Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhaeTom

40kW Diesel

Empfohlene Beiträge

Also ich habe diese Woche meinen Passion CDI mit den "neuen" 40kW bekommen und hatte nach den ersten 400km einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern/100km.

Hälfte Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten (nicht schneller als 120), der Rest Stadt und etwas Landstraße! Persönlich find ich das zeimlich heftig, da der Motor unverändert mit einer Mixangabe von 3,4 l angegeben wird. Wer hat auch noch einen 40kW Diesel??? :(


Clever leben, Smart fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergess die Werksangaben! Das sind alles nur Prüftstandswerte, die man im normalen Leben niemals erreichen wird/kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, bei meinem 02er CDI (Typ 450) ging das aber schon recht gut.

 

Dann werde ich meinen Kleinen aber gut pfelgen! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Einfahrzeit wird das sicher noch etwas besser werden.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 19:23 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Vergess die Werksangaben! Das sind alles nur Prüftstandswerte, die man im normalen Leben niemals erreichen wird/kann.



 

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei allen Fahrzeugen in der Praxis den Drittelmix erreicht, natürlich mit entsprechender Fahrweise. Und die Angaben vom Hersteller werden auch ermittelt und nicht frei erfunden...wobei auf der Smart Homepage aktuell "vorläufige Werte" steht...was auch immer das heißen mag.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Werte frei erfunden sind, habe ich auch nicht behauptet! Es sind halt nur Prüstandswerte .... oder hast du beim Fahren keinen cw-Wert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2009 um 18:19 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Das die Werte frei erfunden sind, habe ich auch nicht behauptet! Es sind halt nur Prüstandswerte .... oder hast du beim Fahren keinen cw-Wert?

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du es behauptet hast... :-D

 

Dafür ist der Drittelmix ja ein Gemisch aus Land und Stadt. Wenn man nur Überland fährt, kommt es dem Verbrauch zu Gute. Wie geschrieben, auch beim 42 müssten die 3,4 Liter in der Praxis erreichbar sein.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTom:

Das ist so nicht richtig, sehr cw-Wert wird mit berücksichtigt. Auch wenn das Auto auf dem Rollenprüfstand steht :) und einen Widerstand auf diesem Wege anfährt, welcher vom Computer nach den Fahrzeugdaten errechnet wird.

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Smart nagelneu ist - was ich annehme - dann solltest Du einfach noch ein paar Tausend Km fahren - bis der Motor eingefahren ist. Aber 3.4l wird ein 451 CDI nie schaffen - das sehe ich auch so. Das Auto ist gegenüber sienem Vorgänger einfach größer und schwerer geworden.

 

Wie ich schon öfters bemerkte: Smart ist weltweit der einzige Hersteller, welcher e sich erlaubt, dass neue Modelle mehr Treibstoff als Ihre Vorgänger brauchen.

 

Ist so.

 

Wirklich sparsam sind/waren nur die 450er CDIs bis MJ 2005 - danach wurde wegen DPF die Getriebübersetzung verkürzt. Das kostet Sprit.

 

Ein anständiger Polo Diesel - auch ältere Modelle - lässt sich problemlos unter 5 Liter bewegen - das zum Fortschritt.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.11.2009 um 10:13 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei in einem smart-forum von einem "anständigen polo" zu sprechen schon eine Ohrfeige an die Allgemeinheit darstellt *G*

Ich schubse meine Kugel mit Werksangabe von 4,5 Litern mit ca. 5,5 laut Spritmonitor.

 

LEUTE DIE DISKUSION IST SO ALT WIE ES DEN 451er GIBT!

 

DAS DING IS NUNMAL SÄUFER!

 

UND DAS IST NICHT ERST SEIT GESTERN SO.

 

Wer das teil mit Werksangabe bewergt ist meiner Meinung ein Verkehrshinderniss und ich hab nur ein 62PSler auf Langstrecke bewegt und bin so gefahren wie ich mit meinem 450er auch fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.