Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

ADAC Pannensatistik

Empfohlene Beiträge

"ADAC Pannenstatistik 2007

 

 

Kleine Klasse/Kleinstwagen

 

 

Die aktuelle Modellreihe des Mitsubishi Colt zeigt, was in Entwicklung und Produktion machbar ist. Sie ist nun drei Jahre auf dem Markt - und somit berechtigt, in unserer Pannenstatistik mitzuspielen. Und das mit furiosem Auftritt - ein Auto mit - naja, eigentlich fast gar keinen Pannen! Ein weiteres Lob geht nach Italia (und natürlich nach Polen, wo er gebaut wird): Der Fiat Panda, in früheren Modellgenerationen mit Abonnements auf die hinteren Plätze, schiebt sich unaufhaltsam nach vorne. Dass Turin die Zeichen der Zeit erkannt hat, zeigt der neue Grande Punto. Ohne die Altlasten des "alten" Punto wäre er nicht auf Platz 19, sondern auf Platz 3 gelandet.

 

Puntos und Clios aus 2002 sollte man entsprechend unserer Auswertung eher meiden, und der Smart fortwo ist ganz allgemein mit zunehmendem Alter - bezogen auf die Mängelquote - alles andere als ein Zwerg. Am Ende dieser klassenbezogenen Aufstellung haben sich Getz und Picanto fest etabliert."

 

Platz 22 für den Smart 42

 

"smart fortwo/City-Coupé

 

 

Sehr häufig defekte Wegfahrsperren (Benziner bis 2005, Diesel bis 2004)

Defekte Automatikgetriebe, Schaltprobleme (bes. Benziner)

Defekte mech. Schaltung (bis 2006)

Elektr. Dachbetätigung defekt (bis. 2006)

Elektr. Fensterheber defekt (2006)

Blockiertes Anlasserschloss (2004/2005)

Störungen im Motormanagement (Benziner und Diesel bis 2004)

Anlasser defekt (bis 2006)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas hat ja unser Würfel von Mitsubishi ..

 

den Motor. Sollte demnach ja dann zuverlässig sein.

 

Mal sehen.

 

LG

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2009 um 07:39 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus

Dann ist es für dich wohl an der Zeit den Smart zu verkaufen und dir ne "Reisschüssel " Colt anzuschaffen . :lol: :lol: :lol:



Gruß



 

Ich hab kein Problem mit meinem Smart. Im Gegenteil. Bin nur eben drüber gestolpert und dachte, das gehört da jetzt mal rein. Oder darf ich nur Lobeshymnen posten? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komische frage... natürlich ein smart und kein gewöhnliches auto :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2009 um 01:18 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Sehr häufig defekte Wegfahrsperren (Benziner bis 2005, Diesel bis 2004)
Defekte Automatikgetriebe, Schaltprobleme (bes. Benziner)
Defekte mech. Schaltung (bis 2006)
Elektr. Fensterheber defekt (2006)
Blockiertes Anlasserschloss (2004/2005)
Störungen im Motormanagement (Benziner und Diesel bis 2004)
Anlasser defekt (bis 2006)

Seltsam - habe ich alles nicht und nie gehabt. Dabei ist mein Smart von 1999! :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 24.03.2009 um 18:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufig defekte Wegfahrsperren (Benziner bis 2005, Diesel bis 2004)

 

Dazu zählen aber auch die Leute die nicht in der Lage sind einen Smart, der die Wegfahrsperre wieder aktiviert hat wieder per Funkschlüssel zum abschalten der Sperre zu bewegen.

Unzählige rufen hierzu den adac an, der dies natürlich, trotz fehlendem defekt, in die Mängelliste aufnimmt....

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das mag schon so sein, aber warum wurde dann im fortwo die deaktivierung der wegfahrsperre gegenüber anderen modellen so umständlich gestaltet, so dass eben manche leute damit nicht intuitiv umgehen können, wie das bei "normalen" autos der fall ist!? Ich tippe mal auf kostengründe, keine transponder jeweils im zündschlüssel und entsprechend kein empfänger im zündschloss.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
keine transponder jeweils im zündschlüssel und entsprechend kein empfänger im zündschloss

 

 

und die soll man jetzt einbauen und den kunden bezahlen lassen, nur weil einer von hundert erst den ADAC ruft, bevor er mal nen blick in die bedienungsanleitung wirft wenns ned tut?

 

 

keine fragfe, der smart ist einiges zickiger als die üblichen corollas. aber meiner darf das, macht das tägliche fahren doch viel spannender :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle muss ich Diesel mal recht geben. Warum ein Haufen Technik verbauen wenn ein einfacher Blick in die Anleitung völlig ausreicht. Steht alles da drin. Sind also alles sehr einfach vermeidbare Fehler. Ich denke nicht, dass der Hersteller eine riesen Pressemitteilung machen muss, nur weil er etwas anders löst als das andere tun. Dafür ist das Handbuch schließlich da. Könnte man sich ja sonst sparen.

 

By the way, ich denke, die Wegfahrsperre beim Smart ist auf Grund des fehlenden Lenkradschlosses etwas "exotischer" ausgefallen. Mir fällt spontan kein anderes Auto aus diesem Jahrtausend ein, dass kein Lenkradschloss hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gelber bär

 

Dann fahr täglich mit einem anderen mietwagen und wälze dich durch hunderte seiten dicke bedienungsanleitungen, weil sich einige grundlegende funktionen generell von anderen fahrzeugen unterscheiden...

 

Grundlegende funktionen sollten so gestaltet sein, dass sie INTUITIV und ohne zeitintensives nachschauen in anleitungen von der hand gehen, alles andere verursacht missverständnisse und wurde meiner meinung nach am kunden vorbei entwickelt.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja Glück, dass sich die meisten Autos dermaßen ähneln, dass es da gar keine Probleme gibt.

 

Der Smart zählt, im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen, m.E. eben gewisser Maßen als Exot.

 

Deshalb würde ich, wenn ich mir denn unbedingt einen Exoten mieten will, schon auch mal das Handbuch überfliegen.

 

Andernfalls hast du doch reichlich Auswahl an Fahrzeugen, die so gleich sind, dass es gar kein Thema ist.

 

Letztlich stellt doch auch keiner bei uns den Busfahrplan um weil zwar 95 von 100 Leuten um 7 zur Arbeit fahren wollen, ich nebst 4 Kollegen aber schon 6:45 Uhr los muss. Ist das gleiche Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ganz zu schweigen davon, daß ein busfahrplan (samt "welches ticket brauche ich") für einen erklärten öpnv-hasser wie mich intuitiv lesbar wäre - bis ichs begriffen hab, bin ich zu fuß am ziel :roll:

 

stimmt schon: Ein wirklich gut gemachtes Produkt läßt sich ohne Lesen einer Anleitung bedienen.

Aber wenn man alte Gewohnheiten durch bessere neue Lösungen ersetzen möchte, ists manchmal nicht zu umgehen, sich damit zu beschäftigen. Oder sollten wir unsre Autos noch heute per Kurbel anwerfen, nur weil sich Opa damals nicht auf das Zündschlüssel eins weiter drehen einlassen wollte?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und da hat sich Opa nach stundenlangem, vergeblichen Suchen der Kurbel bestimmt auch hingesetzt und die Bedienungsanleitung gelesen. Oder hat er vielleicht doch den ADAC angerufen? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Tauchen in der Statistik auch die Smart auf, zu denen der ADAC im Rahmen der Garantie geschickt werden? Da das bei anderen Herstellern nicht der ADAC macht, sondern die interne Pannengruppe würden diese Fahrzeuge ja die Statistik verfälschen.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schon "verfälschen"? Der ADAC kann immer nur das in seinen Statistiken verwursten, was er auch mitbekommt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die tatsächlich sowas wie einen Anspruch auf Repräsentativität erheben - aber gerechtfertigt wäre der auf keinen Fall. Von meinen (zahlreichen) Autopannen ist dem ADAC mit Sicherheit keine einzige bekannt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist n alter hut, daß die adac-pannenstatistik ne ziemlich krumme sache ist, weil -wie du richtig vermutest- nicht die pannenautos auftauchen, die von firmeneigenen servicemobilen bearbeitet werden. da könnten 1000 benze am straßenrand stehn, die gelben kriegtens nicht mit.

 

umso bemerkenswerter, daß trotzdem die japse immer vorn sind, weil die schicken dann auch nur die gelben engel...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also wer ruft den ADAC? Eigentlich überwiegend jemand, der keine Mobilitätsgarantie hat, relativ weit von "seinem" Händler entfernt liegen bleibt und sich mit dem vorliegenden Problem nicht selbst zu helfen weiss.

Legt man jetzt noch den Maßstab der Berechnung zugrunde (so weit ich weiss, wird die Statistik nach Anzahl der Autos gewichtet - nicht nach gefahrenen Kilometern), dann wird schon fraglich, was man damit überhaupt ausdrücken will. Trotzdem würde es micht nicht wundern, wenn die Seriensieger (Toyota, Mazda) auch in einer umfassenden Erhebung und beinahe unabhängig von der Gewichtung vorn lägen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB

 

Betrachtet man das Durchschnittsalter der Autos auf deutschen Straßen, kommen meiner Meinung nach eine ganze Menge Fahrzeuge dazu. Zum Beispiel die, die älter als 4 Jahre sind und deshalb weder Mobigarantie noch Bezug zu irgendeinem Händler haben.

 

Ich muss dazu sagen, ich habe keine Ahnung wie der ADAC seine Statistiken erhebt und in wie fern diese auf die Realität bezogen werden können. Aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige, dem das so geht 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2009 um 20:49 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Was heisst schon "verfälschen"?

 

Wenn Smart in der Garantiezeit, wo ermutlich viele Anfangs- und Produktionsmängel behoben werden müssen, den ADAC schickt und andere Hersteller ihren eigenen Service und der ADAC frühestens nach Ende der Garantiezeit gerufen wird, dann ist es klar, das beim Smart mehr Fehler dokumentiert werden.

 

Beispiel: Die 3 Einsätze an meinem Smart sind wohl beim ADAC dokumentiert (2x Batterie leer, 1x Abschleppen), die 2 Mängel am Mazda 2 meiner Mutter und die 10 Mängel am X5 meines Bruders nicht, weil da der ADAC nicht kam, sondern die Werkstatt direkt.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2009 um 20:49 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Was heisst schon "verfälschen"? Der ADAC kann immer nur das in seinen Statistiken verwursten, was er auch mitbekommt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die tatsächlich sowas wie einen Anspruch auf Repräsentativität erheben - aber gerechtfertigt wäre der auf keinen Fall. Von meinen (zahlreichen) Autopannen ist dem ADAC mit Sicherheit keine einzige bekannt.



JB


 

Finde den Einwand aber schon berechtigt. In dem Moment, in dem der ADAC die Zahlen veröffentlicht, suggerieren die ja, das die Statisktik irgendwie repräsentativ und aussagekräftig ist. Grundannahme: Wenn die Zahlen einfach gar nix aussagen, würde man ja nicht veröffentlichen.

 

Aber, wie wir ja alle wissen, sind Statistiken v.a. in Medien ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

 

Die "Probleme" mit der Wegfahrsperre hatte ich am Anfang auch und haben alle, die mein Auto fahren, ohne vorher instruiert zu werden... Hätte man vielleicht doch etwas besser lösen können- aber eine "Panne" im eigentlichen Sinn ist das nun ja nicht.

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist das "Problem" Wegfahrsperre auch beim 451er schon mittels Transpondertechnik gelöst...zumindest macht mein 451er CDI damit keine Probleme wenn man ihn etwas länger nach dem Aufsperren stehen lässt.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifelte an dem Ausdruck "Verfälschung", weil die ADAC Pannenstatistik eben nur genau das ist - die Statistik des ADAC - und damit definitiv nicht repräsentativ. Wenn McDonalds veröffentlicht, dass ihre Kunden zu 70% Hamburger essen, ist damit die Aussage, dass sich die Menschheit zu 70% von labbrigen Brötchen und fettigem Hackfleisch ernährt nicht gestützt - aber dafür, dass es jede Menge Leute gibt, die nicht bei McDonalds essen, kann McDonalds ja nichts. Mit dem ADAC ist es genau so. Dass viele Leute denken, die ADAC Statistik sei eine gute Entscheidungshilfe beim Autokauf ist vielleicht nicht wirklich deren Schuld. Ich bin nicht im ADAC und lese daraum auch die "Motorwelt" nicht regelmäßig und hab daher keine Ahnung, mit welchen Worten die ihre Pannenstatistik anpreisen. Kann das mal jemand nachsehen?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.