Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frog44

ESP verträgt neue Reifen nicht?

Empfohlene Beiträge

Habe bereits über 100.000 km auf meinem 1.3er Forfour (Baujahr 2005) gefahren, hatte bisher immer als Sommerreifen die Continental PremiumContact 2 drauf.

 

Jetzt habe ich zwei neue Sommerreifen (Bridgestone Turanza) auf die Hinterachse bekommen. Seitdem ist das Fahrverhalten komplett anders, das Auto fährt wie auf rohen Eiern und kommt schon bei mäßig schnellen Kurven ständig heftig in den ESP-Regelbereich.

 

Kommentar des Meisters bei A.T.U: das liegt am Smart ESP.

 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bin jedenfalls total unzufrieden und will die Reifen wieder wechseln lassen.

 

Hat jemand ähnliches erfahren bzw. eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sind denn die Vorderreifen abgefahren?

Die größe der neuen Reifen passt aber? (ich frag nur weil es ATU ist ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand ist berechtigt.... :)

 

Die Größe stimmt aber. Die Vorderreifen haben noch 4mm. Um die Frage vorwegzunehmen, die Hinteren waren deswegen schneller durch, weil ich 'ne Weile (unwissend) mit defekten Stoßdämpfern hinten unterwegs war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das Auto fährt wie auf rohen Eiern

 

luftdruck stimmt aber, oder???

 

ansonsten mal im sc den fehlerspeicher auslesen lassen, bezüglich esp... vielleicht muss da der sensor einfach nur wieder genullt werden...

 

hatte das bei meiner kugel, war aber noch trust+ - wie es genau beim esp funzt weiss ich nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck stimmt. Reifen sind auch richtig montiert.

 

Harmonieren die Bridgestone vielleicht einfach nicht mit den Contis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, aber ich glaub nicht, dass das dein ESP-Problem erklärt. Eventuell liegt es echt am unterschiedlichen durchmesser der alten/neuen Reifen, auch wenn das normalerweise nix ausmacht.

Vieleicht echt mal auslesen lassen, vieleicht weis das SC rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt garantiert am unterschiedlichem Radumfang Vorder/Hinterachse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi evt ein montage fehler von atu fahr mal nach atu und lasse die reifen kontrolieren evt nicht richtig ausgewuchtet wie es bei mir der fall war !!!! der meister von atu soll erst eine probefahrt machen usw viel glück bevor du ins sc fährst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch die neuen reifen auf nur einer achse ist der Abrollumfang von achse 1 zu achse 2 so stark unterschiedlich, das er wohl ganz geringfügig außerhalb der zulässigen toleranz ist. dein esp misst also einen "schlupf" der gar nicht da ist. Bedingt durch den unterschiedlichen "durchmesser" von den neuen zu den "abgefahrenen" reifen. ein mm im gerenzbereich reicht da schon aus.

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Hab morgen früh nochmal Termin beim ATU. Für mich klingt das mit dem unterschiedlichen Abrollumfang sehr logisch.

 

Was kann man da machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder andere neue reifen von einem anderen hersteller testen, oder die andere Achse auch mit neuen reifen bestücken.

mit komplett neuen pneus ist der fehler sicherlich weg :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mit komplett neuen pneus ist der fehler sicherlich weg

 

möglich, aber wenn des esp doch nen becker hat, dann kauft er 2 neue reifen ohne das es not tut...

 

fehlerspeicher auslesen lassen geht schnell und kostet nicht die welt... würde ich vorher machen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch ein Satz originalbereifung vorhanden ist, dann kann man damit auch mal testen. das kost dann noch weniger.

Würd ich auch noch vorher testen :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher ausgelesen bei ATU, ABS-Sensorik meldet einen Fehler der Drehrate.

 

Werd also doch mal zum SC müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es an dem Unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit dem Abrollumfang eher skeptisch. Bei meinem Brabus mit verschiedenen Reifengrössen und nach 30000km müßte durch den Abrieb doch die Toleranzgrenze ebenfalls erreicht sein, es sei denn das ESP beim Brabus ist anders eingestellt.

Kleiner Tip, stelle mal dieses Problem im 44-forum dem Experten "postmann" vor, der weis da sicher Rat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elektrogoofy am 07.07.2009 um 18:21 Uhr ]


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi elektrogoofy,

bist du dir sicher das verschiedene reifengrößen und nicht unterschiedlicher abrollumpfang hier zutreffen?

Ich bin weisgott nicht der reifenprofi.

Aber ich glaube auch nicht an einen defekt des ESP bzw. Trust+

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele km bist du mit den neuen reifen schon gefahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2009 um 19:08 Uhr hat logge2 geschrieben:
hi elektrogoofy,

bist du dir sicher das verschiedene reifengrößen und nicht unterschiedlicher abrollumpfang hier zutreffen?

Ich bin weisgott nicht der reifenprofi.

Aber ich glaube auch nicht an einen defekt des ESP bzw. Trust+



 

Ich meinte damit, das ich auf der Vorder- und Hinterachse verschiedene Reifengrössen fahre.

Aber wie schon erwähnt, im 44-forum haben wir da einen sehr kompetenten Mann, der fast immer Rat weis.

Das am ESP was ist glaube ich auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von elektrogoofy am 07.07.2009 um 22:57 Uhr ]


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an den unterschiedlichen Reifenherstellern und deren unterschiedliche Ausnutzung zulässiger Maßtoleranzen! Durch den unterschiedlichen Abnutzungsgrad wird das Problem noch verschärft.

 

Frog44: Hast Du etwa eine Freigabe für exakt diese Kombination? Nein? Und was meinst Du wohl, wer Dir die ausstellt? Ah ja richtig, kein Mensch! Und das hat obigen Grund.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch diesen reifen, allerding auf dem 42....

 

lt. smart ist diese reifenkombi (175er vorne, hinten 195er) zulässig...aber sie funktioniert nicht richtig, da der abrollumfang einen zu grossen unterschied aufweist! (ich fahr ein modell der 1. stunde)....normalerweise hatte ich auf diesen felgen (brabus monoblock IV) die damalige 195/50 reifenkombi vorne und hinten drauf....

 

probleme hab ich meist nur im 6. gang, also auf der autobahn ab tempo 120 etwa...wenn

ich da vom gas gehe, dann kuppelt der motor aus, wieder ein usw....da das esp denkt, die vorderachse dreht sich schneller als die hinterachse, da ja unterschiedliche radumfänge....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Mitschreiben: Das Problem ist nicht die Kombination der Reifengröße, sondern die der Hersteller!

 

Für das Fahrzeug erlischt damit unter Umständen sogar die Betriebserlaubnis.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Reifenbindung ist doch schon seit 2000 Geschichte, oder (Link zu ADAC)?

 

Das einzige, dass noch zu beachten ist, dass man Radial und Diagonal-Reifen nicht mischen darf (sofern man überhaupt noch welche Diagonalreifen bekommt), und dass die Reifen achsweise übereinstimmen.

 

Es ist sogar möglich, Winter mit Sommerreifen zu mischen...

 

Das Einzige, was hier in diesem Fall entscheidend ist, dass die Dimensionen übereinstimmen, und soweit ich weiss, sind beim 44 vorne und hinten die selben Dimensionen aufgezogen. Wenn also das ESP spinnt, dann nochmals kontrollieren, ob die Vorderachse und die Hinterachse wirklich gleich bestückt sind, es ist sicherlich nicht das erste mal, dass da falsche Gummi's aufgezogen werden, passiert auch schon mal guten Reifenhändlern. :evil:

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2009 um 00:15 Uhr hat smartling geschrieben:
Es liegt an den unterschiedlichen Reifenherstellern und deren unterschiedliche Ausnutzung zulässiger Maßtoleranzen! Durch den unterschiedlichen Abnutzungsgrad wird das Problem noch verschärft.




 

Die Variante finde ich noch am trffendsten ausgedrückt.

 

ich bin mal gespannt was es letztendlich war :-D

 

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.