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fabiano

Außentemp Anzeige weg ;-(

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab einen Smart fortwo cdi bj 2001 mit einer laufleistung von 187tkm...

 

schon vor längerer Zeit hat die außentemperatur anzeige angefangen zu spinnen... viel immer bis -20 bis -40°C das ging dann ein paar monate so, dann hat es sich mal wieder eingekriegt und einigermaßen plausieble werte angezeigt und dann war die Anzeige auf einmal weg ausm Tacho, ich kann nur noch zwischen gesamt- und trip km hin und her schalten...

 

hab mir mal den stecker und sensor angeschaut, also richtig auffällig isses nicht, es ist zwar an einem kabel kurz vorm stecker ne ein (hmm schlecht zu beschreiben) weißer kleiner fleck aber die leitung ist nicht offen und schaut auch noch aus wie wenn sie ein signal übertragen kann... ansonsten sieht das kabel tipp top aus...

 

was meint ihr ist vieleicht der sensor hopps gegangen? oder würden die spezis von euch immernoch auf das kabel tippen?

wo führt das kabel hin? kann ich das bequem durch den lüftungsschlitz oben am panel ausstecken und druchmessen (ich denk mal nicht, aber ich hab noch hoffnung -g-)?

 

und ganz wichtig, sollte die anzeige nach beheben des fehlers wieder erscheinen oder muss ich die danach erst wieder freischalten lassen?

 

Danke

Gruß Fab

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Hallo!

 

Da ist höchstwahrscheinlich der Außenfühler kaputt, der sich meines Wissens nach im Bereich rechts neben dem hinteren Kfz-Kennzeichen (Nummernschild) befindet. Der ist bei mir auch mal im Ar... ähm... im Eimer gewesen und wurde damals auf Kulanz ausgetauscht.

 

Bei www.Evilution.co.uk findet man die genaue Lage, wenn man beim Thema "Sensors" sucht.

8-)

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hatte dieses problem auch.....

war ein kabelbruch dicht vorm aussenfühler...

 

erst hat die anzeige gesponnen.. dann ist sie total ausgefallen....

 

habs kabel gelötet und gut ists wieder......

 

anzeige war danach sofort wieder da...

brauchst nicht anlernen oder freischalten lassen...

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


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ok, danke ihr macht mir hoffnung ;-)

 

kann ich das kabel bei einer steckerverbindung trennen oder muss ich unterm auto löten? würde gerne erstmal messen bevor ich das habel mit meinen lötbollen verschandle ;-)

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Da die Kabel vom Sensor zum Kabelbaum führen, sollte da auch meiner Erinnerung nach ein Stecker sein.

 

 

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Quote:

Am 21.10.2009 um 08:50 Uhr hat Amoebatron geschrieben:
Hallo!



Da ist höchstwahrscheinlich der Außenfühler kaputt, der sich meines Wissens nach im Bereich rechts neben dem hinteren Kfz-Kennzeichen (Nummernschild) befindet.

 

 

Hallo,

der Außenfühler ist bei meinem im Bereich des vorderen Nummernschildes.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

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Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Auf den Bildern in diesem Fred ist der Sensor für die ATA zu sehen und meist ist ein Problem in der Zuleitung die Ursache für falsche Messwerte!

 

 

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Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es Kabelbruch direkt am Stecker gewesen. Oder eher gesagt, war die Isolierung beschädigt und der Kupferleiter hat sich über die Zeit in grünes Kupferoxid verwandelt. Stecker zerlegt (ja, das geht recht gut) Kabel nachgesetzt + angelötet und alles wieder zusammengebaut. Dabei auf Sauberkeit und Dichtungen am Stecker achten. Für diese Arbeit braucht man auch nicht großartig unters Autos krappeln. Klappt alles von der Front bzw. Seite aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 21.10.2009 um 19:02 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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hmm also ich lag mal halb schräg im radkasten drin... und in der position müsst ich auch löten oder gibts da nen anderen trick... am liebsten wäre es mir wenn ich das andere ende vom kabel leicht lokalisieren könnte und dort ausstecken so das ichs mir mal ordentlich anschauen kann

 

 

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Nur ´ne Theorie....

Sind vielleicht genau 0 Grad Draußen bei Dir?

Dann wäre der Temperaturwert ja Quasi NEUTRAL und die Anzeige müßte nix anzeigen 8-) 8-)

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

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ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Als bei mir die Temperatur-Anzeige aufgrund des vergammelten Kupferleiters verrückt spielte, hat die irgendwas in sibirischen Minusgraden angezeigt, obwohl es draußen 28 Grad warm war. Ist ja auch klar - kein Kontakt mehr zum Messfühler. Ich gehe also mal stark davon aus, dass wenn ein Kabelbruch oder komplett defekter Sensor vorliegt, die Anzeige im Kombiinstrument ihre max. einprogrammierte Tiefsttemperatur anzeigt. Es ist ja kein Widerstand mehr messbar. Wenn aber alles i.O. ist so hat der Messfühler auch bei 0 Grad ein messbaren Widerstand. Den kann man auch mittels Multimeter durchmessen.

 

@fabiano: Das Ende vom Kabel müsste direkt zum Kombiinstrument gehen. Das Kabel selber ist mit im Kabelbaum eingeflochten. Ich habe den Stecker nach vorne rausgeführt, indem ich ihn zwischen Panel und Temperaturfühler-Mulde durchgequetscht habe. Da ist ein Spalt zwischen und mit etwas drücken passt der Stecker da durch. Von Vorne lässt sich dann leichter dran arbeiten.


Meine Silberkugel:

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