Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gordi

Raffay smart City Hamburg, Glühbirnenwechsel f. 28,99 Euro = Stundenlohn v. 510,00 Euro !!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

wie man in Hamburg sagt. Leider ist mir heute der Tag gründlich verhagelt worden.

 

Glühbirne vorne bei meinen Smart 42 defekt. Wie schon vorher geschehen, hin zum Smart Center Nedderfeld, Raffay. Mein Leid geklagt und an die Servicedame verwiesen worden.

 

Diese meinte: Superfestpreis in Höhe von 28,99 Euro. Mit Glühlampe.

 

Nunmehr erzählt: "Bisher war es so, dass man die Glühlampe beim Teileservice bezahlt hat und der geschulte Glühlampenaustauscher den Austausch vorgenommen hat."

 

Darauf die Antwort: "Das liegt daran, dass die umliegenden Werkstätten die Kundschaft hierher geschickt hat, weil wir den Austausch besser und schneller vornehmen können."

 

Na klar, ist ja auch nachvollziehbar. Wer hat denn den Murks mit den Glühbirnenwechsel verzapft? Also Verursacherprinzip.

 

Wenn ich jedoch das Fahrzeug dort in der Wartung hatte, kann der Austausch ohne weitere Berechnung vorgenommen werden. Darauf lautete meine Antwort:"Jetzt wird er die Wartungsarbeiten in diesem Hause auch nicht erleben." Letztlich habe ich schon einige Ersatzteile beim Teileonkel gekauft. (Der nebenbei einen sehr kompetenten Eindruck macht). Und damit dürfte mein Auto doch dadurch schon "bekannt" sein.

 

Antwort. "NEIN".

 

Nunmehr habe ich die Auswechslung beauftragt. Mich entsetzlich geärgert. Meine Rechnung: 28,99 Euro Pauschalpreis, abzgl. ca. 12,00 Euro für die Birne, verbleiben ca. 17,00 Euro "Arbeitslohn".

 

Da der Austauscher ca. 2 Minuten gebraucht hat, mit Schlüssel zurückbringen. Verbleiben 30 Zeiteinheiten der Stunde x Arbeitslohn = 510,00 Euro. Prima, da werde ich doch mal hautpberuflicher Austauscher / Umschulung geplant :)

 

Zusammenfassend, ich bin bereit etwas für eine erbrachte Leistung zu zahlen. Aber diese Höhe erscheint mir als nicht angemessen.

 

Ich werde mir für ander Arbeiten andere Anbieter suchen, die nicht nur an das aktuelle Geschäft denken, sondern auch an das Geschäft von morgen.

 

Wer glaubt ich übertreibe mit der Rechunghöhe, die Rechnung liegt mir vor.

 

Gruss

Gordi


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schonmal über selber machen nachgedacht? bei den tarifen und dem smartüblichen birnenverbrauch sparst dich schnell zum millionär ;-)

 

 

auch wenns damit nicht in ordnung ist - der smart ist nicht das einzige auto, das halb zerlegt werden muß um ne birne zu tauschen. solche dinge (wie auch zahnriemenwechsel etc) kann man ja aber schon bei der auswahl des autos in seine überlegungen mit einbeziehen und entsprechende hersteller durch nichtkauf seiner produkte entsprechend abstrafen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein Einzelfall lieber Grodi.

 

ICh hab selbst schon mal so was erlebt aber noch dreister.

 

Ich wollte zu ATU und mir dort eine Glühbirne kaufen. Damals inkl war der Tausch der Glühbirnen inkl beim kauf von 2 über einen gewissen Wert.

 

Preis war ca. 28€

 

Ich gedacht super, mach ich zwar gerne selbst aber, why not.

 

Tja als dann gefragt wurde beim Meister, ob er Zeit hätte, kam als Antwort: NE das dauert min 1,5h und kostet dem entsprechend. ca 90€. Da muss ja die komplette Front ab.

AJA.

Sind die mit dem Nadelkissen gepudert?

:-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Meine Antwort dann, ich möchte dann einen Rabatt auf die Glühbrine ham weil sie bieten ja etwas an was sie in meinem Fall(und das wäre ja kein Einzelfall) Ihr Versprechen nicht einhalten. Tja, das hat dann nochmal ca. 2h gedauert bis ich ca 30% Preisnachlass erwirkt hab. Aber das hat mich auch nerven gekostet.

 

NIE WIEDER ATU :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ja überall in den Fahrzeug-Suchern Werbung plaziert; die will ja schließlich bezahlt werden.

 

Wie immer ist der Kunde der Dumme!

 

Ist aber schon unverschämt diese Abzocke aber ist ja schließlich "auch Werbung", spricht sich schnell rum in der Smartgemeinde.

 

Und wie schon erwähnt, mal übes Selbermachen nachdenken.

Ist beim 450 machbar und dauert sogar mit Paneldemontage nur ne halbe Stunde.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich Wechsel meine Brinen durch die Servicegitter in 5 Minuten. Wer dafür zu doof ist, sollte nicht als KFZ-ler arbeiten.

 

Meine Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2010 um 14:14 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ich Wechsel meine Brinen durch die Servicegitter in 5 Minuten. Wer dafür zu doof ist, sollte nicht als KFZ-ler arbeiten.



Meine Meinung!




 

 

Gerüchte besagen dass es Menschen gibt die in technischen Dingen extrem unbedarft sind und die sich eben, wenn sie keinen halbwegs vernünftigen Hand- oder sonstigen Werker im Umfeld haben, dann einem "offiziellen" Fachmann anvertrauen müssen.

 

Deshalb werden die "Dummen" auch nie aussterben!

Wobei der Begriff dumm äusserst unangebracht ist.

Ein herzchirurg wird sicher auch eine gute handwerkliche Begabung brauchen, deshalb heisst das noch lange nicht dass er so ohne weiteres eine KFZ-Birne ausgetauscht bekommt.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz am Rande:

17,- € halte ich auch für zu viel. Aber 2 min dürften wohl auch ein Bißchen untertrieben sein. Die braucht er ja schon, um das Birnchen zu holen und es aus der Verpackung raus zu pfriemeln. Und gegen nen 10-er für die Dienstleistung hätt ich persönlich jetzt nichts einzuwenden.

BTW: Ich bin zwar handwerklich nicht ganz doof, aber meine Oberarme krieg ich duch den Service Schlitz nicht durch bzw. ich hätte große Angst, ob ich den Arm da wieder raus krieg. Dann muß ich meiner Lebtage mit nem Smart am Ärmel rumlaufen :-D


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister, ich glaube tagdogs Aussage bezog sich auf den ATUler. Und von dem kann man handwerkliches Geschick eigentlich erwarten... Oder, sollte man können... Oder... eben auch nicht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke teddy, Ich möchte auch nicht von mir behaupten das ich handwerklich ungeschickt bin, eher das Gegenteil, und würde im leben nicht von mir behaupten das ich ein Herz operieren kann. Das lass ich dann doch lieber den Chirurgen machen der keine Ahnung von KFZ-12V-Glühbirnchen hat :-D :-D :-D :-D

 

Mensch el-master...da hast ma richtig was falsch verstanden. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Huk-Fin,

 

vielleicht waren es 3 Minuten. Die Packung mit der Ersatzbirne lag schon griffbereit hinter der Tür zum Lager. Der Weg zum Auto war nicht weit. Die Dauer nicht mehr als 2-3 Minuten. Den Stundenlohn ändert sich da nicht sonderlich, ist immer noch unangemessen.

 

Ich bin gerne dazu bereit einen geringen Preis dafür zu leisten. Aber nicht in der Höhe. Hat mich wirklich geärgert, mit der Konsequenz : meine Ersatzteile kaufe ich woanders. In Hamburg gibt es noch mehrere Smart Werkstätten und Teilverkäufe.

 

Ich habe den Glühbirnenwechsel schon einmal bei meinem 1. Smart probiert. Ausbauf 3 Minuten, Einbauversuch ca. 2-3 Stunden. Nach der heruntergefallenen Klammer musste ich die ganzen Panelle abbauen. Und der Arm hatte heftige Kratzspuren. Nie wieder !!

 

mfg

 


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr seid gut....

Unterhaltung pur :)

 

Das es Autos gibt, bei denen man die Birnchen nur schlecht wechseln kann ist bekannt. Der Smart ist hier noch nicht mal so schlimm.

Bei Jauch war mal ein Golf, bei dem man alles Mögliche ausbauen musste um die Birne zu wechseln. Die brauchen da viel länger als beim Smart.

 

17 Euro für Birnchenwechseln ?

Wenn es dir zu teuer ist, dann lass es.

Aber es war es dir wohl wert. Denn sonst hättest du es nicht machen lassen.

 

Bedenke, das der Birnchenwechselknecht nicht mit diesem Können auf die Welt gekommen ist. Er musste dafür auch viel Zeit opfern (die bestimmt nicht bezahlt wurde) um das zu lernen.

 

17 Euro sind dir zu teuer....

Wielange brauchst du um die Front abzubauen ? Naja. Danach ist es immer noch etwas gefummel.

Wie ist dann der Stundenlohn ? Hm... Da kommt wohl ne Zahl raus, für die in Deutschland eh keiner mehr arbeitet.

 

ATU...

LACH... Ich dachte, das wohl jeder mitlerweile im Kopf hat, das man um diesen Laden besser einen Bogen machen sollte.

Aber 2 Stunden warten um 30 Prozent Nachlass von einem Preis unter 30 Euro zu bekommen.... Nicht schlecht. Pro Stunde warten ist der Stundenlohn unter 5 Euro.

Zumindest arbeiten würde für das Geld keiner.

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Rubberduck,

der Beitrag war ja doch wohl so viel Wert, dass Du Dir die Zeit genommen hast, darauf zu antworten.

 

Leider benötigt meine Frau "meinen" Smart, den ich leider z. Zt. viel zu selten zu Gesicht bekomme, heute abend. Abends = dunkel = Notwendigkeit einer ordentlichen Beleuchtung. Daher die Antwort: Es war es mir NICHT wert, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

 

Andere Hersteller gehen dazu über die Glühlampen als Serviceleistung anzubieten.

 

Ich bin gerne dazu bereit etwas dafür zu bezahlen. Aber angemessen.

 

Ich möchte auch nur andere davor warnen, den Glühbirnenwechsel dort vornehmen zu lassen. Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich in meiner Mittagspause nicht dahin gefahrten, sonder woanders hin. NEIN nicht zu A*U.

 

Meine weiteren Zuwendungen gehen jetzt an einen Servicebetrieb meiner Wahl, der diese Leistungen weiterhin kostengünstig anbietet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gordi am 24.03.2010 um 15:36 Uhr ]


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Berechnung fehlen noch einige Faktoren:

 

- Service Personal wo sich deiner Annehmen

- Service Monteuer wo die Birne Wechselt

- Strom für Licht im SC

- Energie für Heizung und ggf. Klima im SC

- Getränke für den kunden

- Miete für das SC

usw. . . .

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das verstehen????

 

Hier

 

 

Mercedes Brammer ist keine 10 Minuten entfernt und Du hättest nur den Lampenpreis zahlen müssen - der Einbau gehört bei Brammer zum "Service am Kunden" ;-).

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich muss Werner mal recht geben das sind alles Faktoren die für Unkosten sorgen.

Aber einen fünfer für die Kaffeekasse plus Leuchtmittel (übrigens tauscht man eigentlich Paarweise;-)) hät es auch getan ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wäre es ja gar nicht mal die Frage, ob der Endpreis angemessen ist oder nicht. Ich finde einfach, dass bei einer Sache wie einem Birnenwechsel, die perfekte Gelegenheit gegeben ist, zu beweisen ob man nicht nur die Preise einer Vertragswerkstatt hat sondern auch den Service.

 

Ich kenne solche Probleme aus dem SC DD gar nicht! Was geht versuche ich selber zu machen, alles andere geht nach DD ins SC.

 

Klar, die haben auch Vertragswerkstattübliche Preise. Aber der Service, den ich dort mitkaufe ist jeden Cent wert. Und das heißt, dass nicht immer alles was kosten muss.

 

Ein Beispiel? Ich hatte mir Fußmatten im SC gekauft. Nach einem Jahr war auf der Fahrerseite an der klassischen Ablagestelle des rechten (Gas-)Fußes ein durchgescheuerter Spalt entstanden. Per Mail hatte ich angefragt, ob solche Sorgen mit den Gummimatten üblich wären (da ich bisher immer Felour hatte). Als ich 2 Wochen später im SC war (wegen einer anderen Sache) sehe ich doch glatt 2 "neue" Fußmatten (es waren keine nagelneuen, aber einwandfreie) in meinem Smarti. Ich hatte zu dem Termin nichts zu dem Thema gesagt (hatte einfach nicht dran gedacht -- im Gegensatz zum SC Mitarbeiter). DAS ist Service.

 

Genauso wie bei Reparaturaufträgen Kleinigkeiten mitgemacht werden bzw. auf meinen Wunsch kontrolliert werden ohne gesonderte Berechnung. Ich find das einfach toll. Und so lange es nach dem Prinzip der Ausgeglichenheit geht (mal hab ich mehr davon, mal das SC), finde ich es super, das es diesen Service nicht nur in der Theorie gibt!

 

Alles eine Frage des richtigen Centers würde ich sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

service hat da wohl HAUSVERBOT :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ganz klar sagen so wie man in den Wald reinruft schallt es zurück.

 

Da ich seit 1998 smart Kunde bin und die Birnen selber wechsel kann kosten dieser wechel mich nichts.

Auser der birnen die ich im 10er pack für 39,90 Kaufe.

 

Aber trotzdem ist der Service in meinen SC so gut das ich für einen 1-2 min Wechsel nichts zahlen muss.

 

Daher kommt es immer drauf an wann man zu seinem SC fährt.

 

Es gibt viele die Ihre Wartung selber machen aber bei Garantie und co. sofort auf der matte im SC stehen. Ist doch klar das dann nicht immer alles umsonst ist.

 

Ich lasse alles an meinem smart im SC machen und fahre damit bis heute sehr gut. Mann kennt sich und es herscht ein gutes Freunschaftliches verhältnis.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart-Werner: klar kennen die Dich... Du hast den Laden ja schließlich bezahlt da

 

:roll: :-D

 

Und Birnenwechsel für knapp 30 Euro ist schon mehr als Dreist! Da kann schließlich der Kunde nix dafür das beim alten Smart derartig daneben konstruiert wurde.

Wo man seine Wartung erledigt sollte wo Jedem selbst überlassen sein.

 

Und auf seine Garantie zu bestehen ist ja wohl selbstverständlich, schließlich wurde der so überaus "Günstige" Smart ja nicht mit Falschgeld bezahlt.....

Im Ernst... das ist doch wohl ein Witz, oder?

 

Gruß Lars

-----------------

... signaturlarsklein.jpgthecount1501.jpg ...

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Dies ist nur eine Info - nur eine Info -

 

Moin Moin,

 

bei Smart-Ostsee gibt es z.Zt. folgendes Angebot für alle die in der Nähe der Center wohnen

 

Glühlampenwechsel kostenlos!

 

 

Ab sofort ist der Glühlampenwechsel für

smartclub SH-Mitglieder gegen Vorlage Ihres

Clubausweises kostenlos!

Diese Aktion ist gültig bis zum 30.06.2010.

 

 

Dies ist ein Sevice vom

smart center Kiel

Daimlerstraße 1, 24109 Kiel,

Tel. 0431.23776-888

 

smart center Lübeck

Bei der Lohmühle 3, 23554 Lübeck,

Tel. 0451.4500-400

 

smart center Rostock

Tessiner Straße 96, 18055 Rostock,

Tel. 0381.6666-404

 

smart center Schwerin

Bremsweg 4, 19057 Schwerin, Tel. 0385.4888-889

 

smarte Grüße von saNDRa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _saNDRa_ am 24.03.2010 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glühlampenwechsel im SC Kaiserslautern auch für umme, die nehmen einem nicht die Butter vom Brot.

 

 

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

UnityOne.fm | The next Generation

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

in Bremen kostet es auch nix nur die 6,50 Euro für die Birne :)


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2010 um 15:35 Uhr hat Gordi geschrieben:
Na ja Rubberduck,

der Beitrag war ja doch wohl so viel Wert, dass Du Dir die Zeit genommen hast, darauf zu antworten.

 

Freut mich das er dir gefallen hat.

Ich verlange auch keine 510,- Euro die Stunde. Ich schenk ihr dir. Kannst ihn behalten.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2010 um 15:51 Uhr hat Timo geschrieben:
Mein ich muss Werner mal recht geben das sind alles Faktoren die für Unkosten sorgen.

 

Klugscheiss an:

 

Zitat Wikipedia:

Kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gesehen gibt es keine Unkosten, es existieren ausschließlich Kosten. Die Vorsilbe „un“ dient im Deutschen oft zur Bildung einer Negation bei Substantiven und Adjektiven wie Unabhängigkeit, Unverständlichkeit, Untiefe, unerschwinglich, unsinnig. In diesem Sinne wären Unkosten quasi Erlöse.

 

Klugscheiss aus :-D


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das lustige an der sache ist ja das das genannte sc MITLIEST.

 

ich grüsse euch herzlichst 8-)

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.