Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Black_Max

Getriebe Update

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde.Ich hatte heute meinen Ölservice Plus.(Smart Center Dortmund).Bei der Gelegenheit habe ich gefragt ob die mir ne neue Getriebe/Motor Software aufspielen können.Mir ging bei der Automatik die hohen Drehzahlen bis der Wagen nen Gang höher schaltet auf den Keks.Gesagt getan.Nun schaltet der Wagen so wie es seien sollte.Der 4.Gang kommt jetzt bei 47 Km/H.Nich wie vorher bei 55 Km/h.Habe nen 84 PS Würfel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gääähn.

T.

 

PS: Suchfunktion nutzen, bevor man postet - echt jetzt.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Kommentar du Schlaumeier.Ich habe davon berichtet,weil es immer noch Smart Center gibt,die überzeugt sind das es kein Update gibt.Mein Beitrag sollte ne Hilfe sein,für Leute die mit ner alten Software rumfahren,und sich an das SC in Dortmund wenden können.So Antworten wie"gäähn Suchfunktion benutzen",sind da total Sinn frei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451er Passion Coupé 71PS MHD Klima

 

Gäääääääähn, zieht nicht die Wurst vom Brot. :-P :lol:

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was is mit nem update für nen 450er BJ:05

mit 61ps?

 

mein sc war sich nicht sicher, ich sollte vor ner woche anrufen, aber ich hatte überhaupt keine zeit... jetzt wollte ich diesen freitag ma hinfahren und nachfrage. aber vielleicht könnt ihr mir bis dahin was dazu sagen.

 

lg blue

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es im Forum noch uneinheitliche Aussagen hierzu gibt:

 

Das Getriebeupdate gibt es definitiv auch für den 71 PS mhd.

 

Wir haben es bei unserem beim letzten Ölservice aufspielen lassen. Das Update ist kostenlos und der smart schaltet nicht nur viel früher, sondern die Gangwechsel erfolgen auch weicher.

 

Seitdem macht es richtig viel Spaß im Automatikmodus zu fahren, den ich vorher nie genutzt habe.

 

Gruß

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für den Beitrag sehr dankbar. Ich habe das Problem mit unserem 451er cdi Bj. 2007 und hoffe über kurz oder lang eine Lösung zu finden.

 

Vor ca. 4 Monaten erhielt ich die Auskunft unseres Smart Centers, dass es für unseren kein Update geben würde. Bin ebenfalls sehr unzufrieden, dass das Auto oft erst ab 3.000 U/min in den nächsten Gang schaltet. Die beiden Vorgänger (450er cdi) hatten dieses Phänomen nicht. Die Automatik wird durch dieses hochtourige Fahren für mich gänzlich unbrauchbar.

Laut Auskunft des Smart Centers ist dies normal und soll dazu führen, dass das Auto schneller warm wird. Wenn das Auto dann Betriebstemperatur hat sollte es auch früher schalten wie in der Kaltstartphase, so die Auskunft. Unter 2.500 U/min schaltet das Auto aber niemals hoch, ja nach Gang sogar erst viel später. Dies führt dann zu deutlichen Mehrverbräuchen die zu vermeiden wären und es nervt ohne Ende.

 

Wenn jemand also Infos zu einem Softwareupdate beim 451er cdi hat, bitte posten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 25.08.2009 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die 451er nicht eh alle das gleiche Getriebe drinne !??!?! ( außer dem Brabus )

 

Daher ist es doch wurscht was fürn Motor davor hängt ;o)

 

Habe eben ( beim warmen ) Motor und fahren drauf geachtet:

Die "Hoch-schalt-Los-jetzt-Sprit-spar-Pfeile" kommen exakt bei 2500 upm.

Die Automatik schaltet aber bekannter Maßen erst bei 3000 hoch.

 

Ich werde nächsten Monat mal nen Termin machen !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Nee so einfach ist das nun nicht. Jeder Motor hat ein anderes Drehzahlband und andere Drehmomentkurven und brauchen deswegen alle unterschiedlich abgestufte Getriebeübersetzungen.

 

Der Diesel hat zum Beispiel sein maximales Drehmoment bei rund 1.800 U/min. Mann kann ihn z.B. ganz gut um die 1.500 U/min fahren. Deswegen ist es mir ein Unmögliches, dass die Automatik die Drehzahl auch mit warmen Motor immer über 2.500 U/min halten will.

 

Wenn ich mich recht erinnere wird vom vierten in den fünften Gang nicht unter 3.000 U/min geschaltet. Das ist dann sehr nervig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 25.08.2009 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von -Band und -Kurven habe ich in meinem Motor noch nichts gefunden !!!!?

 

:lol: :lol: :lol:

 

Scherz bei Seite.

 

Dann müßte es ja nach Adam Ries ... 2 verscheidene Getriebe geben:

1. Diesel

2. Benziner

3. Brabus

 

Kann ich mir echt net vorstellen, ... wo doch MCC extra auf eine Preis-werte Herstellung bedacht ist !!!?!?!?

 

Weiß einer was !??!?!?

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist der Smart ein super Auto aber das Getriebe ist so was von gefährlich das es verboten gehört,bin mit etwa 50 auf eine kreuzung zu und es hat sich ein mit einmal einen kurzen Rückstau gegeben der sich aber sofort wieder auflöste und plötzlich stehe ich mitten auf der Kreuzung,von rechts kommt ein LKW angerauscht und mein Getriebe sortiert in aller ruhe die Gänge und ich steh voll auf dem Gas und vom nicht mehr von der stelle,im letzten moment hat die Kupplung mit kickdown eingekuppelt und ich bin von der kreuzung gerollt,1 sec. später und der LKW wäre mir in die rechte Seite gekracht.das finde ich gar nicht mehr lustig wenn ein Getriebe 3-5sec. braucht um vom 5 in den 1 gang zu schalten und dabei leib und leben der Insassen riskiert. :-x

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann meinem vorredner nur zustimmen, das selbe ist auch wenn man an eine ampel ranrollt und sie dann auf grün schaltet... wenn man dann gas gibt, dauert es auch ewig, bis er seinen gang gefunden hat und jedes mal manuel runterschalten wenn ich an ne ampel ranrolle will ich auch nicht. im sc haben sie mir auch gesagt, das es kein update für den 450 gibt... stimmt das jetzt oder nicht?

 

smarte grüße euer blue

 

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diesen Manko des Fahrzeugs muss dann wohl der Fahrer ausgleichen.

 

Früher hat man mit den Hand geblinkt, ein Kraftfahrer konnte noch vieles selber reparieren, Autofahren konnte man auch noch.

 

Heute ist der Autofahrer ein unmündiger Konsument, der noch nicht einmal telefonieren und Autofahren kann!

 

In Ermangelung dieser Selbsterkenntniss, muss die Kindergärtnerin die Kleinen dann auch bestrafen, wenn dies vorkommt. (40 Dinger und 1 für die Nova-DDR).

 

Meine Fresse, tut mir der Kopf weh....

 

 

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt aber nur nichts durcheinander bringen. Es ging ja hier ursprünglich um 451er die erst sehr spät hochschalten und für welchen Typ es hier ein Softwareupdate gibt damit dem nicht mehr so ist.

 

Das alte 450er Getriebe schaltet aus techn. Sicht deutlich langsamer und kann keine zwei Gänge auf einmal herunterschalten sondern nur Schritt für Schritt. Dafür wird es bestimmt kein Software-Update mehr geben zumal die Softare die Mechanik nicht ändern kann.

 

Apropos langsam schalten. Auch bei den 450er gibt es gravierende Unterschiede. Ich habe noch im Hinterkopf, dass die ganz alten vor 2003 nochmals langsamer geschaltet haben als die sogenanten 2nd Generation ab 2003. Die ersten brauchten glaube ich für einen Schaltvorgang 0,8 Sekunden die 2nd Generation nur noch 0,3 Sekunden. Wie lange das 451 Getriebe braucht weiß ich auch nicht.

 

Ich persönlich habe auch mit dem "langsam" schalten kein Problem. Klar gibt es da alle paar Jahre mal einen Moment wo man auf den Gangwechsel wartet und es scheint sich nichts zu tun, dies ist aber eher subjektiv. Auf der anderen Seite soll es auch mal die Situation geben, dass man in einer hektischen Situation ein Auto mit manuellem Getriebe abwürkt und dann blöd dasteht. Nobody is perfect, nicht einmal ein Smart Getriebe :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 25.08.2009 um 16:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 25.08.2009 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das gar nicht lustig wenn ein LKW von rechts mit 50km/h auf dich zu kommt und der Smart meint,er bleibt jetzt erstmal 5 sec. stehen um die Gänge zu sortieren und das Bremssystem ist auch lebensgefährlich,da geht man von der Bremse und was macht die Bremse sie bleibt erstmal noch 0,7 Sekunden geschlossen und bremst weiter runter.

 

So genug geflucht,es ist wie in einer guten Ehe,ab und zu fliegen die feuste und dann liebt man sich wieder und so ist es bei mir und meinem Smart.:-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Gänge sortieren ist mir auch einmalig aufgefallen, seitdem schalte ich von hand runter sobald ich an eine stelle komme an der ich evtl. schnell beschleunigen will.

 

Was micht auch nervt ist der Automatikmodus. Viel zu späte Schaltpunkte! Für mich kaum zumutbar. Zur Not wenn man mal ans Handy muss oder im McDrive.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 451 CDI gibt es ein Getriebe Update, meine 2 CDI haben das Getriebe und gleichzeitig Motor Update schon am 20.07.2009 aufgespielt bekommen.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANK DIR DIETMAR ! Das ist ja ein Lichtschimmer am Ende des Tunnerls.

 

Nun noch die Frage, haben sich die Schaltpunkte verbessert, dass der Smartie auch früher hochschaltet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute,

 

ich war gestern im Center Frankfurt und habe

vergeblich das Getriebeupdate für meinen

CDI 451 gefordert, laut dem Servicemann

gibts nix neues.

 

Schade

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lat ist Dein CDI denn !?!?!? bzw. von wann ?!?!?

 

Schon witzig irgendwie, mein SC Wuppertal und Dein SC Frankfurt bekommen es nicht hin, ob mangelnde Kenntniß oder sonst was mangelndes *hehe*, aus den anderen postings, bei SC D'dorf und Dortmund klappt es aber.

 

Jetzt natürlich mal vorausgesetzt das es sich um upgradewürdige 451er handelt.

Also keine die bereits schon die neueste Version drauf haben, weil sie neueren Baujahres sind.

 

Wenn ich nächsten Monat ins SC D'dorf fahre zum updaten, werde ich mir mal den Namen des fähigen Technikers und den Release Stand notieren.

 

Vielleicht ist das ja auch anderen hilfreich.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

also mein Kleiner ist genau 2 Jahr alt.

Beim ersten Ölwechsel nach einem Jahr hatte ich bereits um einen Getriebeupdate angefragt. Statt dessen hat man die Schaltung neu eingestellt bzw.justiert- ohne Erfolg.

Gestern nun meine erneute Nachfrage-

Antwort: es gibt nix neues.

 

Gruß

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine zwei Smartis sind Erstzulassung

 

05.06.2007

 

schalte selber, meine aber das sich die Schaltpunkte bei der Stellung Automatik etwas früher sind.

 

@ kleinferdinand

rufe doch mal die Kummernummer von Smart an was die sagen. 008002 7777777

 

Dietmar

 

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.