Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gullymaster

Turbodefekt durch Eis ?

Empfohlene Beiträge

Bevor mich einer ermahnt . . . die Suchfunktion wurde benutzt ;-) .

 

Es handelt sich um einen Smart 451 cdi BJ '08.

 

Nach ca. 14 tKm trat (Ende Dezember) ein Pfeifen beim Beschleunigen, hervorgerufen durch den Turbolader, auf.

 

SC -> Turbolader auf Garantie gewechselt.

 

4 Wochen später . . . (500 km mehr auf der Uhr) gleiches Geräusch.

 

SC -> gleiches Symptom -> Turbolader auf Garantie getauscht

 

Mir wurde mitgeteilt, dass zum 2. Mal das Verdichterrad eine verbogene Schaufel hat (daher das Pfeif - Geräusch).

 

Problem soll anscheinend Kondenswasser hinter dem Luftfilter sein, dass im Winter halt gefriert und durchs Ansaugen das Verdichterrad deformiert.

 

Meine Frage wäre jetzt:

Wenn es sich um Kondenswasser handelt . . . gibt es eine Möglichkeit diesen Schaden zu Vermeiden.

 

Mir wurde gesagt, dass der Hersteller an dieser Stelle nachbessern müsste. Aber so langsam geht mir eventuell die Garantie aus bis dieses Problem beseitigt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Eis müsste sich NACH dem Luftfilter absetzen...und dann lösen, um den Turbo zu beschädigen??? :o

 

Kann es auch irgendwie nicht glauben !

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von sowas habe ich noch nicht gehört.

Aber möglich ist nur, was nicht unmöglich ist.

Es geht um diesen vielleicht 1 Liter Luft zwischen Filter und Lader. Der wurde vor dem Abstellen gerade noch angesauigt, und zwar aus der winterlich kalten trockenen Umgebung.

Selbst wenn es geregnet hatte und die relative Feuchte hoch war- die absolute Wasseraufnahme kalter Luft ist minimal. Selbst wenn eine minus 20 Grad Winternacht folgte, kann man nicht davon ausgehen, dass die Rohrwandungen von innen beschlagen oder gar mit einer minimalen Eisschicht belegt waren, dazu reicht die Wassermenge von 1l Luft nicht aus.

Nee, Kondenswasser nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ansaugrohr hat doch faltrippen.

wenn das wasser sich dort sammelt (wie auch immer) und durch die drehbewegung des motors beim anfahren/schalten löst, ist das ganze garnicht so unwahrscheinlich..... oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja Ahnungslos, aber für mich ist das eine Räuberpistole erster Güte aus der Märchenenzyklopädie Deines SC! :-D

 

Wenn das so wäre, was meinst Du, wie viele Turbolader dann in den letzten zehn Jahren aus diesem Grunde gewechselt hätten werden müssen.

Aber Dein Fall ist der einzige! Irschendwie gomsch, oder? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2010 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r--panther . . .

 

bin voll und ganz deiner Meinung,

dein Rechenbeispiel ist sehr treffend.

 

Da ich morgen den Smart wieder von der Werkstatt abhole . . . werde ich mal Vorschlagen :

entweder ein Stempelkissen oder einen in Bremsflüssigkeit getränkten Schwamm in den Luftfilter zu kleben :lol:

 

Wasserproblem gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allstyler gibt uns zu denken!

Vielleicht hat jemand den Ausdruck KONDENSwasser leichtfertig fehlbenutzt. Vielleicht hat bei Regen Umgebungswasser Zutritt zu undichten Stellen des Saugrohres (die sonst nicht weiter auffallen müssen).

Ein Eisstückchen aus einer Balgfalte möchte ich auch nicht mit halber Schallgeschwindigkeit vor den Latz geknallt kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem letzthin abgerauchtem Turbo war definitv FOD - also eingesaugter Fremdkörper - der Auslöser für das Versagen des Verdichterrades.

 

Ich meine, es gibt 2 mögliche Gründe:

1. Nach einer 500km Autobahnfahrt mit gewaltig viel Schneematsch gelangte eine kleine Menge Wasser hinter dem Luftfilter in die Turboansaugtüte und setzte sich dort in einer Plastikfalte des Wellrohres ab. Wieder daheim gefrohr die Sache bei -12C über Nacht.

 

2. Exzessiver Eintrag von Wasser aus kondensierendem Wasserdampf via Kurbelgehäuseentlüftung. Endgültige Vereisung über Nacht (s.o.).

 

Anlässlich des morgendlichen Anlassens lockerten sich die kleinen Eisklumpen aus der vibrierenden Ansaugtüte des Turbos - später saugte derselbe das Eis an und demolierte sein Verdichterrad. Duch die verursachte Umwucht als Vorschädigung des Verdichterrades begann dieses zu schwingen - man hörte den Turbo merklich deutlicher pfeifen - was schlußendlich zur Überbelastung und Bruch des Verdichterrades führte.

Das war PECH.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.03.2010 um 23:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnach würde ein anderer Ansaugschlauch ohne Rippen Abhilfe schaffen.

 

Leider gibt es aber kein Samco oder autobahn88 Kit für den Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee- glaube ich nicht. Wasser hat einfach in der Ansaugtüte nichts zu suchen!

Weiss der Teufel, wie das reinkam. Am Luftfilter (den hatte ich vorgher erneuert) waren keinerlei Wasserspuren zu entdecken - denn die Rückstände vom extrem salzhaltigem Spritzwasser sind unübersehbar.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emil::

Fall 1 müsste öfter auch bei anderen Autos auftreten.

 

Fall 2 deswegen unwahrscheinlich, weil Dampf aus Kurbelgehäuse sofort abgesaugt wird (wir reden über das Rohr vom Filter zum Lader).

 

@ gullimaster:

Ich würde checken, ob das Saugrohr wirklich völlig dicht ist und ob bei starkem Regen und aufgewirbelter Gischt das Luftfilter nass wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein paar Wochen her, da ist mir was ganz ähnliches passiert: Bei ca. -15°C bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Zunächst ohne Probleme. Nach ca. 10 km keine Leistung mehr. Vmax ca. 80Km/h. Keine Fehlermeldung im Cockpit.Habe an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen und bin rechts rangefahren, um den Motor einfach mal auszuschalten. Nach dem wieder starten war die Leistung wieder voll da. Seitdem und bis heute aber auch ein etwas nerviges Pfeiffen, das ich als technischer Laie auf den Turbolader zurückführe. Klingt für mich ganz ähnlich, wie das oben beschriebene Problem.

Ich fahre einen 10/2008 fortwo cdi passion.

 

LG, smartymedes


Ich war ein Smartfan !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, da kommt kein Wasser durch den Luftfilter ins Ansaugsystem sondern wässriger Ölschlunz aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Da geht ja nur ein ganz kurzer Winkelschlauch vom Ventildeckel unmittelbar vor dem Turbolader in den Ansaugschlauch. Und da hat es reichlich Öl/Wasser-Schlunz! Das Zeug friert dann im Ansaugschlauch wenn es kalt genug ist und der Turbolader saugt dann Eisbrocken an. Das bekommt ihm sicher nicht sonderlich gut.

Kann man prüfen, indem man den Winkelschlauch mal verlängert und direkt auf die Straße leitet (das Loch im Ansaugschlauch verschließen!).

Ich denke mal, eine strikte Trennung von Ansaugbereich und Kurbelgehäuseentlüftung/Auspuffsystem (Dichtscheibe in AGR) kann eine Menge Probleme verhindern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.03.2010 um 09:42 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2010 um 09:35 Uhr hat Addi geschrieben:
Und da hat es reichlich Öl/Wasser-Schlunz!

indem man den Winkelschlauch mal verlängert und direkt auf die Straße leitet

 

Du weißt was du da sagst? Öl auf die Strasse leiten? Es kommt Öl mit, ja, aber was hats auf der Strasse verloren !?!?

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung - welche beim CDI per daumendickem Gummischlauch 2 Handbreite vor dem Turbo in dessen Ansaugtütet geeitet wird, kommt normalerweise Wasserdampf und Ölnebel. Das Zeug wird via Turbo und Ansaugsystem dem Motor wieder zugeführt - völlig normal und Stand der Technik. Allerdings ist da noch unsere Abgasrückführung - und Ölnebel zusammen mit Dieselruß aus der Rückführung machen richtig Dreck. Daher auch die Notlaufprobleme wegen verklebtem AGR Ventil.

 

Bei meinem Smart drang vermutlich Wasser über die Ansaugtüte des Turbos ein - vermutlich war die Schlauchschelle am Luftfilterausgang nicht perfekt angezogen und somit undicht.

 

Zurück zur Motorentlüftung: Bei starker Kälte könnte sich hier schon Wasser niederschlagen und gefrieren - beim nächsten Schlagloch löst sich ein Eisklümpchen - und der Turbo beginnt langsam abzuleben. Und bei der hohen Tzrbodrehzahl wirkt schon ein sehr kleiner Eisbrocken (Streichholzkopfgröße) wie ein Geschoss.

 

Mag sein, das dieser Fehler exotisch erscheint - aber: Audi hat z.B. bei seinem alten 3,3 V8 TDI aus dem vorletzten A8 genau darum eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung. Diese mündet vor dem Turbo - und exakt an dieser Stelle sitzt eine Heizung.

Auch bei VW ist man diesbezüglich leidgeprüft - die 1,4l 16V Motoren aus Polo und Golf4 verreckten im Winter wegen zugefrorener Motorentlüftung gleich reihenweise.

 

Ich habe einen CDI, bei dem haben wir die Motorentlüftung einfach in das Auspuffendrohr verlegt - fährt seit fast einem Jahr und 20.000km problemlos.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.03.2010 um 09:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MB

Als Dauerlösung ist das nicht geeignet (obwohl das früher so gemacht wurde). Aber zumindest hat man dann mal eine Vorstellung, was da so kommt. Wenn man einen Ölabscheider verwendet sieht es aber schon viel besser aus.

Öl auf der Straße ist sicher nicht gut, aber den ganzen Ansaugtrakt voller ÖL/Wasserschlunz ist auch nicht das wahre.

Die Idee von emil mit dem Endrohr finde ich aber gut.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 22.03.2010 um 12:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 22.03.2010 um 12:32 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte: Ein gut gepflegter und intakter CDI kommt mit der normalen Motorentlüftung klar - lediglich das AGR sollte deaktiviert und das gesamt Ansaugsystem ab und an gereinigt werden.

 

Bei der "Endrohrlösung" haben wir einfach direkt am Dämpfer (beim Winkel) einen kleine Stutzen an des Auspuffrohr geschweisst und mit einem hitzebeständigen Gummischlauch aus der Flugzeugtechnik die Enlüftung angeklemmt. Man sieht definiv nichts - das Endrohr ist schwarz wie eh und je - auch keine Schwitzflecken von Öl etc. sichtbar.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil

Was heißt denn "gepflegt"? Was hat denn Pflege mit Öl im Ansaugsystem zu tun?

Als ich meinen Cdi mit 21tkm übernommen habe tropfte schon Öl aus dem Ansaugschlauch. In den Ladeluftkühler habe ich lieber gar nicht geschaut.

Und ab und an das gesamte Ansaugsystem reinigen - das meinst du doch wohl nicht ernst.

Ich will mit dem Auto fahren und nicht basteln.

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wir tauchen hier im Forum Tipps und Erfahrungen aus.

 

DAS KANN JEDER BEACHTEN ODER NICHT.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . es ist mal wieder so weit . . .

 

Der Winter hielt Einzug mit etwa -10°C.

 

Heute eine kurze Tour unternommen.

 

Nach etwa 3km die Lüftung heruntergestellt und erneut sang mir der Turbolader ein Lied beim beschleunigen.

Vor einem 3/4 Jahr kam ja erst ein neuer Turbo. Dazu SC: Verdichter (-Laufrad) hat ein Eselsohr durch Eisschlag.

 

Nebenbei: In den Notlauf ist der Motor noch NIE gefallen (keine verklebte AGR?!).

Weiterhin wird der Smart nahezu täglich im Stadtverkehr, gelegentlich Überland genutzt.

-> Wassereintrag durch Regen . . . bei 500 km Autobahn sind deshalb auszuschließen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gullymaster am 19.12.2010 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

auch Ich besitze auch einen 45 PS CDI Bj. 03/2008

 

Mein erster Tubolader ging mit einem fröhlichen Pfeifen in die Reparatur bei ca. 3000km im Winter.

SC ... Garantiefall ..... es soll, das Lager gewesen sein.

 

Nach weiteren knapp 7000km .. ( mein Wagen hat noch keine 10.000km runter und keine 3 Jahre ) der nächste Turbo mit dem gleichen Geräusch.

Ich rief also meinen Tuner an ( http://www.smartjw.de/ ) und schilderte ihm den Sachverhalt, ob der verbaute Chip ( auf ca. 65PS ) was damit zutun haben könnte.

Er verwies mich auf eine evtuell fehlerhaften Öl Leitung ( Ab bzw. Zulauf ). Mit anderen Worten es kann sein das der Turbo zuwenig Öl bekommt und daher ein Lagerschaden resultiert.

Dieses hatte er wohl auch schon " öfters", allerdings erwies sich das, in meinem Fall, als falsch.

 

Als ich den Wagen zur Inspektion zu SC ( meine Schraubenschlüssel leuchteten fröhlich in der Anzeige und damit witzigerweise Zeitgleich mit dem Pfeifen ) abgab wurde mir aber mitteilt:

keine Garantie Aufrund zweier verbogener Schaufeln des Verdichterrad. Dieser Schaden rührt von herumfliegenden z.b. Stöckern oder vielleicht ein mangelhafter Einbau meines K&N Luftfilters her.

Bei nährere Überlegung stellte ich aber fest das ich so unsauber garnicht arbeiten kann, sprich eine " Scheibe oder Stöckchen" müsste nach oben gesaugt werden um in den Turbo zukommen.

Der Luftfilterkasten sitzt unter dem saugenden Rohres des Turbos. Beim Einbau müsste ich schon sehr geschickt gewesen sein um dort was nach oben in das Rohr zubekommen.

 

Inzwischen fand ich dieses Forum und verwies auf Eis im Ansaugkanal.

Auch andere Fahrzeugmarken haben je nach Modell Probleme: siehe Fiat und Rover.

Dieses teile ich dem SC Meister mit.

Durch den Einsatz des KFZ Meistes in SC Berlin Salzufer konnte er die Geschäftsführung überzeugen da es ein Garantifall ist. ( Vielen Dank nochmal an dieser Stelle ).

 

Ein defekter Turbo mit Aus / Einbau kosten exakt 1001.-€.

 

Die Frage ist jetzt: wie verhindere ich es Zukünftig ? Liegt der Fehler bei mir ?

 

Ich gehe davon aus das Autowaschen mit abkärchern im Winter wahrscheinlich nicht zuempfehlen ist.

Schade mein Turbo liebt feuchte Luft.

Die Vermutung liegt nah das ich beim Waschen mehr Wasser als " normal " in den Ansaugtrakt gesprüht habe und daher konnte es vielleichs im/hinter dem Lufterfilter vereisen.

Weiterhin habe ich im Winter eine Pelerine benutzt. Das gab ihm vermutlich den Rest

Ich fahre 10km zur Arbeit und wieder zurück. Es ist eine Strecke ohne groß halten zu müssen.

 

So .. ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Ich bedanke mich nochmals bei Goyko für seine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den aktuellen corsa-modellen mit dieselmotor gibts dieses problem auch ;-)

da zerlegt es reihenweise die 1,3er & 1,7er durch gefrorenes eis in den schaufeln..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau aus diesem Grund sind bei Audi V8 TDI Motoren bestimmte Bereiche des Ansaugsystems - wie etwa die Kurbelgehäuseentlüftung - beheizt.

Wegen dem crushed ice.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 23:22 Uhr hat gullymaster geschrieben:
Demnach würde ein anderer Ansaugschlauch ohne Rippen Abhilfe schaffen.


 

Habe ich letztens erst gesehen als ich nach einem Kit für meinen Sauger gesucht habe.

 

Fragt mich jetzt aber nicht wo. Kann auch beim Ami oder Briten gewesen sein.

 

Nochmal zum Thema Kondenswasser:

Jeder Unterdruck forciert die Bildung. Also sollte man einen möglichst freien Ansaugweg haben, zur Not modifizieren.

Bspw. würde ein verdreckter Lufi das Problem forcieren. Jede Art von (unnötigem) Unterdruck im Ansaugsystem .

Abhilfe: K&N, ggf. Ansaugweg vor dem Lufi (selber) vergrößern ?

 

Als letzte Möglichkeit ein "Teesieb" in den Ansaugtrakt einarbeiten, direkt vor dem Turboeinlass.

Einige Motoren haben das serienmäßig !1

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2011 um 19:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2011 um 19:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.