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rujatt

Meine Motorschaden/Reperatur

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Hallo, ich hab jetzt ein kleines rätzel für euch!

Hab bei meinem Smart BJ 99 den Motor instand gesetzt. Neue Kolben und Ringe, alle 6 Ein- und Ausslassventile getauscht inkl. Ventilschaftdichtungen. Hat alles super geklappt. Alles wieder zusammen geschraubt und jetzt beginnt der spaß.

Wenn ich jetzt starte drückt er die Kompressionsgase aus der Drosselklappe raus aber nicht regelmäßig so wie man es erwarten würde wenn die Steuerzeiten nicht stimmen (die ich mittlerweile bestimmt schon 20 mal kontrolliert habe, kompression an allen drei Zylindern über 10 bar, Zündfunke ist da und sprit auch) sondern nach lust und laune "mal hört man alle drei Zylinder dann nur mal einen oder auch gar keinen" aber anspringen tut er leider nicht. ADAC Mann war heute auch schon da. Hat als erstes nach der beschreibung auf Steurzeiten getippt. Nach einem Startversuch und auslesen der Fehlercodes "keiner drin" war er davon nicht mehr so üerzeugt und hat aufgegeben.

 

So habt ihr eine Idee was das sein kann?

 

Gruß

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Besteht wirklich kein Zweifel daran, dass alle Zündkabel an die richtigen Zylinder führen und dass der OT-Sensor den OT des ERSTEN Zylinders markiert???

 

 

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Ist die Kupplung richtig montiert? Da ist ja ein Passstift dran.

Und wenn die Kupplung nicht exakt auf diesen Passstift montiert ist, das kommt relativ oft unbemerkt vor, dann zündet der Motor zum falschen Zeitpunkt, weil vom Kupplungsmodul die Information für den OT Sensor abgenommen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2010 um 13:29 Uhr ]

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Also OT ist absolut richtig eingestellt und mehrmals von verschiedenen Leuten kontrollieren lassen "4 Augen prinzip"

 

Ich hatte auch immer den Verdacht das der OT geber defekt ist hat sich aber zerschlagen als kein Fehler im Steurgerät stand.

 

Der Tipp mit der Kupplung ist super das werd ich gleich morgen kontrollieren.

 

Ich berichte dann was sich ergeben hat.

 

Aber schon mal danke für die prompte Hilfe und guten Tipp´s

 

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Was ist denn 4 Augen zu - Prinzip?

 

Jeder Zylinder hat 2 OTs pro Zyklus, den Ventilüberschneidungs-OT (vorher geht E-Vtl.auf, danach A-Vtl. zu) und den Zündungs-OT (beide Ventile zu).

Der Zündfunke muss immer kurz vor dem Zündungs-OT kommen wenn der Motor von Hand durchgedreht wird, die Ventile beobachtet werden können und eine ausgebauteZündkerze mit eingeschalteter Zündg., angeschlossenem Kabel mit dem Gehäuse mit Masse verbunden ist.

Finger weg, Hochspannung, Lebensgefahr!

 

Wenn das so ist, dann ist auch die Kupplung richtig montiert - theoretisch.

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Also es ist die Kupplung gewesen.

Der stift ist nicht an der richtigen Stelle gewesen.

Nach dem richtigstellen ist er sofort angesprungen.

Danke für den Tipp.

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Na dann noch lange Freude damit.

Durch welchen Umstand wurde denn eine Reparatur notwendig?

Bitte nicht durch zu hohem Ölverbrauch und Ausfall eines Zylinders....... :-x

 

MfG Ralph

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Quote:

Am 25.10.2010 um 18:03 Uhr hat Lenny560 geschrieben:
Also es ist die Kupplung gewesen.
Der stift ist nicht an der richtigen Stelle gewesen.

Immer diese Azubis, nie am richtigen Platz! :-D

Für die Jüngeren unter uns, Stift war früher die gängige Bezeichnung für einen Auszubildenden!

Aber da wart ihr noch nicht mal als Joghurt im Regal gestanden! ;-)

 

Danke für die Rückmeldung und Dein "Geständnis", das ist auch nicht jedermanns Sache, das zuzugeben. Manche schreiben da lieber gar nix mehr!

Das dachte ich mir schon fast, daß dies Dein Problem ist!

 

Du bist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte, dem das passiert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 18:38 Uhr ]

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Quote:

Am 23.10.2010 um 18:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wenn das so ist, dann ist auch die Kupplung richtig montiert - theoretisch.

Es war aber praktisch nicht soo, Paulchen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 18:40 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

so wie ich sehe kennt ihr die Smart Motoren In- und Auswendig, ich habe noch keinen Smart, will mir aber einen kaufen.

 

Zu meiner Frage:

 

Ist der Motor und das Getriebe eine Einheit oder kann man diese voneinander trennen? Ich möchte gerne einen Umbau auf Elektrosmart machen. Dabei wäre es natürlich super wenn man das originale Getriebe verwenden kann.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruss

 

Dominik

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Motor und Getriebe sind natürlich zwei getrennte Einheiten, die zusammen geschraubt sind und dazwischen befindet sich die Kupplung, beim Smart handelt es sich ja nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, der Automatikmodus wird nur durch die Steuerung mit Hilfe der Aktuatoren (Kupplungsaktuator + Schaltaktuator) simuliert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2011 um 20:01 Uhr ]

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Jetzt ist dieses Getriebe allerdings für den Verbrennungsmotor ausgelegt und auch nicht ansatzweise für irgendeinen Elektromotor geeignet.

 

 

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Danke für die Antwort.

 

Ich habe hier ein kleines Team aus Mechaniker und Elektroniker und wir sind gewillt einen aufwendigen Umbau auf Elektro zu wagen.

 

Da hast du recht, der Elektromotor wird zwar in der gleichen Leistungsklasse bleiben (Dauerleistung 24kW, Maximal Leistung 60kW) und ist auch für einen Drehzahlbereich von 0-6000 1/min ausgelegt, aber man hat ein viel höheres Drehmoment. Vorallem bei tiefen Drehzahl sind da schnell mal 150Nm auf dem Getriebe.

 

Wir machen momentan diverse Vorabklärungen.

 

Gruss

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... was so eine Kupplung alles ausmacht :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 22.06.2011 um 22:19 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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