Jump to content

Amoebatron

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Otterbach
  • Kennzeichen
    KL

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Na, jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie Du das alte ABS-Steuergerät entfernt hast. Soweit ich das bei meinem Smart sehe, ist das Steuergerät mit sechs Schrauben am Hydraulikblock befestigt. Ohne Hebebühne kann man maximal den vorderen Unterbodenteil etwas nach unten klappen, sodass man mit Mühe an vier der sechs Schrauben kommt, natürlich unter der Voraussetzung, dass man einen Winkeltorx-Schraubendreher zur Hand hat, der klein genug ist, am 45° geneigten Fahrzeugrahmen vorbei zu kommen. Sollte dies nicht gelingen, muss man nämlich die Haltespange, an der die gesamte ABS-Einheit dran hängt, abnehmen. Dazu muss man wiederum zwei Schrauben lösen, deren Gegenlager aus zwei Quadratmuttern besteht, die unter dem Teppich im Fahrerfußraum liegen. Um das Steuergerät zu lösen muss man weiterhin zwei Stecker davon abziehen, den breiten (oben) und den kleinen vom Hydraulikblock (unten). Wie soll dieses Brimborium binnen 15 Minuten Arbeit vonstatten gehen? Bist Du Kfz-Meister? Hast Du eine Grube oder eine Hebebühne? Ich bin nicht gerade der blödeste Idiot auf diesem Planeten, aber ich hatte selbst ca. 90 Minuten keinen Erfolg, weil ich ohne Hebebühne einfach nicht an die Schrauben gekommen bin. :-x
  2. Nochmal zur Erinnerung, für Interessenten, die nicht all meine Threads zum Thema durchlesen möchten: 1. Der Motor läuft, hat aber schon 130.000 km runter. 2. Es herrscht absolute Schaltblockade = es geht kein Gang rein. In der Ganganzeige steht [N] und sobald man versucht zu schalten [0]. Das bedeutet, dass der SMART zur Abholung abgeschleppt werden muss. 3. Die Warneleuchten für ABS, Trust+ und Bremssystem leuchten andauernd auf. 4. Die hinteren Seitenscheiben sind undicht. 5. Die Teillastentlüftung muss erneuert werden (Ventil undicht). Der Bremslichtschalter (inklusive neuer Boxabdeckung) ist nagelneu. Es liegt ein gebrauchtes ABS-Steuergerät mit Hydraulikblock bei, aber ich hab keine Muse mehr, das Teil einzubauen. Wie Plastikblech schon treffend gesagt hat, braucht man dazu wohl eine Hebebühne. Noch was? [ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 15.11.2009 um 22:03 Uhr ]
  3. Hallo Freunde, keine Ahnung, ob sowas hier ins Forum gehört, aber ich poste es trotzdem mal: Smart zum Ausschlachten: - Smart & passion - Baujahr 1999, EZ 10/1999, TÜV/AU 9/2010 - Tachostand: 130.000 km - Farbe: True Blue metallic, Tridion silber - grüne Sitze - unfallfrei, aber Gebrauchsspuren - hintere Seitenscheiben beide undicht - ungeklärter ABS/ESP-Fehler (siehe Forumsbeiträge) - Sommerreifen auf Serienfelgen + Satz Stahlfelgen (z.B. für Winterreifen) - zusätzlich gebrauchtes ABS-Steuergerät mit Hydraulikblock (zum Einbauen, wer Bock hat) FIXPREIS (keine Verhandlungssache): 1000,- Euro glatt Otterbach bei Kaiserslautern (Besichtigung am Wochenende bevorzugt) Keine Verarsche! Bei Interesse bitte melden! [ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 14.11.2009 um 22:33 Uhr ]
  4. Smart & passion City Coupé Baujahr 1999 Benziner Motor anlassen funktioniert, aber der Kleine kommt nicht von der Stelle, denn es geht kein Gang rein. Die Warnleuchten für ABS, Trust+ und Bremssystem leuchten auf. In der Ganganzeige steht [0] oder [N]. Bremslichtschalter wurde bereits ausgewechselt. HILFE!!! :o Dasselbe hatte er letztes Jahr im Herbst!
  5. Viel Glück! Du wirst es brauchen, wenn Du keinen Diagnose-Computer hast! 8-)
  6. Cool! 8-) Glaub mir, wir stehen nicht allein da mit unserem Problem! Das ABS, das ESP und die ganze Sensorik ist beim SMART nicht besser als bei Autos! Übrigens: bei einem beliebten Auktionshaus im Internet kriegt man ABS-Steuergeräte für unter 100 Euro. Mein Problem ist nur, dass ich immer noch nicht weiß, wie man die Teile austauscht. :-?
  7. Soorry, hab überlesen, dass Du den Sensor ja schon in der Hand hattest. :roll:
  8. Hallo! Da ist höchstwahrscheinlich der Außenfühler kaputt, der sich meines Wissens nach im Bereich rechts neben dem hinteren Kfz-Kennzeichen (Nummernschild) befindet. Der ist bei mir auch mal im Ar... ähm... im Eimer gewesen und wurde damals auf Kulanz ausgetauscht. Bei www.Evilution.co.uk findet man die genaue Lage, wenn man beim Thema "Sensors" sucht. 8-)
  9. Na, das ist doch GENAU mein Fehler! Ich würde schon gern wissen, ob man im ABS-Steuergerät nachlöten kann oder ob da alles in SMD-Technik gefertigt ist und man Roboter oder Gynäkologe sein muss, um da ran zu kommen. Ferner wüsste ich gern, ob und wie man ein ABS-Steuergrät auf bekommt, wenn's vor einem auf'm Tisch liegt. :o
  10. Ou-wow! Wenn die Brühe auch im Fahrerfußraum steht, dann bin ich mal so frei, Dir den nächsten Defekt zu prophezeihen, der demnächst Deinen Smart heimsuchen wird: Ein defekter Bremslichtschalter! Das Wasser hat die Tendenz, der Erdanziehung zu folgen und sickert im Bereich des Bremspedals an der Stange hinunter, die den Bremslichtschalter auslöst, sobald Du die Bremse trittst. In ca. einem von 50 Fällen reicht die Menge Wasser aus, um einen von zwei Schaltkreisen in diesem kleinen Schalter kurzzuschließen. Das Ergebnis kann - muss aber nicht - so aussehen: - ABS-Warnleuchte - ESP-Warnleuchte - Schaltblockade - Bremslichtausfall - Bremssystem-Warnleuchte
  11. Bei mir war's zuerst die Frontscheibe. Undicht, wurde auf Garantie gewechselt...undicht...wurde wieder gewechselt (mit Gemaule im SMART CENTER Kaiserslautern)...dicht! Jetzt sind es die hinteren Seitenscheiben: undicht! Regen, Schnee ganz elend! Das Wasser läuft durch die hinteren Seitenscheiben rein, sammelt sich auf der Motorklappe, wird vom Teppich aufgesaugt und sickert darin bis in den Beifahrerfußraum (dauert etwa 30 Stunden). Dort sammelt es sich und bleibt in den Mulden stehen. Wenn Du nix unternimmst, wächst dann irgendwann Schimmel in allen Farben des Regenbogens. Ratschlag von mir: Suche im Forum etwas über die Abdichtung der hinteren Seitenscheiben bzw. der Frontscheibe oder lass danach kucken! LG Amoebatron 8-)
  12. Na, das ist doch mal ein Wort! Vielen Dank, Hacki75! 8-)
  13. Ja...ähm...schön, aber auf meine Fragen hab ich jetzt natürlich noch keine echten Antworten bekommen. Deshalb nochmal: Kann man das ABS-Steuergerät bei einem 450er SMART einfach austauschen? Was ist zu beachten? Geht es auch ohne eine RAUBKOPIE von WIS bzw. GANZ OHNE WIS??? Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses Steuergerätes? :-x
  14. Willkommen im Club! Mögliche Ursachen: - Bremslichtschalter - Kupplungsaktuator oder sein Stecker - ABS-Steuergerät - ABS-Kabelbaum - Querbeschleunigungssensor
  15. Weiß jemand, ob und - wenn ja - wie man das ABS-Steuergerät beim 1999er (450) SMART austauschen kann? Ich habe ein gebrauchtes über ein beliebtes Auktionshaus im Internet erstanden und möchte es nun gegen mein defektes austauschen. Wo das ABS-Gerät sitzt, weiß ich, aber... - Welches Werkzeug werde ich brauchen? - Wieviele Verbindungen müssen abgezogen bzw. angestöpselt werden? - Muss das neue Gerät "angemeldet" werden? - Was ist noch zu beachten, damit das neue Gerät funktioniert? Immer dankbar für das Licht Eurer Weisheit... Amoebatron :-P
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.