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rujatt

Meine Motorschaden/Reperatur

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 14.11.2009 um 20:38 Uhr hat Josef47 geschrieben:
dabei am Kabel gezerrt.

 

Die beste Möglichkeit, die Kabel kaputt zu machen!

Wenn sie dann ganz defekt sind, ist das noch der glücklichere Fall.

Noch bedenklicher ist es, wenn sie zeitweise nicht funktionieren, ohne daß der Fahrer dies merkt.

 

Für die Zündkerzenstecker gibt es spezielle Abzieher in verschiedenen Ausführungen.

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Normalerweise braucht man ein spezielles Abziehwerkzeug. Es geht aber auch mit einer langen abgewinkelten Schnabelzange.

Mit der läßt sich der Stecker packen und abziehen. Bloss nicht am Kabel ziehen das kann Zündprobleme geben und Symthome bei denen man sich den Wolf sucht.


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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Der genannte nicht, den Du meinst ist eine andere Ausführung.

Evtl. der von Hazet, gibt ja verschiedene Auführungen.

 

Look here!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2009 um 13:18 Uhr ]

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Quote:

Am 15.11.2009 um 10:51 Uhr hat rujatt geschrieben:
Es geht aber auch mit einer langen abgewinkelten Schnabelzange.
. Bloss nicht am Kabel ziehen

 

Sage und schreibe habe ich sogar eins ausgerissen, ist ja nicht mein Smartie, gehört meiner Tochter

 

Danke allen für die Tipp's

 

Josef

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josef47 am 15.11.2009 um 18:03 Uhr ]

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ht.jpg

 

direkt von MB und 7,20eur um genau zu sein.

 

kleiner tipp von mir. ziehe einen der unteren und schau ob das werkzeug paßt, ich hat meins etwas zusammen gebogen im schraubstock damit das werkzeug fester sitzt und man durch abrutschen nicht die zündkabel demoliert.

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so heute ging es weiter.

 

ventile eingeschliffen.

schaftdichtung mit aufzieher in position gebracht.

ventilfeder mit keilen eingebaut.

hydrostößel rein, kiffhebel drauf und nockenwelle rein.

mehr lust hatte ich heute nimmer, geht dann morgen ans kopf aufsetzten und evtl. den turbo montieren.

 

hpim2094d.jpg

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Hast du schön gemacht Allstyler.

Eine kurze Zwischenfrage:

Wie hoch ist dein Benzinverbrauch auf 100km im Durchschnitt , kurz vor dem Motorschaden und weit vor dem Motorschaden gewesen.

Bitte mit Streckenprofil angeben ( Stadt/Land/Autobahn in % )


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

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naja, variierte etwas.

 

mein arbeitsweg ca. 17km, 4 ortschaften durch den odenwald ca. 6,5 liter.

 

eine tour eine woche vor dem motorausfall war eberbach - limburg, hatte 12liter getankt in eberbach wieder angekommen.

 

im spätsommer waren es immer 5-6 liter im odenwald ohne autobahn.

 

 

wieso die frage? soll ich auf etwas bestimmtes achten bevor ich den motor wieder zusammenbaue?

 

 

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Nein alles bestens - Ich hab ja jetzt die erste Tankfüllung hinter mir mit dem neuen Motor und es hat sich einiges verändert.

Freu dich - sag ich nur.

Der Motor läuft schon Leistungsmässig ganz anderst. viel linearer, auch der Turbo weich wie Butter.

Ich geb nur noch ein paar Millimeterschen Gas und der läuft schön vor sich hin.

Vorher hab ich das Pedalchen doppelt bis dreimal so weit drücken müssen um gleiches zu bewirken.

Nur der Verbrauch - der ist trotzt besseren Wirkungsgrades immer noch unhaltbar dabei hätte ich schwören können das gerade der jetzt hätte fallen müssen so butter weich wie er läuft.

Was für ein BJ. ist deiner ?


42 BJ2000 105000km

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06/2002

 

facelift und bereits mit dem verstärkten garrett turbolader (grosse druckdose)

 

eine frage noch rujatt, wie genau muss man die drehmomente nehmen bei nockwelle und pleullager?

hab die tabelle da aber gerade das problem des vergessenen "mini" drehmomentschlüssels.

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Nee - die Werte hab ich damals auf einen Zettel gekritzelt den ich jetzt nicht mehr habe.

Ich erinnere mich aber die Werte hier aus dem Forum zu haben.

 

Kannst du mir sagen ob und wo es einen Kühlmitteltemperatursensor gibt für das Steuergerät, oder gibt es nur einen einzigen für Steuergerät und Eier-Anzeige ?


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Wird dieser jenigeeine Tempsensor vom Steuergerät zur Berechnung herangezogen ???

 

 


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kopf ist wieder drauf vd auch und ölwanne ist geklebt.

 

kettenspannung habe ich mehrmal geprüft 10 takte hin 10 takte zurückgedreht, denke da rutscht nix mehr runter.

 

muss man den kühlkreislauf entlüften, oder nur wenn wieder alles dicht vorne entsprechend nachfüllen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 17.11.2009 um 20:03 Uhr ]

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Der Kühlkreislauf muß entlüftet werden, inden man den Temperaturgeber heraus zieht und die Luft entweichen lässt.

Der Smart verfügt nicht über ein selbst entlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge!

 

Der Grund dafür ist in diesen Beiträgen etliche Male beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2009 um 20:06 Uhr ]

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hier sieht mans ganz gut.

 

was ist das für eine violette leitung die unterhalb des roten pfeil richtung lld verschwindet??

 

Position%20des%20Kuehlwassertemperatursensors.JPG

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so da es bei mir ja nur noch uns zurückbauen geht habe ich die komplette gallerie direkt von der digicam geladen, gepackt und als .rar ins netz gestellt.

 

unter dem folgenden link könnt ihr alles runterladen, bilder sind nicht kommentiert oder mit finderzeig. *g*

 

Gallerie Motorrevision Smart

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smartmotor ist wieder zusammen und läuft super. mir ist jedoch aufgefallen die steuerkette ist etwas lauter, jedoch jetzt nach 30km teststrecke ist das gewohnte geräusch wieder da. komisch.

 

morgen gehe ich nochmal alle schraubverbindungen durch und checke ob alles dicht ist.

 

danke an rujatt für die hervorragende hilfe.

 

bin echt froh die revision selber gemacht zu haben, so gründlich und bedacht hätte es sicher kein mechaniker mit AW-druck erledigen können.

 

falls es jemand interessiert gesamtzeit 16h (davon jedoch 6-8j nur säubern)

 

kosten für das ganze 320,-- inkl. extra angeschaften werkzeug.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 20.11.2009 um 22:22 Uhr ]

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Da warst du ein ganzen Stück schneller als ich mit der Revision.

Berichte doch später nochmal was nun alles anderst ist, wie sich Leistung und Verbrauch bei dir so macht.

Was ist mit deinem Lufttemperatursensor.

Ausgetauscht ? - der Faden war doch gerissen.


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wurde erneuert, war auch mein eigener fehler. hatte ein lumpen gerollt um die brücke von inner zu reinigen, denke da habe ich das teil beschädigt.

 

16h reine zeit am auto, teile bestellen und im internet hilfe suchen nicht einkalkuliert.

 

denke auch du hattest wegen dem verrutschen der steuerkette einiges mehr an arbeit.

 

freu mich echt das alle so glatt abgelaufen ist.

 

 

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