Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

Erfahrungen - Tuning 450er Benziner von 61 PS auf 82 PS ??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sehe beim smarten Service auf der Homepage verschiedene Tuning-Umfänge für den 450er.

 

Quote:

Leistungs-Paket fortwo Benziner 700 ccm 45 KW optimiert auf 60 KW / 82 PS

Leistungsdaten: BJ 03 - 06 - 700 ccm 45KW
ca. 60 KW / 82 PS
ca. 110NM
Schaltzeitverkürzung: ca. 30%
Anhebung V-max auf ca 165 km/h

Die Leistungssteigerung wird durch Veränderung der wesentlichen Kennfelder erreicht: z.B. Zündzeitpunkt, Ladedruck, Benzinmengenzugabe unter ständiger Kontrolle der Motor- und Abgastemperatur.
Die Software wird auf das original Smart-Steuergerät aufgespielt. Kein Schrauben und kein Löten notwendig.

Bei diesen Typ ist eine Umstellung auf Super Plus (min. 98 Oktan) notwendig.

 

Hat jemand von euch dieses Tuning machen lassen?

 

Grundsätzlich würde ich mich über eine moderate Leistungssteigerung freuen, bin aber auch nicht der Freund von großen Veränderungen am Original. Mal vom Super Plus abgesehen ;-)

 

Danke für Infos!

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab das Tuning seit etwa 6 Monaten drauf und bin sehr zufrieden mit,wenn der Turbolader einsetzt geht´s mal richtig zur Sache,ich hab noch die Alu Sportkupplung verbauen lassen von Sachs,die hält dem Tuning besser stand.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit gestern gechippt, allerdings von rs...

 

muss sagen, trotzdem vorher eh schon das brabus sb1 kit drauf war und somit schon etwas besser als die serie, kein vergleich...

 

geht von unten raus richtig super, oben rum also richtung vmax wirds dann weniger.. liegt aber an dem serienturbo..

 

also bis oben rum richtig dampf bedeutet auch, nen anderen turbo (größer = roadsterturbo) rein...

 

kommt bei unserem auch noch...

 

vom fahren her 10mal entspannter und da macht dann auch die bab wieder richtig spass..

 

da mein turbo ungefähr die gleiche leistung hat, denke ich mal, es wird sich nicht allzusehr unterscheiden...

 

meine empfehlung seit dem gestrigen besuch bei robby lautet aber bei tuning ganz klar rs-parts - natürlich nur rein subjektiv, setzt sich aus der person robby, seinem einsatz und letzlich dem ergebnis zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür steht sb1 und bab?

 

Passt der turbolader vom roadster ohne umbauten auf den smart motor?


-beREAL-..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roadster und Smart haben den exakt genau gleichen Motor. Der Roadster hat nur ne Kennfeldoptimierung. von dem her müsste es passn xD

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 18:20 Uhr hat Crossway geschrieben:
Roadster und Smart haben den exakt genau gleichen Motor.

 

Aber nur Roadster und Brabus 42! ;-)

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 13.05.2009 um 18:33 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne Smart fortwo 450 mit 698ccm hat genau den gleichen Motor wie der Roadster. Der Smart 450 Brabusmotor is genau der selbe. Hat ein bissl anderes Design aber es ist der gleiche. :)

 

Lediglich Ladedruck Zündzeitpunkt etc sind anders daher die Mehrleistung. Brabus hat technisch hallt andere Felgen, Bilsteinfahrwerk etwas anderen Innenraum anderen Auspuff und hallt nen anderen Hitzeschild. Alles andere sind nur Designänderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der flansch am roadsterturbo ist größer

dh er paßt nicht auf den serien puffpuff

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop da wird man wohl den Roadsterauspuff brauchen. Aber ob des Zulässig ist weis ich net. Denke mal schon Abgaswerte werden nicht großartig anders sein. Gibts hier net wen der den Roadsterauspuff beim City Coupe drangebaut hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 18:38 Uhr hat Crossway geschrieben:
ne Smart fortwo 450 mit 698ccm hat genau den gleichen Motor wie der Roadster. Der Smart 450 Brabusmotor is genau der selbe.

 

Na andere Einspritzdüsen größerer Turbo und anderer Auspuff sind nur die kleinen anderen Merkmale ;-)

Na ja egal....

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Welche Unterschiede bestehen zwischen dem 45 und 60kW-Motor?

Neben Unterschieden im Turbolader, Abgasanlage sowie entsprechender Software bestehen auch Unterschiede im Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) zum Teil in Material und Formgebung:

z.B.

* Kolbengeometrie
* Pleuel und Pleuellager
* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)
* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)
* Auslassventile
* Einspritzventile

Quelle: smart roadster club (Auszug)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funzt mit umschweißen

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2009 um 18:59 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:
Welche Unterschiede bestehen zwischen dem 45 und 60kW-Motor?



Neben Unterschieden im Turbolader, Abgasanlage sowie entsprechender Software bestehen auch Unterschiede im Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) zum Teil in Material und Formgebung:



z.B.



* Kolbengeometrie

* Pleuel und Pleuellager

* Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

* Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

* Auslassventile

* Einspritzventile



Quelle: smart roadster club (Auszug)


 


 

nicht zu vergessen:

der 60 KW (Roady+Brabus-42) motor hat eine andere NOCKENWELLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 13.05.2009 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo nun mal zur Erklärung

1.Einspritzdüsen sind die gleichen nur die Einspritzmenge ist anders.

2. Nockenwelle: Die kann je nach Baujahr beim Roadster Brabusund 450 Brabus anders sein jedoch ist es nur eine verstärkte Variante.

 

Die Motoren sind sonst genau gleich.

 

Ich arbeite bei Smart bin zwar nur Lehrling aber habe genug Gesellen und Meister die ich fragen kann und kann jederzeit im Bauteileverzeichnis nachsehen.Was ich auch getan habe.

 

Wenn ihrs net glauben wollt dann glaubts net will nur nicht das hier einer meint, das wenn er ne Roadynockenwelle oder ähnliches einbaut das es ihm was bringt und danach frustiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crossway

dann nimm mal deine ganzen Smartjünger mit, und geh mit denen ein Bier trinken, und versucht euch mal bei einer Marke zu bewerben, wo man keine Ahnung haben muss, denn es ist schon erschreckend, was alles bei smart arbeiten darf, vorausgestzt deine Aussage stimmt

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2009 um 16:19 Uhr hat Crossway geschrieben:

1.Einspritzdüsen sind die gleichen nur die Einspritzmenge ist anders.

2. Nockenwelle: Die kann je nach Baujahr beim Roadster Brabusund 450 Brabus anders sein jedoch ist es nur eine verstärkte Variante.



Die Motoren sind sonst genau gleich.



 

ZU 1. DA HAST DU LEIDER KEINE AHNUNG !!

 

ZU 2. DA HAST DU AUCH KEINE AHNUNG !!

 

 

Quote:


Ich arbeite bei Smart bin zwar nur Lehrling aber habe genug Gesellen und Meister die ich fragen kann und kann jederzeit im Bauteileverzeichnis nachsehen.Was ich auch getan habe.



 

ICH KENNE GENÜGEND SC'ler OHNE AHNUNG, DAS MUSS NICHTS BEDEUTEN...

 

 

Quote:


Wenn ihrs net glauben wollt dann glaubts net will nur nicht das hier einer meint, das wenn er ne Roadynockenwelle oder ähnliches einbaut das es ihm was bringt und danach frustiert ist.

 

DANN VERGLEICHE DOCH MAL BEIDE TEILENUMMERN UND VERMESSE BEIDE NOCKENWELLEN, ICH HOFFE DU WEISST WIE MAN EINE NOCKENWELLE VERMESSEN KANN...

 

ICH HOFFE, ICH MUSS NIEMALS IN "DEIN" SC, "GOTT SEI DANK" HABEN WIR HIER DAS SC-BONN und SC-KÖLN...

 

FALLS DEINE "JUNGS" MAL WAS LERNEN WOLLEN - SCHICKE SIE MAL ZUM smarten-service zu GERHARD, MARKUS und THOMAS...

 

WENN DAS JEMAND VON SMART LIESST...

 

DANKE, BIN FERTIG

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 15.05.2009 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuuuhhhhhhh, das ist auch noch bei mir in der Gegend!

Aber zum Glück ist Gerhard auch bei mir in der Gegend!!!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um hier mal zurück zur eigendlichen Frage zu kommen, ich habe das 82 PS Chiptuning vom Smarten Service seit ca einem Jahr drauf.

Suuuper Sache kann ich nur sagen !

Läuft gleich anders die Kugel.

Sobalt der Turbo einsetzt spürt man einen deutlichen Leistungszuwachs. Auch ist der 6 Gang jetzt endlich für mehr zu gebrauchen als nur um die Geschwindichkeit zu halten :-D .

GPS habe ich leider nicht, aber laut Tacho sind fast 180 drin :-P . Der zeigt zwar obenrum etwas mehr an, aber ca. 170 werden es schon sein.

Wenn ich es DARAUF ANLEGE dann bekomme ich bei Schaltvorgängen die kuplung ETWAS zum schleifen. Passiert im Normalfall aber nicht.

Aber wenn die Kupplung mal unten ist werde ich mir wohl eine verstärkte vom 74KW Roadster einbauen lassen.

Aber das Chiptuning kann ich nur empfehlen.

Ich würde es mir jederzeit wieder aufspielen lassen !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 17.05.2009 um 15:54 Uhr ]


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

dd251203.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 22.05.2009 um 23:21 Uhr ]


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

dd251203.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe schon, daß es dann wohl nicht nur beim reinen Chip-Tuning bleiben kann. Sprich es kommen noch mehr Kosten für die "Umrüstung" hinzu. Tacho, Tüv-Eintragung etc..

 

Wie sieht es denn mit Getriebe und Turbolader aus? Aus euren Beiträgen & Antworten entnehme ich, daß die Standard-Fortwo-Komponenten hier nicht unbedingt 100%ig standhaft sind bzgl. der Mehrleistung, die das Chip-Tuning mit sich bringt...

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Tachoumbau und Eintragung kommst du (als Gewissenhafter Autofahrer) nicht vorbei wenn du ihn Chipen willst !

Das die Kupplung da manchmal nicht ganz mit macht ist auch ein bekanntes Problem das manchmal auftritt (soweit ich das hier im Forum nachlesen konnte).

Also bei mir ist die Kupplung nicht wirklich ein Problem. Auch wenn ich ein leichtes, kurtzzeitiges Kupplungsrutschen provozieren kann, so tritt es im Altag eigendlich nicht auf.

Und wenn die Orginale Kupplung durch das Chipen eine etwas verkürzte Lebensdauer haben sollte so ist mir das die Mehrleistung auf jeden Fall wert

:-D

Bis jetzt jedenfalls hält alles wunderbar 8-)


Smart 450, Bj 2006, Schmidt Space Chrom,

Alpine 9855r, Steg K2.02, Digital Designs 2512a

dd251203.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand den Turbolader oder das Getriebe vom Roadster schon im fortwo in der Zwischenzeot verbaut?

 

 


-beREAL-..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er schon weit über 100000km hat solltest du es komplett sein lassen..weil sonste der motor kaputt geht..

 

höchstens solltest du sowieso nur 75ps tunen weil sonst ist es für den motor nicht gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2009 um 11:18 Uhr hat jenZee geschrieben:
Hat eigentlich schon jemand den Turbolader oder das Getriebe vom Roadster schon im fortwo in der Zwischenzeot verbaut?

 

Der Brabus 42 (450) hat es drinne. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.