Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkySmarty

Was habt Ihr gegen die original GRundig CD Radios?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fast eine Woche schon!

Habe ich den Smart Cabrio Baujahr 2002 vor weingen Tagen gekauft. Eingebaut ist ein Radio mit CD von Sony. Das Radio ist zwar sehr gut, mit dem abnehbaren Bedienteil. Sieht aber nicht soo schön aus. Es feht ein Einbaurahmen.

 

Am liebsten würde ich ein original Radio mit CD von Grundig einbauen und Sony Radio verkaufen. Oder einfach tauschen.

 

Hier im Forum geht Ihr aber meistens den anderen Weg. Vom Original zu einem anderen Radio.

 

Wer kann mir etwas über dieses original CD radio von Grundig etwas erzählen? Ist es sooo schlecht? Bei eBay finde ich einige Gebote. Dort steht manchmal: "einstellbare Zündlogik". Was ist das?

 

Die Optik ist mir schon wichtig und wenn das original Grundig nicht schlecht ist - möchte ich gerne so ein Radio haben.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen? Zurück wechseln oder nicht?

 

Euer

 

Mark

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann dich gut verstehen, das Originalradio ist vom Look her natürlich durch nichts zu ersetzen :)

Es gibt an dem Radio auch nichts auszusetzen, es hat halt eine einfache Ausstattung. Das mit der Zündlogik heißt nur, dass Du einstellen kannst, ob das Radio automatisch angeht, wenn Du den Smart startest.

 

Viele Grüße

Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 12:24 Uhr hat MarkySmarty geschrieben:
Es feht ein Einbaurahmen.

Einen solchen Einbaurahmen, der zu der Mittelkonsole passt, kann man aber auch nachrüsten, siehe z.B. hier, der dritte Artikel von unten. Der verdeckt auch den "Briefschlitz", der sonst an der Schublade entsteht. Gibt aber auch andere Lieferanten dafür!

Falls Du Dir wieder ein originales Smart-Radio rückrüsten solltest, musst Du dran denken, daß Du Dauerplus und Zündungsplus tauschen musst, sonst geht immer die Speicherung verloren, weil beim originalen Smart Radio diese umgekehrt angeschlossen sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Velleicht muss ich nichts tun?

 

Ahnungslos!

 

Danke für Deine Antwort.

In dem momentan eingebauten Sony gehen die Einstellungen verloren. Deshalb gehe ich davon aus, dass an der Verkabelung nichts geändert wurde. Ein original Radio mit CD würde dann wieder normal funktionieren. Oder?

 

Mark

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 14:00 Uhr hat MarkySmarty geschrieben:
In dem momentan eingebauten Sony gehen die Einstellungen verloren. Deshalb gehe ich davon aus, dass an der Verkabelung nichts geändert wurde. Ein original Radio mit CD würde dann wieder normal funktionieren. Oder?

 

IMHO muss zur Lösung dieses Problems nur Zündungsplus und Dauerplus vertauscht werden (keine Gewähr!).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.04.2009 um 14:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Sony hat normalerweise Zündungs und Dauerplus steckbar (so war es bei meinem alten Sony im 450er) sodass man nur das ding rauszieht, Gelb und Rot die Stecker verdreht, und das hatte bei mir in meinem 450er mit Sony gepasst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 14:00 Uhr hat MarkySmarty geschrieben:
In dem momentan eingebauten Sony gehen die Einstellungen verloren. Deshalb gehe ich davon aus, dass an der Verkabelung nichts geändert wurde. Ein original Radio mit CD würde dann wieder normal funktionieren. Oder?

 

So sieht's aus!

Und damit hat sich der Vorbesitzer abgefunden? Daß die Einstellungen immer verloren gehen.

Kann ich mir fast nicht vorstellen!

Kann es nicht sein, daß der vor dem Verkauf erst das Radio raus gebaut und ein anderes eingebaut hat, das er gerade rumliegen hatte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2009 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, was alle gegen das Originalsystem haben.

 

Ich habe im Octavia das Soundsystem verbaut weil ich klanglich im Großen und Ganzen relativ verwöhnt bin. Auf die 4000 Euro kamm es damals auch nicht an.

 

Im Smart jetzt habe ich (auch aus optischen Gründen) das originale System samt Soundsystem. (05'er cdi) Ich find den Klang in Ordnung. Disko ist anders, ist ja aber auch ein Auto.

 

Also, wenn du nicht im Auto lebst und mit "normalem" Sound hinkommst, spricht absolut nix gegen das originale Radio. Auch wenn hier viele so tun, als würde das Smart-System wie ein Küchenradio klingen. Mal ganz davon ab, dass ich den Wahnsinn 1000 Euro und mehr in die Modifikation des Soundsystems zu stecken absolut nicht nachvollziehen kann. Der Smart wird bauartbedingt nie richtig toll klingen. Ist halt ein Auto... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja so stimmt das aber nicht das ein Smart niemals gut klingen kann.. Es gibt einige Smarts die auf Aya Wettbewerben schon einiges gerissen haben!

 

 


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 17:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ich weiß auch nicht, was alle gegen das Originalsystem haben.

 

Mir reicht das auch vollkommen. Wenn da allerdings ein paar Bässe drin sind, gibt es auf.

Aber ich kann dich beruhigen das ist selbst beim harman/kardon LOGIC7 in meinem SLK für 800 Euro so. Allerdings wenn die Audio-Quelle besser ist (z.B. Musik-DVD mit Dolby Digital oder DTS) ist auch der Klang besser.

Allerdings positiv überrascht bin ich beim Bang & Olufsen im neuen Audi A4. Für das Geld, ist das was da schon aus MP3s rauskommt, richtig gut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.04.2009 um 20:54 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist alles eine frage des maßstabs. der eine findet sein küchenradio völlig ausreichend, der andre braucht 80 jahre alte unbenutzte telefunkenröhren um bei klaviermusik keine darmverschlingung zu bekommen.

 

 

das smartradio ist bildhübsch und die ausstattung völlig ausreichend, aber zumindest ich kann mit dem radioempfang nicht leben, schon gar nicht wenn die antenne wie üblich am fuß angegammelt ist.

 

klanglich gibts besseres, aber ich denke mit ein paar guten LS und nem klitzekleinen guten 2x25watt-amp hintendran ist auch schon sehr viel gewonnen. wenns dir gefällt - viel spaß damit.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo again,

 

Im Dezember habe ich mir einen neuen, starken und groooßen Pajero gekauft. 200 PS, Turbo Diesel. Damit kann ich endlich problemlos die Yacht nacht Kroatien ziehen und dort segeln. Und im Pajero ist der Sound sehr gut. Für kurze Fahrten zum Aldi oder in die Stadtmitte habe ich eben den kleinen Smartie gekauft. Bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Im Smart brauche ich keine teure und tolle Anlage. Ein normales Radio mit CD reicht aus. Aber das, was ich momentan habe - gefällt mir nicht. Wenn ich die Arbeit rechne UND den Einbaurahmen dazu - möchte ich doch lieber auf das original Radio mit CD zurückgreifen. Dann sieht es wenigstens optisch so, wie es sein soll. Die tollen Klänge und "Megawatt" Lesitung kann ich immer noch im Pajero geniessen.

 

Kurz gesagt - niemand von Euch hat mir etwas definitiv negatives uber das Sony Grundig CD Radio 5 berichtet - also ich werde so ein Gerät suchen, kaufen, einbauen und das bisherige Radio verkaufen.

 

Euer

 

Mark

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe vor wenigen Tagen original Grundig-Radio gegen ein Pioneer-Radio getauscht.Nicht weil ich damit unzufrieden war, sondern weil ich ein Radio mit SD-Slot haben wollte, denn die vielen CD´s im Auto haben mich gestört.

 

Jetzt im Nachhinein finde ich schon dass das neue Pioneer besser klingt, aber so schlecht wie das smart-Radio oft gemacht wird ist es definitiv nicht. (Wie der horrende Listenpreis zu rechtfertigen ist frage ich mich aber trotzdem.) Bin aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll was das anbelangt ;-)

 

Vorteile des Grundig aus meiner Sicht:

- super einfache Bedienung

- smart-Optik

- guter Radioempfang

 

Gerade beim Radioempfang kann mein neues Pioneer nicht mithalten. Das Grundig konnte noch Ö3 empfangen, nun höre ich nur noch rauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ erst vor zwei Wochen meine Kugel gekauft und da auch das Grundig vorgefunden. Mit dem Klang bin ich nicht unzufrieden, ist halt ein Auto und kein Konzertsaal. Das Aussehen paßt auch, ein anderes Teil wäre ein Fremdkörper.

 

Was mich bisher stört, ist die nicht vorhandene "Sendertreue". Es ist offenbar zuviel verlangt, sich den Sender selbst aussuchen und diesen auch noch länger als fünf bis zehn Minuten am Stück hören zu dürfen. Immer wieder schaltet das Teil unmotiviert ab und sucht dann erstmal ein bis zwei Minuten einen neuen Sender. Und das nicht etwa im Gebirge, sondern auf dem flachen Land mit genügend starken Strahlern vor der Nase. Man merkt gar nicht, daß die Empfangsqualität schlechter geworden wäre - es ist einfach Ruhe im Schiff, das Teil gibt die Anzeige "LRN" aus und dreht seine Runden auf der Frequenzskala. Kann mir jemand helfen, ihm diese Marotte abzugewöhnen? Wenn nicht, dann weiß ich, was in dem Auto als nächstes fällig wird ...

 

Besten Dank im voraus,

Peter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 16.04.2009 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PeterI !

 

Habe zwar das Grundig CD Radio noch nicht, in der Anleitung habe ich jedoch folgendes gefunden:

Experteneinstellungen:

REG ON - REG OFF = Autom. Wechsel auf ein anderes Regionalprogram ist / ist NICHT möglich.

 

Vielleicht ist das die Lösung?

 

Mark

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch das grundig!

 

@PeterI:

 

hast du denn noch die original-antenne dran, oder ne kurze?

habe das gleiche problem aber erst seitdem ich mit bei a.t.u. die billigste kleinste antenne gekauft hab o_O!

 

gruß

rabauke


 

Signatur (optional)

Wenn Du einen standardmässigen Text (wie z.B. eine Gruss-Floskel) unter Deinen Beiträgen haben möchtest, kannst Du ihn hier eintragen. (HTML- und BB-Code möglich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Nachdem ich (dank Google) heute hier im Forum gelesen habe, wie man ins Menue des Radios kommt, habe ich REG auf off geschaltet - ich glaube, da ging nichts anderes auf off zu schalten. Was die Antenne anbelangt, ist es die, die mit so ´nem Draht umwickelt ist - soetwas habe ich bisher nirgends gesehen und halte es daher für die originale.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist auch die originale

 

 


 

Signatur (optional)

Wenn Du einen standardmässigen Text (wie z.B. eine Gruss-Floskel) unter Deinen Beiträgen haben möchtest, kannst Du ihn hier eintragen. (HTML- und BB-Code möglich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In dem Buch zum Smart habe ich einige Fotos zum Thema Radio gefunden. Bei dem Grundig CD Radio sind 2 Spezielwerkzeuge zu sehen. Sie sind nötig, um das Radio AUSzubauen. Brauche ich dann diese Werkzeuge um das Grundig Radio EINzubauen?

 

Mark

-----------------

Power is nothing without control

 


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte drauf, dass man an das Original-Grundig-Smartradio auch einen CD-Wechsler anschließen kann! Der kommt dann unter den Beifahrersitz und versorgt dich die ganze Woche über mit den 6 eingelegten CDs (na ja, zumindest mich, der ich täglich ca. 1,5 Std. mit dem Smart unterwegs bin).

-----------------

db_image.php?image_id=80&user_id=25&width=540?no_cache=1229083945

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich vergaß übrigens zu erwähnen:

 

Bei meiner Eisnchätzung des originalen Systems sprach ich natürlich von der Verwendung geeigneter Musikquellen.

 

Das der Sound grottig ist wenn man aus Tauschbörsen gezogene MP3s benutzt, das versteht sich von selbst.

 

Da ich weiß, dass es viele Leute gibt, die unzählige Euro in die Verbesserung des Systems stecken um derartige Musik halbwegs anständig klingen zu lassen, wollte ich es eben noch erwähnen. Lieber die z.B. 800 Euro in originale CDs investieren. Damit kommst du ein Stück und die klingen auch gescheit. Zumindest im 450'er Soundsystem.

 

Dem lesen nach hier glaube ich allerdings, dass man das originale Soundsystem vom 450'er und 451'er grundsätzlich sehr differenziert betrachten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.