Jump to content
cbffm

Schaltschema umbauen "Racing-Schaltung" - so gehts

Empfohlene Beiträge

Immer wieder werde ich gefragt, ob man nicht das Schaltschema umkehren kann. Das geht natürlich und zwar ziemlich einfach. Dazu muß nichtmal die Schaltbox ausgebaut werden. Ich hab da mal ne Anleitung für gemacht:
14dc772aa04abdf02301d44e424cebc7_2.jpg

Noch einmal ne Kurzanleitung:
Zum Vergrößern Bilder anklicken.
1. Kabelbinder (2 Stück) am Motorsteuergerät durchschneiden
motor1k.JPG
2. Kleinen Stecker am Motorsteuergerät entriegeln (Mit Schraubenzieher die Verriegelung etwa 2 cm nach hinten herausziehen)
stecker1k.JPG
stecker2k.JPG
3. Stecker abziehen und Isolierband abwickeln
stecker3k.JPG
4. Kabel an Pins 87 und 95 durchschneiden, vertauschen und wieder zusammenlöten und isolieren, notfalls geht auch ne Lüsterklemme
5. Stecker wieder aufstecken und verriegeln.
Kabel mit Kabelbindern am Motorsteuergerät verbinden und fertig !!!

Das ganze sollte in weniger als 15 Minuten zu schaffen sein. Die Automatik bleibt davon natürlich unberührt. Mit den Kabelfarben nimmt Smart es wohl nicht so genau, wie ich schon des öfterenen gehört habe. Bei mir ist die Leitung zum Hochschalten weiß. Ich habe die Kabel hinter der Schaltbox abgegriffen, ist etwas Fummelei, weil die ganz unten liegen, aber man muß nichts im Motorraum machen.
(Bild gibts auf meiner Homepage)
Für die Lenkradschaltung genügt es wohl, die beiden Kabel nach Innen zu verlegen. Zum Schalten werden die Leitungen scheinbar nach Masse geschaltet. Zusätzlich muß die Leitung auf der das Signal für Drive ist, unterbrochen werden.

Fortsetzung folgt...




[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 18.02.2002 um 08:09 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal sehr geil Carsten!!! THX!!!
Wenn ich jetzt nen Plan von sowas hätte könnt ichs doch tatsächlich machen :( Naja, vielleicht find ich ja jemanden der ein Herz für Kinder hat :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Falls Du mal am Bodensee bist, dann spendiere ich Dir soviel Bier wie Du nach Hause tragen kannst! :-D :-D

Wenn es mehr Jungs wie Dich gäbe, dann wäre die Welt doppelt so schön!

Falls Du noch ein paar Fotos anhängen willst nur zu...

Aber mal was zur Sache, da benötigt man also ein 4-Poliges Kabel (vom Motorsteuergerät zum Armaturenbrett) und einen 2-Poligen
Umschalter, oder?

Frage: könntest Du eine Bestell Nummer von Conrad empfehlen, (wenn ich in den Baumarkt renne und einen 2-Poligen Umschalter suche dann wächst mir erstens ein Horn und zweitens schicken die Jungs mich zur Hausinstallationstechnik.......)

Gibt es keine Möglichkeit die Leitungen irgendwo im Innenraum anzuzapfen?

Mir ist es im Motorraum zu dreckig, zu eng, die Bastelei :-D zu Witterungsempfindlich, jeder sieht das gebastel auf den 1. Blick und ausserdem würde das verlegen des Kabel vom Motorraum zum Innenraum entfallen........

Es grüsst Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi auric!!!

Also ich hab mir ein paar gedanken gemacht... Wenn du auch am Bodensee bist könnten wir das evtl. mal zusammen machen oder??
Ich will auch hingehen und die Geschichte im Innenraum machen
erstens ist man da sicher die richtigen Kabel erwischt zu haben (denn MCC hält sichja nicht an Kabelfarben sondern nimmt das was so rumliegt) und zweitens ist das ganze dann Korrosionsgeschützt...

Also las uns das mal checken :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wofür sind die anderen Leitungen gedacht??? Wär's da nicht irgendwo möglich was mit ner Lenkradschaltung zu "basteln" :)

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Schalter kann man natürlich jeden x-beliebigen Umschalter nehmen, gibts in jedem Elektronikladen.
Selbstverständlich kann man an die beiden Leitungen auch noch zwei Zusatztaster anschließen für Lenkradschaltung etc.
Die Zusatztaster müßten dann an der braunen Leitung abngeschlossen werden, das müßte aber ne normale Masseleitung sein, werd ich aber nochmal ausmessen.
An ner Lenkradschaltung arbeite ich auch noch dran, mehrere Taster über den Hupendraht zu führen, mehr is das ganze ja nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

sehr interessanter Beitrag icon14.gif

Hab da mal einen Verbesserungvorschlag zu machen:
Warum schreibst Ihr solche interessanten Beiträge/Anleitungen nicht als Artikel im Bereich smarte Themen
Hat den Vorteil, dass diese dort nicht so schnell "untergehen" wie im Forum. Außerdem entsteht so im Laufe der Zeit dort eine Sammlung von Anleitungen, Basteltipps etc.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 23.01.2002 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

könnte man die Kabel nicht schon kurz nach dem Schalthebel tauschen? Ist wohl kein Act das Teil auszubauen - im Steuergerät zu löten bzw zu schnippseln ist wohl nicht jedermanns Sache...

Gruß, Gustav

PS: Und wer braucht schon einen Umschalter?


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cbffm,
du bist ein Ass, wenn das funktioniert!
Stark wäre wirklich, wenn man das im Innenraum machen könnte.
Im Motorraum könnten die Kabel wegen der geöffneten Isolierung Schaden nehmen.
Ich hoffe, du hast auch hier nen Tipp.
Wenn ich dich mal treffe, geb ich auch was aus - versprochen!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gustav: ich glaub Du hast da irgendwas falsch verstanden. Wieso willst Du denn am Steuergerät rumbasteln?

@ sepp: klar, aber enteder muß die Schaltbox raus, oder der Teppich oder Du mußt den Teppich hinter der Schaltbox aufschneiden und da die Kabel rausfummeln, was sich auch als schwierig erweisen dürfte da die Kabel ziemlich straff liegen. Im Motorraum braucht nur der Plastikschutzschlauch aufgemacht zu werden und schon hat man die Kabel.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal den Teppich hinter der Schaltbox etwas aufgeschnitten, da kommt man mehr oder weniger bequem an die Kabel ran. Dann hab ich mal nen Taster an die blau/rote Leitung angschlossen, die ich für die Leitung zum Hochschalten hielt. Als ich dann den Taster betätigte, kam die große Überraschung: Die Heckklappe sprang auf. Somit ist wohl auch die Heckklappenfernentriegelung beim Cabrio geboren :)
Wenn aber nun doch jemand mal die Schaltbox ausbaut, wäre es nicht schlecht, mal ein Foto davon zu machen und vor allem zu schauen, welche Kabelfarben da dran sind.
Das MCC sich nicht unbedingt an die Kabelfarben in den eigenen Schaltplänen hält, wurde mir ja schon von mehreren Seiten berichtet.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich werde mich auch mal damit beschäftigen...jedoch hab' ich der Zeit viel um die Ohren. Also über eine Info welches Kabel ich anzapfen müßte, um eine Lenkradschltung zu realisieren, wäre ich sehr froh :) Ansonsten werde ich mich mal mit Hilfe des Schaltschemas von cbffm an die suche nach einem geeignten Punkt machem um zusätzliche Taster anzuschließen. Im übrigen ich fahre einen 9/99'er pure, vieleich ist ja einer dabei der auch einen mit diesem Baujahr fährt dar vor mir was rausfindet ;-)

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm

wenn man die Handschaltung nun so umbauen würde, was passiert dann bei Automatik ?

Hoffe nicht das die sich dann auch umdreht und statt einen Gang höher zu schalten dann einen Gang runter schaltet. :-x
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,
ich habe mir das mal kurz angeschaut. Folgendes: Vom Steuergerät gehen ja zwei Kabelstränge ab und der unterste (dickere teilt sich in zwei Dünnere auf). So wie ich das gesehen habe geht der einzelne, obenliegende in den Innenraum! Ist das richtig? Du schreibst das du einen Taster an die blau/rote Leitund angschlossen hast! Mit was hast du die verbunden? Masse (ich denke mal das ist dann eine der dickeren braunen Leitungen)? schon mal Danke für Deine Antworten :)
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich habe gerde gesehen das du den größeren Stecker meinst - wer lesen kann ist klar im vorteil ;-) Ich bin aber dennoch sehr gespannt auf Deine Antwort!
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappenfernentriegelung beim Cabrio???
Fällt die Klappe dann einfach runter? Hab echt keine Ahnung, hab diese Fernentriegelung noch nie benutzt.


Zur Lenkradschaltung:

Wärs nicht möglich ne Art Funkfernbedienung ans Lenkrad zu knipsen und an den Kabel nen Empfänger dranzupfriemeln?

Ich denk halt Leitungen am Lenkrad zu verlegen, und die auch zu verstecken wird net so leicht oder?


-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe jatzt mal die Verkleidung der Schaltung im Innenraum abgemacht, damit hat sich das mit dem Stecker für mich ganz erledigt :) Ich habe jetzt auch die passenden Kabel (blau/rot und blau/grau) gefunden so jetzt Klemme ich eine zweite Leitung zu beiden Kabeln auf und mit was muß ich die dann verbinden??? So langsam hab ich aber genug für heute gefragt ;-)
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*meep* doppeltes Posting

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 25.01.2002 um 17:52 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Klasse Carsten, ich will zwar nicht das Schaltschema ändern, aber ab jetzt kenn ich meine Schnittstelle zur "Eigenbau" Lenkradschaltung (Taster zwischen 15/14 und 6/15)

Thankx Stefan

PS.: Sepp das 2te Bier für Carsten zahl ich ;-)

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,
ich hab die Verkleidung um die Schaltung auch abgebaut, aber da ist nochmal ein schwarzes Gehäuse um die ganze Einheit rum.
Die befestigungsschrauben scheinen tief unten im Teppich zu sitzen. Iss ne sch+++ Arbeit.
Wenn man das schwarze Gehäuse abnimmt, liegt dann alles frei, daß man mühelos die Kabel vertauschen bzw. einen Umschalter einbauen kann?

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste muß ab, da sind vier schrauben unterm teppich, zwei auf jeder Seite.
Entweder Teppich raus, Teppich einschneiden oder vielleicht kommt man mit ner kleinen Ratsch dran.
Ist eine Torx mit Mittelpin, müßte 25 oder 30 sein.
Noch ein paar Bilder zur Lenkradschaltung:
Hier die Hupenknöpfe:

Bild

Um das Teil abzubekommen muß man erst das hinter Plastikteil losmachen, weil die Plastiknasen das Vorderteil verriegeln

Bild

Nun sägt man den die Messingstange in drei Teile.
Jetzt kommt das Problem, die drei Signale über den Hupendraht nach außen zu bringen.
Da bin ich aber noch bei. Hab mir ne analoge Lösung ausgedacht und ne digitale, wenn die analoge nicht funktioniert.

Und hier noch ein paar Bilder mehr vom Lenkrad:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 25.01.2002 um 22:22 Uhr ]
Sorry, editiere ungern in Beiträgen von Usern rum, aber hier war es notwendig. Hinweis siehe unten
Gruss
Elmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 26.01.2002 um 18:22 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
so endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit :) Ich bin jetzt auch mal die Sache mit dem paralel abgreifen der Kontakte gegangen!?!? Mit was habt ihr die Kabel aufgeklemmt? Ich habe es mal mit Kabelschnellverbindern vom Conrad versucht, aber damit habe ich kein Glück gehabt. Wenn sich nichts einfacheres findet werde ich wohl doch mal den Lötkolben schwingen und die kontakte auflöten :-x
Habt ihr schon Erfolge gehabt??? Also ich werde wohl die Schlatung abbauen müssen um irgenwas zu erkennen. Ich habe zwar die Kabel aus dem Schaltbild gefunden (zumindest haben die mal die selben Farben) aber die Kabel haben bei mir unterscheidliche Querschnitte.
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Farben scheinen nicht zu stimmen, die Kontakte am Stecker wohl auch nicht. Denn die Kontaktnummern sind die Kontakte des großen Steckers, alle Kabel von vorne scheinen aber auf den kleinen Stecker des Motorsteuergerätes zu gehen.
Hier kommt man aber im Motorraum sehr einfach an die Kabel.
Die Schaltbox wollte ich heute abbauen und mußte leider feststellen, daß mein 30er Torx nicht paßt, die Schraube hat nämlich 5 Ecken und der Torx 6.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

Mach doch bitte die Bilder ein klein wenig kleiner, der Aufbau des Beitrages ist sogar mit DSL ne Zumutung!

Danke!


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.