Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Smart ForTwo, das Reiseauto??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich ständig ob meine kleine kugel (450er,pure version,facelift, mit knapp 50 ps) eine reise von 2500 km runter nach portugal und wieder zurück aushalten würde.

 

natürlich nicht am stück da ich ja auch urlaub machen möchte..

 

aber angenommen ich starte die reise von hier bis nach portugal (2500km) was muss ich beachten? ist es überhaupt eine gute idee mit diesem auto eine so lange reise zu machen?? vom fahrkomfort mal ganz abgesehen sondern nur um das auto geht es mir.. darf ich nach dem urlaub nach ner neuen kiste schaun oder ist es eher unbedenklich eine so weite reise zu machen??

 

ich erwarte eure hilfreichen tipps.

 

danke im voraus! liebe grüße!

 

edit: und mir ist soeben aufgefallen, dass mein anliegen nichts mit tunig zu tun hat - sorry!

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 15.02.2010 um 15:39 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Lies Dir mal das hier alles durch, da haste 'ne Weile zu tun und bist hinterher hoffentlich schlauer und überzeugter! :-D

 

Gruß

zabaione (der selber schon mit dem Smart SUV's in den Dolomiten gejagt hat)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Suchresutaten... das sind 5000km... wieso sollte heutzutage ein Auto keine 5000km schaffen?

 

Sofern Du den Zustand Deines Wagens als iO einstufen kannst, würde ich da ohne Sorgen hinfahren und Spass dabei haben. :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADAC Plus Mitgliedschaft kann auch nicht schaden ;-) Ansonsten wird dein Auto hier keiner so gut kennen wie du wie wo welche Macken sind.:)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo..

 

alles was mir in letzter zeit auffällt ist dass der kleine beim schalten pfeift, sowie wenn ich vom gas gehe.

 

außerdem ruckelt das lenkrad im stand und während der fahrt was eigentlich normal sein dürfte??

 

ansonsten habe ich keine bedenken und meiner kiste geht es gut! :)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Beitrag gibt jetzt doch etwas Anlaß zur Rückfrage: Was pfeifft und wie ? Turbolader ? (der pfeifft aber eigentlich nicht beim Schalten) oder rutscht die Kupplung ?

 

Und wieso wackelt das Lenkrad ? noch dazu im Stand ??? Da müßte ja ein schwerer Motor nach alter LKW-Manier höchst unrund laufen ?! Kann nicht sein !

 

Wie alt ist denn Deine Kugel und wieviel hat sie runter ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie beschreibt man das pfeifen am besten? ich gebe gas und um so höher ich drehe desto lauter und länger ist das pfeifen.

 

allerdings als anmerkung: ich habe den deckel vom luftfilterkasten abgenommen und nicht wieder drauf gesetzt. der kollege miente man höre minimal einen unterschied. wie auch immer.

 

das mit dem lenkrad werde ich nochmal prüfen. ich weiss aber dass es vor einigen wochen sehr rukelte (im stand und während der fahrt. irgendwas muss anders sein da ich dieses rukeln wahrgenommen habe.. wa sich ja sonst nicht tat.

 

das auto hat noch keine 50T km runter und ist ca 3 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche.

 

muss ich mir sorgen machen?

 

(was mir gerade noch einfällt: bin vor 2-3 monaten über einen hohen bordstein gefahren (vllt. mit 10 km/h - da bin ich ordentlich gesprungen)

 

ansonsten war das auto immer top und es gab auch sonst keine vorkommnisse die irgendwelche schäden hätte verursachen können.


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
(was mir gerade noch einfällt: bin vor 2-3 monaten über einen hohen bordstein gefahren (vllt. mit 10 km/h - da bin ich ordentlich gesprungen)

 

 

also DAS würd ich schonmal anschaun lassen, bevor mir in den Pyrenäen ein Vorderrad abfällt! Als erstes mach mal n andres Rad drauf (WR oder so) und schau obs damit besser ist. Was da im Stand allerdings rütteln soll, ist mir unklar > Werkstatt, Hebebühne, schaun.

 

Davon abgesehen ist der Smart absolut problemlos langstreckentauglich - eher die Frage obs der Fahrer auch ist 8-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkung Ruckartig könnte auf feste Kreuzgelenke der Lenkung hindeuten :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftfilterdeckel würd ich auch wieder drauf machen, saugst ja nur die heiße Motorraumluft an. Das MEG wird dort doch auch gekühlt oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier die erklärung...

Benziner=MEG:

Motorelektronik-elektronisches Fahrpedal-Getriebe mit Kupplung

Diesel=EDG:

Elektronische Diesel-Getriebe-Steuerung

 

 

und in Kurz es ist dein Motorsteuergerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaah okay.. in diesem falle folgende antwort:

 

@ClioDude: du hast recht dort wird auch das steuergerät gekühlt. dieses hängt unmittelbar am luftfilterkasten dran. was leider mein grund war keinen offenen sportluftfilter einzubauen da ich sonst das steuergerät wo anders hätte unterbringen müssen. (=zu viel aufwand im vergleich)

 

aber hast recht, heißt das dann nun dass ich mein steuergerät gefährde?

 

 

 

edit: @-xAx-

danke für die erklärung! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 16.02.2010 um 20:13 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2010 um 23:00 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:
ich habe den deckel vom luftfilterkasten abgenommen und nicht wieder drauf gesetzt.

 

und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

um mehr vom ansauggeräusch zu hören, es ist zwar minimal aber man hört sehr wohl eine kleine veränderung :)

 

an sich ist es ja blödsinn.. nun gut ^^

 

zum lenkrad wackeln:

 

hab nun die tage drauf geachtet und das lenkrad ist erstaunlich ruhig während der fahrt und im stand. eine gewisse vibration ist selbstverständlich zu spühren.. das dürfte aber normal sein.

 

;-)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[. . . eine gewisse vibration ist selbstverständlich zu spühren.. das dürfte aber normal sein.




Naja, viel sollte es nicht sein. Auswuchten wär schon mal ne Idee. Auf die Dauer schlägt Dir ein unwuchtiges Rad bloß die Lager und Gelenke aus.

Bevor Du zum Auswuchten fährst, könnte es lohnend sein, die Felgen mal grob sauber zu machen, und zwar innen und außen. Könnte nämlich sein, daß da bloß ein Eis- oder Dreckklümpchen hängt und eine Unwucht hervorruft.

Im Stand sollte es aber komplett ruhig sein; wo soll da denn die Vibration herkommen ? Oder hast Du ein so sensibles Händchen , daß Du das Motor-Vibrieren durch das Lenkrad spürst ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 17.02.2010 um 15:21 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFinn

 

mal logisch überlegt.. der motor läuft in unseren kisten hinter uns im kofferraum durch die motorvibration ist es doch durchaus denkbar dass sich die vibrationen an motoraufhängung > karosserie > innenraum >lenkrad bemerkbar machen, oder etwa nicht??

 

ich werde mir deinen rat zu herzen nehmen und die felgen alle ordentlich abdampfen sobald die meterhohen schneeberge vor der tür verschwunden sind.


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[ . . . motorvibration ist es doch durchaus denkbar dass sich die vibrationen an motoraufhängung > karosserie > innenraum >lenkrad bemerkbar machen, oder etwa nicht??

 

doch doch, schon. Aber wie Du selber schreibst: Der Weg vom Motor bis zum Lenkrad ist bei unseren heckgetriebenen Kugeln ziemlich weit und die liegen eigentlich so viele Dämpfungselemente dazwischen, daß da eigentlich nichts ankommt. Zumal der Motor so unruhig ja nun auch wieder nicht läuft.

Also ich spür bei meinem cdi im Stand jedenfalls nichts (oder ich hab gefühllose Holzhacker Griffel :cry: ) und beim Fahren auch eigentlich nichts - jedenfalls nicht vom Motor, sondern halt von der Straße


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ist ein Super Reiseauto hab schon so einiges hinter mir.

Zb.

 

Holland 2006

99f58g.jpg

 

2luyskz.jpg

 

 

Oktoberfest 2006

2up8to0.jpg

 

 

24h Rennen 2007

2epj813.jpg

 

 

Holland 2007

i1y1d3.jpg

 

5l8i09.jpg

 

 

Italien 2009

34ypb83.jpg

 

 

Dazu kommen noch

2x Oktoberfest

2x Oberstdorf,

1x Paris, Prag, Brüssel, Amsterdam,

 

 

hatte halt vor den Reisen immer noch mal alles Kontrollieren lassen Öl wechsel gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 15.05.2014 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaaa gefällt mir :-D echt klasse wie du diene kiste vollgestopft hast.. bei ner b-klasse wäre wahrscheinlich gerade mal der halbe kofferaum ausgenutzt :-D

 

lustig ises aufjeden..

soll noch einer sagen in nen smart geht nüscht rein!:-D:-D:-D


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.