Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LeaLorena

HILFE 3-BALKEN-DISPLAY :-(

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner ( Bauj. 2001, 85.000 km) ist eigentlich top gepflegt, hat ne neue Kupplung, Motor läuft bestens etc....

Seit Montag bin ich nun 6 Mal liegen geblieben....hab das berühmte 3-Balken-Display, d.h. mitten während der Fahrt stehen im Diplay nur noch diese Punkte und er nimmt kein Gas mehr an- lässt sich ausrollen....was sehr gefährlich war da ich mich das eine Mal in einer Kurve befand, ein anderes Mal beim Überholmanöver auf der Gegenfahrbahn als nichts mehr ging....

nun ist er laufend im Smart Center , aber der elektronische Fehler ist halt schwer einzugrenzen...er hat nun schon nen neuen Kupplungsaktuator, neuen Getriebemotor, die Relais wurden überprüft und er blieb schon wieder liegen :(

 

Ich kann dem Kleenen hat einfach mittlerweile nicht mehr vertrauen weil ich ständig Angst hab liegen zu bleiben und man bei diesem elktronischen Prob ja auch nie 100% sagen kann: so jetzt ist 100%ig alles wieder sicher und ok...

Meine Frage: wer hatte ein ähnliches Problem und hat sich ab welchem Zeitpunkt wieder sicher gefühlt??????????

Über lege nun ob es besser wär ihn zu verkaufen (hänge aber sehr dran) und wenn ich ihn wieder hab versuche ich Autobahnen , viele Links-Abbieger-Kurven und Tunnel zu vermeiden, da ich einfach kein Vertrauen mehr hab und nicht wieder in so einer Situation liegen bleiben will....

 

würde mich über konstriktive Beiträge und ERfahrungen sehr freuen,

 

LG, Lea


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS. Hab bereits gesehen das es natürlich viele Beiträge zum 3-Balken-Display gibt, aber mich interessiert halt wie gesagt eure Meinung zum Punkt Erfahrung wann men dem Kleinen wieder über den Weg trauen kann etc...

 

 


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die sollen mal die kabel vom aktuator und vom in......geber überprüfen, die scheuern gerne durch

.

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein SC hat ja schon das eine oder andere "versucht" zu reparieren, haben die Dir dafür eine Rechnung geschrieben ?

Werden die schon getauschten Teile wieder zurückgetauscht ?

Wie oft warst Du im SC ?

In meinen Augen ist das Verständnis welches Du dem SC gegenüber aufbringst sehr nett, aber wenn eine sogenannte Fachwerkstatt, die sich ausschliesslich mit Smart beschäftigen Dich diverse Male mit einem unreparierten Auto wieder auf die Strasse lässt, ist das ein Armutszeugnis. Die Schwachstellen sollten sie kennen. Spätestens nach der ersten Reklamation hätte der Werkstattmeister den Smart wirklich ausgiebig zur Probe fahren sollen, besser man hätte Dir einen Ersatzwagen gegeben und Deinen solange in der Werkstatt behalten, bis der Fehler gefunden ist.

 

Wie ud-10 schon schreibt, wahrscheinlich ein Kabelbruch, bzw. eine Scheuerstelle.

Optional:

Da Du anscheinend aus Berlin kommst, schreib doch eine PN an Steffi_Holger, vielleicht hat er Lust, ein Auge auf Deine Kugel zu werfen.

 

LG aus Bremen :)

 

PS: Habe mich immer gewundert, warum User "Ahnngslos" so sehr auf die SC´s schimpft, nun kann ich es langsam nachvollziehen :cry:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2010 um 17:30 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
PS: Habe mich immer gewundert, warum User "Ahnngslos" so sehr auf die SC´s schimpft, nun kann ich es langsam nachvollziehen :cry:

Grade aus dem Urlaub zurück muß ich doch schon wieder diese unglaubliche Story lesen, wo eine Materialschlacht veranstaltet wird, die einen Haufen Geld kostet und nix, aber auch gar nix bringt!

Von der Gefährdung, die durch die beschriebenen Fahrsituationen entsteht, ganz zu schweigen.

Wenn das ein Smart SC ist, das die "Reparaturen" durchgeführt hat, dann sollen sie am besten ihren Laden dicht machen! Hingehen würde ich da ohnehin nur noch, um mein Geld zurück zu verlangen!

Das ist ja nicht zum Aushalten! :-x

 

Meine Einstellung zu SCs kommt nicht von ungefähr, von solchen und ähnlichen Geschichten wimmelt es hier im Forum.

Wenn das irgendwelche billigen Bastlerbuden wären, könnte ich diese Unfähigkeit ja noch verstehen, aber der Name Fachwerkstatt dürfte von solchen ahnungslosen Schraubern eigentlich nicht in Anspruch genommen werden, da ist jeder Hobbybastler gewissenhafter als solche Stümper!

 

Wurde die neue Kupplung eigentlich auch schon deswegen eingebaut oder weshalb wurde denn diese gewechselt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2010 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

Hab mich schon gewundert, nix mehr gelesen in der letzten Zeit von Dir !!

Herzlich Willkommen zurück, hoffe der Urlaub war schön

:)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2010 um 18:31 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
hoffe der Urlaub war schön

:)

Traumpowder und leere Pisten, kaum Stockträger unterwegs! :-D

Da lacht das Boarderherz! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo ich war bislang 3 Mal im SC, seit Donnerstag wurde der Kleine dann auch da behalten und wurde/wird jetzt bis Montag immer mal wieder Probe gefahren. Bislang trat der Fehler am freitag auf einer von deren Probefahrten wieder auf (das war nachdem der Aktuator gewechselt wurde). Daraufhin wurde wie schon gesagt der Getriebemotor etc gewechselt und bis lang läuft er rund (wurde mir vorhin mitgeteilt). Die neue Kupplung hatte übrigens nichts mit all dem zu tun...das war damals was separates.

Ja, jedenfalls bekomm ich ihn solang er Montag auch gut läuft bei der Probe dann Montag wieder, jedoch könnte mir keine Garantie gegeben werden dass der Fehler 100% behoben sei, da halt zig Teile daran schuld seien können und da ich ja keine Garantie hab oderso könnte man nicht auf Verdacht alle möglichen Teile aufeinmal austauschen. (was ich ja auch verstehe).

Jedenfalls hab ich ne scheiß Angst wenn ich ihn wieder hab und freu mich kein Stück drauf :(

Kabelbrüche scheinen es wohl nicht zu sein....

 

Liebe Grüße, Lea


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja gern das "fehlerprotokoll" gesehen!

wollen wir wetten?

p 2402, getriebe funktionsausfall

p 2403, schalten musste wiederholt werden

p 1925, b43 geber gangposition

p 1950, position inkrementalgeber

p 1917, überstromabschaltung getriebe

p 2408, inkrementalgeber signalfehler

 

dazu möchte ich jetzt erst mal nichts sagen, bin auf dein montags ergebnis gespannt!

 

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhh ich bin darauf weniger gespannt...bei meinem Glück und den letzten Erfahrungen wird n paar Tage alles ok sein und dann bleib ich wahrscheinlich im Tunnel oder besser noch auf der Autobahn liegen....starre ja bald mehr aufs Display als auf die Straße - immer in Angst dass diese scheiß 3 Balken wiederkommen. :(

 

 


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja und mir wurde gesagt es sei immer der gleiche FEhler gewesen der angezeigt wurde

 

 


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich dachte wenn drei Balken im Display auftauchen liegt es am OT (Ober Totpunkt) Geber.

Ich weiß es leider nicht. Ich hatte den Fehler zum Glück noch nicht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das es ein richtig sch... Gefühl sein muss, wenn der Smart in der Kurve ausgeht. Ich hoffe die Werkstatt findet den Fehler schnell damit du wieder mit deinem Smart fahren kannst.

 

Gruß

Sir-Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2010 um 13:46 Uhr hat Sir-Pimkin geschrieben:
Ich dachte wenn drei Balken im Display auftauchen liegt es am OT (Ober Totpunkt) Geber.

 

Also am OT Geber liegt es garantiert nicht!

 

Der Fehler mit den drei Balken ist auf jeden Fall ein Problem mit dem Schaltsystem, auch die Kupplung ist hier einzubeziehen.

Das ist auch in der Bedienungsanleitung der Anzeigen des Kombiinstruments beschrieben.

In Frage kommen hierbei die aktiven Komponenten Schalt- und Kupplungsaktuator und Inkrementaldrehgeber, aber auch elektrische Verbindungen, die beteiligten Stecker und Kabelbäume.

 

Wenn der OT Geber defekt ist, dann geht der Motor sporadisch aus, als ob er mit dem Zündschlüssel abgestellt werden würde und kann dann auch nicht mehr gestartet werden.

Dieser Fehler wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Also am OT Geber liegt es 100 %ig nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2010 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, und der Motor an sich ging ja auch nie aus...morgen bekomm ich ihn wohl zurück und dann hinein ins "Abenteuer-Smart-fahren"...mal schaun wie der Hinweis mit dem Inkrementalgeber etc aufgenommen/angenommen wird...

 

 


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Kleine ist wieder wohlbehalten bei mir...jetzt heißt's Daumen drücken.......

 

 


Smart rules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich sehr schade, dass man zwar erfährt, der Wagen sei zurück, aber nicht wie es mit dem Fehler weitergegangen ist, oder ob er behoben wurde und speziell, was denn die Ursache war. Ist das ursprüngliche Problem gelöst, wird das Forum häufig schlagartig uninteressant... :(

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es denn unter dem Fahrersitz aus? trocken, feucht oder gar naß? Bitte einmal die Schublade ausbauen und dies kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrje,

 

der Beitrag über mir kommt 1 Jahr zu spät :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.