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brutusnero

Daimler hält Ausbau der Smart-Modellpalette für sinnvoll

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Soso, Smart will ausgerechnet mit Renault zusammenarbeiten? Bekommt der neue Smart statt saufender Saugmotoren von Mitsubishi dann welche von Renault? Hmmm...

 

Dann lieber ein besonders preiswertes Modell, ich nenne es mal Smart Basic. Vielleicht mit kleinem, aufgeladenem Zweizylinder-Boxer. Eine Stufe höher dann eine "leichte" Hybridvariante davon, dann würde das Kürzel "MHD" endlich der Wahrheit entsprechen. Wär doch was...

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Geschmäcker sind verschieden. :( Es gibt halt Leute, die finden Fiat (Multipla) schön und andere sogar BMW.

 

 


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Smart und Renault,

 

 

neeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnn.

 

ICh habe meinen letzten Renault ( direkter Vorgänger vom Smart ) verkauft weil er in 2 Jahren 18 Mal in der Werkstatt stand. Heul. Dann muss ich mir eben als nächsten den auf der AMI vorgestellten A1 von Audi kaufen lach.

 

Oder noch schnell nen Smart solange noch keine Kooperation besteht.

 

Grüßle

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Quote:
...verkauft weil er in 2 Jahren 18 Mal in der Werkstatt stand

 

Ich muss zugeben: Das kann ein Mercedes aber auch, insbesondere die A-Klasse ist da ganz groß. Ob da 18 Werkstattaufenthalte/-besuche besonders im zweiten Jahr reichten? Nein, ich denke, bei Weitem nicht. :( Der Trend geht also klar zum Zweitwagen. :-D


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ob nun die A klasse oder ein renault oder ne citrone oder ein japan reiskocher, das völlig wurscht.

Probleme kannste mit jeder Kiste haben. Auch mit einem SL65. oder einem SLR.

 

Fakt ist ich würde mir wennsch ein brauche und ein bekomme ein 44 kaufen. Ich finde die gesamte Palette von smart toll und war total traurig das sie den 4more nicht doch gebaut hatte wo der ja quasi fertig war.

 

Leider muss ich nur schlechtes über die A-klasse berichten und ich würde nie wieder ein fahren wollen. Ich hatte mir mal einen für ein Tag ausgeliehen weil im SC kein anderes Auto war.

Da stimmte nix dran. ich fühle mich i-wie total eingezwengt vorne und im Smart hab ich platz. Auch hab ich die mini fenster vorne nich kapiert und der 160er motor war ja wohl mal das aller letzte. da fahr ich lieber 42.

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Vielleicht sollten sich dann Daimler und Renault doch zusammen tun. Wenn bei beiden Marken so viele Fehler auftretetn, dann könnte man doch ein rollierendes System erfinden. Man bringt sein Auto einfach immer in eine Werkstatt wenn der Tank leer ist. Dann nimmt man einen mit vollem Tank und frisch repariert mit. Lach dann müssen die nur noch ne Laufleistungsgarantie von 500 km einrichten und das passt lach.

 

 

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Man muß sich vor Augen halten, was in den letzten ~ 12 Monaten so passiert ist. Und was machen Daimler, VW, BMW & co.? Bringen weiterhin zT. völlig überteuerte Edelkarossen, mit viel zu viel PS und Emissionen auf den Markt, anstatt ernsthaft an zukunftssicheren Konzepten zu arbeiten. Da ist die Diskussion, ob der Smart nun doch wieder als 4-Sitzer kommen soll, nur ein weiteres Symptom der Idiotie. Wo bleiben die unter 10T€ teuren, robusten, zeitgemäß sparsamen 2-4 Sitzer, die die Individualmobilität für die nächsten ~ 10 Jahre absichern? Sicher muss man sich dann als Kunde auch von dem ein- oder anderen "Edel-Goody" verabschieden – aber hey, ich will nur sicher und sparsam und halbwegs hip von A nach B kommen, alle anderen "Autoemotionen" sind etwas für ewig Gestrige aus dem letzten Jahrhundert. Bumm.

Daher: Nur Zweisitzer-Smart ala 451er, von 7T€ - max. 12T€, Verbrauch echte 2,5-4,5 Liter in allen Lastlagen und Daimler cold be the winner. Aber so..... :(

T.

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...SMART - this is not only a car, this is a statement!

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Am 24.07.2009 um 12:57 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Man muß sich vor Augen halten, was in den letzten ~ 12 Monaten so passiert ist. Und was machen Daimler, VW, BMW & co.? Bringen weiterhin zT. völlig überteuerte Edelkarossen, mit viel zu viel PS und Emissionen auf den Markt, anstatt ernsthaft an zukunftssicheren Konzepten zu arbeiten. Da ist die Diskussion, ob der Smart nun doch wieder als 4-Sitzer kommen soll, nur ein weiteres Symptom der Idiotie. Wo bleiben die unter 10T€ teuren, robusten, zeitgemäß sparsamen 2-4 Sitzer, die die Individualmobilität für die nächsten ~ 10 Jahre absichern? Sicher muss man sich dann als Kunde auch von dem ein- oder anderen "Edel-Goody" verabschieden – aber hey, ich will nur sicher und sparsam und halbwegs hip von A nach B kommen, alle anderen "Autoemotionen" sind etwas für ewig Gestrige aus dem letzten Jahrhundert. Bumm.

Daher: Nur Zweisitzer-Smart ala 451er, von 7T€ - max. 12T€, Verbrauch echte 2,5-4,5 Liter in allen Lastlagen und Daimler cold be the winner. Aber so..... :(

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Es gilt halt immer noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Zugegeben, durch das "oooh Got, wir haben eine Wirtschaftskriese" Gejammer, die ebenso akute wie überdrehte CO2-Hysterie und diesem undurchdachten Abwrackpremienschwachsinn ist die Nachfrage nach minderwertigen Billigautos ohne Leistung, Ausstattung und Image in den letzten Monaten gestiegen. Aber glaubst du, dass das ein Langfristiger Trend ist?

Diese ganzen Dacias und Daihatsus in Schmalspurausführung ohne Servolenkung und Klima will doch nach 3 Jahren keiner mehr haben. Bis dahin sollte der gallopierende Wahnsinn, der zur Zeit herscht, vergessen sein und der geneigte Abwrackprämienjunkie merkt, dass er für seinen jetzt geschredderten Golf auf dem Gebrauchtwagenmarkt mehr verlangen könnte als für den ach so hoch gelobten low budget Blechhaufen.

Die Deutschen Autobauer tun gut daran, gerade jetzt auf der Premiumschiene zu bleiben, anstatt sich in überhastet angegangen Billigstautoprojekten zu verlieren.

Und das die deutschen Hersteller sich nicht um CO2-Reduktion kümmern ist schlicht und einfach Schwachsinn.

Anstatt den Preis eines neuen 44 auf Ladaniveau zu senken sollte Daimler zusehen das die Qualität von Smart endlich mal den Premiumpreisen entspricht. Noch ein erfrischendes Design dazu, dan klappts auch mit dem nachbarn ;-)

 

Eine witzige Auswirkung hat der kurzlebige Hype um die Billigautos aber: der Lada Nova ist in Deutschland wieder als Neuwagen erhältlich :lol:

nova8oecfpts.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 24.07.2009 um 14:12 Uhr ]

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...aber hey, ich will nur sicher und sparsam und halbwegs hip von A nach B kommen, alle anderen "Autoemotionen" sind etwas für ewig Gestrige aus dem letzten Jahrhundert.

 

OK, ich fühl mich eigentlich ganz wohl, als "ewig Gestriger aus dem letzten Jahrhundert". :lol:


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Man muß sich vor Augen halten, was in den letzten ~ 12 Monaten so passiert ist.

Ich hab echt keine Ahnung, was dir passiert ist - aber das klingt so als hättest du deinen Job verloren und müsstest von deinen kläglichen Ersparnissen leben, als hätte deine Familie dich verlassen und als hätte dir dein Arzt jede Aufregung (auch freudige) strikt verboten und darum suchst du jetzt ein möglichst billiges, kleines und langweiliges Auto - stimmts?

 

JB

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Ich hab echt keine Ahnung, was dir passiert ist...

 

Zu den Amishs konvertiert?


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Da beschwert sich jemand,das alle deutschen Autobauer nur dicke Protzkisten auf den Markt bringen und keine Blechbüchsen mit Rasenmähermotor. Nun, wenn der negative Hype um die Wrtschaftskrise vorbei ist, werden die fetten Manager immernoch lieber E- oder S-Klasse fahren anstatt eines Reanult Twingo, Handelsvertreter bekommen immernoch eine C-Klasse oder einen Passat anstatt eines Dacia Logan. Warum? Bei strecken von 3000km in der Woche würde ich großes und bequemes Auto auch eher bevorzugen als einen Lada Niva.

Zudem müssen neue Technologien entwickelt werden. Wenn morgen der ed rauskommen würde, wären die neuen Besitzer die Ersten die sich über die ganzen Fehler und die geringe Laufleistung für die Menge Kohle beschweren würden. Um das ganze zu testen kommen Kleinserien auf den Markt. Da wo man schon weiter ist, benötigt man liquide Käufer. Bei einer S Klasse ist es eigentlich egal, on die 5000€ mehr kostet oder nicht. Deswegen kann man hier einen S400 HYBRID anbieten. Bei BMW kann man den 7er mit Brennstoffzelle ordern. Wärend die Modelle rollen, bastelt man im Hintergrund an Modellen wie dem smart ed, B-Klasse F- & E-Cell. Gleichzeitig geht die Nachfrage nach Erdgas Modellen steil bergab, weil der Diesel so billig ist. Deswegen baut Toyota auch nach Diesel Motoren, die sie eigentlich ab 2010 komplett streichen wollten.

Dicke Autos sind Technologieträger.

 

Einen smart für anbieten, der weniger verbraucht, mehr kann und weniger kostet käme der Quadratur des Kreises nahe. Die einzigen Autos, die in der smart Klasse unterwegs sind (smart & IQ) liegen auf einem ähnlich hohen Preislevel. Warum? Wegen der entwicklungskosten. Ich kann nunmal nicht einfach ins Regal greifen und die Plattform der A-Klasse nehmen, die Motoren der C-Klasse und die Sitze der E-Klasse. Alles muss speziell entwickelt werden. Selbst in den USA kostet ein smart verhältnismäßig viel (smart pure 12.000 US$, Hummer H2 ab 18.000US$). Eben wegen der Entwicklungskosten.

 

Und ich vermute, das MB, BMW und auch Audi keine Billigautos auf den Markt bringen möchten.

 

Eine Anmerkung noch zu den Zulassungszahlen eines Golf: Hier spielen alle Modelle des Golf hinein, also Golf, Golf Plus und Jetta. Bei Mercedes müssten wir zumindest A und B-Klasse zusammenzählen. Mercedes hat aber keinen Kombi und noch kein Stufenheckmodell in der Klasse.

 

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Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Das ändert kaum was. Von der A-Klasse gibts ja ebenfalls zwei Karosserievarianten und selbst wenn man die B-Klasse dazu nimmt, kommt man im 2. Quartal auf knapp 29.000 Einheiten (Golf: 115.000). Die einzige Plattform von Renault, die man sich als Basis für eine Neuauflage des 44 vorstellen könnte, wäre wohl der Twingo - und der kann scheinbar nicht an den Erfolg des originellen Vorgängers anknüpfen (aktuell Platz 33 mit knapp 10.500 Neuzulassungen in Q2 und damit immerhin noch vor dem 42).

 

Insgesamt scheint der Markt in Deutschland stark zuzulegen. Vom Kleinwagenboom profitieren vor allem Fiat (Punto und Panda beide über 20.000), Opel und Ford. Der IQ liegt auf Platz 73 mit 3.777 Zulassungen und auch Smart und VW konnten in diesem Segment nicht punkten. Fox und 42 verkauften sich beide schlechter als im 2. Quartal 2008. Einzig der Polo konnte sich um fast 60% auf mehr als 34.000 Einheiten verbessern.

 

JB

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Am 25.07.2009 um 11:00 Uhr hat Archer geschrieben:...Einen smart für anbieten, der weniger verbraucht, mehr kann und weniger kostet käme der Quadratur des Kreises nahe. Die einzigen Autos, die in der smart Klasse unterwegs sind (smart & IQ) liegen auf einem ähnlich hohen Preislevel. Warum? Wegen der entwicklungskosten. Ich kann nunmal nicht einfach ins Regal greifen und die Plattform der A-Klasse nehmen, die Motoren der C-Klasse und die Sitze der E-Klasse. Alles muss speziell entwickelt werden. Selbst in den USA kostet ein smart verhältnismäßig viel (smart pure 12.000 US$, Hummer H2 ab 18.000US$). Eben wegen der Entwicklungskosten....

 

Aber das ist kein unumstößliches Naturgesetz, sondern die (derzeitigen) Regeln einer recht starrsinnigen und leider immer noch viel zu mächtigen Automobilindustrie. Es gäbe da zB. einfache Konzepte: die Entwicklungskosten der Zukunftsmodelle einfach anteilig auf die laufenden Serienmodelle umlegen! So ergeben sich zur Einführung der nächsten Generationen geringere Fahrzeugkosten, die aktuellen Vielläufer verteuern sich vertretbar (was störts einen C- und E-Klasse Käufer, wenn er statt zB. 48T€ nun 49,5T€ bezahlen soll...?) und schon wäre ein Teil des Käs´ gegessen. Zusätzlich wäre ein Anreiz durch den Gesetzgeber zur Entwicklung kleinerer und effektiv(!) sparsamerer Modelle ein weiterer denkbarer Weg - aber nicht so, wie aktuell über die popeligen paar Euro bezüglich des CO2 Ausstoßes. Eine Kombi aus effektivem(!) CO2 Ausstoß, Spritverbrauch, Gewicht(!), Leistung wäre da viel hilfreicher. usw. usw.

T.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 12.08.2009 um 09:29 Uhr ]


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Nun, bei Mercedes wird das bestimmt gemacht. Während es (noch) keine serientauglichen Alternativen Antriebe gibt, wird im Hintergrund fleißig an der E-Cell und auch der F-Cell gearbeitet, auf Basis der B-Klasse. Die bietet sich für so etwas durch den Sandwichboden geradezu an. Denn im Boden kann man die komplette Technik verstauen.

Dummerweise ist die Leistungsfähigkeit der Akkus begrenzt, die Energiebilanz von Wasserstoffautos katastrophal - abgesehen davon das es kaum Tankstellen gibt. Was hilft es, wenn man 400km fahren kann, es dann aber keine Tankstelle gibt?

Bis hier alles in die Wege geleitet worden ist, kann man die Motoren effektiver machen. Gerade das macht man gerade bei Mercedes, vor allem in der C, E und S-Klasse. Wenn ich einen E220CDI mit 5,9Litern bewegen kann (Normale Fahrweise), finde ich das schonmal nicht schlecht.

 

Dummerweise hat smart nur EIN Modell. Und wenn das nun 1500€ teurer wird, bist Du der Erste der schreit! Und das nächste Modell wird auch nicht billiger, weil dann das übernächste Modell entwickelt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 12.08.2009 um 09:58 Uhr ]


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Mit Umlage meinte ich anteilig, also variabel von den Serienkosten abhängig - so würde es den Smart vielleicht um ~500€ verteuern o.ä. Es muß halt erst mal in die Köppe, dass die Zukunft des Autos vielleicht etwas anders aussieht, als die letzten Jahrzehnte.

T.

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Es gäbe da zB. einfache Konzepte: die Entwicklungskosten der Zukunftsmodelle einfach anteilig auf die laufenden Serienmodelle umlegen!

 

Wow... echt wahnsinnig clever. Auf die Idee ist in knapp 10.000 Jahren Industriegeschichte garantiert noch kein Schwein gekommen. Schon die Inkas waren zu blöd dazu, von der Ernte jeden zwölften Teil als Saatgut zurückzulegen und das Funding für Forschung und Entwicklung bei Läden wie Daimler wird bekanntermaßen bisher ausschließlich aus Spenden und Banküberfällen geschöpft, stimmts? :roll:

 

JB

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Daimler-Produktionsvorstand Schmückle hat einen neuen forfour angekündigt. "Es dürfe jedoch keine Miniaturausgabe einer A-Klasse sein".

HAZ 22.08.2009

 

Gruß

 

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