Funman Geschrieben am 13. September Wozu? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 13. September vor einer Stunde schrieb Funman: Wozu? Fällt mir schwer zu glauben Funman, dass du der Problematik des Warmwerdens des Motors nicht bewusst bist. Aber wenn du kurz überlegst wird es doch selbsterklärend oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. September (bearbeitet) Wenn du kurz überlegst, wirst du feststellen, daß diese Öffnungstemperatur mit der Zeit oder Geschwindigkeit des Warmwerdens nichts zu tun hat. Die Öffnungstemperatur beeinflusst ja nur die Spitzentemperatur des Motors. Der wird also im Maximum 10 Grad heißer. Wozu soll das gut sein? Hier geht es aber darum, daß der Motor zu lange kalt bleibt. So lange der Motor kälter ist als die Öffnungstemperatur, ist der Thermostat sowieso geschlossen, egal ob es ein 80 oder 90 Grad Thermostat ist. Genau genommen dauert das Warmwerden des Motors sogar umso länger, je höher die Öffnungstemperatur ist. Im übrigen ist dieses Problem der 450 CDI mit den neuen Thermostaten doch schon längst behoben. Schau mal aufs Datum von wann diese Diskussion ist. Die neuen Thermostaten haben allerdings keine erhöhte Öffnungstemperatur, sondern einen 9mm Restriktor eingebaut. bearbeitet 13. September von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. September vor 2 Stunden schrieb Broxin: Gab es nicht eine skandinavische version eines smart thermostates die erst bei 90Grad aufmacht? Leichenschänder 😉 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 13. September vor 7 Minuten schrieb Funman: . Im übrigen ist dieses Problem der 450 CDI mit den neuen Thermostaten doch schon längst behoben. Schau mal aufs Datum von wann diese Diskussion ist. Die neuen Thermostaten haben allerdings keine erhöhte Öffnungstemperatur, sondern einen 9mm Restriktor eingebaut. Danke, das war mir nicht bewusst 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 13. September Aber ich kann in ein paar kurzen Worten erklären, wie schnell wird ein SMART warm wird.... *IRONIE EIN* Brandbeschleuniger in das Auto schütten und anzünden.*IRONIE AUS* Sorry, ich musste meine Spaßenenergie etwas loswerden 🤣 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. September Auch dieser Fall betrifft wohl eher die Spitzentemperatur. Die Zeit schafft der Smart auch im Normalbetrieb. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am Samstag um 08:48 (bearbeitet) Hallo Leute, ich fahre meinen 451er Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken. Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken. Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an. Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf. Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt. bearbeitet Samstag um 08:52 von GreenTownSmart Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Samstag um 15:39 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb GreenTownSmart: Hallo Leute, ich fahre meinen 451er Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken. Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken. Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an. Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf. Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt. Du hast es dir selbst schon beantwortet. Der Thermostat muss getauscht werden. Die neuen sollen auch einen restriktor drinn haben der eben für schnelleres Aufheizen sorgt. Frage mich seit wann die änderung eingeführt wurde, da ich meinen 2013 mal getauscht habe. bearbeitet Samstag um 15:39 von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am Sonntag um 14:01 Hallo Broxin, danke für die bestätigte Selbsterkenntnis 🤪 Hat dieses "modifizierte" Thermostat eine andere Teilenummer oder läuft es noch unter der gleichen Nummer? Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Sonntag um 16:28 @GreenTownSmart genau weiss ich es nicht, denke aber nicht, dass es das alte, fehlerhafte Thermostsat überhaupt noch gibt somit kriegst du heute nur noch das modifizierte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am vor 16 Stunden Guten Abend, hole mir oft Teile bei Autodoc. Da schwanken die Preise für den Thermostat von 20€-100€. Kann man getrost auch die "billigen" nehmen, oder vielleicht doch ein original Teil bei Mercedes? Diese würde so um die 60€ kosten. Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor 8 Minuten schrieb GreenTownSmart: Kann man getrost auch die "billigen" nehmen, oder vielleicht doch ein original Teil bei Mercedes? Wie hier ständig erwähnt wird, funktionieren nur die Thermostaten von Wahler richtig. Das sind die originalen von Mercedes, sind aber auch im freien Handel erhältlich. Gilt für den Smart 450. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 6 Stunden vor 10 Stunden schrieb Funman: Wie hier ständig erwähnt wird, funktionieren nur die Thermostaten von Wahler richtig. Das sind die originalen von Mercedes, sind aber auch im freien Handel erhältlich. Gilt für den Smart 450. Hi Funman, seit wann gibts denn das überarbeitete ventil mit dem reduzierer drin? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Achtung zu dieser Diskussion.... Das 450 Thermostat passt nicht in den 451 mit Euro 5 ! Auch wenn Autodoc und co teilweise falsche Fahrzeugdaten angeben welche suggerieren, dass es passt. Nur beim 33 KW Euro 4 im 451 passt es. Soweit mir bekannt gibt es das 451 Euro 5 CDI Thermostat aktuell nicht im Zubehör. bearbeitet vor 4 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 4 Stunden schrieb Broxin: ....seit wann gibts denn das überarbeitete ventil mit dem reduzierer drin? grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GreenTownSmart Geschrieben am vor 19 Minuten (bearbeitet) Hallo Leute, danke für die Antworten. Habe hier ein Thermostat von Wahler gefunden: Würde die MB Nummer passen?: bearbeitet vor 19 Minuten von GreenTownSmart Gruß Marco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen