Jump to content

brutusnero

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  1. Daimler hält Ausbau der Smart-Modellpalette für sinnvoll Daimler Forschungsvorstand Thomas Weber hält nach eigenen Worten den Ausbau der Smart-Modellpalette für sinnvoll. Gerüchte über eine Wiedereinführung des Viersitzers wollte der Entwicklungschef jedoch nicht bestätigen. „Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir haben aber schon noch einige Ideen – und das muss nicht unbedingt in Richtung Viersitzer gehen“, sagte Weber. „Es muss aber etwas Besonderes sein.“ Der Autobauer ist derzeit mit seinem Kleinwagen nur mit einer Zweisitzer-Variante auf Markt. Aus Sparzwängen und wegen mangelnder Nachfrage hatten die Stuttgarter erst den Bau des Roadster und dann des Viersitzer eingestellt. Mittlerweile haben sich die Prioritäten jedoch verschoben: Nicht nur aufgrund der Sondereffekte durch die Abwrackprämie ist die Bedeutung kleiner Fahrzeugklassen im Markt gestiegen. Auch wegen der intensiven Umwelt- und Abgasdiskussion erwägt Daimler, die Modellpalette des Smart erneut auszubauen. Spekulationen, Daimler könnte sich etwa einen Einstieg bei Opel vorstellen, um Zugriff auf Kleinwagenplattformen zu erhalten, hatte Daimler in der Vergangenheit eine Absage erteilt. Auch an anderen Herstellern mit „Kleinwagenkompetenz“ zeigt Daimler derzeit kein Interesse, sodass das Unternehmen am Ausbau der Smart-Palette kaum vorbeikommt. Weber kündigte zudem weiteres finanzielles Engagement bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb an. Nach einer Studie seien 46 Prozent aller Autofahrer in Deutschland offen für den Kauf von Autos mit Elektroantrieb. Der Übergang zu alternativen Antriebstechnologien werde jedoch lange dauern und verschiedene Technologien würden nebeneinander existieren. Ein Grund dafür sei noch immer die relativ geringe Reichweite von rund 100 Kilometern bei Elektrofahrzeugen. Die Bundesregierung gehe davon aus, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren werden, doch selbst diese Zahl sei ambitioniert. Vom Elektro-Smart will Daimler noch in diesem Jahr eine Kleinserie in dreistelliger Stückzahl fertigten. Die A-Klasse soll in einer ähnlichen Größenordnung vom nächsten Jahr an anlaufen. Bislang hatte sich der Autobauer noch nicht festgelegt, ob die Kleinserie für die A- oder B-Klasse gelten soll.
  2. Zu den Bildern kann ich leider nix weiter sagen. :-D Hier sind die restlichen:
  3. Jaja, der Formore war seiner Zeit voraus. Wär' schon schick geworden. Den würde ich heute noch ernsthaft in Erwägung ziehen...
  4. Hey Leute ein neuer 44 muss nicht aussehen wie ein 42 auf der Streckbank. Auch mit Heckmotor und Heckantrieb gibts da noch viel Spielraum. Nachdem Daimler die neue Plattform für A-, B-Klasse und was weiß ich, für was noch alles nun wohl doch allein entwickelt brauchen sie Skaleneffekte, damit sich das rentiert und mich würds schon wundern, wenn sie vor diesem Hintergrund hergehen und den 42 strecken. Optionen gibts viele und wie schaefca schon gesagt hat: Mit dem 42 allein überleben sie nicht. So einen mit Hybrid-Antrieb, Autogas ab Werk oder noch besser: Elektro-Radnaben-Motoren - da würd' ich echt schwach werden... :-D Btw. weiß jemand den Hintergrund der abgebildeten Studie? Ist das eine reale Skizze oder ist das auch nur ge-photoshopptes Wunschdenken? (Das Bild hab ich aus dem französischen Smart-Forum SmartUpFrance) [ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 04.02.2008 um 00:53 Uhr ]
  5. @apicsmart: Was meinst Du denn mit "halbherzig"? Ich meine, der Forfour war zu teuer, viel zu wenig bekannt, ansonsten kann ich mich über Qualität, Ausstattung und Verbrauch nicht beschweren. Aus dem Forfour hätte man schon noch was innovatives machen können, mit noch nicht mal allzu großem Aufwand: Serienmäßig bivalenten Flüssiggasantrieb auf Wunsch, z.B. Innovative Antriebskonzepte, z.B. (in Zusammenarbeit mit Mitsu und dann auch sich trauen, das in Serie umzusetzen). z.B. das hier: Und dann vor allem WERBUNG, WERBUNG, WERBUNG! Ich fahre jetzt schon den dritten Forfour seit 2004 und werde immer noch im Schnitt alle drei Monate gefragt, was denn das für ein Auto sei...
  6. brutusnero

    44 forum

    Quote: ...mussten uns leider mitteilen, dass genaus unser Server abgebrannt ist ... Ab heute abend soll das Forum angeblich wieder funzen - aber ob die Daten noch verfügbar bzw. zu retten sind wissen sie auch nicht genau Leute, leute, was habt ihr denn für einen Hoster? Den würde ich für so eine Aussage glatt ...[Zensiert!] und dann noch [Zensiert!] und wenn sie dann noch einen Mucks machen, dann ...[Zensiert!]!!!!! Ich mach' sowas beruflich und wenn ich von einem Kunden wegen eines Serverausfalls die Daten verlieren würde, dann könnte ich aber sowas von schnell zusperren, das kann ich Euch sagen! Ham' die denn noch nie was von Backup-Strategy oder wenigstens Datenbank-dump gehört? Was ist denn das für ein Verein??? :evil: :evil: :evil:
  7. Also wenn ich 3-4 Sekunden auf CDC drücke kommt "AUX Input Active". Ich habe das IPod Interface Kit drin, das ist ebenfalls am AUX-In angeschlossen. Nähere Infos hier: --> Klick!
  8. Geht, da der Wechsler über MOST-Bus (Lichtleiter) angeschlossen ist. der Aux-Eingang am Radio ist davon unabhängig.
  9. brutusnero

    Seltsame Geräusche

    Ich fahre inzwischen den dritten Forfour (zwei mal 1.1 und aktuell einen 1.3) und alle Fahrzeuge hatten das. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, dass das ganz normal ist.
  10. Biete einen gebrauchten, voll funktionsfähigen Smart Radio Navigator mit CD-Pfeilnavigation, Doppeltuner, TMC, POIs incl. Navi-Software Version 4.0 und Handbuch. Passt vermutlich auch in den neuen Fortwo ab März 2007, da dieser auch einen Doppel-DIN-Schacht hat und die Radios aus dem Forfour Modelljahr 2006 auch im neuen Fortwo verbaut werden. --> Klick! Da sind ein paar Bilder: [ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 04.01.2007 um 22:27 Uhr ]
  11. :-D @gambas @wolfgang Luftfilter, Aktivkohle-Innenraumfilter, Klimakondensator, Klimakompressor, etc., etc. Hätte ich nur ein wenig mehr Platz und nicht nur eine kleine Wohnung, würde ich mir den hier in den Keller stellen: -> Klick! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 28.12.2006 um 23:32 Uhr ]
  12. Quote: moderner Klassiker, den man sich in Ehren hält dto. Ich habe schonmal damit angefangen, günstig bei Ebay Ersatzteile einzusammeln... :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 27.12.2006 um 23:25 Uhr ]
  13. Na, na. Es wird lange nicht alles so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Vor allem bei der AMS. Warten wir mal ab. Hier sind übrigens nochmal die Bilder: [ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 22.12.2006 um 08:06 Uhr ]
  14. -> Klick! Mercedes-Tuner Brabus nimmt sich auch den neuen Smart vor - das Fortwo-Cabrio ist unserem Erlkönig-Fotografen jetzt vor die Linse gefahren. Im Frühjahr 2007 wird das rund 110 PS starke Cabrio mit exklusiver Brabus-Austattung zum Preis von etwa 36.000 Euro auf den Markt rollen - allerdings mit einer maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h. Als Beschleunigungswert stehen dem Mini zehn Sekunden auf Tempo 100 zu. Wie sein Vorgänger-Modell wird der Brabus-Smart limitiert sein.
  15. -> Klick! Nachdem Daimler-Chrysler die Produktion des Smart Roadster aufgegeben und die Rechte am Zweisitzer nach England verkauft hat, soll der Roadster als AC Ace 2007 wieder zum Leben erweckt werden. Nachdem Versuche den Roadster unter den Labeln MG oder Healey auf den Markt zu bringen scheiterten, erreichte die britische Projekt Kimber-Mannschaft Ende August eine Übereinkunft mit AC Cars den Markenname Ace Ace verwenden zu dürfen. Premiere soll der unter anderem von Ex-Formel 1-Designer Gordon Murray überarbeitete Zweisitzer auf dem Auto Salon in Genf feiern. Als Motorisierungen sind Einliter-Dreizylinder-Benziner als Sauger und Turbo-Aggregate von Mitsubishi vorgesehen, wie sie auch im neuen Smart Fortwo ihren Dienst verrichten. Jährlich sollen ab Mitte 2007 etwa 7.000 Ace Ace gebaut werden, später könnten auch alternative Antriebskonzepte in den Ace Einzug halten. Ab 2009 soll der Ace dann auch auf dem US-Markt angeboten werden. Als Preisrahmen für den Ace werden etwa 17.500 bis 28.000 Euro genannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.