006 er nicht mehr bekommen kann.

 

Deshalb werde ich wohl den 450 behalten und ggf. zusätzlich einen 451 CDI leasen.

 

Also bei 100 km am Tag sin das im Jahr allein für die Arbeit 22.000 km im Jahr zuzüglich private Fahrten, da ist wirklich nur der Diesel interessant.

 

Aber ganz ernst, so viel km würde ich mit dem Smart gar nicht fahren.

 

Kauf dir einen Smart für den Spaß und einen kleinen Diesel für die Strecke. Es gibt viele Kompakte, die nur 4 Liter Diesel verbrennen.

 

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2011 um 20:01 Uhr hat hp2 geschrieben:
Also bei 100 km am Tag sin das im Jahr allein für die Arbeit 22.000 km im Jahr zuzüglich private Fahrten, da ist wirklich nur der Diesel interessant.
Aber ganz ernst, so viel km würde ich mit dem Smart gar nicht fahren.

 

aha :roll:

 

dann nenne doch mal einen vom verbrauch her identischen kleinwagen, der aber gleichzeitig auch genauso SICHER wie der smart ist (wie der 450er, nicht der 451!)

 

und bessere sitze für diese strecken wirste eh in keinem anderen auto dieser preisklasse finden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also mal nach einer Minute suchen ein kleiner KA TDCi, Verbrauch 3,7 l außerorts, Jahreswagen. Dazu einen 450 aus 2006 kommt kaum teurer als ein neuer 451 CDI.

 

Dieselchen

 

Bitte jetzt nicht über de KA herziehen, es ist nur ein x-beliebiges Beispiel für für eine kleinen Diesel mit niedrigem Verbrauch. Für 8.000 bekommt man locker einen Jahreswagen und für 5.000 eine Kugel für den Spaß. Ist ja auch nur eine Anregung.

 

Außerdem treibt man mit geschätzten 30.000km im Jahr den Smart in wenigen Jahren drauf und wie gesagt, den Smart 450 kann man nicht mehr "nachkaufen", the one and real Smart!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.02.2011 um 21:28 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappts nun:

Dieselchen


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte einen Fiat 500 MJET mit 75PS

7 Airbags und allem schnik schnack der brauchte 3,6 ltr Diesel und war absolut Klasse in der Verarbeitung und Laufruhe und war ein 4 Sitzer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von clk163 am 01.02.2011 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den gibts noch ein wenig günstiger, aber ob ich mit dem 30.000 im Jahr fahren würde? Eher nicht.

 

Und 4-Sitzer ist auch recht optimistisch. Lieber einen bequemen 2-er als einen engen 4-er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.02.2011 um 21:57 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2011 um 21:33 Uhr hat clk163 geschrieben:
Hallo, hatte einen Fiat 500 MJET mit 75PS

Wieso hatte, was ist passiert?

 

Quote:

Am 01.02.2011 um 21:16 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ok, also mal nach einer Minute suchen ein kleiner KA TDCi, Verbrauch 3,7 l außerorts

Ja nee, is klar, Murat. ;-)

 

Habe bei Spritmonitor einen gefunden, der wohl zwischen 4,7 und 5,4 l/100 km braucht, was ja immer noch ganz ok ist.

 

Ich fahre den "alten" 451 CDI mit 45 PS täglich ebenfalls so ca. 100 km. Meine Strategie: lieber mal öfters einen Ölwechsel extra, das kostet nicht viel (55-60 Euro, natürlich nicht im SC). Ob sich das lohnt, wird die Lebensdauer des Motors zeigen. Der Wagen ist ok für diese Strecke, zumal die BAB eh meist auf 100 oder 120 limitiert ist. Wirklich Spaß kommt allerdings erst auf der Landstraße auf.

 

Heute würde ich wohl eher zum oben genannten 500 tendieren. Dessen Qualität soll zwar nicht so toll sein, aber vielleicht haben die das ja so langsam mal im Griff.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.