Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soli

Hilfe mein Schatzi möchte für mich ein Kia holen.

Empfohlene Beiträge

na ich fahr mein dieselcabrio nun seit knapp 6 jahren / 130tkm und ok, man wird nicht blind beim gasgeben, aber ich hatte nie das gefühl, es wär lahm. vom anfahrn mal abgesehn, da sind die 450er benziner aber keinen deut besser. dafür animiert es im gegensatz zu den benzinern kein bissle zum heizen, und gerade diese gemütlichkeit paßt schön zum offenfahrn finde ich. vorausgesetzt man hat seine wilden jahre hinter sich, egal ob epiliert oder rasiert :) und wenn ichs doch nochmal wissen will - in der garage steht ein alter mx5...wenn schon dann richtig.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...6 jahren / 130tkm...

Hmm... lass mal rechnen. 6 Jahre sind 2.188 Tage oder 52.512 Stunden. Das macht einen Durchschnitt von fast 2,5 km/h :o

Gib's zu... der ist GECHIPT!!!

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 31.03.2009 um 23:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

Boah was frech!

 

... aber gut, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2009 um 10:46 Uhr hat soli geschrieben:
...Ich fahre nur am Tag so ca. 24-26 km...

 

Ähm, bei der angegebenen Fahrleistung lohnt der DIESEL aber mal überhaupt nicht. :(

 

Wenn ich mal davon ausgehe, das ihr aus Platzgründen am Wochenende eher mit dem Wagen Deines Schatzes unterwegs seid, dann komme ich bei 365 Tagen abzüglich 104 Wochenend Tagen auf 261 Tag an denen Du evtl. den Smartie fährst.

 

261 Tage x 24-26km = 6264-6786km im Jahr.

 

Bei der Jahresleistung ist der Diesel kein vorteil. Und da der Diesel deutlich länger braucht um auf Temperatur zu kommen, ist die Fahrleistung auch nicht gut für die Haltbarkeit.

 

Ich würde zu nem Benziner mit 700ccm Maschine und Baujahr ab 5/2003 raten.

 

@JB:

 

Was heisst hier "nicht-geblitzt-werden-garantie"? Ich bin noch mit keinem Auto so oft geblitzt worden wie mit meinem Smart cdi.:(

Zwar nicht auf der Autobahn, aber innerorts und ausserorts auf Landstraßen. Irgendwie bin ich mit dem kleinen immer ein bisschen zu schnell. ;-) Deshalb hab ich jetzt nen Tempomaten mit Speedlimiter. :)

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

94.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ne interessante rechnung, JB... dh wenn ich statt schlafen und arbeiten nur gewandert wäre, hätte ich die ganze strecke bequemst zu fuß zurücklegen können. mit ausgiebigen brotzeitpausen und ungechippt.

 

hab ich noch nie drüber nachgedacht... gut daß es dich gibt:-D

 

 

...wobei, wenn ich rechne, daß ein paar gute wanderschuhe 5tkm halten, macht das 26x250€ = 6500€ schuhkosten, reichlich hopfenhaltigen betriebstoff noch gar nicht eingerechnet - da war mein CDI billiger unterwegs, selbst wenn ich neue Reifen einrechne!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieseli, dieser Humor gefällt mir schon wesentlich besser als der, wegen dem ich Dich letztens mal kritisiert habe! :)

 

Darüber kann auch ich lachen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2009 um 07:15 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Quote:


Am 23.03.2009 um 10:46 Uhr hat soli geschrieben:

...Ich fahre nur am Tag so ca. 24-26 km...


 

 

 

Ähm, bei der angegebenen Fahrleistung lohnt der DIESEL aber mal überhaupt nicht. :(

 

 

 

Wenn ich mal davon ausgehe, das ihr aus Platzgründen am Wochenende eher mit dem Wagen Deines Schatzes unterwegs seid, dann komme ich bei 365 Tagen abzüglich 104 Wochenend Tagen auf 261 Tag an denen Du evtl. den Smartie fährst.

 

 

 

261 Tage x 24-26km = 6264-6786km im Jahr.

 

 

 

Bei der Jahresleistung ist der Diesel kein vorteil. Und da der Diesel deutlich länger braucht um auf Temperatur zu kommen, ist die Fahrleistung auch nicht gut für die Haltbarkeit.

 

 

 

Ich würde zu nem Benziner mit 700ccm Maschine und Baujahr ab 5/2003 raten.

 

 

 

 

Der STK hat wieder eine Homepage!

 

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

 

apicsmart-banner.gif

 

 


 

Ui, wieder einer ;-)

 

Also, vor allem bei 6000-7000 km lohnt ein Diesel. Nicht zuletzt wegen der deutlich höheren Zuverlässigkeit des Motors. (SuFu "Entscheidungshilfe")

 

Und ein Diesel wird über 24 km nicht warm? Schon mal einen gefahren? Nach 7 km Betiebstemp. beim Wasser. Bei knapp über 0°C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt muß ich noch mal antworten.

die 26km sind erst mal nur für den arbeitsweg berechnet. im jahr komme ich dann auf knapp 12.000km. wenn ich dann jeden samstag noch dazu nehme wo bestimmt mein schatzi mit der kleinen durch die gegend smartet :-D , wird es noch mehr an km.


soli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 12t km geht meine Rechnung (siehe SuFu) einwandfrei auf. Alles drüber muss du schauen wie du das mit Inspektionen etc. handhaben möchtest.

 

Ich persönlich würde mir nie im Leben einen (gebrauchten) Benziner Smart holen. Die Motoren sterben wie die Fliegen und du kannst nie nachvollziehen, wie der Smart in seinem früheren Leben behandelt wurde.

 

Also, ein 450'er Benziner ist sicher keine lohnenswerte Anlagequelle... Außer du hast n dicken Sparstrumpf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die bedenken habe ich auch.

ein beispiel mal: ich hole mir einen gebrauten benziner 5 jahre alt, meine 4.000 euro für die anschaffung sind weg. nun scheißt der motor die füße hoch 2.000 euro fürn neuen motor. wer weis was noch alles so gemacht werden muß am smarti sage mal noch 1.000 euro für sonstiges.

da bin ich ja schon bei 7.000 euro. :o

dann kann ich mir gleich ein neu wagen holen.

beim diesel habe ich dann mehr sicherheit, das der motor nicht so schnell kommt. :)


soli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die (angebliche) Haltbarkeit des CDI Triebwerks unbedingt ein Vorteil ist, würde ich glatt in Frage stellen. Am Ende führt das nur dazu, dass man sich eben noch länger über die Karre ärgert und einfach irgend welche anderen Gründe als einen kapitalen Motorschaden dafür finden muss, sich endlich von dem Ding trennen zu können.

(Und wenn ich die Wahl hätte zwischen 26 Paar Schuhen a 250 Euro (oder besser 13 Paar a 500 Euro) und CDI fahren, wäre klar wofür ich mich entscheiden würde... Manolo Blanik und Trampen ;-) )

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon Janine, du kannst dir nicht so richtig vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die keine 200 PS brauchen um zufrieden zu sein. Im Grunde tut mir das schon fast bissl leid. Ganz einfach weil ich denke, wer Fahrspaß nur mit PS und ccm in Verbindung bringen kann, der verpasst so einiges. Aber, soll ja nicht meine Sorge sein ;-)

 

Jedenfalls... Ich denke, soli, wenn du einer dieser Menschen bist, die mit mörderischen 41 PS gut umgehen können, dann machst du mit nem cdi echt nix falsch. Wenn du eher einen Sportwagen suchst, solltest du natürlich die Finger vom cdi lassen.

 

Apropos, dazu fällt mir noch was ein, von wegen Diesel lahm und so. Wenn ich mit meinem cdi in dem Drehzahlbereich fahre, in dem jemand mit seinem Benziner schon fahren muss, um sparsam unterwegs zu sein, dann hab ich jede Menge Spaß und verbrauche unterm Strich sogar noch weniger als der bereits sparsam gefahrene Benziner ;-)

 

Sprich: Fahr den Diesel doch mal bis 3000 Umdrehungen. So lahm ist der gar nicht. Und mehr als 5 Liter nimmt er sich in diesem Fall auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... verpasst so einiges ...

Das stimmt. Als ich neulich bei einem Kunden ankam begann im BFBS gerade ein dreistündiges Hörspiel, das den ersten Minuten nach recht spannend zu werden versprach. Im CDI hätte ich sogar noch die daran anschließende Übertragung einer darauf bezogenen Podiumsdiskussion mitbekommen...

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
(Und wenn ich die Wahl hätte zwischen 26 Paar Schuhen a 250 Euro (oder besser 13 Paar a 500 Euro) und CDI fahren, wäre klar wofür ich mich entscheiden würde...

 

und das war nun für mich der eindeutige beweiss.. jb ist ne frau :-P

 

niemand sonst ausser einer frau würde für so einen vergleich schuhe benutzen :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Manolo Blanik und Trampen

 

JB, DICH würde ja sicher auch gleich wer mitnehmen.

 

ich würd in den manolos dagegen wohl stehn bleiben bis die daimleraktie wieder über 70€ steht.

 

und wer nen sportwagen sucht, ist beim 42 ohnehin so falsch wie ne kehrwoche in der karibik, egal mit wieviel PS der daherkommt.

 

und für 12tkm lohnt tatsächlich kein diesel, da würd ich schon wegen dem plakettenquark nen benziner nehmen. soo schnell sterben die au ned, beim diesel wird dafür irgendwann die genausoteure HD-pumpe undicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man, man, man ihr bringt mich völlig durch den wind. ;-)

 

diesel o. benziner, hin u. her. :roll: :-D

 

ab wann kann denn die hd-pumpe beim diesel so ungefähr kommen (defekt)?


soli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2009 um 13:41 Uhr hat soli geschrieben:
ab wann kann denn die hd-pumpe beim diesel so ungefähr kommen (defekt)?

 

So ziemlich genau zwischen 100 Kilometer und 1 Million Kilometer! :-D

 

Laß Dich nicht verunsichern, Du solltest mal beide probefahren, um selbst zu entscheiden, welcher für Dich der bessere ist, Benziner oder Diesel!

 

Und nach rein rechnerischen Gesichtspunkten würde ich da nicht mal unbedingt vorgehen bzw. diese in der Vordergrund stellen.

Der Diesel ist auch eine Philosophie des entspannten Fahrens.

Während ich ein Cabrio als Benziner fahre, habe ich als Dienstwagen einen Diesel, zwar keinen Smart, aber mit dem Diesel fährst Du normalerweise schon alleine durch das neidrigere Drehzahlniveau viel entspannter.

 

Wenn Du hingegen den Diesel immer am Limit fährst,um schnell voran zu kommen, dann ist der Diesel das falsche Fahrzeug für Dich!

Deshalb musst Du vorher probefahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2009 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe kostet mit machenlass nen runden tausender. ok motor kostet 2, kommt dafür aber auch erst nach der doppelten strecke.

 

wenn überhaupt. vielleicht. manchmal auch nie. kannst ned wissen.

 

also rechnerisch machts keinen unterschied für dich, fahr beide und kauf einfach was dir besser gefällt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So benziner haben wir ja nun schon probegefahren, dann muss ebend noch der diesel her halten. :-D

 

 


soli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Diese mit 42,5tkm von privat gekauft. Keine Garantie und gar nix.

Im April 2006.

Jetzt hab ich ca. 70tkm drauf und es ist 2009.

in 3 jahren 28tkm.

also ungefähr 9tkm und ein paar krumme.

Der Diesel "Lohnt" sich für mich in jedem fall für mich.

Denn jedes mal wenn ich nach 450 - 500 Km wieder an der Tanke bin und mein Baby vollaufen lasse, dann such ich mir ne große "Karre" aus die auch grad betankt wird.

Das ergebnis:

der andere ist auch nur 450 bis 500 km weit gekommen,

fährt meistens allein,

der bezahlt 70 Euro,

ich nur 20 :-D

den rest kann ich in meine Familie stecken.

die 130 euro Steuer im Jahr sind auch nicht zuviel.

übrigens, die 41 PS waren mir ein bissel wenig-> chippen auf 61 PS war kein problem.

Er läuft und läuft seit fast 30tkm.

Mein Fazit:

Ich brauche kein großes Auto nur damit mein Nachbar neidisch auf mich ist!!! :lol:

Die Zeit ist vorbei.

Ich hab meinen spass an der Tankstelle :-D :-D :-D

gruß logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2009 um 13:55 Uhr hat dieselbub geschrieben:
die pumpe kostet mit machenlass nen runden tausender.

 

ich hatte meine pumpe letztens auch undicht, ich habe sie aber nur abdichten lassen mit dem dichtungssatz von bosch, anstatt eine neue einbauen zu lassen, das hat dann anstatt 1000€ 250€ gekostet... (forum sei dank, denn das SC sagt einem das sicher nicht, dass es auch eine günstigere alternative gibt)


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch eine andere Alternative für die Hochdruckpumpe, zwar nicht ganz so günstig wie Deine, aber immer noch wesentlich billiger als eine neue vom SC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2009 um 12:01 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ui, wieder einer ;-)



Also, vor allem bei 6000-7000 km lohnt ein Diesel. Nicht zuletzt wegen der deutlich höheren Zuverlässigkeit des Motors. (SuFu "Entscheidungshilfe")



Und ein Diesel wird über 24 km nicht warm? Schon mal einen gefahren? Nach 7 km Betiebstemp. beim Wasser. Bei knapp über 0°C. ...

----

...Die Reparatur der HD-Pumpe kostet auch so an die 2000 Euro?

 

Na da haben wir ja nen Experten :roll:

Schon mal in meine Sig geschaut was ich fahre???

Evtl. auch schon mal meinen Spritmonitor Account durchgeschaut??? :roll:

 

Ich fahre seit 3 Jahren und 60.000km einen cdi und versichere Dir das er sich nicht bei 6000-7000 rentiert! Und auch nicht nach 12.000km! :o

 

Und was ne neue Hochdruckpumpe angeht, die kostet im SC inkl. Einbau nicht 2000 Euro, sondern ca. 1300 Euro! Beim Smartprofi ca. 800 Euro und wenn man seine

alte reparieren lässt, ca. 400 Euro!!!

 

Woher ich das weis?? Meine gibt gerade den geist auf, nach ca. 95.000km, wovon ca. 90% moderate Autobahnfahrt sind.

Und da erzähl DU mir das der Diesel auf der Kurzstecke weniger leidet!!! :roll:

 

Du bist echt der cdi Experte hier. :lol:

 

PS: Ach übrigens Yellow, Quoten lernen wäre auch nicht schlecht. ;-)

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

94.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 01.04.2009 um 19:01 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.